Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.02.2012, 19:48   #100
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

http://www.youtube.com/watch?v=8eVAptH6nNQ

Ist leider nur der Trailer, das ganze Video kannst du dir bei den Zapatistas bestellen. Da sie nich vollständig abgeschottet leben können vom Kapitalismus und manche Dinge auch kaufen müssen, benötigen sie auch Geld, aber weitestgehend kommen sie ohne aus.

Es ist leider nur ein kleines Gebiet, das stimmt, aber immer mehr Gemeinden schließen sich ihnen an. Ein solches basisdemokratisches System INNERHALB des Kapitalismus aufzubauen ist schwierig. Man muss sich ja gegen den großen Kapitalimus behaupten. Daher bleibt es wohl fürs erste ein kleines Gebiet, aber es zeigt deutlich: Es geht. Es funktioniert. Mensch muss nur wollen.

Weitere interessante Informationen findest du zb. in der Leiste daneben mit den Vorschlägen.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 21:48   #101
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe KleinerSpecht,

Zitat: ''War nur ein grober Tippfehler, es sollte man Heißen'' (Zitat von Erman)

Ich weiß (: Wollte an dieser Stelle ein wenig zum Denken anregen. Schon mal was von Gendern gehört? (:

Ja, "Gender" heisst „Geschlecht“, meint aber nicht das biologische Geschlecht sondern die soziale Geschlechterrolle.
Gender geht davon aus, dass Geschlechtlichkeit, Männlichkeit, Weiblichkeit in gesellschaftlichen Zusammenhängen konstruiert wird.
ect..


Zitat: '' das scheinheilige USA Bild'' (Zitat von Erman)

Die USA ist ein Staat wie jeder andere auch. Nicht besser und nicht schlechter. (Meiner Meinung nach also scheiße, wie allerdings jeder andere Staat auch, wieso also eigentlich immer die USA so betonen?)''


Ein ganz kleines Beispiel von Scheinheiligkeit der US Politik:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/us...rieg-1.1107515

Man kann sich ungefähr ausmalen was die Welt von der US Politik von heute, noch nichts weis.

Die Dekadente, Sexistische, machtbesessene und kriegslüsterne USA wird eines Tages, wie alle anderen großen Mächte der Menschheit auch, wie z.b. Das Römische Reich, nicht von außen zerstört werden, sondern von innen.
(Ich kritisiere nicht den einfachen amerikanischen Bürger, sondern die Politik der USA)

Alles, was mit einer Lüge beginnt, endet zwangsläufig mit einer Schande.


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 22:00   #102
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Zitat:
Die Dekadente, Sexistische, machtbesessene und kriegslüsterne USA
Genauso wie alle anderen Staaten auch. Ich heiße die Politik der USA keineswegs willkommen. Aber sich dahingehend nur auf die USA zu fixieren, finde ich sehr einseitig. Als ob die anderen Staaten besser wären.

Und gendern ist das Verb dazu Es bedeutet die Vielgeschlechtlichkeit des Menschen auch in der Sprache zum Ausdruck zu bringen. Statt "man" heißt es dann "mensch". Statt Jeder, dann Jede*r.

Und aus Seiten die ich bei Google finde, die Definition einfach rauskopieren kann jeder (: Hast du es denn auch verstanden?
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 22:47   #103
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Liebe KleinerSpecht,


In der Eile schrieb ich nicht die Quelle zum '' Gender'' hier:

http://www.frauenservice.at/de/gende...was-ist-gender

Ob ich es auch verstanden habe? Nein! Dazu bin ich einer von gestern.
meine meinung von ''Gender'' =Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.


Warum ich die USA betone?
Weill die USA ''Das'' Ideal von ''Way of Live'' am Lautesten herausschreit.


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:33   #104
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Was hast Du gegen den Ausdruck
"American Way of Life" ?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:38   #105
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Lieber Thing,

Ich habe nichts im Geringsten gegen den Ausdruck „amerikanische Lebensart“ selber, sondern, dass ein Land wie Amerika Kriege führt und im gleichen Atemzug ihre Lebensart glorifiziert..

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 07:47   #106
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ich habe selten soviel Unausgegorenes gelesen.

Zitat:
Zitat von KleinerSpecht Beitrag anzeigen
Was mit Shell ist, weiß ich nicht, das ist wohl an mir vorbeigegangen. Allerdings, was da auch immer los war, die meisten Greenpeaceleute sind ehrliche Aktivisten, die nur das Wohl der Umwelt im Sinn haben.

