Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2013, 19:33   #1
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Standard Obama's watching you

Obama's watching you

Er denkt, dass er throne,
throne er über der Welt.
Vermutung ist ein Beweis,
so denkt sein Kopfe.

Du telefoniertest
und er weiß es dann auch,
was du sagtest und "meintest".
Deine Gedanken sind sein
noch nicht, doch bald vielleicht.

Spürt er das Feuer
in der Welt da draußen,
so kommet er geschwind dahin.
Freiheit sei seine Propaganda.
Ressourcen sind seine Wahrheit.

Dummer Pöbel merke nichts,
da des Stars Glanz verwirrt.

Wider Propaganda ist er,
dessen Nam Nachdenker ist.

Negative Verräter
sind seines positive.
War er da, ist er morgen weg.

Wider der Propaganda,
den Überwachungsstaate,
der Manipulation und
den Anti-Freiheitsstaat
hoch den Menschenrechten!
__________________________________________

Hi ich bin neu im Forum.
Mein Wunsch ist es nun einmal zu wissen, was andere Leute über meine Gedichte denken.

Das Thema von diesen Gedicht ist momentan in der Nachrichten und ich wette, dass ihr es alle schon gehört oder gesehen habt

Ich hoffe es gefällt euch. Interpretiert, diskuttiert bzw. kritisiert es. Aber bitte seid gnädig mit mir
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:11   #2
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Hallo Freidenker,

einen interessanten Nick hast Du Dir da zugelegt. Hat das eine besondere Bewandtnis?
Nicht böse sein, dass ich mich nicht wirklich zu Deinem Text äußern kann! Ich kann einfach nichts damit anfangen. Viel Spass bei Poetry!

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:13   #3
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Hallo Freidenker,

einen interessanten Nick hast Du Dir da zugelegt. Hat das eine besondere Bewandtnis?
Nicht böse sein, dass ich mich nicht wirklich zu Deinem Text äußern kann! Ich kann einfach nichts damit anfangen.
Viel Spass bei Poetry!

Bane
Wo liegt denn das Verständnisproblem
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:15   #4
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Hallo Freidenker!

Ich komme einfach nicht in die Logik Deines Textes hinein.
Willst Du uns mitteilen, dass der amerikanische Präsident den falschen Vorbildern folgt? Oder willst Du sagen, dass er bewusst alles falsch verstehen will? Worauf führst Du Deine Beurteilung zurück? Was verstehst Du unter einem Freiheitsstaat und Menschenrechten?

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:27   #5
weiblich Ex mark gas
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2013
Beiträge: 10

Ich finde die Idee ganz gut. Die letzte Strophe hat was. Konnte keinen klaren Rythmus und/oder Struktur finden. Ist das gewollt?

Englischer Titel passt super zum Deutschen Text bei diesem Thema.
Ex mark gas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:30   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Freidenker Beitrag anzeigen
Das Thema von diesen Gedicht ist momentan in der Nachrichten und ich wette, dass ihr es alle schon gehört oder gesehen habt
Ja, und es langweilt mich. Wie dein Gedicht. Dass die Amerikaner so ziemlich alles mithören, mitschneiden, mitlesen, auswerten - das ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bekannt.
Und? Wen störts? Mich nicht. Ich habe nichts zu verbergen. Und nachdem was den Amerikanern mit 9/11 passierte, kann ich sie verstehen.
Es ist doch schon komisch, wenn die Israelis Dutzendweise Palästinenser abschlachten, Männer, Frauen, Kinder, da kräht kein Hahn danach, aber wegen paar mitgelesener emails gibts einen Aufschrei bei den Gutmenschen...

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:31   #7
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Ich komme einfach nicht in die Logik Deines Textes hinein.
Ich erkläre es dir :
Der Text ist im Grunde gegen die frühere Politik Bushs und momentane Politik von Obama, seine Überwachung durch den NSA, sein Benutzen der Angriffsdrohnen und über das leichte manipulieren der Menschen.

"Er denkt, dass er throne,
throne er über der Welt."

Geht auf die Thematik der Weltpolizei draufein, wie sich die USA auch darstellt (siehe Irak, Afghanistan, Vietnam)

"Vermutung ist ein Beweis,
so denkt sein Kopfe."

Bei dieser Stelle wird es vllt. etwas komplizierter.
Und zwar wird hier die Willkür des US-Militärs angeprangert, welche nur aufgrund von Vermutungen, Häuser bzw. Fahrzeuge in Afghanistan abschießen. Man tötet Menschen nur aufgrund von Vermutungen und ohne Beweise bzw. Gerichtsurteil.

"Du telefoniertest
und er weiß es dann auch,
was du sagtes und 'meintest'.
Deine Gedanken sind sein
noch nicht, doch bald vielleicht."


