Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.02.2018, 07:25   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Standard Achtsamkeit - Trend&Masche

Zitat:
Zitat:
Die Teilnehmer lernten in neun wöchentlichen Sitzungen von jeweils maximal einer Stunde eine Reihe von Achtsamkeitsübungen, darunter Atembeobachtungen, Anleitungen zum bewussten Erleben des Alltags oder zur Wahrnehmung des eigenen Körpers. Mit Hilfe von aufgezeichneten Anleitungen sollten sie auch zu Hause täglich trainieren. Um die Motivation zu erhöhen, wurden den Probanden unter anderem gesagt, dass sie nun genau in dem richtigen Alter seien, um mittels Achtsamkeit ihr Gehirn gegen psychischen Stress zu "impfen".
Ist diesem Schwachsinn noch etwas hinzuzufügen?

Meinen Atem muss ich nicht beobachten, der funktioniert von selbst, ansonsten wäre ich längst tot.

Mein Alltag gibt mir vor, wie bewusst ich ihn erlebe, denn er will bewältigt werden.

Sollte ich die Wahrnehmung meines Körpers verloren haben, hilft ein einfaches Mittel: Hand auf die heiße Herdplatte legen.

Ich schätze, dass ich genau in dem richtigen Alter bin, den esoterischen Erfindern dieser Scharlanterie mein Geld dafür abzuliefern, dass sie mir die Aufzeichnung ihrer an mir vorgenommenen Gehirnwäsche präsentieren.

Achtsamkeit = Gehirnvernebelung

Empfohlene Lektüre meinerseits: "Marionettentheater" von Heinrich von Kleist. Wer keine Lust zum Lesen hat, kann sich auch mit einer Nabelschau begnügen. Hauptsache, man ist sich selbst das Wichtigste auf der Welt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 08:12   #2
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Du verstehst eben den hype nicht.

Warum versuchst du inmmer alles zu bekempfen und wenn warum hast du dir dann die harmlosen buddhisten vorgenommen?

Du bist wohl auch eher dieser: das glass ist halb leer typen.

Das ist das ergebniss deiner philosophie.




Jeder Empirisch Rationaldenkende broker würde daraus eine deftige dissposition als resüme zeihen.


Liess doch einmal Kant um über die aufklärung aufgeklärt zu werden.




Der sinn einer athmem übung kann es unmöglich sein, am leben zu bleiben.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 08:18   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von El Machiko Beitrag anzeigen

Du bist wohl auch eher dieser: das glass ist halb leer typen.

...
Liess doch einmal Kant um über die aufklärung aufgeklärt zu werden.


Der sinn einer athmem übung kann es unmöglich sein, am leben zu bleiben.
Dummkopf!

Mein Glas ist immer so voll, wie ich es haben will.

Kant habe ich gelesen, aber inzwischen sind wir weiter.

Atmen geht von selbst. Ganz ohne Sinn. Kannst es ja mal auspobieren, wenn du es nicht glaubst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:24   #4
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Neulich in einer Buchhandlung. Ein junger Mann und eine junge Frau so Mitte 20, Anfang 30. Sie "Dieses Buch spiegelt sicher am besten deine Seele wieder" . Sagt es und greift esoterischen Schund raus.

Atemübungen sind erwiesenermaßen gut bei Lungenkrankheiten oder Sport.
Ich bin froh, dass ich nicht zu 100% erlebe was in meiner Umgebung vorgeht, mir reicht der Blick auf das, was anliegt, da muss ich achtsam genug sein.

Ich lese gerne jeden Monat "Neon" da stehen auch so lustige Sachen drin. Komisch, klappt fast nie und wenn biste danach abgebrannt
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 09:52   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
... mir reicht der Blick auf das, was anliegt, da muss ich achtsam genug sein.
Genau das ist der Punkt, Versard: Du scheinst noch hinzusehen und deine Umgebung wahrzunehmen.

Die Esoterik-Industrie redet jedoch den Menschen ein, nur noch sich selbst zu sehen und sich 24 Stunden am Tag mit sich selbt zu beschäftigen. Eigentlich brauchten die nicht viel mehr als eine Gefängniszelle.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:05   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, die Esoterik-Industrie ist das Eine und klar, womit man Geld machen kann, wird eben Geld gemacht. Aber zum Thema Achtsamkeit habe ich das aus dem Buddhismus immer so verstanden, dass man generell bewusster wahrnehmen soll, sich selbst, aber eben auch seine Umwelt. Da geht es gerade nicht darum, sich den ganzen Tag mit sich selbst zu beschäftigen.

