Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.10.2013, 13:35   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Der Fremde

Hier der Versuch einer Portrait-Zeichnung. Der Scanner hat es leider viel zu hell wiedergegeben, wodurch fast alle Schattierungen verloren gegangen sind (wenn man den Monitor ehrfürchtig von unten anschaut, sieht man es besser - bei mir zumindest). Wenn ich es irgendwann in besserer Qualität hinkriege, schicke ich es nach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Der Fremde.JPG (135,7 KB, 35x aufgerufen)
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:49   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Also, auf meinem Bildschirm sind die Schattierungen bestens sichtbar.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 13:53   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Echt? Liegt das dann an meinem Monitor?
Wobei - ich hab das Bild schon auf mind. drei PCs gesehen und es war jedesmal gegenüber dem Original zu blass.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:03   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht daran, dass ich das Original nicht kenne . Aber es ist meiner Meinung nach jeder Strich vorhanden.

Ich habe allerdings auch einen großen und extrem scharfen Monitor.

Wie hast Du das Bild eingelesen? Ich scanne auch bei s/w-Vorlagen grundsätzlich in Farbeinstellung und mit höchstmöglicher Auflösung, da kommt der Scan einfach klarer raus. s/w-Scans bringen nichts.

Die Dateien werden dann zwar größer, im JPEG-Format ist das aber nicht so schlimm. Und im PDF-Format kann man die Datei nach dem Einlesen komprimieren. Aber ich denke, das weißt Du selbst.

Wenn gar nichts hilft, Zeichnung auf dem Kopierer in dunkler erstellen und dann nochmal einlesen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 00:39   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Schmuddelkind,

ich kann auch alles optimal sehen.
Du bist sehr talentiert, auch wenn deine Gesichtszüge real etwas weicher sind (hab das Foto gesehen).
Du kannst Bild noch optimal mit einem Bildprogramm bearbeiten und ein richtiges Kunstwerk erzeugen.


Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Versuch

https://www.poetry.de/album.php?albumid=154

Besser so?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 12:49   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ist jetzt viel größer das Bild!
Wie erstellt man denn ein Album?

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 13:50   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Ist jetzt viel größer das Bild!
Wie erstellt man denn ein Album?

Jeronimo
Den Menü-Button "Funktionen" aufklappen und dort "Bilder und Alben" anklicken. Du kommst auf die Seite, die alle bislang angelegten Alben zeigt. Ganz unten links gibt es die Funktion "Album hinzufügen". Du wirst durch alle Schritte geführt bis zum Hochladen der Bilder über einen Browser.

Das Anlegen eines Albums funktioniert aber auch über die Seite mit Deinem User-Profil.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 14:07   #9
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ah, verstehe. Vielen Dank!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:07   #10
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ui, danke Ilka!

So sieht es ja tatsächlich annähernd so aus, wie in meiner Zeichnung. Wie hasten das hingekriegt? Die Qualität ist so viel höher.

Zitat:
Du bist sehr talentiert, auch wenn deine Gesichtszüge real etwas weicher sind (hab das Foto gesehen).
Dankeschön!
Vielleicht bin ich nicht ganz talentfrei, aber sehr unerfahren; das merkt man der Zeichnung gewiss an.
Oh Mist, jetzt hab ich mich verraten!
Na ja, die Gesichtszüge verändern sich bei mir auch mal und gerade in dem Herbst/Winter, als ich das gezeichnet habe, habe ich stark abgenommen. Ist aber wahrscheinlich trotzdem n bisschen übertrieben.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:30   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Ui, danke Ilka!

So sieht es ja tatsächlich annähernd so aus, wie in meiner Zeichnung. Wie hasten das hingekriegt? Die Qualität ist so viel höher.
Kann ich Dir sagen, Schmuddi:

Ich habe das Bild kopiert und neu im JPG-Format abgespeichert. Dann mit ACDSee_Pro 6 hochgeladen und "Bildbearbeitung" angeklickt und dort die Option "Tonwertkorrektur". Die Schatten habe ich auf "0" gelassen, die Mitteltöne auf 1,00 gestellt und die Lichter auf 255 erhöht.

Gib mir Bescheid, wenn Du das Bild abgespeichert hast, dann kann ich mein Album löschen. Ich wusste nicht, wie ich das Bild direkt als Attachment an den Kommentar bekomme - so hat halt jeder seine doofe Seite .

Noch ein Tipp: Die Augen Deines Porträts wirken tot. Pupillen tragen Lichtpunkte, die das Auge lebendig machen. Das habe ich gerade auch zu Janas Bild kommentiert, deswegen will es hier nicht wiederholen. Schau einfach mal bei ihr vorbei: https://www.poetry.de/showthread.php?t=47096. Oder guck Dir selbst mal im Spiegel tief in die Augen - Du wirst Dich wundern, was Du da siehst!

