Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2011, 23:04   #1
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Standard Kriegsbericht

Hi ,das ist mein erster Text hier.Ist jetz kein Gedicht im klassischen Sinne aber würd mich mal interessieren was ihr davon haltet.Hoffe das ist so in Ordnung mit den markierten Reimen.

Verrehrte Zuschauer,
wir unterbrechen das Programm für einen aktuellen Kriegsbericht,
Live aus Damaskus 30 tote nach nem Kerosinangriff,
der Moderator lächelt wiederlich,
und verweisst dann mit nem miesen Witz,
auf die nächste Sendung Jörg Pilawas Liebesquiz,
ich glaub das ich die Kriese krig,
den jeder scheißt drauf was passiert sollang in seinem Leben Frieden ist,
doch während viele ihre Zeit hier blos verschwenden,
waschen Menschen,in Jordanien und Aman täglich Blut von ihren Händen,
im Schatten feindlicher Flieger,kämpfen heilige Krieger,
seid Jahrhunderten um die Freiheit in Palästina,
Atomare Konflikte drohen zwischen Nordkorea und China,
Propaganda und Lügen machen den Krieg einiger weniger zum Kriege vieler,
und während wir weiterhin Ressorcen verschwenden,
sorgen Jenseits der Grenzen ,
mächtige Kampfverbände,für heftige Angstzustände.
Lang verschwunden sind die fröhlichen Strandurlauber,
stattdessen kreisen tödliche Kampfhubschrauber,
westliche Soldaten,begehen schreckliche Taten
im Namen der mächtigstens Staaten
uniformierte Mörder rollen ein mit Panzerwaagen,
sie hinterlassen in den Gassen tote Körper und zerbombte Wandfassaden,
Frauen und Kinder werden mit der blossen Hand erschlagen,
alles nur weil Terroristen hier angeblich einen Anschlag planten,
nach ein paar Tagen zwischen Leichen in den Straßen
kann fast keiner mehr den beissenden Gestank ertragen
deshalb zieht man weiter,und während sie auf Trampelpfaden,
gemütlich durch die Landschaft fahren,
träumen viele von zu Hause und den prächtigen Empfangsparaden,
für nen Moment,vergessen sie die blutbeschmierten Hanfbandagen
doch in Gedanken an die goldverzierten Anstecknadeln,
übersehen sie die gut getarnten Wüstenkrieger auf den Sandanlagen,
wie aus dem Nichts prasseln Kugel auf den Mannschaftswagen,
und als 2 Raketen durch die rechte Flanke jagen,
bleibt keinem mehr die Zeit um Angst zu haben.
und alles was von ihnen geblieben ist,sind ihre Namen in nem Kriegsbericht,
viele werden sagen,in Gedenken ein paar Kerzen das verdiehn sie nicht,
doch viele Menschen müssen kämpfen obwohl in ihren Herzen Frieden ist.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 23:43   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ein paar Dinge finde ich wirklich hübsch:

das ich die Kriese krig
Eine einmalige, ausdrucksstarke Kreation, um die dich sogar Scholl-Latour beneiden müßte. Vor allem die Optik besticht.

Wandfassaden
Geradezu genial, schlichten Hauswänden nicht nur ein Gesicht, sondern auch ein starkes Gerüst zu geben.

während sie auf Trampelpfaden, gemütlich durch die Landschaft fahren
Die absolute Krönung! Ich habe mir schon immer einen Trampelpfad gewünscht, der nicht nur gemütlich, sondern sogar befahrbar ist und mir eine atemberaubende Landschaft offeriert. Es ist dir gelungen, dies mit Worten umzusetzen.

Du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:03   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -


ich würde im Sarkasmus nicht so weit gehen wie Ilka-Maria.
Ich nehme zu Deinen Gunsten an, daß Du keine deutsche Schule besucht -
der Nick läßt darauf schließen - und dieserhalb Deine Schnitzer nicht bemerkt hast.

Soll es ein RAP-Text sein, bei dessen Vortrag es nicht auf die Rechtschreibung ankommt?


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:10   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Thing, das ist hier nicht unter Rap eingestellt, und um die Rechtschreibung allein ging es mir auch nicht.

