Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2017, 08:52   #100
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Deutschland geht es gut!

Geht es Deutschland gut - oder nur "den Deutschen"?
HHK

Andere Denkrichtung:

Deutschland

©Hans Hartmut Karg
2014

Unsere Mitte heißt immer noch Europa,
In der Mitte, in Deutschland, bin ich, hier.

Die Fleißigen werden schon recht alt
Und unser Wohlstand bröckelt langsam.

Kann ich mein Land noch lieben,
Wenn ich einen ganzen Erdteil liebe?

Wird mein Land nicht schemenhaft,
Unklar und unlauter, versteinern?

Wird mein Deutschland hilflos,
Wenn Europa erst richtig loslegt?

Wird eine neue Kulturblüte werden,
Wenn Europa erst aufgewacht ist?

*

Geändert von Ex-DrKarg (28.06.2017 um 08:53 Uhr) Grund: Textergänzung
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:28   #101
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zu Deutschland geht es gut jene...gestern veröffentlichte Studie:

https://www.saarbruecker-zeitung.de/...gt_aid-2408730

Zitat:
Jedes dritte Kind im Alter von 6 bis 13 Jahren fühlt sich vernachlässigt.
Ich denke das sagt alles - nicht jeder versteht unter Reichtum das selbe

Monetär gesehen sind wir ein reiches Land- was unsere Kinder betrifft...jedoch ein sehr armes...

Unabhängig davon, hast Du ein handwerklich gutes Gedicht geschrieben, Pit Bull

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:48   #102
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ballo-May Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, passt die Prostitution nicht in das Gedicht [...] Anstatt der Prostitution, hättest du auch einen Obdachlosen nehmen können...
Guter Gedanke, daher habe ich die "Nutten"-Strophe (S4) gestrichen und nun den Obdachlosen in den Reigen aufgenommen, schau mal:

Den Deutschen geht es wahrlich gut,
hat „Mutti“ einst gesagt.
Manch Bürger schäumte da vor Wut -
er wurde nicht gefragt.

Die Oma hier von nebenan,
hat eine Mini-Rente,
und stellt sich bei der Tafel an:
Das sorgt für Glücksmomente.

Mein Nachbar, der bekommt Hartz 4,
macht einen Mini-Job.
Das Amt hat ihn stets im Visier -
er wird vom Amt gemobbt.

Und Hermann, der ist obdachlos,
trinkt seinen Kummer weg.
Die Armut hier ist gnadenlos -
er lebt in Müll und Dreck.

Den Deutschen geht es viel zu gut,
hat „Mutti“ einst erzählt.
Und ich - ich zeigte meine Wut:
Ich hab sie nie gewählt!

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, hast Du ein handwerklich gutes Gedicht geschrieben, Pit Bull. Gruß, A.D.
Danke dir.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 11:59   #103
männlich Ballo-May
 
Dabei seit: 06/2017
Beiträge: 63

Viel besser
Ballo-May ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:13   #104
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ballo-May Beitrag anzeigen
Viel besser
Gefällt mir auch besser. Danke also für den Denkanstoß.
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:53   #105
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo Pit Bull,


Du hast den Finger in die Wunde gelegt; prima!


Liebe Grüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 15:26   #106
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Nachdem zu dem Thema ziemlich viel geschrieben wurde, möchte ich mal eine Frage in ganz neuer Richtung stellen, die sicherlich provokativ ist. Sie geht nämlich in den psychologischen Bereich, und der ist bekanntlich hochempfindlich. Ich selbst bin keine Freundin voreiliger psychologischer Analysen, schon gar nicht, wenn sie von Laien kommen, aber ich wage es trotzdem, ein paar Überlegungen anzustellen.

Unser Problem im öffentlichen Bereich – also Gesellschaft, Arbeit, Schule etc. – ist die Leistungsoptimierung, die mit den Erwartungen an das Sozialverhalten und an realistische Lebensentwürfe immer weniger vereinbar ist. Menschen müssen für niedrige Löhne arbeiten, Vermieter stoßen sich an der Tatsache des Wohnungsmangels gesund, Leistungen des Gesundheitswesens werden gekürzt, digitale Entwicklungen zerstören die Tagesstrukturen der Menschen usw.

Aber wie sieht es im privaten Bereich aus? Gibt es da etwa auch eine Optimierung des Individuums, die man sogar als Selbstausbeutung bezeichnen könnte?

