Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.09.2006, 14:58   #1
Manu
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 29

Standard Ein Mann

Umph, Knirsch, stille
der eine geht zu Boden
Klopf Klopf, Klopf Klopf, Klopf Klopf

Der andere dreht sich um,
Triumph in den Augen,
bereit zu gehen,
annerkenende Blicke der Gemeinschaft,

Es war vorbei.

Der eine auf dem Boden liegend,
schäumt rot.

Er wird nicht gewürdigt,
Vom Scham gedrückt
entflieht er gebückt der Gruppe?!

Leute die mit ihm gekommen waren,
folgen ihm nur mit Abstand.

Ein Mann ist ein Mann!
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 17:32   #2
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard Ein Mann

Mitleid, Solidarität, Gemeinschaft: diese Gefühlsduselei von Gutmenschen und Weicheiern macht die ganze Wirtschaft kaputt.
Gibt es dazu eine Alternative?
Freundliche Grüße und ein gute Einleben
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:28   #3
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Ein Mann

wer nicht boxen kann, sollte es lassen.
gedicht klingt nicht toll und glorifiziert das opfer.
aber, der typ wollte boxen und er wollte dem anderen aufs maul hauen.

er hat bekommen, was er verdiente. er war der schlechtere.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:34   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Ein Mann

Zitat:
Original von Manu
Kein Mitleid?
Keine Solidarität?
Keine Gemeinschafft!
Lieber Manu,

wer sucht denn im Wettkampf Mitleid mit dem Verlierer? Oder gar Solidarität?

Ist schon bischen blauäugig gedacht. Hat man im Krieg Solidarität mit dem Opfer? Dann bräuchte man nicht zu kämpfen.
Was ist ein Boxkampf anderes?
Wenn man sich auf einen Kampf einlässt, muss man auch verlieren können, oder untergehen. Von mir aus stolz, aber eben am Boden.

Wer da Hilfe von der Gemeinschaft erwartet, der hat irgendwie nicht begriffen worum es geht.

Was du einklagen willst hätte seinen Platz bei einem anderen Thema, nicht beim Wettkampf.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 01:51   #5
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Ein Mann

Deine phonetischen Wörter gefallen mir überhaupt nicht. Man sollte erst einmal in den Text reinkommen, bevor man dieses Stilmittel einzusetzen Gedenkt. "Stille" wird großgeschrieben. Außerdem sieht das von der Aufteilung irgendwie nicht so aus. Mit den Absätzen hast du die Möglichkeit für Pausen zwischen den Geräuschen zu sorgen, das hast du aber nicht benutzt.

"Der Andere" wird meines erachtens auch großgeschrieben. Du benutzt zweimal das Wort Gemeinschaft das gefällt mir nicht. "Es ist vorbei" wäre besser da du sonst auch Präsenz benutzt. Die: "?!" find ich billig.

Deine anprangernden Worte am Ende, sind beinahe unlogisch. Wenn der Verlierer sich schämt wie du schreibst, dann will er keine Aufmerksamkeit oder Mitleid, sondern erst einmal Ruhe. Die Leute die mit ihm gekommen sind, respektieren das. Somit zeigen sie mehr Empathie als der Erzähler ihnen zugesteht.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:26   #6
Manu
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 29

naja, war mir nicht klar, dass des so rüberkommen würde. Mir gings nicht um den Wettbewerb an sich und auch nicht um Mitleid oder Solidarität, hätte des glaub ich besser weglassen sollen, wollte eigentlich nicht werten.Hab bloß versucht das Geschehen wiederzugeben und meine Eindrücke zu beschreiben.
Schätze ich muss mich da noch ein wenig üben!
manu
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:35   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Allgemein

Hallo Manu,

ich finde Dein Gedicht nicht schlecht, aber es fehlt mich irgendwie der gewisse Kick - ein konzentrierter Satz. Ich denke, die Aussage ist, helft den Verlierern. Für mich eine nachvollziehbare Sache, da in den wenigsten Fällen das Können, sondern viel mehr das Glück über Sieg und Niederlage entscheidet. Unserer Gesellschaft ist das nicht bewußt.

Im Beispiel das Boxers ist das natürlich anders, da er bewußt den Konflikt gesucht hat. Er muß einem nicht besonders Leid tun, da dies beim Boxen einfach selbstverständlich ist. Nur bei Rocky 3 ist das nicht so.

Ich glaube, du bist noch steigerungsfähig.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Mann




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.