Zitat:
Panzerwaagen
Ach ja, werden die jetzt auch gewogen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:13   #5
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Ich dachte es geht um Gedichte und nicht um Rechtschreibung.
Ihr seid doch nur neidisch weil ihr keine Double- und Triple-Reim-Combos hinbekommt und immer noch Haus auf Maus reimt.
Naja viel Spass noch in eurem Ein Silben Reim Forum

Jetz ernsthaft:

Ok,Krise kriegen war ein Epic Fail.

Wandfassade ist ein bisschen gezweckt des Reimes wegen, ich hätte dann wohl eher Hausfassade sagen sollen wobei das bei Leuten die Ahnung von Reimen haben deutlich mehr Kritik hervorrgerufen hätte als Wandfassade.

Wenn ich in einer Gegend bin wo keine Straßen sind, fahr ich doch eher über einen Trampelpfad als direkt durchs Unterholz.Wüsste nicht warum man nicht darauf fahren kann.Ein Trampelpfad kann auch breit genug für ein Fahrzeug sein.Gemütlich bezieht sich nicht auf die Gegebenheiten der Straße.

Und wie du von meinem Nick, welcher ein Wortspiel aus den Buchstaben meines richtigen Namens ist, auf meine Schulbildung schließen kannst, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Von daher sind eure Argumente ziehmlich low.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:25   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Ihr seid doch nur neidisch weil ihr keine Double- und Triple-Reim-Combos hinbekommt und immer noch Haus auf Maus reimt.
Woher weißt Du das? Ja, ich armes, dummes Wesen hab auf Haus und Maus noch nicht viel hinbekommen - ja doch Laus, Klaus, aus, raus usw., das ging gerade noch.

Darum geht es aber nicht. Dein zusammengereimtes (oder eigentlich gar nicht gereimtes) Zeug ist ein Sammelsurium an undurchdachten Versatzstücken.

Um nur eins herauszugreifen: Truppen werden eingesetzt und töten Frauen und Kinder, weil es "angeblich" nur gegen Terroristen ging. Aber kein Wort, daß Terroristen Frauen und Kinder als Schutzschilde vor sich herführen und sogar Kinder mit Bomben in der Hand ihr Drecksgeschäft erledigen lassen, wie gerade gestern wieder geschehen. Das einzige Opfer gestern war dieses Kind.

Es geht hier nicht um Soldaten, die als "Mörder in Uniform" verunglimpft werden, obwohl sie wissen, wofür sie freiwillig kämpfen und villeicht sterben, sondern um Menschen, die sich in einen Idealismus verrannt haben, dem sie alles opfern würden,selbst kleine Kinder, die nicht wissen, was sie in der Tasche tragen, nämlich eine Bombe.

Wenn dir alledings der Inhalt egal war und dir das Thema nur dienen sollte zu deinen was-weiß-ich-Combos (geht das auch fünfach, oder achtfach?), dann muß ich dir sagen: Wir halten hier auch was von Inhalten. Daran ändert keine Form etwas.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:34   #7
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Ich hab an keiner Stelle gesagt, das die Soldaten bzw die "Terroristen" die bösen sind. Du hast den Text nicht verstanden.

Haben sich die Soldaten bzw Politiker nich genauso in einen Idealismus verrannt?Glaubst du wirklich das sie eher vor Augen haben wofür sie kämpfen, als die Menschen deren Land zerstört wird?
Und wieviele Kinder würden wir opfern wenn unser Land angegriffen würde?Ist ja nicht so das die Deutschen sowas damals nicht auch gemacht haben(HJ usw)Und das die Soldaten genauso Opfer des Krieges sind, sollte eigentlich zum Ende des Textes hin deutlich werden.

kla gehen noch längere Combos:

Putzmittelflasche-Schutzkitteltasche
Himbeermarmeladenglas-Inselstaatenbadespass
usw.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:46   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Ich hab an keiner Stelle gesagt, das die Soldaten bzw die "Terroristen" die bösen sind.
Das stimmt. Du hast "nur" gesagt und damit die Terroristen verniedlichst. Sie sind aber nicht "nur", sie sind radikal, erbarmungslos und verhetzt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:49   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wenn das eine tiefempfundene Anklage gegen Kriege, wo auch immer, sein soll, ist sie total mißlungen.

"Westliche Soldaten begehen schreckliche Taten" -
hmmmm:
Kommt auf den Standort des Betrachters an.

Westbank oder Westjordanland?
Westaustralien? Nordwestafrika? Südwestafrika?

Und ich halte es d o c h für einen RAP-Text, denn es geht um die Zuschauer, nicht um die Leser. Die sind nicht angesprochen.


