Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.10.2017, 16:37   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Ich suchte Gott (Teil 1)

Ich suchte Gott,
doch ich fand nur Jesus,
der mir auf allen Vieren folgte
wie ein Bluthund
und die Sünden aufleckte,
die aus den Löchern
meiner Seele tropften.

"Schmeckt es, mein Freund?", fragte ich ihn:
Er knurrte.
"Wo ist denn dein Vater?"
Er knurrte erneut und fletschte die Zähne.
"Schon gut...", murmelte ich und beschloss,
es lieber doch nicht wissen zu wollen.


(Später meldete sich Gott dann per E-Mail bei mir, aber das ist eine völlig andere Geschichte...)
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:05   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Wie modern!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:24   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Weil "E-Mail" darin vorkommt??
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 10:00   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Devot und bissig, diese Gestalt. Das Verhältnis zum immer verborgenen Vater gespannt, zu den Sünden ambivalent: ungeschehen machen und sich einverleiben.

Gut als Denkanstoß, lieber klaatu.
LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:08   #5
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi klaatu!

Interessante Interpretation von "und nimmt hinfort die Sünden der Welt"!

Derlei fällt bei mir als ausgemachtem Gottesleugner und Religionsfeind auf dankbaren Boden! Du demontiert das "heilige" Geschwafel und führst die psychologischen Grundmechanismen vor Augen, die Menschen dazu bringen, "glauben" zu wollen.

Ich habe mich immer, schon als Kind, gefragt, wie das funktionieren soll, dass der Stellvertretertod und das Leiden eines Gottessohns am Kreuz "im Namen der Sünden der Welt" diese fortwaschen soll und kann! Nur weil es im "heiligen Buch" so behauptet wird, übrigens ohne nähere Beschreibung der Funktionsweise dieses Prozesses? Nein, das haben auch bloß Menschen geschrieben, die übrigens nicht immer geistig gesund waren, wenn man sich die Textlein so ansieht, und ihre Behauptung, ein Gott hätte ihnen die Feder geführt, macht es auch nicht wahrer für den, der objektiv und logisch denken kann im Angesicht blindwütigen Glaubenwollens um ihn herum!

Früher führte derlei bei uns zu einer Lebendfeuerbestattung mit vorangehenden Zärtlichkeiten mit eigens dafür entworfenem Hartmetallwerkzeug, und in Staaten, wo die Scharia gilt, wird man heute noch dafür gesteinigt oder bekommt vor 20.000 blutlüsteren Gaffern öffentlich den Kopf abgesäbelt! Geschmackvoll und zivilisiert, wie Glaube schon immer war!

Nichts hat im Lauf der Menschheitsgeschichte so viele (sinnlose) Opfer gefordert wie der Glaube, nichts wurde so gern für Machtinteressen eingespannt und vorgeschoben, verbogen und im Sinne von Fremdinteressen ausgelegt, mit nichts anderem wurde das Volk so unterdrückt, mundtot gemacht, wurde Lebensfreude unterdrückt und im Namen unterschiedlichster Gottheiten fröhlich gemordet und ausgeplündert!

Ich lebe nicht lange genug, aber es würde mich schon reizen zu wissen, wie lang die Menschen diese "Weihnachtsmänner für Erwachsene" noch nötig haben, bis sie endlich unisono mündig werden und ihr Dasein eigenverantwortlich gestalten, anstatt die Verantwortlichkeit dafür irgendwelchen gnädigen oder zornigen Fantasiegestalten um den metaphorischen Hals zu hängen!

Das Duckmäusertum im Angesicht der Macht (ob real oder eingebildet) hat mich immer schon angewidert. Ob ich einem sizilianischen Paten den Ring küsse oder einem Bischof, ob ich vor einem König/Diktator knie oder in einer Kirche, ob ich brünstig bete und den Herrn preise (welcher brave Sklave tut das nicht!?) oder fünfmal täglich meinem Gott metaphorisch die Füße küsse, indem ich das Gesicht Arsch-in-die-Höhe in einen Teppich presse - alles das Gleiche!

