Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.12.2007, 20:41   #1
ChristopherS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 5

Standard Metrum / indirekte Wirkung auf Leser?

Hallo! Bin absoluter Anfänger und mache mir tiefgründiger Gedanken.
Haben die Grundtypen des Metrums eine indirekte, betimmte, Wirkung, beim lesen, auf den Leser? (Jambus,Daktylus,Trochäus,Anapäst)
(z.b. steigend - beflügelt beim lesen, fallend - lässt blicken, dass man etwas leid ist)
ChristopherS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:50   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 21:06   #3
ChristopherS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 5

Meine Lehrerin nerft mich richtig doll an mit ihrem literarischen Kram.
Anfangs sollt ich ein Gedicht erstellen. Das sollte ein Patchwork mit meiner Freundin werden. Wurde Nichts daraus. (thema:herbst)
Jetzt hab ich Texte von Rilke und Heym bekommen. Diese haben mein Interesse geweckt. Jedoch will ich selber schreiben. Textbeispiele habe ich keine. Ich will ein Gedicht entwerfen. Nur bin ich mir nicht schlüssig welches Metrum ich, für bestimmte stimmungen, verwenden soll. !?
ChristopherS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 21:10   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 21:30   #5
ChristopherS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 5

"Erlaubt ist, was gefällt." Goethe

Fazit:
Alles hat Hebungen und Senkungen. Jede einzelne Silbe.
Bedeutung-ungekärt.(jedoch würd ich auf Verschlüsselung tippen. So ne Art Schikane./oder gar die reine Ästhetik zum Zweck)

Zitat: