Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.10.2015, 21:04   #1
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Standard Url's Beichte

U: Charis will mir absprechen, dass ich etwas von Poetik verstehe.

P: Ja, weißt du, mein Sohn, nicht jeder kann unsere Phonetik verstehen. Aber jeder versteht, dass wir die Demokratie erfunden haben, und sie würde immer noch funktionieren, wenn wir das Frauenwahlrecht genauso verweigert hätten, wie den EU-Beitritt.

U: Ich glaube sie haben mich falsch verstanden, ich sprach nicht von unserer Sprache sondern von Poetik.

P: Ach, mein Sohn! Ja, die Poesie! Was wären wir ohne die Poesie! Wie unsere schöne Sprache, hat sie etwas Außergewöhnliches, etwas sich dem alltäglichen Sprachgebrauch Entziehendes, über das Gewöhnliche Hinausgehendes, etwas Erhöhendes und Tranzendentes, ja etwas Göttliches!

U: Das hätte ich mir ja denken können, dass sie an diesen so abgehobenen, überkommenen Kitschvorstellung festhalten wollen. Poesie kommt aus dem Griechischen, sie sollten das wohl wissen: Es bedeutet „etwas schaffen, machen“. Hat das irgendetwas mit "über das Gewöhnliche hinausgehend" zu tun? Wir schaffen Arbeitsplätze, Flüchtlingsunterkünfte, Kapital, machen aus Geld Zinsen, aus Abfall Energie. Poesie macht aus Worten, Metrik und Reimen ein Sprachwerk, das wars.

P: Mein Sohn, hast du vergessen, dass du eine unsterbliche Seele hast?
Nähre deine Seele mit wahrer Poesie und du wirst das Himmelreich finden, hier und nach deinem Tode, der dir gewiss ist wie das Amen im Gebet.

U: Welcher Moslem beendet sein Gebet mit Amen!?

P: Wir reden hier vom wahren Glauben mein Sohn!

U: Kommen sie mir doch nicht mit "wahren Glauben" und "Seele", was ist das schon! Ein opiatöser Ersatz für den Verstand Gehirnamputierter, die nichts wissen. Sie sind auch nicht besser als diese Forendichter, die von einer "poetischen Seele" labern, wo es nur nach Kitsch stinkt.

Meine Nase trügt mich nie, Herr Pfarrer, ich rieche den Gestank, wenn mir da jemand mit Liebe, Verlust, Trauer, Tod, Gefühlstiefe, Empathie, Empfindsamkeit und mit all den anderen banalen Dramen des Lebens daherkommen will, nur weil ihm nichts besseres einfällt und er es darauf anlegt, auf diesem Jahrmarkt der Eitelkeiten von dem ganzen Pack der falschen Schleimer belobhudelt zu werden.

Ich rieche den Verrat an der Poetik in jedem Leierjambus, in jedem Adjektiv, in jedem goldumrandeten Neben- und Schachtelsatz, in jeder aufpolierenden Inversion und jedem glitzernden Zombiewort.

Ich spüre die Abgründe zwischen den gekünstelt aneinandergereihten Silben bis tief in meine spröden Knochen, sie verursachen mir rheumatische Beschwerden, und diese unbeholfenen poetischen Koitussen bearbeiten wie ungeschliffene Jagdmesser meinen Schädel und wollen meinen Neokortex herausschaben.

Hätte man jemals das Rad erfunden, würde man es Forendichtern überlassen haben!? Welcher Baumeister würde die Grundfesten weglassen und sich darauf verlassen, dass das Haus schon irgendwie schweben wird, Kraft seiner poetischen Seele!? Wer würde das Dach zuunterst setzen, wenn es oben reinregnet!? Erkennen sie das Problem nicht!?

P: Die Moslems?...die sagen etwas anderes, genau. Ich kann mir dieses arabische Zeugs nicht merken. Der Iman von der Moschee nebenan benutzt es am Ende beinahe eines jeden Satzes; es muss also nicht unbedingt nur ein Gebet sein. Die haben uns eindeutig etwas voraus.

U: Er sagt "Inshallah"! ........Haben Sie mir überhaupt zugehört?

P: Inschallah?

U: "So Gott will!"

P: Was soll er wollen?

U: Da müssen sie den Imam fragen.

P: Was willst du, mein Sohn?

U: Ich?

Geändert von shoshin (09.10.2015 um 22:32 Uhr)
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 09:53   #2
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Muss ich mich jetzt verbeugen oder muss ich klatschen?
Am besten guck ich einfach doof wie kürzlich auf meinem ersten poetry slam...
Danke für den Spass!
Urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:14   #3
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Es hat mir ungewöhnliche Freude bereitet, lieber Url, dir den kaltgrauen, regenschwangeren Modergeruchmorgen versüßend zu verschweben. Inshalla!

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 13:03   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hervorragend, liebe shoshin!
Besser hätte Url in seinem Monolog innerhalb des Dialogs auch nicht beichten können, was ihm so alles gegen den poetischen Strich geht.
Sobald er ausgeloggt ist, sage ich dir, dass ich ganz schön gegrinst habe.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 08:35   #5
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Danke, lieber Jeronimo, der gute Url hats mir ganz schön heimgezahlt

Lieben Gru
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 10:57   #6
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

...dabei sollten wir reisenden zwischen den welten doch zusammenhalten....
naja, das geld muss in umlauf, auch die bare münze.
deshalb erneut ein gru meinerseits
u.
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 09:37   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
Es hat mir ungewöhnliche Freude bereitet, lieber Url, dir den kaltgrauen, regenschwangeren Modergeruchmorgen versüßend zu verschweben. Inshalla!

Lieben Gruß
shoshin

Köstlich!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Url's Beichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Beichte Sine6 Düstere Welten und Abgründiges 2 17.10.2013 18:17
Eine andere Art der Beichte Phönix-GEZ-frei Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 10.05.2013 20:32
Beichte Thing Düstere Welten und Abgründiges 9 15.02.2013 13:46
Die Beichte Ayatollah Gefühlte Momente und Emotionen 3 02.03.2012 22:51
Die Beichte [ Parabel] Lyrika Geschichten, Märchen und Legenden 1 13.06.2007 18:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.