Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.08.2015, 13:09   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Vom Umgang mit Schmerz

Es plätscherte Musik dahin
aus irgendwelchen Boxen,
sie hing gedanklich zwischendrin
und spürte paradoxen Gedanken nach,
erzählt von ihren Träumen.

Ihr wurde klar,
dass, wenn sie sprach,
vom leidvollen Versäumen,
ihr Schmerz sich zeigte
in der Brust,
ob mutig oder unbewusst,
als Sehnen sich verneigte.

Sie legte sich ins Plätschern rein
und glitt auf diesen Tönen
davon ins stille Nirgendsein
und lachte dort mit schönen
Erinnerungen unbeschwert -
so fühlte sie sich unversehrt.

Geändert von anna amalia (17.08.2015 um 14:26 Uhr)
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 22:49   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Wie wahr, wie wahr, liebe Anna Amalia.
Hab mich gerade in diesen Zeilen wiedergefunden.
Nicht, das ich mich verloren hätte, aber Musik ist für mich auch so unsagbar heilend.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 20:50   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Bei mir verursacht Musik höchstens noch mehr Schmerz, und ich schreibe Dinge, die ich immer wegschmeiße, weil sie mch selbst zum Weinen bringen.
Es muss schön sein, wenn man in der Musik Trost und keine Traurigkeit empfindet.
Ein schönes Gedicht zum Nachdenken, liebe Anna.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 21:43   #4
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Liebe Anna,

Musik weckt Erinnerungen und löst Emotionen aus. Ein Song, der z.B. vor 20 Jahren mit gewissen Emotionen verstrickt war, weckt wieder diese Erinnerungen, die längst vergessen waren, wenn man diesen Song nach 20 Jahren wieder hört ... Schönes Gedicht, liebe Anna.

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Bei mir verursacht Musik höchstens noch mehr Schmerz, und ich schreibe Dinge, die ich immer wegschmeiße, weil sie mch selbst zum Weinen bringen.
Es muss schön sein, wenn man in der Musik Trost und keine Traurigkeit empfindet.
Ein schönes Gedicht zum Nachdenken, liebe Anna.

Jeronimo
So gefällt mir der Jeronimo schon viel besser.

Haben wir es in unserem Alter eigentlich noch nötig, cool zu sein, Jeronimo? Ich jedenfalls nicht. Mit 14 wollte ich cool sein usw. ... Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Person, weil Du mich nicht magst ...

Na egal. Ich poste hier noch mal meinen Song, der extreme Erinnerungen weckt und Emotionen in mir auslöst, wenn ich ihn höre ...

https://www.youtube.com/watch?v=l-ITv4OBV9c

Liebe Grüße an Euch
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:06   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo anna amalia,

der Grundgedanke der Schmerzabwehr durch Erinnern von Schönem gefällt mir. Ein paar Formulierungen (legte sich...rein) finde ich suboptimal.

Ich hab ein bisschen mit dem Gedanken gespielt:

Musik drang leise an ihr Ohr,
und aus geweckten Träumen
stieg Sehnsucht auf und hielt ihr vor,
sie lebe ein Versäumen.

Da ging sie auf den Tönen weit
zurück in reiche Zeiten
und fühlte plötzlich Heiterkeit
das bange Herz ihr weiten.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:13   #6
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Dabschi,

ich bin ja nicht „cool“ und will es gar nicht sein, ich mag „englische Eigenschaften“ gar nicht. Und ich schwöre, ich habe nichts gegen dich, ich ziehe dich nur manchmal auf, weil du dann auf die Palme gehst. Das ist nicht böse gemeint, ich glaube, nicht mal Babs meinte es böse, sie hatte nur ihren Spaß, der manchmal zu weit ging.
Ich versuche nur, die Dinge locker zu nehmen und meinen Spaß zu haben, sonst nichts.
Der Song ist schön.
Sorry, Anna.

Herrlich, Gummibaum!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:46   #7
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Hallo Gummibaum,

Mich hat der Binnenreim mit Boxen und paradoxen so begeistert - aber ich gebe dir recht, dass an einigen Stellen deutlich zu feilen ist. Danke für deinen Vorschlag - ich werde darüber denken...

Lieber Jeronimo,

Danke für deine Kommentar ...du willst nicht wissen, was Musik mit mir macht - das LI und ich sind so gut wie nie identisch....

Eigentlich trage ich nämlich grüne Haare - als Zöpfe gebunden- und erforsche heimlich Meteoriten. Das darf nur keiner hier wissen.

Liebe Dabschi,

Ich danke dir für Kommentar und songtip und werde ihn mir morgen mal anhören....


Der Mond scheint - ich muss ans Teleskop!

Herzlich

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:47   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Letreo , du liebe ,

Ich wollte dich nicht vergessen ... Du verstehst die Worte - das weiß ich!

Danke

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 23:47   #9
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Hallo Dabschi,

ich bin ja nicht „cool“ und will es gar nicht sein, ich mag „englische Eigenschaften“ gar nicht. Und ich schwöre, ich habe nichts gegen dich, ich ziehe dich nur manchmal auf, weil du dann auf die Palme gehst. Das ist nicht böse gemeint, ich glaube, nicht mal Babs meinte es böse, sie hatte nur ihren Spaß, der manchmal zu weit ging.
Ich versuche nur, die Dinge locker zu nehmen und meinen Spaß zu haben, sonst nichts.
Der Song ist schön.
Jeronimo
Na da bin ich ja beruhigt ... Ich weiß, dass Babs es nicht böse meinte und Ralfchen auch nicht. Es war situationsbedingt (bei Babs z.B. mit Nuclearwinter ...) Aber ich würde ihn immer wieder in Schutz nehmen.
Man darf doch die jungen Menschen nicht so runter ziehen ...

Sorry, aber bei Dir hatte ich das Gefühl, dass Du nur immer drauf springen und mitmischen wolltest. Und das fand ich blöd - vor allem in Deinem Alter.

Zitat:
Ich versuche nur, die Dinge locker zu nehmen und meinen Spaß zu haben, sonst nichts.
Naja, ganz so locker nimmst Du auch nicht alles ... Ich lese hier ja auch Deine Kommentare ... Aber Du musst ja selber wissen was Du schreibst und verantworten kannst ...

LG
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom Umgang mit Schmerz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Umgang mit Zorn anna amalia Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 26.06.2015 12:25
Umgang Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 0 20.05.2015 23:10
Umgang mit Intriganten Ex-DrKarg Düstere Welten und Abgründiges 10 06.05.2012 10:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.