Ja, alles andere ist wohl auch an Dir vorbeigegangen, obwohl Shell nur ein Beispiel für viele negative Schlagzeilen von Greenpeace ist.

Aber wer sagt eigentlich, dass diese Gesetze alle so richtig sind? Zumal die meisten von ihnen schon über 50 Jahre alt sind?


Erstens gelten die Gesetze des Landes, in dem Greenpeace kriminelle Aktionen durchführt. Zweitens werden Haus- und Landfriedensbruch überall gleich bewertet. Drittens ist die Gesetzgebung kein starres Gebilde, sondern Gesetze werden ständig angepaßt, ergänzt und kommentiert oder durch neue Richterurteile relativiert - jedenfalls in Deutschland. Da der Sitz von Greenpeace mit Amsterdam eingetragen ist, dürfte in erster Linie niederländisches Recht zuständig sein, und seit wann diese Gesetze bestehen, ist mir nicht bekannt, da scheinst Du ja besser informiert zu sein

Auf dem Papier vielleicht. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Der Kampf aller gegen alle fängt schon in der Schule um die besten Noten an. Setzt sich dann in der Bewerbung um Arbeit und Ausbildung fort und endet leider nicht schon bei der Arbeit an sich.

Das kann ich schon nicht mehr hören und sehen. Gegen die Anforderungen, die an meine Schulklasse (ca. 40 Schüler, im letzten Schuljahr immer noch über 20) gestellt wurden, ist der Schulstoff von heute lachhaft. Wir wären auch gerne so in Watte gepackt worden, wie es inzwischen üblich ist. Statt dessen durften wir auch samstags noch sechs Stunden in der Schule antanzen.

Dein Job mag ja relativ schön sein. (Die meisten könnten von solchenArbeitsbedingungen nur träumen) Freiheit ist das für mich noch lange nicht. Freiheit wäre für mich erst, wenn ich diesen Job, so schön er auch sein mag, gar nicht machen MÜSSTE. Wenn ich ihn machen würde, weil ich ihn machen will. Aber in dieser Gesellschaft MUSS ich einem Job nachgehen, um wenigsten (Über)Leben zu können. Das ist ein Zwang. Und damit keine Freiheit.

Sag das mal den Leuten, die arbeitslos sind.

Falsch. Sie haben Menschen versklavt. Rassen gibt es bei Menschen nicht. Lediglich die Vorstellung davon, die sich dann Rassismus nennt.

Das war ein Zitat, das ich von Jeronimo aufgegriffen habe. Dennoch: Es gibt eine Rassentheorie. Nach dieser Theorie gehören wir zur kaukasischen Rasse. Mit Rassismus hat es nichts zu tun, daß man einen schwarzen von einem weißen Menschen oder von einem Asiaten unterscheiden kann.

Die USA ist ein Staat wie jeder andere auch. Nicht besser und nicht schlechter. (Meiner Meinung nach also scheiße, wie allerdings jeder andere Staat auch, wieso also eigentlich immer die USA so betonen?)

Weil wir Deutschen Weltmeister im Neid sind und es Tradition ist, amerikafeindlich zu sein - aber das ist hinlänglich bekannt. Es wundert mich auch gar nicht, daß die Amerikagegner, die mir bisher begegnet sind, noch nie in den U.S.A. gewesen sind und auch kein bißchen über deren Geschichte wissen. Man sieht in den Amerikanern immer nur die Imperialisten, die andere Menschen knechten, obwohl die eigentlichen Imperialisten die Europäer waren, die in Afrika, Indien und sonstwo ihre Kolonialreiche verwalten ließen. Auch die ersten Kolonisten in Amerika waren Europäer, allen voran die Briten und die Niederländer, letztere gründeten New York, das zuerst New Amsterdam hieß. Außerdem waren nicht alle Afrikaner versklavt gewesen, bei den großen Rinderherden, die durch den Westen getrieben wurden, waren jede Menge freier afrikanischer Cowboys dabei. Der erste Regisseur, der sich getraut hatte, das in einem seiner Filme zu zeigen und mit einem Vorurteil aufzuräumen, war Clint Eastwood ("Erbarmungslos"). Weshalb wettert eigentlich nie jemand gegen die heute noch weitverbreitete Sklaverei in den arabischen Ländern?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 01:01   #107
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Da ich keine Lust mehr habe mich von ilka beleidigen zu lassen, werde ich ihr nicht weiter antworten.

