Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2007, 21:17   #1
KamSaki
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 20

Standard Blumen

Blumen [1.Januar 2007]

Seid gar schön in euren Kleidern
weiß, rot, gelber Blütenduft
doch ich eile schnellstens weiter
da ich meine Blume such.

KamSaki
KamSaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:19   #2
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Erinnert an "der kleine Prinz" von diesem französischem Autor, den ich nicht aussprechen oder schreiben kann... ich hoffe mir wird das verziehen.
Es ist eigentlich schön, aber es ist so kurz. Wenn es etwas länger wäre und etwas mehr Inhalt hätte, würde es mir noch besser gefallen.

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:21   #3
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

hi Sascha

schöne Verdichtung in attraktivem Sprachgewand!

ich werde dir jetzt keine ellenlange Interpretation schreiben, weil du zwei Gedichte gepostest hast und ich das andere auch noch lesen will
(und eigentlich gar nicht hier im Lyrikforum rumgammeln sollte...)

Blumenmotiv und Inhalt strotzen nicht unbedingt vor Innovation, aber da liegt bei deinem Gedicht ja auch nicht der Schwerpunkt (oben ja schon angedeutet).

saubere Metrik - rein weibliche Kadenzen hätte ich zwar präferiert, aber 'süchte' ist wenig 'dufte' (<- wäre es ebensowenig)
also geht schon i.O., wollen ja nicht unnötig pingelig sein.

nur ne Kleinigkeit, was die Interpunktion betrifft:
nach "weiß"/"rot" hätte ich jeweils Punkte gesetzt, um die ganze Blumenblütenvielfalt aufzufächern und den Bezug zum obigen Vers stärker zu erhalten.
und den Punkt am 'Schluss' hätte ich weggestrichen, da das lyrIch noch sucht (deswegen stört mich auch die männliche Kadenz, es sollte m.E. offener, nicht so abgeschlossen sein)
(mein Geschmack, kannst du natürlich anders sehen)

lieben Gruß
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 13:44   #4
KamSaki
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 20

Danke für das Feedback! :up:

@Princess: Ja du hast recht ich hab mir Ende letzten Jahres die Neu-Inszenierung von 'le petit prince' von Antoine de Saint-Exupéry, angesehn und dieses Erlebnis hat mich sicherlich in der Wahl meiner Motivik beeinflusst
Zur Kürze des Gedichts, ich muss sagen es ist mir wirklich nicht leicht gefallen nicht weiter zu schreiben, doch eigentlich ist mit diesem einen Bild Alles gesagt! Ich habe versucht die Liebe, und vor allem die Sehnsucht, so einfach wie möglich, so ehrlich wie möglich darzustellen! Denn ich bin der Meinung, dass die durch Sehnsucht und Liebe ausgelösten Emotionen zwar so vielschichtig und unnahbar erscheinen, doch eigentlich sind sie gerade in ihrer Einfachheit und Unmittelbarkeit so erhaben und wunderschön! Deswegen nur dieses eine kleine Bild aus 4 Versen

@dead: Dein Wort wieg ich in Gold auf und veredle damit meine Dichtkunst. Der Punkt am Ende... ich frag mich echt wie der sich da rein gemögelt hat, vielleicht während einer der zahlreichen Ab-, und Umschriften? Ich schätz mal ich hab ihn einfach gesetzt ohne drüber nachzudenken! Was schon sehr vernichtend ist, wie ich finde. Du hast natürlich volkommen recht, wie kann ich einen Punkt setzen, wenn die Suche noch kein Ende gefunden hat, vielleicht niemals enden wird... Also auf der ersten Bedeutungsebene durchaus sinnentfremdend. Doch ich frag mich gerade ob ich den Punkt vielleicht doch bewusst gesetzt habe, im Bewusstsein des offensichtlichen Widerspruchs! Könnte es sich nicht vielleicht sogar um eine ganz persönliche Intention, um einen Wunsch handeln ? Der sich von der Ebene des dargestellten Bildes abhebt, und sich im inneren des Lyrischen ichs verbirgt. So mehr verrat ich nicht
Das mit den Punkten anstatt der Kommata, hmm ich weiß nicht ob das ni den Redefluss zu stark beeinflussen würde. Ich finde das hätte einen zu starken trennenden Charakter, zumal ich mit der simplen Aufzählung ja eine zusammengehörige Ganzheit darstellen will, ohne speziell auf die einzelnen Elemente genau einzugehen, das wäre gänzlich unmöglich und irgendwie auch einschränkend. Der Wechsel von männlicher und weiblicher Kadenz, ist nicht ungewollt mir würden dazu jetzt spontan 2 Sachen einfallen, warum dies so ist und nicht anders. Aber wie du ja sagst, die Autoren dürfen nicht alles selbst verraten. Ich mein mir juckt es echt in den Fingern, aber Nein. Die Aufgabe geb ich weiter an meine lieben Leser!

Ich dank dir nochmal für deine Ideen und denke auch nochmal drüber nach!

Lg Sascha
KamSaki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blumen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.