Wenn man einer fremden Gruppe von Personen vorgestellt wird, einer nach dem anderen gibt dir die Hand, nennt seinen Namen. Wie viele Namen hat man sofort wieder vergessen, weil man so sehr mit sich selbst beschäftigt war, damit, wie genau man sich selbst vorstellt und ob es vermessen wäre, sich jetzt schon am Büffet zu vergreifen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:12   #7
männlich San Fabiano
 
Benutzerbild von San Fabiano
 
Dabei seit: 01/2018
Ort: in jeder Tiefkühltruhe erhältlich
Beiträge: 194

Jetzt wo wir schon beim Budd. sind:

Atemübungen ,also wo man u.a. auch auf den Atem achtet, helfen sehr zu entspannen. Meditation ist wirklich gut und die Entspannung wandert auch die Wahrnehmung.auch für sport gut.

Was ich nicht verstehe ist warum man dafür Geld ausgeben soll wenn es Lehrvideos auf yt gibt.


Man geht mit den Leuten sicher in den Wald und so..

Und das mit der Wahrnehmung des Alltags ist der größte Quatsch
San Fabiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:15   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Wenn man einer fremden Gruppe von Personen vorgestellt wird, einer nach dem anderen gibt dir die Hand, nennt seinen Namen.
Das ändert doch nichts, Schmuddel. Das ist Dressur, die auch nur wieder auf sich selbst zurückzielt. Wer legt denn schon Wert darauf, jedem Fremden die Hand zu geben und sich dessen Namen zu merken? Da wird doch auch nur suggeriert: Erst dann bist du Mensch und mit dir im Reinen, wenn du die ganze Menschheit umarmt hast.

Das ist Blödsinn. Man soll die Menschen leben lassen, wie sie wollen, statt ihnen dauernd besserwisserische Moral zu predigen und Glücksversprechungen zu machen, wenn sie die richtigen Bücher kaufen oder Kurse belegen. Ich gebe niemandem die Hand, der mir nicht zusagt, ich nehme aber jeden in den Arm, den ich mag. So einfach geht das.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:36   #9
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Das ändert doch nichts, Schmuddel. Das ist Dressur, die auch nur wieder auf sich selbst zurückzielt. Wer legt denn schon Wert darauf, jedem Fremden die Hand zu geben und sich dessen Namen zu merken? Da wird doch auch nur suggeriert: Erst dann bist du Mensch und mit dir im Reinen, wenn du die ganze Menschheit umarmt hast.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte bei einer Party und es besteht die Gefahr, dass man dann noch das ein oder andere Wörtchen mit den Leuten reden muss, vielleicht ja sogar auch will, vielleicht sind das ja total interessante Menschen, mit denen man sich richtig gut unterhalten kann - dann wäre es mir persönlich unangenehm, nicht zu wissen, wie sie heißen. Und wenn man sich dann häufiger sieht und sich eine Freundschaft anbahnt und man kennt den Namen der Person nicht, weil es so peinlich war, irgendwann nachzufragen!

Also, ich persönlich möchte schon wissen, wie die Leute heißen, die mit mir reden und ich möchte zumindest das Wesentliche dessen mitkriegen, was vor meinen Augen abläuft und nicht ständig in meinem Kopf gefangen sein. Letzteres hatte ich schon mal (liegt schon lange hinter mir) und es ist mir nicht gut bekommen. Achtsamkeit bedeutet für mich (und so hab ich das bei Buddha immer verstanden), auf das Wesentliche des Moments zu achten - manchmal sagt der Moment (die Situation) dir, dass du dich mit dir selbst beschäftigen sollst und manchmal sollte man eben genau hinschauen, was vor einem ist. Klingt vielleicht banal, aber wie viele Leute kriegen es tatsächlich hin, sich umzusehen, wenn es wichtig ist? Wie viele Leute rennen mit einem Smartphone vor der Nase durch die Straße?
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 10:58   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Und wenn man sich dann häufiger sieht und sich eine Freundschaft anbahnt und man kennt den Namen der Person nicht, weil es so peinlich war, irgendwann nachzufragen!
Ich finde es nicht peinlich, sondern völlig normal, jederzeit nachzufragen, wie jemand heißt. Niemand kann von mir verlangen, dass ich mir alle Namen, die täglich auf mich einstürmen, merken muss. Ich habe nach zwanzig Jahren in meiner Firma nicht mal alle Namen meiner Kollegen parat gehabt, weil es zu viele waren und das Personal auch ständig wechselte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:18   #11
männlich Dyspoesie
 
Benutzerbild von Dyspoesie
 
Dabei seit: 02/2018
Beiträge: 175

Ich lehne zwar Esoterik grundlegend ab, allerdings glaube ich schon, dass empfängliche (bzw. beeinflussbare) Menschen aufgrund der damit verbundenen Autosuggestion durchaus davon profitieren können.