Dieses Andienen und Anbiedern, diese unterwürfige Hingabe haben mich immer schon abgestoßen! Ein Vater will, dass seine Kinder irgendwann erwachsen und selbstständig werden, dass er stolz auf sie sein kann. "Heilige" Väter wollen dies nicht: Der Gott will lebenslänglich gehuldigt werden, verlangt bedingungslose Unterordnung und Gehorsam, feindet alles an, was ihn nicht bestätigt oder gar in Zweifel zu ziehen wagt. Wie neurotisch ist das denn!? Und so eine Gestalt, so eine zickige Diva soll ich respektieren und anbeten?!

Also - selbst WENN es einen gäbe, ich sähe nicht ein, warum er Huldigung verdient hätte dafür, dass er seine Kinder sich selbst überlässt, wo sie übereinander herfallen wie tollwütige Kampfhunde. Toller Dad! Freier Wille - für den Einzelnen wichtig, aber in der Weltpolitik eine Illusion!

Nein, die Religion dient im Grunde nur dazu, Gemeinschaft zu definieren, einen Zusammenschluß gegen äußere Kräfte und Einflüsse zu generieren und zu stützen: Wir sind wir, weil wir DAS glauben und nicht das, was "die anderen" denken. Ihre Regeln und Gebote, ihre Bauten und Kulturschätze sind austauschbar - das psychologische Moment zählt. Warum sonst wird spätestens alle paar tausend Jahre ein anderer Gott die "ultimative Wahrheit" vom Dienst?
Wir schauen zurück in die Geschichte und wundern uns, wie naiv die Altvorderen sein konnten, so einen "Blödsinn" wirklich zu glauben: Olymp, Walhalla zB.! Keiner kommt auf den Gedanken, dass IN tausend Jahren die Menschen dies genauso machen werden, wenn sie auf UNSERE Zeit zurückblicken!
Eine Religion ist immer nur so "klug" wie die Geister, die sie ersonnen haben: "Der kosmische Igel bumste die göttliche Schildkröte, und das Ei, das sie daraufhin legte, war die Erde!" Niedlich. Aber jahrhundertelang haben Menschen mit Inbrunst dafür geopfert, bebetet und geblutet! Eine kleine Welt macht kleine Gedanken.

Danke für deinen so griffigen Beitrag zu dieser "unendlichen" Geschichte! Das macht mir Mut, dass dereinst ALLE durchschauen, welchen Chimären sie willig nachgelaufen sind, nur um ihre innere Schwäche tragfähig zu machen und/oder Teil von irgendetwas "Größerem" sein und bleiben zu können!
So in etwa 50.000 Jahren, schätze ich mal ...

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 11:52   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Nein weil der Grundgedanke ja erst mit diesem Gedicht geboren wurde.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 12:02   #7
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen

Danke für deinen so griffigen Beitrag zu dieser "unendlichen" Geschichte! Das macht mir Mut, dass dereinst ALLE durchschauen, welchen Chimären sie willig nachgelaufen sind, nur um ihre innere Schwäche tragfähig zu machen und/oder Teil von irgendetwas "Größerem" sein und bleiben zu können!
So in etwa 50.000 Jahren, schätze ich mal ...

LG, eKy
Oh Aua :°(, so traurige Gedanken, das habe ich dir glaube ich sogar schon mal geschrieben, oder?

Osho (!) hat zu genau diesem Gedankengang auch sehr viel geschrieben. Wer es lesen mag, möge es lesen. Ich gehe jetzt sogar so weit, Erich, dir zu empfehlen Friedrich Nietzsche's "Also sprach Zarathustra" zu lesen. Ich duck mich ja schon und renne weg, aber es das Werk das ich in jüngeren Jahren soooo geliebt und verehrt habe, noch heute ... es behandelt auch deinen Gedankengang, natürlich. Aber du bist bestimmt schon lange darüber hinweg, oder? Du hast ja deine Meinung schon dazu .. ich musste sie mir erst bilden. Aber! Ha, aus sprachlichen Gründen ist es vielleicht trotzdem für dich ein Genuss, es zu lesen. Ja, deswegen empfehle ich es dir doch von Herzen. :-)
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 12:20   #8
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi MiauKuh!

Ich werde sehen, was sich machen lässt. Aber ja - über "Glaube" bin ich lang hinweg. Ich denke, so mit 15 habe ich mich endgültig von der Wahrscheinlichkeit der Existenz göttlicher Präsenzen sowie von unserem landläufigen Konzept von deren Anbetungswürdigkeit verabschiedet.

