Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.01.2018, 01:18   #34
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Stachel,
ich habe Dich vermisst.
Und heute sehe ich Dich verschmitzt grinsen (schließe dabei von mir aud andere), weil keiner Deine Frage beantwortet: Was will der Kerl?
Da es schon spät ist, nur gamz kurz: Hattu fein gemacht!
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 03:10   #35
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Stachel,
ich habe Dich vermisst.
Und heute sehe ich Dich verschmitzt grinsen (schließe dabei von mir aud andere), weil keiner Deine Frage beantwortet: Was will der Kerl?
Da es schon spät ist, nur gamz kurz: Hattu fein gemacht!
Liebe Grüße,
Heinz
Lieber Heinz,

dem Rheinländer liegt beim "jönnen können" ein milde gönnendes, freundliches Lächeln auf den entspannten Gesichtszügen; dann ist man schon fast ene frönd, viel mehr als beim schnellen Schulterklopp für die gerade eben zugereiste nicht rheinische arme Socke und weit entfernt von einem Grinsen.
Der Westfale sagt hingegen meist nichts, weil er den Zustand des Gönnens so gut wie gar nicht kennt, aber wenn ein Zugereister dreimal hintereinander pünktlich war, nicht das Werkzeug vergessen hatte, es nachher gut war und das von der Frau liebevoll gemachte und sparsam verpackte Leberwurstbrot für zwei reichte, hatte er sich etwas verdient, was man mit jönnen
vielleicht vergleichen könnte: ein Pils, einen Schnaps und ein Prost.
Wenn dem Westfalen doch die Ahnung eines Gönnens zufliegt, sagt er "passt schon" und alles ist gut.
Eins haben das jönnen und passt schon gemeinsam: sie kommen von Herzen und sind gleich weit vom Grinsen entfernt.

Wer sollte bloß welchen Kerl fragen, was er wolle?

Liebe Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 22:42   #36
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
"Reicht aber leeres Frotzeln?

Warum wohl drückst du deine Nase laufend
Am Fenster eines andern Ladens platt?

….................

Erbärmlich stampfst im Glashaus du umher.
Randale kannst du, bist ja schließlich wer.
Kannst leider nicht vom Steinewerfen lassen.

Es dauert mich. Solch Tor kann ich nicht hassen.
Respektlos willst du mir ans Beinchen schiffen.
Lass gut sein! Hast wohl nichts von mir begriffen
?"
Zitat Stachel vom 30.06.17 aus dem Faden Respektlos Als Libertärer Freigeist(erfahrerchen)

Wenn ich damals damit gemeint gewesen sein soll, weil ich in deinem Nachwurf gegen Ralfchen keine Satire entdecken konnte, liegst du nicht ganz falsch.
[...]
Da Satire vom Spott lebt, ist dein Nachwurf auf Ralfchen auch Satire, bleibt aber ein Nachwurf; man muss auch jönnen können, aber nicht zu viel, es reicht schon fast für ein westfälisches passt schon.

Wenn das leere Frotzeln meins war, sags mir, wäre eine Antwort wert.

Es muss halt auch beim Pinkeln die Richtung stimmen, sonst scheitert man und muss am Ende noch lauter klagen als in deinem schönen Gedicht und noch länger beten.

Beste Grüße,
talking head
gepostet in Gescheitert


In diesem Faden geht es mir um die immer gleiche Person. Der Titel im ersten und dritten Sonett weist jeweils den Namen auf. In allen drei Sonetten enthält der Leistenvers jeweils die zentrale Frage, aber das hast du sicher schon bemerkt, oder?

Hintergrund ist, und deshalb ist es in meinen Augen kein "Nachwurf" im Sinne von "Nachtreten", dass dieses Forum und seine "Bewohner" und im übrigen auch dieser Faden und alle bisherigen Sonette hier an einem anderen Ort, nämlich der forentechnischen Heimstatt ebenjener Person bis zum heutigen Tage wenig schmeichelhaft kommentiert werden. Genau damit setze ich mich in diesem Faden mehrfach auseinander.

Für mich ist es wichtig, gegen Anfeindungen und ehrverletzende Verbalattacken klar Position zu beziehen. Damit soll es aber nun auch genug sein, denn es ist auch umgekehrt nicht sinnvoll, einem Verbannten durch die Hintertür wieder Aufmerksamkeit und Bühne zu verschaffen.
Die Position ist bezogen und die immerwährende Wiederholung der Argumente macht diese nicht besser oder richtiger.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:18   #37
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Lieber Stachel,

danke für die Antwort; Leisten wähnte ich bislang nur am Schuh, nicht links angeschlagen ein Gedicht haltend, schöne Idee, gut umgesetzt. Woran man Worte nicht alles binden kann. Ich denke, der Faden ist durch. Du hast dir aber soviel Mühe mit deiner Analyse meiner Beiträge gemacht, da muss ich nochmal ran; die Wahrheit ist immer konkret.

Liebe Grüße,
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:03   #38
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

... und ich habe in der Eile doch total den Heinz missachtet.
Dir natürlich auch ein Dank für diese deine Zeilen.
Meinem verschmitzten Grinsen ist es natürlich nicht entgangen, dass du eine häsische Anspielung ("hattu Möhrchen") anklingen lässt, die alles als die Albernheit entlarvt, die es vermutlich ist.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:06   #39
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
die Wahrheit ist immer konkret.
Ein interessanter Gedanke, über den es sich zu philosophieren lohnt. Aber zunächst: In welchem Sinne konkret meinst du?
Eine absolute oder objektive Wahrheit gibt es nach meiner Überzeugung nicht. Insofern ist Wahrheit an und für sich unbestimmt. Sie konkretisiert sich aber jeweils mit dem Subjekt, dass sie für sich in Anspruch nimmt. Deckt sich das mit deiner Interpretation?
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Respektlos Als Libertärer Freigeist(erfahrerchen)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigeist Ringelroth Humorvolles und Verborgenes 4 31.07.2013 17:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.