U.

Daß Dein Name ein Anagramm ist oder sein soll - woher soll der Leser das wissen?
Rechtschreibung gehört zum Handwerk des Dichters.
Selbst ein Maurer muß beweisen, daß er mit Lot, Schnur und Kelle umgehen kann.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:54   #10
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Eig ist der Text noch deutlich länger.Vll ist deshalb dieser Eindruck enstanden, aber diese Diskussionen sind mir zu anstrengend.Ich poste hier nur noch Texte die keinen realen Bezug haben bzw humoritisch sind.Und das nächste mal achte ich auch auf die Rechtschreibung bevor ich im betrunken Kopf aussem Editor kopier.Du macht übrigens selbst jede Menge Fehler in deinen Posts
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:57   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, klar.
Aber ich versuche, sie zu korrigieren und gebe sie gerne zu.

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:59   #12
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Trozdem könnt ihr nicht reimen.Inhalt hin oder her,hab mir jetz einige Gedichte durchgelesen hier und das ist Reimmässig alles Müll,sry

edit:ich geb zu die Rechtschreibung war unter aller Sau und Inhaltlich hab mich mir nach dem kürzen bzw umschreiben des Textes nicht viel Gedanken gemacht sondern nur auf die Reime geachtet.Von daher ist es stellenweise sehr gezweckt oder unlogisch.Aber eure arrogante Argumentationsweise zwingt mich dazu einen weiteren Text zu verfassen der euch voll und ganz von meinen herrausragenden poetischen Fähigkeiten überzeugen wird
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:13   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, zitiere!

Im Übrigen:
Du vertrittst Deine Meinung, ich gab meiner Ausdruck.
Ich werde Dich künftig nicht mehr behelligen.

Gehab Doch wohl!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:26   #14
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Im Mond und altem Klang versinken.
Aus Nebeln endlich süße Lethe trinken.
Im Moos das herbe Gestern fühlen.
Das Laub nach wunderlichem Traum durchwühlen.
Die Welt umarmen und verstoßen
mit Blick hinauf zum großen,
(c)
hab jetz nur mal die ersten paar zeilen von deinem Text genommen weil es immer so weitergeht:

1R:ver-sinken : trinken silbenfehler
2R:fühlen : durch-wühlen silbenfehler
3:ver-stoßen - großen silbenfehler
ausserdem sind die Reime so einfach das ich dir in paar Minuten 10 solcher Gedichte schreiben kann und das ist hier eig bei jedem Gedicht so.Naja ok das ist halt eure Art zu schreiben aber mir würde das auf Dauer zu Anspruchslos werden und ich finds bisschen Frech wie du Aufspielst obwohl du augenscheinlich nichts auf dem Kasten hast

edit:jaja ich weiss ich hab auch ein paar Silbenfehler drin aber bei mehrsilbigen Reimen fällt das nicht so direkt auf.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:33   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

ausserdem sind die Reime so einfach das ich dir in paar Minuten 10 solcher Gedichte schreiben kann und das ist hier eig bei jedem Gedicht so.


Ich bitte darum!
Hic Rhodos, hic salta!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:37   #16
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

also einfach son Blabla ich will im Mond versinken und im Laub nach Hundekot wühlen mit billig Reimen?Kein Problem kommt sofort
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 01:58   #17
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

Im dunkel leuchtet hell ein Stern
Gedanken greifbar aber doch so fern,
Blätter fliegen leis dahin,
Stimmen singen die so einsam kling
Teufel rufen mich aus finsterer Nacht,
hör wie die Stimme heiser lacht,
tja das hätts du nicht gedacht,
doch wer so Reimt hat sich die Sache viel zu leicht gemacht

voll komisch so zu schreiben.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 02:05   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

tja -


spricht für sich selbst....

Das waren aber keine 10 Beispiele Deines lyrischen ReimeKönnens!
Keine Müdigkeit (oder Langeweile) vorschützen.
Kneifen gilt nicht.


Thing


Du bist auf den Einwand in Kommentar # 9 mit keinem Wort eingegangen.
Da ging es um Inhalt. Sache.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 02:14   #19
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

ne sag ma bitte jetz ich hab keine ahnung worauf ich achten muss bei sowas wenn nich auf die reime ,hab jetz einfach irgendwas geschrieben was mir in den sinn kam,aber wo ich schonmal hier bin kann ich mir das ja auch erklären lassen.Vll versteh ich eure art zu schreiben dann besser,bin eig nicht hier hingekommen um mich zu streiten nur da ich direkt so angemacht wurde bin ich die gleiche schiene gefahren.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 02:17   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann antworte doch bitte lediglich auf meinen Kommentar (steht unter # 9).
Das wäre schon einmal was.