Dass der Mensch als soziales Wesen und Herdentier grundsätzlich gern Teil von etwas Größerem als er selbst sein möchte, macht die Sache nicht besser für mich - auch ich fühle immer noch diese innere Sehnsucht nach Geborgenheit in einem überzeugenden Weltkonzept und wohltuend freundlicher Gesellschaft.
Traurig, dass man immer noch irgendwie sein muss oder etwas Bestimmtes glauben muss, um dessen teilhaftig werden zu können. Ich will Gefühle nicht schlechtreden, aber manchmal können sie auch einer sinnvollen Entwicklung hinderlich sein, zusammen mit zu eng gefasstem Denken zu kleiner Geister.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 13:26   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, klaatu -

das ist bis jetzt der beste Text von Dir, aber Religionsadepten werden Dir spinnefeind sein.
Prima!!

Ich schließe mich Nietzsche an:
Gott ist tot,
oder noch besser:
Es gab nie irgendeinen Gott.

LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 14:35   #10
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.479

Standard Götterdämmerung

Hi Thing,

klar, Nietzsche verlor seinen Gott und bekam dafür eine Schwester.

-ganter-
ganter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 16:52   #11
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hello miteinander!

@ Erich

Das kann ich alles so unterschreiben, was du da gesagt hast. Sehe ich genauso. Früher war ich da sogar noch extremer... Mittlerweile sehe ich ein, dass es Zeiten gab, in denen Religion vielleicht von Vorteil war. Aber 21. Jahrhundert wäre ein wenig mehr Aufgeklärtheit eigentlich lieber. Stattdessen scheint es sich eher wieder zurück zu entwickeln...

@ Poesieger

Warum schreibst du eigentlich fast immer das Gegenteil von dem, was du eigentlich sagen willst? Ist das ein psychischer Schaden oder findest du das kreativ? Geht mir langsam etwas auf den Sack...

@ Thing

Vielen Dank! Und du glaubst gar nicht, wie recht du hast, denn:

Der Text wurde in einem anderen Forum (Leselupe) fast umgehend wieder gelöscht bzw. verschoben, weil er die religiösen Gefühle eines Lesers verletzte und daraufhin gemeldet wurde... In welchem Jahr leben wir noch mal? So böse war der Text ja noch nicht mal...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:58   #12
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi klaatu!

Ich bin Lehrer, wie du vielleicht weißt. Kürzlich ließ mich eine erboste Mutter über den Klassenvorstand wissen, ich dürfte im Unterricht das Wort "Kondom" nicht mehr verwenden, weil das nicht mit ihrem Glauben (und entsprechend dem der Tochter) als Zeugen Jehovas in Einklang zu bringen wäre.
Weiters sollte ich nicht über Helloween sprechen, da dies ein heidnisches Fest sei, usw usw.
Ich würdigte diese bigotte Person keiner Antwort.

Soll ich mir von einer Verwirrten den Mund verbieten lassen, die das eigene Kind eher verrecken lassen würde, als eine rettende Bluttransfusion zuzulassen, bloß weil es nach ihrem verschrobenen Glauben und Elitedünkel als "verseucht", weil von Ungläubigen stammend, gilt?
Diese Möchtegernheiligen führen ein freudloses Leben: Spass jeder Art ist verboten, das wäre ja nicht gottesfürchtig! Aber denunzieren, intrigieren und Gehirnwäsche sind lautere Mittel, wie!? Solches Sektentum ist um nichts besser als der glühende Wahnsinn der militanten extremistischen Muslime!

Ich verachte die Schwäche, Dummheit und Verbohrtheit solcher Menschen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:21   #13
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Punktlandung!

Bravo!

Der Vergleich ist eine wahre Punktlandung. - Passend!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 08:43   #14
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Guten Morgen Erich,

ich mag die Zeugen Jehovas. Ich liebe es geradezu, wenn sie bei mir klingeln oder mich auf der Straße ansprechen. Die Diskussionen sind immer lustig. Einmal habe ich zwei Damen sogar auf einen Kaffee eingeladen. Da saßen sie dann zwanzig Minuten zitternd auf meiner Couch, weil ich ihnen so einen Quatsch erzählte, und versuchten zwanghaft freundlich zu bleiben... Antworten haben die ja wirklich gar keine. Ich respektiere grundsätzlich jeden Menschen, aber vor Religionen habe ich jeglichen Respekt verloren.

@ Punktlandung

Gefällt mir auch!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 09:57   #15
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

@ klaatu

Was hast Du ihnen denn so erzählt?

Du wirst ihnen doch keine Gedichte von Dir vorgelesen haben?
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:13   #16
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Nein, aber das ist keine schlechte Idee. Beim nächsten mal!

Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich denen erzählt habe. Irgendwas in die Richtung, dass ich mich total auf das Ende der Welt freue und so. Und ich habe die ganze Zeit mit meiner Katze geredet...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 12:29   #17
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Du bist voll fies.

Nimm doch einfach obiges Gedicht und sag, es wär ein religiöser Text, der Dir sehr am Herzen liegt, weil Du mit ihm damals im Konfirmandenunterricht den Pfarrer so zum Staunen gebracht hast.

Eigentlich sind Jehovas Zeugen ja eine viel nettere Religionsgemeinschaft als etwa die Katholiken. Sie, also die Zeugen, lehnen das Dogma von der Trinität ab, was dem menschlichen Alltagsverstand entgegenkommt und deswegen allerlei geistige Verknotungen bei den Gläubigen löst, also zumutbarer ist. Zudem lehnen sie die Lehre von den ewigen Höllenqualen ab. Du wirst als Gottloser einfach nur vernichtet, nichts weiter. Das ist wirklich netter. Komischerweise empfinden viele dies als bedrohlicher. Außerdem besorgt einem die Natur dasselbe, nur eben ohne Rücksicht auf das Glaubensbekenntnis, die Herzensgesinnung usw.

Geändert von Sonnenwind (12.10.2017 um 14:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 14:45   #18
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Worauf es ankommt ist nicht ganz so klar wie man gemeinhin vermutet.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 14:51   #19
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Da geb ich Dir mal Recht!
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 15:19   #20
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Sonnenwind
Das bin ich wirklich manchmal... Aber ich habe mich schon schwer gebessert!

Die meisten Zeugen Jehovas die ich kenne, sind wirklich nette Menschen. Überraschend nett. Manchmal beängstigend nett... Aber die Religion mit ihren Dutzenden falsch vorhergesagten Weltuntergängen (ja, davon gibt es einen Plural) kann ich einfach nicht ernst nehmen.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 15:31   #21
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Keine Sorge. Ich auch nicht. Die Menschen schon.

Die Religion nicht. Soweit es möglich ist, hier zu trennen. Vereinfacht gesagt.

Es gibt keine Religion, in der es nicht menschelt. Absolutheitsansprüche gehören im Wesentlichen dazu. Absolutheitsansprüche überhaupt...

Nicht nur in der Religion...

Menschen!

Ich gehör auch zu diesem nicht immer liebreizenden (Menschen-) Pack.

Geändert von Sonnenwind (12.10.2017 um 18:03 Uhr)
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 22:11   #22
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Sonnenwind, klaatu!

Soso, nett ...

So "nett", dass sie das eigene Kind lieber elend verrecken lassen, als eine rettende Bluttransfusion zuzulassen, weil nach ihrer verschribenen Weltsicht das Blut Ungläubiger unrein ist und ihre Körper verseuchen würde. Ohne reines Blut mag ihr Gott sie nicht mehr! Sehr intelligent - erinnert an das nationalsozialistische Verhältnis zu diesem "edlen Saft", mit dem man die Menschen so schön in Elite oder Niete einteilen kann!

Nein, diese sog. Höflichkeit ist eine Masche! Einmal dabei, gibt es zärtlichen Psychoterror und kaum ein Entkommen! Das sind "freundliche" Arschlöcher: Realitätsleugner, Denkunwillige(oder -unfähige) und Spinner!
Du würdest dich wundern, was da in und hinter ihren "Königssälen" so abgeht!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 23:04   #23
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Also, wenn ich das mal so sagen darf - ich kenne sehr, wirklich sehr viele Christen verschiedener Konfessionen, auch einige Zeugen Jehovas. Alles überwiegend normale Menschen mit Charaktereigenschaften, die mir auch sonst überall begegnen. Da ist selten mal ein richtiger Fanatiker dabei. Aber das ist nur meine Beobachtung.