Hier wird auf den momentanen Skandal der Internet- und Telefonüberwachung draufeingegangen, welchen du sicherlich gestern oder heute schon einmal im Fernsehn bzw. Internet gesehen hast.

So das reicht sicherlich für den Anfang.
ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:37   #8
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ja, und es langweilt mich. Wie dein Gedicht. Dass die Amerikaner so ziemlich alles mithören, mitschneiden, mitlesen, auswerten - das ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten bekannt.
Und? Wen störts? Mich nicht. Ich habe nichts zu verbergen. Und nachdem was den Amerikanern mit 9/11 passierte, kann ich sie verstehen.
Es ist doch schon komisch, wenn die Israelis Dutzendweise Palästinenser abschlachten, Männer, Frauen, Kinder, da kräht kein Hahn danach, aber wegen paar mitgelesener emails gibts einen Aufschrei bei den Gutmenschen...

code.p
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Pro Tag sterben über 200.000 Menschen in Afrika an Hunger. Zwei von drei Frauen aus der D.U. Kongo wurden schon einmal vergewaltigt. Mehr als 1/4 aller Wälder von Äthopien wurden schon kahl geschlagen und hundertausende mussten deshalb schon zwangsumgesiedelt werden, KInderarbeit nimmt zu dem noch rasant zu. Jährlich werden in China ca. 1500 Menschen exekutiert vom Staat.

Mich stört an der USA nur der Eitel und deshalb musste ich etwas dazu schreiben. Aber das ist ja auch nur ein Gedicht, was mich momentan bzw. gerade bewagt hat
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:45   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Freidenker Beitrag anzeigen
Mich stört an der USA nur der Eitel
Sind halt Gringos...
In Südamerika mag sie auch kein Mensch. Wegen ihrer Arroganz.

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:53   #10
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von mark gas Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee ganz gut. Die letzte Strophe hat was. Konnte keinen klaren Rythmus und/oder Struktur finden. Ist das gewollt?

Englischer Titel passt super zum Deutschen Text bei diesem Thema.
Es ist ein Gedicht mit freien Rhythmus und ohne Reim.

Struktur ist aber vorhanden ( wenn wir über die gleiche "Struktur" reden )

1 Strophe Einleitung

2. -3. Strophe geht über das Hauptthema (jeweils 5 Zeilen)

4. Strophe und 5. stehen sich als 2 eilige gegenüber wie zwei Parteien

6. Strophe tritt hier als Erklärer der Nachdenker-Partei ein

7. Strophe ist das Fazit

Ich fand den Englischen Titel auch irgendwie passend
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:00   #11
männlich Rehti
 
Dabei seit: 07/2010
Alter: 30
Beiträge: 324

Hallo Freidenker,

lass dich von Corazon de Piedra nicht nerven. Die schreibt schon häufiger solch merkwürdige Kommentare. Jedenfalls ist ihr Vorwurf zu vergleichen mit einem, welcher einem Liebesroman entgegenhält, kein Thriller zu sein .



Aber dein Gedicht ist m.E. halt trotzdem nicht wirklich gut, weil es ihm an innerem Zusammenhang fehlt. Damit meine ich nicht, dass du im Vers libre schreibst, sondern dass v.A. nach den ersten beiden Strophen wilde (und für mein Verständnis zusammenhanglose) Sätze aneinandergereiht werden.

z.B.

Zitat:
Wider Propaganda ist er,
dessen Nam Nachdenker ist.

Negative Verräter
sind seines positive.
War er da, ist er morgen weg.
Mir ist völlig unklar, wie diese Sätze zu verstehen sind. Sie bilden kein Bild, ihnen fehlt die Klarheit im Ausdruck. Um es einfach zu machen: sie sind holprig .

Ich hoffe, mein Eindruck hilft dir weiter.

LG Rehti
Rehti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:12   #12
männlich Freidenker
 
Benutzerbild von Freidenker
 
Dabei seit: 06/2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 11

Zitat:
Zitat von Rehti Beitrag anzeigen
Hallo Freidenker,

lass dich von Corazon de Piedra nicht nerven. Die schreibt schon häufiger solch merkwürdige Kommentare. Jedenfalls ist ihr Vorwurf zu vergleichen mit einem, welcher einem Liebesroman entgegenhält, kein Thriller zu sein .



Aber dein Gedicht ist m.E. halt trotzdem nicht wirklich gut, weil es ihm an innerem Zusammenhang fehlt. Damit meine ich nicht, dass du im Vers libre schreibst, sondern dass v.A. nach den ersten beiden Strophen wilde (und für mein Verständnis zusammenhanglose) Sätze aneinandergereiht werden.

z.B.