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 02:28   #21
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

dachte das hätt ich getan.Hab doch gesagt das es Inhaltlich nich besonders durchdacht ist und die line die bzw zeile die du erwähnst mit westliche soldaten is natürlich auf den reim gezweckt,wobeis ja trozdem nicht unwahr ist,und da ich aus der sicht eines deutschen schreibe,wie aus der zeile mit jörg pilawas liebesquiz herrvorgeht,müsste das eigentlich schon kla sein.

Zum Name :ja natürlich kannst du nicht wissen das es ein Anagramm,aber du kannst genauso wenig durch meinen namen auf meine schulbildung schließen,das meinte ich nur.
Und zu den Rechtschreibfehlern hab ich ja auch schon was gesagt

Was du allerdings mit Raptext meinst versteh ich nicht.Weil ich Zuschauer und nicht Leser geschrieben hab?Ein Raptext kann man genauso lesen,irgendwie weiss ich nicht wie du das meinst.

Kannst du jetzt bitte meine fragen beantworten?bzw konstruktive Kritik zu den paar Zeilen Gedicht geben die ich als leztes geschrieben habe,damit ich das hier besser nachvollziehen und verstehen kann?
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 04:50   #22
weiblich Ex-MayraAlaria
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 53

Hallo Kamacasi,

Ich verstehe mich selbst nicht besonders auf das Reimen, daher kann ich dir keine konstruktive Kritik geben!
Allerdings kann ich dir meinen Eindruck, den ich im Vergleich sehe sagen!

Thing versteht sich auf die Kunst Reime nicht gezwungen und verzweifelnd nach Worten suchend die sich reimen klingen zu lassen.
In manchen seiner Gedichte kann man regelrecht versinken. Bei dir habe ich das Gefühl du versuchst zwanghaft schwere und komplizierte Reime zu suchen um deine "herausragenden poetischen Fähigkeiten", wie du es ausdrückst, unter Beweis zu stellen.
Du bist hierher gekommen um Lob zu bekommen und bewundert zu werden! Das was hier stattfindet hätte zu einer normalen Kritik werden können, wenn du es nicht zu einem Streit umfunktioniert hättest.
Das du Dinge die dir fremd oder scheinbar zu hoch sind beleidigst ist ja wunderbar.
Aber ich denke eher, dass du das Prinzip des Reimens nicht verstanden hast!

LG
MayraAlaria
Ex-MayraAlaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 05:36   #23
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

ja du has mich voll durchschaut aber mit dem streit hab ich nich angefangen hab nur text gepostet und direkt so komische kommentare bekommen,inzwischen versuch ich ja au eure art zu schreiben zu raffen aber dafür bräucht ich paa erklärungen.Also ich drücks ma so aus:für mich is das gedicht was ich von thing zitiert hab sinnloses geschreibe mit schlechten reimen,genauso wie das gedicht was ich danach gepostet hab.Ich seh da kein unterschied.erklär mir den unterschied vll kann ich das dann besser nachvollziehen.Auf streit war ich nicht aus,auf normale kritik hätt ich auch normal geantwortet hab euch ja trozdem in vielen punkten recht gegeben bezüglich meines textes aber ich fand die art und weise ein bisschen assy vorallem dieser sarkasmus,das hätte man auch normal schreiben können
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 05:50   #24
weiblich Ex-MayraAlaria
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 53

Bezüglich des übertriebenem Sarkasmus´ von Ilka-Maria muss ich dir Recht geben, bei solchen Sachen sind wir beide auch schon andeinander geraten.

Allerdings sollte lieber Thing sein Gedicht und seine Art zu dichten erläutern ... ich bin dazu nicht befugt und nicht im Stande, da ich selbst sehr wenig Erfahrung im Reimen habe.