Teenager haben spätestens mit zwölf Jahren ein massives Problem mit ihrem Äußeren, was immer häufiger zu psychischen Problemen führt, im schlimmsten Fall zu lebensgefährlichen Eßstörungen, Depressionen und Suizidgedanken. Frauen müssen jung aussehen, auch wenn sie schon mehrfach Grußmutter geworden sind. Ein Mann ohne Waschbrettbauch und Vorstandsposten hat keinen Marktwert, und ein Kind, das kein Abitur und Studium schafft, stigmatisiert die gesamte Familie. Wer mit 50 eine Herzinsuffizienz, Diabetes- oder Krebserkrankung bekommt, kann nur selbst schuld sein, weil er nicht rechtzeitig etwas dagegen getan hat. Wer den Umweltschutz unterstützt und die Grünen wählt, ist ein Nationalheld, auch wenn er einen SUV fährt, denn schließlich muss man sich per Statussymbol auf der gesellschaftlichen Leiter verorten. Immer höher, immer weiter, immer schöner, immer mehr …

Ich frage mich also, ob wir nicht weniger soziale Probleme hätten, wenn wir – und damit meine ich die Bessergestellten - im privaten Bereich etwas bescheidener würden, statt mit einer geradezu krankhaften und völlig überflüssigen Protzerei die Messlatte so hoch zu hängen, dass sich Teile der Bevölkerung selbst dann abgehängt fühlen müssen, wenn sie eigentlich doch ganz gut über die Runden kommen. Es ist nämlich längst nachgewiesen, dass sich Menschen nicht wegen weniger Geld auf der Strecke gelassen fühlen, sondern erst, wenn im Vergleich mit anderen Menschen die Diskrepanz immer größer wird. Erst dann beginnt die Situation am Selbstwertgefühl zu nagen und sich ein Mensch, der mit weniger auskommen muss, als Versager zu sehen.

Wenn also die Schere, um bei dieser Metapher zu bleiben, immer weiter aufgegangen ist, muss das wirklich allein der Politik und der Wirtschaft angelastet werden, oder ist da auch etwas in den Köpfen des einzelnen Menschen falsch gelaufen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:31   #107
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat Ilka-Maria

Zitat:
Wenn also die Schere, um bei dieser Metapher zu bleiben, immer weiter aufgegangen ist, muss das wirklich allein der Politik und der Wirtschaft angelastet werden, oder ist da auch etwas in den Köpfen des einzelnen Menschen falsch gelaufen?
Definitiv!

an anderer Stelle schrieb ich hierzu

Zitat:
Vor den Wahlen, wie auch jetzt, wird das Wohl der Familie von fast allen Partei thematisiert-und nach der Wahl bleibt alles beim Alten. Die Schuld dafür alleine den Parteien zu geben...das wäre zu billig - das Wohl des Kindes ist eine Aufgabe der Gesellschaft...sie muss es wollen. Ich behaupte; sie will es gar nicht...ansonsten müssten Linke und SPD kumuliert bei deutlich über 50% landen...sie kommen aber zusammen noch nicht mal auf 40% Zustimmung. Die Tussen wollen weiterhin Powershoppen und die Schnösel nicht auf ihren Audi Q7 und den Skiurlaub in St. Moritz verzichten - also wählt man CDU oder FDP, denn die garantieren am ehesten den gewohnten "Wohlstand". Und natürlich kann ich es mir nicht verkneifen auch unsere Studenten mal wieder abzuwatschen. Auf diese lausbärtigen Nerds kann man schon lange nicht mehr zählen. Sie müssten signalisieren wohin die Reise hingehen soll, das tun sie aber nicht.
Wenn diese Hirnis auffallen, dann als blind um sich schlagende Aktivisten...wie wir das mit Sicherheit bald beim G20 Gipfel beobachten können.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:04   #108
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich frage mich also, ob wir nicht weniger soziale Probleme hätten, wenn wir – und damit meine ich die Bessergestellten - im privaten Bereich etwas bescheidener würden..
Die Frage ist berechtigt.
Was mir dazu spontan einfällt: Mein Eheweib macht seit ½ Jahr eine Konsum-Diät (bestellt bspw. nichts mehr online und kauft jetzt prinzipiell bewusster ein) und wirft sämtliche Werbe- und Mode-Prospekte konsequent in den Müll - bis jetzt hat sie prima durchgehalten. Auch sonst sind wir uns als Paar darüber einig, daß es beim Kauf nicht unbedingt Markenware sein muss oder das, was gerade "en vogue" ist. Wir sparen für gemeinsame Ziele und gehen, wenns hochkommt, 1x im Monat irgendwohin (Essen, Kino etc.). Wir sind nicht ständig auf der Jagd nach Events, sondern suchen uns ganz bewusst in längeren Zeitabständen kulturelle Erlebnisse aus.
Übrigens tickt die gesamte Familie so.
Wenn ich das jetzt mal subsumiere, ist unser Leben durchaus als sozial "gesund" zu bezeichnen ...
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 06:17   #109
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

