Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.11.2017, 17:08   #1
männlich uesylon
 
Benutzerbild von uesylon
 
Dabei seit: 10/2017
Ort: Rand Berlin
Alter: 24
Beiträge: 22

Standard Kurze Frage

Euer lieblings Reimschema

Für mich ist es ja aabb weil es recht einfach ist.
Wie seht ihr das.
uesylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 20:53   #2
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Meines ist Abba, weil es einfach ist und die blonde einen geilen A hat.

Gem

edit: hatte?
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 23:26   #3
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Gem, den hat sie noch! Aber die andere ist auch schön.

Meines ist auch ABBA, hat aber nix mit der Gruppe zu tun.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 07:29   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Der Begriff Schema sagt schon aus, dass jedes Schema einfach ist. Schema F eben. Schema=Schablone oder Form...also Malen nach Zahlen. Wie bunt man die Zahlen ausmalt...oder mit welchem Sand man das Förmchen füllt...das macht dann den Unterschied. So halte ich z.B. das Sonett für eine der einfachsten Übungen...ist ja so gut wie alles vorgegeben - mit etwas Übung bekommt das auch ein Schimpanse hin. Je "freier" der Text...desto anspruchsvoller für den Künstler.. Unter anderem deshalb halte ich Rilke für einen der größten Lyriker. Er ist in der schematischen Gestaltung seiner Texte nicht so berechenbar wie z.B. ein Goethe...oder auch ein Heine....
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 11:52   #5
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

https://www.youtube.com/watch?v=XYSSD0SVhN0
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 12:47   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Mein bevorzugter Reim ist der Kreuzreim:
a
b
a
b

Aber auch nur, weil er relativ einfach anzuwenden ist und man trotzdem viel damit aussagen kann. Am schönsten finde ich das Sonett, kann es aber leider nicht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 13:16   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wer ein Reimschema bevorzugt und sich möglichst daran hält, schränkt sein kreatives Potential ein. Kein Reimschema ist einfacher als ein anderes. Egal, ob Paar-, Kreuz- oder umarmender Reim: Es mag bei zwei Strophen "flutschen", aber bei der dritten taucht das Problem auf, dass einfach kein passender, eleganter Reim aufzutreiben ist. Das liegt daran, dass es in der deutschen Sprache zahlreiche Wörter gibt, die sich gar nicht oder nur auf wenige andere Endsilben reimen lassen.

Wer glaubt, unter dem Prädikat "einfach" mit dem Paarreim eine narrensichere Methode gefunden zu haben, wird sich bald im Irrtum sehen.

Für mich kommt es ohnehin auf den Inhalt und die Stimmung an, die ich erzeugen möchte. Für ein hohes Tempo ist der Paarreim ideal (aber nicht zwingend). Für eine langsamere Gangart, den Leser zur Aussage einer Strophe zu führen, eignet sich der umarmende Reim.

Ein Sonett (im klassischen Sinne) ist wegen des Schema-Wechsels durchaus reizvoll. Was mich jedoch abschreckt, sind die bis zum Schluss durchgezogenen Jamben, die ein Sonett furchtbar leiern lassen.

Haltet mal gelegentlich Ausschau nach namhaften Dichtern, die innerhalb ihres Gedichtes das Reimschema wechselten, also sowohl Paar- wie auch Kreuz- und umarmenden Reim anwandten. Dafür hatten sie bestimmt gute Gründe.

Nochmal zurück zum Paarreim:

"Einfach" ist der Paarreim nur vordergründig. Es kommt darauf an, wie er mit anderen Stilelementen zusammenarbeitet, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Den "Erlkönig" kennt ziemlich jeder. Lest ihn nochmal, und ihr werdet sehen, dass es in der Ballade hauptsächlich kurze, also ein- und zweisilbige Wörter gibt. Die drei- und viersilbigen Wörter sind: Erlkönig, Erlenkönig, Nebelstreif, nächtlichen, ächzende. Das war's - und das über eine Strecke von acht Strophen!

Warum hat Goethe das so gemacht? Weil er Tempo erzeugen wollte. Der Leser sollte die Todesangst des Sohnes und die Not des Vaters spüren, den Hof rechtzeitig zu erreichen. Man kann sich richtig vorstellen, wie unter den Hufen des Pferdes die Erde wegspritzt. Jetzt stellt euch vor, Goethe hätte ein anderes Reimschema gewählt - was glaubt ihr, wäre an Stimmung bei euch angekommen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:39   #8
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Du meinst das Ilka?

https://www.gedichte.com/showthread....-Erlk%C3%B6nig
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:58   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Gemini Beitrag anzeigen
Du meinst das Ilka?
Nein, Gem, ich meinte Goethes "Erlkönig", nicht deine Eigenwerbung. Ansonsten meine ich genau das, was in meinem Kommentar steht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 19:32   #10
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Warum Eigenwerbung. Ich habe genau die Reimschemen benützt, die du in deinem Kommentar beschrieben hast. Zufällig sogar auf den Erlkönig aufgebaut.
Vor zwei Jahren.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 21:49   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Gemini Beitrag anzeigen
Ich habe genau die Reimschemen benützt, die du in deinem Kommentar beschrieben hast.
Welches Reimschema? Ich habe über Reimschemen allgemein geschrieben, also nicht nur über eins. Goethes "Erlkönig" war von mir als Beispiel gewählt, wie ein Reimschema mit anderen Stilelementen zusammenwirkt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 23:04   #12
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Naja Ilka, du stellst mich hin als wäre ich ein Egozentriker.

Gem

Hihi
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kurze Frage

Stichworte
reimschema

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Gedanken... MTH Sprüche und Kurzgedanken 2 24.04.2016 14:51
Kurze Abendimpression anna amalia Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 3 17.08.2014 11:55
Eine kurze Frage anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.05.2014 20:58
Kurze Frage Strassenpoet Schreibwerkstatt / Hilfe 8 15.08.2012 14:33
Kurze Beine Hagen Gefühlte Momente und Emotionen 4 14.06.2007 18:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.