Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2019, 07:41   #1
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Standard 1975

Zwanzig Mark befiehlt mir der Aufkleber auf der Schallplattenhülle. Diese herzlose Zahl weist mich ab wie ein Türsteher vor dem Konzert. Es wird Monate dauern, bis ich so viel Taschengeld in meiner Dose haben werde. Ich stelle die Platte wieder hinauf ins Regal. Allwöchentlich auf dem Heimweg entlang der Fußgängerzone spaziere ich durch die Kaufhalle, in deren Mitte die Plattenabteilung zum Verweilen lockruft. In der endlosen Hallen-Ödnis ist sie der einzige wichtige Hort; eine Fantasie-Oase umzingelt von Alltagslangweiligkeiten. Wann immer ich da bin, ziehe ich mir dieses eine Album aus dem Angebot; meine hungrigen Augen grasen dann jedes sichtbare Detail ab. Mein Hirnstall speichert inzwischen die komplette Verpackung. Von den heiligen Rillen innen drin erfuhr ich bisher nur einen kleinen Teil, und der lässt mich seither unsagbar wunschversessen zurück: Bei meinem vorigen Besuch begab ich mich mit dem guten Vinyl hinüber zur Verkäuferin; sie agiert stets im Oasenzentrum, etwas erhöht auf einem Podest, umrahmt von hohen Theken. Wie in einer Raumschiffkommandozentrale. An diesen Tresen kann man sich Kopfhörer aufsetzen und eine auserwählte Platte freundlich bittend der Kapitänin überreichen, auf dass sie das gute Stück auflege. Man darf das nicht allzu oft verlangen. Nun denn, was ich da hörte, blies mich um. Und der Fahrtwind geht nicht mehr weg. Was für eine sagenhafte Welt. Es wird der Tag kommen, noch in diesem Jahr, da werde ich meinen ganzen gesparten Schatz auf den Tresen hieven und sie mit nach Hause nehmen.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 1975

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.