Mir ist völlig unklar, wie diese Sätze zu verstehen sind. Sie bilden kein Bild, ihnen fehlt die Klarheit im Ausdruck. Um es einfach zu machen: sie sind holprig .

Ich hoffe, mein Eindruck hilft dir weiter.

LG Rehti
Danke für den Hinweis
Freidenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:26   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Rehti Beitrag anzeigen
Hallo Freidenker,

lass dich von Corazon de Piedra nicht nerven. Die schreibt schon häufiger solch merkwürdige Kommentare. Jedenfalls ist ihr Vorwurf zu vergleichen mit einem, welcher einem Liebesroman entgegenhält, kein Thriller zu sein


Lieber Freidenker,

ich wollte dich keinewegs nerven. Falls meine Kommentare das doch tun genügt eine formlose PN an mich und ich halte mich aus deinen threads raus.

Warum ich eigentlich schreibe, ich sehe gerade du bist neu hier, ich wollte dich herzlich willkommen heissen und dich auf unseren Vorstellungsthread hinweisen, falls du Lust dazu hast:

https://www.poetry.de/forumdisplay.php?f=32

Freundliche Grüße

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 00:42   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Willkommen im Forum, Freidenker.

Für mich liest sich Dein Text ebenfalls reichlich wirr, auch wenn klar ist, woher die Inspiration kommt. Aber aktuell ist das Thema eher im Hinblick auf den jungen Ami, der unüberlegt vermeintliche Machenschaften seines Landes an die Öffentlichkeit gebracht hat und jetzt wahrscheinlich sein Leben lang gejagt wird. Mit Sicherheit aber nicht wegen irgendwelcher gesammelten Daten, von denen der größte Teil ohnehin wertlos ist.

Zitat:
Dummer Pöbel merke nichts,
da des Stars Glanz verwirrt.
Eben nicht, denn die Existenz von Spionagesatelliten ist seit langer Zeit bekannt. Die Amis sammeln Daten übrigens nicht allein, sondern in Kooperation mit anderen Ländern, u.a. Kandada und Australien.

Die Schweiz hat ihren ganz eigenen Spionagesatellit, um Kommunikationsdaten zwecks Auswertung zu sammeln.

Alles nichts Besonderes und wenig brisant. Es gibt über mich nichts zu erfahren, das mich als Verbrecher oder Staatsfeind ausweisen könnte. Leute wie Du und ich fallen bei der Auswertung unserer Telefon-, Fax- und sonstiger Kommunikation durch das Netz, weil wir politisch völlig uninteressant sind.

VG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 13:47   #15
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

Es bleibt inhaltlich arm. Es ist nichts mehr als diese ständige Weltverbesserungsgelaber und die hohle Anklage einer Nation, die sich zugegebenermaßen nicht recht verhält.
Was fehlt ist eine Differenzierung der Thematik, das kritische Auseinandersetzen mit der eigenen Meinung. Das muss nicht in dem Gedicht passieren, es muss aber erkennbar sein, dass sie statt gefunden hat.
Wer die Politik Obamas verfolgt, wird feststellen, dass es eine Abkehr gab von der "Weltpolizei". Dass die USA einen Balanceakt zwischen Protektionismus, Vorbildrolle, Anbindung an den Osten und Status Quo halten mit dem "Alten Europa" versucht. Das mag vielleicht gehörig schief, aber das Ganze nur auf diese alten Vorurteile, Plattitüden und neue Nachrichtenschnipsel zu reduzieren, ist mir zu billig.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 15:00   #16
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Freidenker,

es ist richtig, die Missachtung des Datenschutzes zu kritisieren, wie auch die Rolle der Weltpolizei, zu der sich die USA aufschwingen. Es stimmt, dass Obama versucht, es besser zu machen als Bush und die republikanischen Vorgänger. Trotzdem sehen sich die USA nach wie vor dazu berufen, die Geschicke ganzer Kontinente zu lenken. Worin sie sich allerdings von der EU, namentlich Deutschland, nicht unterscheiden.

Falsch ist es, die ganze Nation zu verdammen wie Corazón es tat. Es gibt genügend US-Bürger, die anderer Meinung sind, diese auch vertreten und dafür horrende Strafen riskieren wie Bradley Manning oder sogar in den Tod getrieben werden wie der arme Aaron Swartz.

Was mir an deinem Text nicht gefällt ist, dass er reichlich verschwurbelt daher kommt. Gegen Neologismen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Hier aber wird dem Leser der Zugang zur Aussage erschwert und die Sprache regelrecht vergewaltigt.

Tut mir leid, dass ich dein Gedicht nicht positiv bewerten kann, trotz der guten Absicht, die dahinter steht.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Obama's watching you

Stichworte
obama, überwachung, usa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.