Man darf die besonders ins Auge fallenden Extreme nicht absolut setzen. Auch ist nicht alles, was man aus einem grundlegend anderen Weltbild heraus für sonderbar hält, gleich "geisteskrank", oft eher vielleicht einfach nur etwas rückständig, nicht selten pure Gewohnheit.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 08:50   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Guten Morgen Erich,

ich mag die Zeugen Jehovas. Ich liebe es geradezu, wenn sie bei mir klingeln oder mich auf der Straße ansprechen. Die Diskussionen sind immer lustig. Einmal habe ich zwei Damen sogar auf einen Kaffee eingeladen. Da saßen sie dann zwanzig Minuten zitternd auf meiner Couch, weil ich ihnen so einen Quatsch erzählte, und versuchten zwanghaft freundlich zu bleiben... Antworten haben die ja wirklich gar keine. Ich respektiere grundsätzlich jeden Menschen, aber vor Religionen habe ich jeglichen Respekt verloren.

@ Punktlandung

Gefällt mir auch!

LG
k

Sie dürfen niemanden auf der Straße ansprchen.
Wenn sie bei mir klingeln und auf der Türschwelle mit ihren Tönen anfangen, hör ich bis zum Ene zu und sage ihnen dann "Ich bin eingeschworener Atheist". Dann heben sie aber bltzartig die Socken.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:00   #25
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ich suchte Gott (Teil 1)

Liebe Dichterfreunde,
Atheist oder nicht - die Antwort bleibt: ICH SUCHTE NACH GOTT.
Wir alle müssen wissen, dass Gottsuche etwas Ehrliches sein kann. Wer ihn wohl findet? Wer ihn wohl nicht findet?
Ich bin gespannt auf Teil 2!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 10:35   #26
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Erich

Ich nehme ihnen das auch nicht wirklich ab. Deshalb schrieb ich auch "beängstigend nett". Ich glaube, dass ist eher ein Versuch den Nicht-Gläubigen auf die Nase zu binden, wie glücklich sie ihr Glaube macht...

@ Thing

Mich haben sie auch schon auf der Straße, bzw. in einem Park angesprochen. Da hab ich behauptet, ich sei aktiver Satanist.

@ Dr. Karg

Wenn diese Suche doch nur immer ehrlich wäre... Aber die meisten belügen sich dabei doch zu großen Teilen selbst... Teil II und III sind eigentlich schon fertig, aber nach unfassbar ätzenden Diskussionen in einem anderen Forum zögere ich noch sie online zu stellen. Wir leben anscheinend wieder in einer Zeit, in der die künstlerische Freiheit beim Thema Religion ihre Grenzen erfährt.

LG an alle!
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 09:54   #27
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ich suchte Gott (Teil 1)

klaatu,
da kann ich nur ausdrücklich bestärken und ermutigen, die weiteren Teile zu posten. Denn die Freiheit schließt auch Religions- und Glaubenskritik ein, sonst gäbe es sie nicht....
LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 11:03   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hei, klaatu -

Wer sich Religionsfanatikern ausgesetzt sieht, sollte kühlen Kopf bewahren und das Forum wechseln.

LG
v.
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 12:07   #29
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Nein, Thing, klaatu - er sollte dafür sorgen, dass diese bigotten Idioten das Forum wechseln - oder die Belästigung freier Geister in solchen Foren überhaupt aufgeben!

Dazu ist nicht mehr nötig als dieselbe Verachtung, die sie unsereinem entgegen tragen: Wen man menschlich nicht ernst nimmt, dessen Kritik oder Gefauche kann einen auch nicht treffen, und man kann mittels kühler Strategie dafür sorgen, dass sie sich ins Unrecht setzen, die Beherrschung verlieren, unflätig werden - kurz: aller Welt zeigen, wer hier ernst zu nehmen ist und wer nicht.

So lang du dich vom Geseier dieser Flachgeister beeindrucken, beeinflussen und gar kränken lasst, sitzen SIE am längeren Hebel. Haben sie das verdient?
Ich würde es lieber mit einem ganzen Forum aufnehmen als zuzulassen, dass mich solche Tiradenschwinger verbiegen können!