Nur noch eines:
Rasse = Seine fachlich korrekte Verwendung beschränkt sich auf die Klassifikation von Zuchtformen

seit wann werden menschen gezüchtet?

nein es gibt keine rassen unter den menschen. erst wenn wir anfangen im großen maßstab menschen heranzuzüchten.

@ Erman:

Zitat:
Ob ich es auch verstanden habe? Nein!
Gender geht davon aus, dass mensch sein Geschlecht selbst bestimmen kann, und es daher mehr als nur zwei Geschlechter (Mann- Frau) gibt. Manche gehen sogar soweit, zu behaupten, dass selbst die biologischen Unterschiede die wir aufweisen, lediglich auf unsere "Sozialisation" zurück zu führen sind. (also so sachen wie muskelaufbau und so). Da ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt habe, kann ich leider auch nicht sagen, inwiefern ich mit dieser Theorie übereinstimme. Aber es gibt ganze Bücher dazu

Was die USA angeht, ich weiß was du meinst:

Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.

Aber das trifft auf alle anderen Staaten genauso zu.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 01:15   #108
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Offene Frage, auf die ich eine offene Antwort erwarte:

Wo, wann, wie und wodurch hat Ilka-Maria Dich [B]beleidigt[/B?
Sie hat ihre - wie bekannt! - nüchterne und fundierte Kommentare geschrieben.
An fundierten Gegenargumenten oder gar Beweisen hast Du es, Kleiner Specht, fehlen lassen.
Das halte ich (noch) Deiner Jugend zugute.

In Deiner Hand hältst Du lediglich eine Pik-Sieben.
Aber ich glaube, daß Du, wenn Du älter und "reifer" wirst, nicht mehr allen Ideologien offen bleibst.
Die selbsternannten "Weltverbesserer" waren immer die Kinder, die die bessere Welt als erste fraß.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 01:33   #109
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von KleinerSpecht Beitrag anzeigen
Da ich keine Lust mehr habe mich von ilka beleidigen zu lassen, werde ich ihr nicht weiter antworten.

Du mußt nicht antworten, Kleiner Specht, aber ich stelle folgendes fest: Bevor Du in die Diskussion eingetreten bist, wurde sie schon ziemlich umfangreich geführt. Da hat sich niemand über Beleidigungen beschwert, denn es gab sie nicht. Es ging nie um die Personen, die kommentierten, sondern immer um die Sache und um die Argumente. Erst bei Kommentar Nr. 40 plus warst Du bei der Debatte dabei, und bei nicht einem einzigen Folgekommentar konnte ich einen ausmachen, in dem ich Dich beleidigt hätte. Außer, daß ich Dir einmal unterstellte, wirres Zeug zu schreiben - allerdings hattest Du mir in dem Vorkommentar ebenfalls "Denkfehler" unterstellt.

Es hat aber wohl tatsächlich keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren, weil das schon an den Definitionen von Begriffen scheitert. Wer Orwell zitiert, aber nicht weiß, was Orwell mit dem Zahlendreher von 1984 und 1948 gemeint hat (das war nämlich weder Zufall noch Willkür), und wer nicht weißt, woher der Begriff der Utopie stammt und wie er ausgelegt wird, mit dem kann man nur aneinander vorbeireden. Es gibt viele Utopien, und alle sind menschenverachtend. "Farm der Tiere war es auch", da ging es Orwell aber nicht darum, eine faschistische Diktatur anzuprangern wie in "1984", sondern eine kommunistische Diktatur.

Ich empfehle Dir, Dich mal mit Thomas Morus und seiner Schrift "Utopia" zu befassen. Nicht, um an sie zu glauben, sondern um eine Wissenslücke zu schließen.

Und noch eins: Fairdenken, um dessen Thread es hier geht, war in allen seinen Kommentaren tatsächlich fair geblieben, egal, wie konsequent er seine Position vertreten hat. Aggressiv aufgetreten bist alleine Du.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Industrie, Wirtschaft, Gesellschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rot versinkt die Industrie Caulerpa Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 10.10.2010 14:00
Die Gesellschaft Crank Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 18.09.2009 18:27
Gesellschaft my Immensitiy Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.12.2007 14:07
Gesellschaft Ex-ehrlicherFinder Düstere Welten und Abgründiges 0 10.03.2006 22:04
Gesellschaft SunlessDawn Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 15.07.2004 16:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.