Womit ich in keinster Weise das Geschäft mit Esoterik in Schutz nehmen möchte. Das verurteile ich entschieden.
Dyspoesie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:31   #12
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Ich finde es nicht peinlich, sondern völlig normal, jederzeit nachzufragen, wie jemand heißt. Niemand kann von mir verlangen, dass ich mir alle Namen, die täglich auf mich einstürmen, merken muss. Ich habe nach zwanzig Jahren in meiner Firma nicht mal alle Namen meiner Kollegen parat gehabt, weil es zu viele waren und das Personal auch ständig wechselte.
OK, vielleicht ist es auch noch mal etwas anderes in beruflichen Zusammenhängen. Da reicht es ja oft aus, die Funktion der Person zu kennen. Und mehr muss man ja nicht wissen, wenn man nicht will. Aber wenn ich Gesellschaft aufsuche, um Menschen kennenzulernen (was ich persönlich gar nicht tue, weil mir die wenigen Menschen, die ich zu meinem engsten Kreis zähle, Gesellschaft genug sind), dann muss ich ja gerade nicht - nein, ich will doch wissen, wer sie sind und da gehört dann auch der Name dazu.

War ja auch nur so n Beispiel. Mir ging es nur darum, dass das Wort "Achtsamkeit" mehr aussagen kann, als Atemübungen etc.. Dass es gerne kommerziell ausgeschlachtet wird und sich der in der Esoterik-Industrie übliche Wortgebrauch eingeprägt hat, dafür kann ja das arme Wort nichts.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:38   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Mir ging es nur darum, dass das Wort "Achtsamkeit" mehr aussagen kann, als Atemübungen etc.. Dass es gerne kommerziell ausgeschlachtet wird und sich der in der Esoterik-Industrie übliche Wortgebrauch eingeprägt hat, dafür kann ja das arme Wort nichts.
Das stimmt, so erging es schon etlichen Wörtern, die zu Plastikbegriffen umqualifiziert wurden. Früher war "Achtsamkeit" so gut wie nicht in Gebrauch, man sagte "Aufmerksamkeit" und "Zuwendung".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:47   #14
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Das stimmt. Dann ist es immer mein Reflex, das Wort in Schutz nehmen zu wollen, einerseits weil ich es schade finde, wenn das Wort auf eine bestimmte Perspektive festgelegt wird, andererseits weil ich mich für mich selbst auch immer frage: "Was kann ich persönlich noch Positives dem Wort abgewinnen, was kann ich daraus noch lernen?"

Vielleicht habe ich mich dabei etwas zu weit von deinem Eingangspost entfernt, aber da wir uns da ohnehin weitgehend einig waren, dass man nicht Hunderte Euro ausgeben muss, um das Atmen zu lernen und sich eine dubiose Stress-Impfung injizieren zu lassen, habe ich es dabei belassen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 11:53   #15
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Was hat Achtsamkeit mit Esoterik zu tun?

Das kontrollierte und beruhigte in-sich Atmen hilft Menschen mit Impulskontrollstörungen, Menschen mit Panikattacken, Menschen mit akuten Druckempfindungen (Borderline) und Schmerzpatienten. Das ist kein Schmarrn, sondern empirisch.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:01   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Was hat Achtsamkeit mit Esoterik zu tun?
Es hat insofern damit zu tun, dass es von den Esotierik-Tanten und -Onkel als Begriff in ihr Aberglaubenprogramm aufgenommen und den Lauten falsch verkauft wird. Die Lehren vom richtigen Atmen gab es schon, bevor mit diesem Plastikbegriff hantiert wurde. Da sprach man noch klar darüber, worum es ging.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:14   #17
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Das kontrollierte und beruhigte in-sich Atmen hilft Menschen mit Impulskontrollstörungen, Menschen mit Panikattacken, Menschen mit akuten Druckempfindungen (Borderline) und Schmerzpatienten. Das ist kein Schmarrn, sondern empirisch.
Das ist richtig, was du schreibst. Ich denke, Ilka ging es darum, wie so etwas bei Esoterik-Anbietern verkauft wird. Da werden Seminare angeboten von Leuten, die einfach keine Ahnung davon haben und dann 350 Euro für eine Sitzung verlangen, weil der Seminarleiter den Erzengel Michael "channeln" kann.

Ich weiß, wovon ich rede - ich wurde mal zu so einer Veranstaltung mitgeschleppt und die Menschen sehnen sich danach, weil sie in ihrem Leben keine Orientierung haben - denen geht es nicht um empirisch messbare Ergebnisse, sondern darum, Hoffnung und Weisheit zu kaufen. Da war eine Frau, die, wie sie sagte, mit allen Menschen in ihrem Leben extreme Probleme hatte - mit allen! Statt sich selbst damit auseinanderzusetzen, achtsam sich selbst und ihrem Umfeld gegenüber zu sein, geht sie also zum Erzengel, der ihr auf die Stirn fasst, Allgemeinplätze von sich gibt und anschließend mit allen Seminarteilnehmern Atemübungen macht.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:25   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Ich denke, Ilka ging es darum, wie so etwas bei Esoterik-Anbietern verkauft wird.
Richtig. Mein Aufhänger war der eingangs zitierte Text, und der spricht keineswegs die wirklich Behandlungsbedürftigen an, schon gar nicht im Ton eines Fachmanns. Hier soll lediglich bei der Allgemeinheit für ein Produkt geworben werden, das Vorbeugung verspricht und am Ende sogar suggeriert, man habe ab einem bestimmten Alter unbedingt den Kampf gegen das Stress-Virus ("geimpft") aufzunehmen. Das ist Marketing im Namen von Heilsversprechungen und fällt für mich deshalb unter Esoterik-Scharlatanerie.

Ich weiß auch, wovon ich spreche, denn ich kenne Leute, die das praktizieren. Einer dieser Esoteriker macht den Menschen tatsächlich weis, er könne Geister sehen. Wer ihm nicht glaubt, wird abgebügelt mit einem einleuchtenden Argument: "Nur weil ihr die Geister nicht sehen könnt, beweist das nicht, dass es sie nicht gibt."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 12:44   #19
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, gut. Das ist natürlich ziemlicher Quatsch, da habt ihr recht!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 18:57   #20
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

er könnte schon recht haben, den geister sind, ja phänomene die in anderen frequenzen des elektromagnetischen spektrum angesidelt werden evtl. sogar einen quantenmechanischen uhrsprung haben.

geister sind ja keine geister sondern von außeirdischen gezielte phänomene die nur bestimmte menschen gezielt zu forschungszwecken wahrnehmen können.

Also unwahr ist, an der sache das mit den geister nicht unbedingt aber ich glaube er würde sonst eher kein geld damit verdienen weil dieses konzept ergibt keinen übergeordneten sinn.


allerdings ist achtsamkeit und die buddhistische lehre ansich schon sehr bedeutsam, weil sie sehr gehaltvoll ist und einen funktionelen empirischen beobachtungsmoment zu grunde gelegt hat.

viele andere lehren sind auch sehr funktionell auch in ihrer okkulten art diese sind jedoch mehrschichtich funktionel sowohl tranzendent als auch psychologisch soziologisch & pedagogisch. Die wahrheit ist von daher nicht der primeäre aspekt. Auch wenn er oft für den wichtigsten gehalten wird nämlich die frage nach ultimativer wahrheit, allerdings sind das ja grundsätzlich variable phänomene in kontinuität.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 19:46   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von El Machiko Beitrag anzeigen
Also unwahr ist, an der sache das mit den geister nicht unbedingt aber ich glaube er würde sonst eher kein geld damit verdienen ...
El Machiko, dieser "Geisterseher" verdient kein Geld mit seinem esoterischen Plunder, weder mit Geistern, Tarot-Karten, Edelsteinchen und sonstigem Kram. Er macht ein bisschen psychologische Beratung auf privater Basis, obwohl er dazu keine Ausbildung hat (Gott schütze seine Kundschaft!), ansonsten lebt er von dem Geld, das seine Frau verdient. Jedenfalls war das so, als ich den Kontakt noch hatte.

Wenn er in unserem Bekanntenkreis mit seinen Geister-Themen anfing, wollte das überhaupt niemand hören, den meisten Leuten hatte das nämlich nur Angst gemacht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 21:47   #22
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Angst ist ein splitt in der ereignisskette!

Sie beduetet entweder gefahr oder aber das etwas neues auf uns zu kommt.


Wahrscheinlich war der entrens etwas zu "filtriert".

Schließlich ist er ja personenbezogen auf den freunden kreis.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Achtsamkeit - Trend&Masche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 15 Cent-Masche ganter Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 03.10.2017 19:11
Achtsamkeit ReimSchmied Fantasy, Magie und Religion 0 11.09.2014 12:33
voll im trend Perry Humorvolles und Verborgenes 0 20.08.2013 15:26
Die Masche der Welt BillyTalent Düstere Welten und Abgründiges 5 11.05.2013 19:25
Traum im Trend Gram Humorvolles und Verborgenes 0 17.07.2011 16:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.