Jedem recht machen kann man es ohnehin nicht. Früher oder später wirst du in jedem Forum Feinde haben, weil manche Leute sich eben gern Feinde suchen, um sich über ihr Opponententum zu definieren - mangels Talenten oder eigener persönlicher Strahlkraft.
Als guter, polarisierender Dichter hat man Ecken und Kanten - nur Nullen haben keine, wie eine ansonsten bescheuerte Werbung so schön formuliert. An diesen Ecken werden sich nun mal auch unwürdige Geister verfangen.

Ich sehe solche "Fans" sogar als Kompliment: Je wütender ich solche nichtssagenden Gemüter machen kann, desto mehr habe ich als Künstler richtig gemacht! Und schließlich ist negative Werbung auch Werbung: Jeder ihrer gehässigen Posts hält deine Werke im öffentlichen Fokus und bringt dir neue Leser ein. Lach über ihr vergebliches Mühen, ja, sei ihnen insgeheim sogar dankbar: Ihr Antipodentum gibt ein Beispiel an Aggression, Verstiegenheit oder offenkundiger Dummheit und unterstreicht sogar die intellektuelle oder philosophische Qualität deiner Zeilen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 13:19   #30
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Nein, Thing, klaatu - er sollte dafür sorgen, dass diese bigotten Idioten das Forum wechseln - oder die Belästigung freier Geister in solchen Foren überhaupt aufgeben!



LG, eKy
Und nach gängiger Theorie die alles beweisst was nicht frei erfunden ist, kann man göttliche Erscheinungen je nach Belieben so oder ähnlich hervorheben.

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Gemini

What the fuck!?

Weißt schon


Wer andere nicht mal ganzer Sätze für würdig erachtet (oder kaum fähig scheinen möchte, solche korrekt zu formulieren), soll sich über mangelndes Echo nicht wundern.
Er bekommt, was ihm entspricht.
Damit klaatu die Religionsfreiheit mit Spott verteidigen kann ohne gefragt werden zu müssen was es soll.Weil das Thema ja am Menschen vorbeigehen muss, da es so wichtig für alle ist.

MFG!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:35   #31
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Klaatu Klaatu Klaatu, was soll man nur mit dir machen.

Lesen!

Gem

Kümmer dich nicht ob der Zecken, die gibt es von Zeit zu Zeit, Also als ich so...(Gemini plaudert eine gefühlte Woche über Gedichteforen)

...dann geheiratet.

Verstehste?

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 17:09   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen




Ich sehe solche "Fans" sogar als Kompliment: Je wütender ich solche nichtssagenden Gemüter machen kann, desto mehr habe ich als Künstler richtig gemacht! Und schließlich ist negative Werbung auch Werbung: Jeder ihrer gehässigen Posts hält deine Werke im öffentlichen Fokus und bringt dir neue Leser ein. Lach über ihr vergebliches Mühen, ja, sei ihnen insgeheim sogar dankbar: Ihr Antipodentum gibt ein Beispiel an Aggression, Verstiegenheit oder offenkundiger Dummheit und unterstreicht sogar die intellektuelle oder philosophische Qualität deiner Zeilen!

LG, eKy
Ja, je blindwütiger sie um sich schlagen, desto erheiternder ihre Kommentare.
Frau Zschäpe hat sich ja auch eingeklinkt - aber den Schwachsinn übergeht man besser - da bleibt noch nicht einmal Amusement.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 20:24   #33
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
... je blindwütiger sie um sich schlagen, desto erheiternder ihre Kommentare.
Darf ich fragen, wo die hier zu finden sind? Wo schlagen hier Religionsfanatiker blind um sich? Hab ich was verpasst?
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich suchte Gott (Teil 1)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich suchte ... kanwal Lebensalltag, Natur und Universum 4 29.08.2017 16:39
Verzauberte Nacht, Teil I - Tina sucht die Liebe, Teil 10 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 4 27.07.2017 08:34
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Gott ist tot Schmuddelkind Sprüche und Kurzgedanken 9 31.05.2014 02:35
Mein Ort den ich suchte Scarto Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.02.2010 19:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.