Lieben Gruß und viel Spaß beim Üben,
Ilka

P.S.:
Und schaff Dir das Programm an, damit zu arbeiten macht riesigen Spaß.

P.S. Nr. 2:
Mir sind da diese geraden Linien auf dem Papier aufgefallen, die mich an Lionel Feininger erinnern. Ist das Zufall oder gewollt? Gibt es da eine Verbindung?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:43   #12
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ah, OK! Mal sehen, ob ich das Programm irgendwoher bekomme... Aber eilt bei mir nicht. Ich arbeite gar nicht so oft mit Bilddateien.

Was die toten Augen angeht: so unangenehm ist mir das nicht. Ich glaube, ich wollte hier einen leeren, verlorenen Blick. Aber grundsätzlich hast du recht und bei dem nächsten Portrait versuche ich das mal umzusetzen.

Also, hab das Bild jetzt gespeichert und nun als Anhang beigefügt. Wenn du magst, kannst du es in deinem Album löschen. Darfst es aber auch dort lassen... wie du magst.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Der Fremde2.jpg (3,6 KB, 5x aufgerufen)
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:46   #13
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Mir sind da diese geraden Linien auf dem Papier aufgefallen, die mich an Lionel Feininger erinnern. Ist das Zufall oder gewollt? Gibt es da eine Verbindung?

Vielleicht meinst du die Falten, die ich aus Versehen da hinein gebügelt hab, weil ich nicht auf meine Sachen aufpassen kann.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 18:59   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Was die toten Augen angeht: so unangenehm ist mir das nicht. Ich glaube, ich wollte hier einen leeren, verlorenen Blick. Aber grundsätzlich hast du recht und bei dem nächsten Portrait versuche ich das mal umzusetzen.
Schmuddi, ein toter Blick ist etwas anderes, als ein leerer bzw. verlorener Blick. Wenn Du eine Leiche zeichnen möchtest, ist das Weglassen der Lichtpunkte kein Problem, sondern akzeptabel (obwohl nicht realistisch, denn selbt dann sind sie vorhanden). Die größte Kunst wäre aber, die jeweiligen Zustände trotz dieser Lichtpunkte auszudrücken. Auch in einem verlorenen Blick sind die Lichtpunkte vorhanden. Du kriegst sie nicht weg!

Sorry, aber diese beiden Lichtchen in den Augen sind nun mal solange da, bis die Lider zuklappen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:03   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen

Vielleicht meinst du die Falten, die ich aus Versehen da hinein gebügelt hab, weil ich nicht auf meine Sachen aufpassen kann.
Nein, ich meinte etwas ganz anderes.

Feininger hat kubistisch gemalt, also in geraden Linien. Und bei Deinerr Zeichnung sind mir eben auch Linien aufgefallen. Aber ich weiß nicht, ob das gewollt war oder einfach nur am Papier oder an sonst etwas liegt.

Offensichtlich habe ich da mehr gesehen als drin war. Vergiß es einfach! War ja auch nur eine Frage.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:29   #16
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Lustig! Man hat mir schon einmal gesagt, dass es kubistsich aussieht, aber das liegt eher daran, dass ich nicht zeichnen kann.

Was die Lichtpunkte angeht: da muss ich mich einfach noch mal intensiver mit befassen. Aber danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Habs erstma nicht als fehlend empfunden, aber vielleicht wäre es mit den Lichtpunkten wirklich realistischer.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:51   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Lustig! Man hat mir schon einmal gesagt, dass es kubistsich aussieht, aber das liegt eher daran, dass ich nicht zeichnen kann.
Sag das nicht!

Da gab es mal einen, der postulierte: "Jeder Mensch ist ein Künstler."

Er wusse, worüber er sprach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:55   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Da gab es mal einen, der postulierte: "Jeder Mensch ist ein Künstler."
Ich komplettiere:
" Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, ..."

Aber ich finde die Beiträge hier gut.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 20:00   #19
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Da gab es mal einen, der postulierte: "Jeder Mensch ist ein Künstler."
Aber das hat er erst gesagt, nachdem er vom Pferd gefallen ist und ne Gehirnerschütterung hatte.

Zitat:
Aber ich finde die Beiträge hier gut.
Ja, ich finde es schön, dass die junge Rubrik bereits so lebendig ist.
Von daher stimmt das mit der prinzipiellen Möglichkeit wohl.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Fremde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Fremde gummibaum Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 17.08.2012 21:40
Der Fremde Ex-Sabi de Sombre Liebe, Romantik und Leidenschaft 31 17.08.2012 20:21
Der Fremde Rebird Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 08.12.2011 23:19
Der Fremde Briefmarke Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 15.11.2011 20:42
Der Fremde Ayumi Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.11.2009 20:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.