Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.04.2006, 10:00   #1
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Verhängnis

Das entfachen des Feuers-
Zusammen finden zweier Menschen.

Das wachsende Feuer,
tänzeln durch die Lüfte,
Lieben ohne Grenzen-
Momente des Glücks.

Verlieren der Feuerskraft-
Meinungsverschiedenheiten.

Das Sterben der Flammen,
das zerprengte Herz,
das verbrennen der Glut-
tiefe Wunden die nicht heilen.

Willst du wissen was Schmerzen sind?

Dann fang an zu lieben!

__________________________________________________ _
Feuer ist entfacht,
wächst
und tänzelt durch die Lüfte,
Lieben ohne Grenzen
in Momenten des Glücks.

geschwächt von
Meinungsverschiedenheiten
sterben die Flammen.

in Glut verbrennt
zersprengtes Herz-
so tief verwundet
heilt es nicht.

Willst du wissen was Schmerzen sind?

Dann beginne zu lieben
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 00:18   #2
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Angel,
da sind mir irgendwie zu viele (und dazu zu oft die gleichen) Füllwörter drin. Außerdem ist die 2.Zeile überflüssig, sie erklärt zu eindeutig das, was man sowieso aus dem Text rausliest. Abgesehen davon solltest Du mehr auf Deine Groß- und Kleinschreibung achten.

ich hab Dein Gedicht mal "vergewaltigt" (sorry!)...
hier eine gestraffte Version, die natürlich nichts weiter als ein Vorschlag ist:

Feuer ist entfacht,
wächst
und tänzelt durch die Lüfte,
Lieben ohne Grenzen
in Momenten des Glücks.

geschwächt von
Meinungsverschiedenheiten
sterben die Flammen.

in Glut verbrennt
zersprengtes Herz-
so tief verwundet
heilt es nicht.

Willst du wissen was Schmerzen sind?

Dann fang an zu lieben! - statt "fang an" event. "beginne".

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 09:23   #3
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Standard Guten Morgen U-hexe

Ui das ist eine Überraschung.
Die veränderte Version finde ich sogar gut, allein aus dem Grund, weil der Inhalt nicht verändert ist , sondern einfach nur zusammengepresst (verkürzt) in Sätzen.

Das da die Füllwörter drin sind weiß ich und das es zuviele sind auch, manchmal Helfen die Füllwörter bei einem Gedicht die man ja dann hinterher streichen kann
Zum Thema Groß- und Kleinschreibung , mich hatte gestern einfach der Blitz getroffen und ich schreibe dann einfach drauf los und korrigier die Sachen dann meist später *schäm*
Ich Danke dir )
Hab es jetzt einfach mal beide Gedichte da stehen lassen
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 10:10   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Guten Morgen Angel,

freut mich, dass Dir mein Vorschlag gefällt - obwohl auch dieser mit Sicherheit noch verbesserungsfähig ist

ja, mit der Überarbeitung ist`s eben so eine Sache. Auch in meinem Kopf brauen sich Wortkonstrukte und Gedichtfragmente zusammen, die ich natürlich erstmal als solche festhalte. Doch genau betrachtet hab ich den größeren Spaß an der darauffolgenden Überarbeitung, bei der ich straffe, streiche, ersetze, umstelle etc. pp. und ggf. eben auch Rechtschreibfehler ausmerze.

kleiner Tipp: warte ein wenig, bevor Du die Gedichte postest, so hast Du die Möglichkeit, sie Dir zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Ruhe anzuschauen und ich möchte behaupten, dabei hat man (fast?) immer neue und (hoffentlich?) bessere Ideen!
Gönne Dir doch, ein wenig mit dem Geschriebenen zu spielen, bevor Du es gleich "abfeuerst"

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 12:23   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Ich danke dir sehr für deinen Tipp hihi, funktioniert sehr gut muss ich sagen . naja ich bin halt jemand von der schnellen sorte, lach.
und es macht auch Spaß seine Werke mit anderen zu verbesseren statt immer nur allein
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 01:21   #6
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zu dem was UhEXe schreibt

ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Erinnerst Du dich, was ich dir über Gedichte in Form bringen schrieb ?
Das Problem ist immer dabei, dass man eigenen Texten gegenüber viel befangener ist als gegenüber denen anderer Menschen.
Aber auch deine Version zeigt schon viel von dieser Stärke der Sprache...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 01:41   #7
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

nabend bel, ja ch erinnere mich nur zu gut , es ist schon in meinem Kopf eingebrannt ja es ist immer einfacher bei anderen Menschen wie bei sich selbst, aber danke auch dir für dein Lob
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verhängnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.