@DrKarg: Danke für deine dichterische Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
Hallo Pit Bull,Du hast den Finger in die Wunde gelegt; prima! Liebe Grüße Zaubersee
Danke für das "prima"
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 07:49   #110
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Hallo Ilka,
ich denke, Enteignung ist das Hauptproblem.
Gruß
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 09:57   #111
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Trembalo Beitrag anzeigen
Hallo Ilka, ich denke, Enteignung ist das Hauptproblem. Gruß
Das ist mir zu einfach gedacht.

Ich bin Fan von der Partei die "Deutsche Mitte" (https://deutsche-mitte.de/). Schaut euch mal deren Wahlprogramm an. Die haben die Finger in den Wunden Deutschlands.

Werde ich wahrscheinlich im September auch wählen.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:28   #112
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Demokratie ist ein ständiger Prozess, der nicht mit einmal wählen
alle paar Jahre abgetan werden kann
(Demos - (Staats)volk, kratein - herrschen.)
Gruß
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 23:25   #113
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Deutschland geht es gut!

Den Deutschen geht es wahrlich gut,
hat „Mutti“ einst gesagt.
Die Bürger schäumen da vor Wut -
sie wurden nicht gefragt.

Die Oma hier von nebenan,
hat eine Mini-Rente,
und stellt sich bei der Tafel an:
Das sorgt für Glücksmomente.

Mein Nachbar, der bekommt Hartz 4,
macht einen Mini-Job.
Das Amt hat ihn stets im Visier -
er wird vom Amt gemobbt.

Die Enkelin von Oma Ruth
verdingt sich oft als Nutte.
Die Armut fordert den Tribut,
doch „Mutti“ ist das schnuppe.

Den Deutschen geht es viel zu gut,
hat „Mutti“ einst erzählt.
Und ich - ich zeigte meinen Mut:
Ich hab sie nie gewählt!
Pit Bull, muss einfach mal Dank sagen für die deutliche Aussage und den persönlichen Hintergrund. Da steckt einiges drin. Und es geht immer um Geld. Die finanzielle Wirkung der SGB II-Gesetzgebung ist erheblich: von 3.600 EUR Bruttoaufwand für den Leistungsbezieher erreichen ihn 900 EUR, das andere sind systembezogene Aufwendungen, die in einer Volkswirtschaft rechnerisch ja auch nicht verloren gehen, aber 1:4 gibt schon zu denken. Beim bedingungslosen Grundeinkommen könnte sich das Gewicht zu gunsten des Leistungsempfängers verschieben. Nochmal danke, gelungener, erfolgreicher Anstoß.
LG, th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 00:46   #114
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Mit Mutti geht geht es gut
solange Vati(Staat) zahlt

Vati(kan) ist nicht Deutschland
deshalb ist Deutschland gut
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 09:57   #115
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von talking head Beitrag anzeigen
Pit Bull, muss einfach mal Dank sagen für die deutliche Aussage und den persönlichen Hintergrund. Da steckt einiges drin. [...] Nochmal danke, gelungener, erfolgreicher Anstoß. LG, th
Freut mich, daß dir mein Text gefallen hat.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deutschland geht es gut!

Stichworte
deutschland, hartz 4, visier

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn nichts mehr geht dann geht was Wolfsjunge Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.10.2016 20:10
Deutschland - Was vielen durch den Kopf geht Samira ElNoel Sonstiges und Experimentelles 24 22.04.2015 08:45
Deutschland Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 3 29.06.2014 10:26
Deutschland BABSvomKUTSCHI Humorvolles und Verborgenes 9 11.02.2014 01:07
Deutschland Syrinx Lebensalltag, Natur und Universum 2 04.07.2007 16:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.