LG
MayraAlaria
Ex-MayraAlaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 05:59   #25
männlich Kamacasi
 
Dabei seit: 06/2011
Alter: 36
Beiträge: 12

ok hab ihn deswegen auch schon angeschrieben,damit er mir das mal erklärt.Aber danke das du das genauso sieht, mit der Kritik von thing hatte ich ja eigentlich kein problem hab ihm teilweise au recht gegeben, nur die art und weise von Ilka-Maria fand ich sehr unfreundlich,naja mein fehler das ich drauf eingegangen bin.Und eigentlich wollt ich hier auch nicht wirklich jemanden beeindrucken sondern eher mal ne andere meinung einholen und was dazu lernen,hab auch noch jede menge anderer texte die einfachere bzw harmlosere themen haben,vll kann man über die ein bisschen gechillter reden.
Kamacasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 08:51   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Also, Kamacasi -

nochmals von vorne:

Kein Moderator wird mit widerlichem Lächeln auf Pilawa hinweisen.
Er ist freundlich und verkündet den Fortlauf des Programms.

Dein Rundumschlag ist schlecht gezielt, grammatikalisch unbeholfen und in der Rechtschreibung absolut katastrophal.

Ein Kriegsbericht ist Dein Elaborat schon gar nicht.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 10:48   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Dein Rundumschlag ist schlecht gezielt, ...
Sehe ich genauso (und ganz frei von Sarkasmus). Ein ideologisch verbrämter und verworrener Wortschwall.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:40   #28
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Kamacasi,

ich denke, ich kann deine Position einiger Maßen verstehen: Inzwischen schreibe ich auch so ein Zeug wie Thing (nur bei weitem nicht so schön). Aber ursprünglich komme ich auch eher aus der Hip-Hop-Ecke, habe mich aber schon immer an "klassischen" Gedichten versucht. Da hatte ich früher dann auch immer das Gefühl, wenn ich einsilbige Reime schreiben wollte, dass da was fehlt und ich hatte immer die Neigung, Binnenreime einzubauen, weil es irgendwie ungewohnt klang. Und ich glaube, das ist der Punkt: Es klingt ungewöhnlich, weil man es anders kennt, nicht weil es schlechter ist (das gilt genau so auch umgekehrt).

Von daher kann ich deine berechtigte Frage nach dem Sinn oder den Vorzügen "klassischer" Lyrik nicht zufriedenstellend beantworten. Es ist wie mit Wein: Man mag ihn so lange nicht, bis man sich darauf einlässt und einem dann plötzlich klar wird, dass so ein guter Rotwein etwas ganz Schmackhaftes ist. Aber man kann keine wirklich überzeugenden Argumente für den Geschmack von Wein anführen. Ich will es, auch weil ich dich für das Bemühen, es "raffen" zu wollen wertschätze, trotzdem mal versuchen:

Die Vorzüge von Raptexten liegen meiner Meinung nach in den mehrsilbigen Reimen. Wenn man das richtig macht, kann man einen ganz tollen Klang erzeugen. Wenn man es allerdings nicht saumäßig drauf hat, hinkt der Inhalt dem Wunsch nach immer größeren und komplexeren Reimen hinterher und dann wirkt es albern. Das sehe ich immer wieder an Leuten wie Bushido und auch dein Text leidet, wie du selbst eingeräumt hast, darunter.

In der Lyrik muss aber eine Symbiose zwischen Form und Inhalt hergestellt werden und da sehe ich die "normale" Lyrik im Vorteil, da man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat, gerade durch die Variabilität in der Reimstruktur (ohne dass es willkürlich klingt), die es so im Rap nicht gibt. Thing' Gedichte sind meistens ein sehr gutes Beispiel für eine solche Symbiose (übrigens: Die Stellen, die du bei seinem Gedicht als Silbenfehler gekennzeichnet hast, sind keine Silbenfehler. Das kommt dir nur aus der Rap-Perspektive so vor). Gute Lyrik muss analytisch sein, nicht synthetisch (denn so klingt dein Text leider: zusammengebastelt).

Viel mehr kann ich nicht tun, um dir solcherlei Texte näher zu bringen. Ich kann dir nur (aus eigener Erfahrung) den Tip geben: Lass dich darauf ein! Versuche bei einem (guten) Gedicht erst mal drüber zu lesen, um nur den Klang zu vernehmen (achte zunächst nicht so stark auf den Inhalt und versuche dich von den "fehlenden" Double-Rhymes nicht stören zu lassen). Dann lies es nochmal und nochmal langsam und aufmerksam, bis du die Verbindungen zwischen Form und Inhalt analysiert hast. Mit diesem Hintergrundwissen, lies es dann noch mal schnell. Könnte sein, dass du dann auf den Geschmack kommst. Wenn nicht, auch nicht schlimm!

LG

P.S.: Da wir hier schon beim Posen sind: Hab mal vor Urzeiten einen 12-silbigen Reim geschrieben. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier rein.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 13:54   #29
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli, Kamakasi -

Nr. zwei bis zehn der angekündigten überragenden Gedichte fehlen noch.

U.

Und draußen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 18:06   #30
männlich Ansgar
 
Benutzerbild von Ansgar
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Mannheim
Alter: 29
Beiträge: 61

Ich mag HipHop voll. Nur liest sich ein Rap-Text eben nie wirklich gut.
Beim HipHop kommt es nämlich viel mehr auf den Flow, den der Text erzeugen kann/soll an- und den kann man nicht rauslesen. Dafür müsstest du uns den Text vorrapen.
Fänd ich eigentlich ganz cool.
Schnapp dir einen fetten Beat und nimm den Text auf.
Ich wäre sehr gespannt, dann könnte ich auch wirklich ein Urteil über deinen Rap fällen. Denn zu gelesen-werdender Lyrik, zählt dein Text sicher nicht!

Inhaltlich vom lyrischen Standpunkt betrachtet schlapp. Aber daraus kann man auch guten HipHop machen!

Meine Erfahrung ist das zumindest.
Ansgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 06:08   #31
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Kamacasi Beitrag anzeigen
Ihr seid doch nur neidisch weil ihr keine Double- und Triple-Reim-Combos hinbekommt und immer noch Haus auf Maus reimt.
Willst Du mich verarschen? Wer Kriegsbericht auf Kerosinangriff und dann noch auf widerlich reimt, erzählt mir als allerletzter irgendetwas zum Thema Reim. Der führe sich lieber die Definitionen von Reim und Assonanz zu Gemüte und lerne zu unterscheiden.

Was haben wir denn noch? Das hier:

Zitat:
Empfangsparaden - Hanfbandagen - Anstecknadeln
Wahnsinn. Dagegen wird ja Herz auf Schmerz schon wieder richtig erträglich.

Zitat:
Trozdem könnt ihr nicht reimen.Inhalt hin oder her,hab mir jetz einige Gedichte durchgelesen hier und das ist Reimmässig alles Müll,sry
Ausgerechnet... AUSGERECHNET Du.

Ich will auch einmal: check... yo... yo... aha - ahaha...

Ist das nicht ehrlich wieder herrlich wenn so'n scheppernder Depp
sich für den dicken Brummer hält, doch leider kann er nur Rap*.
Er ist 'ne kleine dumme Nummer, aber hält sich für Gott,
leider reimt er nur Schrott, wir kippen lachend vom Pott.


*Ist gelogen. Kann er auch nicht.
Gibt es eigentlich einen einzigen intelligenten Rapper unter 40? Eminem geht durch, ist ja schon 38, Thomas D geht schon hart auf die 50... Wie alt ist Curse? 32? Gott sei Dank, einen hätten wir. Gehabt.

---

Message an alle:

Langsam gehen mir alle diese Rapper sein wollenden Heißluftballons hier drin ziemlich auf den Zeiger. Fresse und Ego größer als Sibirien, aber die geistige Substanz von Styropor. Jeder Schwachmat, der Randale auf Banane für einen Reim hält, läßt heute seinen rhythmisierten Rotz auf die Menschheit los.

Kann man dagegen etwas unternehmen? Ich kann mir das Elend hier nicht viel länger mit ansehen.

Geändert von Ex-Schamanski (01.07.2011 um 09:51 Uhr)
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:21   #32
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Man sollte sie zu Wolf Biermann in die Lehre schicken, damit sie kapieren, daß Protestlieder auch anders gehen, nämlich mit intelligenten Texten und einer Musik, die diese Bezeichnung verdient. Rap ist nichts weiter als ein monotoner Sprechgesang, der einlullt und den bebsichtigten Protest somit ad absurdum führt: Er tötet jegliches Interesse, zumindest bei anspruchsvollen Hörern.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:29   #33
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich habe nicht einmal etwas gegen Rap oder Hip Hop an sich. Es existiert auch durchaus Anspruchsvolles in diesem Bereich.

Was mir auf den Senkel geht, sind grottenschlechte Pseudo-Reimereien von zerebralen Nullnummern, die außer Ahnungslosigkeit in allen Bereichen absolut nichts zu anzubieten haben.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kriegsbericht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.