Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2019, 13:51   #67
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Streitfall

Über diesen Text lässt sich trefflich streiten und das ist ja auch hier geschehen.
Dieser Text tut in jedem Fall gut daran sich als Satire zu deklarieren.
Die von Heinz zitierte Stelle, lässt eben genau daran , zumindest in Teilen Zweifel aufkommen, wie man diesen Text verstehen soll.
Nicht hilfreich ist auch der später auftauchende Kommentar von Klaatu, bezüglich der angeblichen Demokratie und eventueller strafrechtlicher Relevanz.
Der eigentliche Skandal ist für mich aber nicht der Text, der durchaus als bitterböse Satire durchgehen kann. Der Skandal ist, dass dieser Text Meinung und Haltung vieler Menschen widerspiegelt.
Gruß Blade
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:37   #68
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
. Der Skandal ist, dass dieser Text Meinung und Haltung vieler Menschen widerspiegelt.
Hallo Blade Runner,

auf diesen Einwand habe ich gewartet.
Dann schreibt man das also einfach ab (von wo auch immer) und Satire obendrüber und fertig ist das "Kunstwerk"? Der Autor macht es sich hier verdammt einfach. Er hält es nicht für nötig, hier etwas zu differenzieren oder auch nur seine eigene Meinung zu solcher "Haltung vieler Menschen" wider zu geben. Alle Leser werden ja schon merken, dass nicht er so denkt, sondern nur die Gesellschaft in Teilen widerspiegelt. Und bei unkritischen Fans seiner Texte hat das ja auch genau so funktioniert.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:56   #69
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Mit unkritischen Fans hat das nichts zu tun. Ich kann mit klaatus Texte ohnehin nicht viel anfangen, weil es einfach nicht die Art von Text ist, den ich mag.
Es soll aber Menschen geben, die ihr Hirn nicht in einer Plastikschachtel tragen und auch nicht glauben, was sie alles lesen. Dabei liegt die eigentliche Kritik darin, sich zu fragen: ist das so gemeint, wie es geschrieben ist? Das hat was mit Abgrenzung zu tun. Dass das bei alten Menschen nicht so funktioniert, kann ich verstehen, da sie emotional noch zu sehr in der Sache verwickelt sind. Dem Starrsinn werde ich in dreißig Jahren auch verfallen, wie jeder andere auch.
Es muss auch mal eine Zeit kommen, wo wir über unsere Sünden in der Vergangenheit hinwegkommen müssen. Denn 2019 ist nicht 1945.
Die Reaktionen zeigen aber auch wie unreif der Mensch ist solche Themen aus anderen Augen zu begegnen. Ein Beweis dafür, dass Weisheit und Reife kein Alter kennen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 15:09   #70
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Grenzüberschreitungen und Schläge unter die Gürtellinie als solche zu erkennen und zu bennen sind keine Frage des Alters oder der Jugend, sondern eine Sache der Empathie, Sozialisierung und nicht zuletzt der Intelligenz. Starrsinn hat mit Unanständigkeit nichts zu tun, sondern er gehört in die Domäne kleiner Kinder im Trotzalter. Bekanntlich gibt es Menschen, die für den Rest ihres Lebens im Trotzalter steckengeblieben sind. Die heulen erst dann auf, wenn statt "Greta" und "Claudia Roth" ihr eigener Name in einem solchen Text steht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:00   #71
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Bekanntlich gibt es Menschen, die für den Rest ihres Lebens im Trotzalter steckengeblieben sind. Die heulen erst dann auf, wenn statt "Greta" und "Claudia Roth" ihr eigener Name in einem solchen Text steht.
siehe trumps Greta twitter message.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:10   #72
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
siehe trumps Greta twitter message.
Mit Twitter befasse ich mich nicht.

Jedenfalls hat klaatus pseudo-satirischer Text auf gedichte.com auch bis auf einen Beitrag durchweg ablehnende Kommentare erhalten. Es scheint also so etwas wie ein gesundes Empfinden dafür zu geben, ab wann ein Text unanständig ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 16:52   #73
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Es muss auch mal eine Zeit kommen, wo wir über unsere Sünden in der Vergangenheit hinwegkommen müssen.
Sehe ich völlig anders. Es sollte niemals in Vergessenheit geraten, das ist der einzige Schutz davor, dass sich Geschichte nicht wiederholt.

Zitat:
Dabei liegt die eigentliche Kritik darin, sich zu fragen: ist das so gemeint, wie es geschrieben ist?
Ich habe nur mit den Augen gerollt, als ich diesen Text hier das erste Mal gelesen habe (und noch gar keine Kommentare da standen). Mir war völlig klar, worauf er abzielt ("das sind alles Kommentare/Meinungen von bösen Menschen, die ich aufgeschnappt habe und jetzt will ich mal zeigen, wie böse die sind") und ich finde ihn trotzdem schlecht. Weil der Autor sich keine Mühe gegeben hat, deutlich zu machen, um was es ihm eigentlich geht.

Geändert von DieSilbermöwe (15.12.2019 um 18:09 Uhr)
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 18:14   #74
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Es muss auch mal eine Zeit kommen, wo wir über unsere Sünden in der Vergangenheit hinwegkommen müssen. Denn 2019 ist nicht 1945.
Schon wieder wird im Kollektiv gesprochen. Ich kann aber für mich selbst sprechen, und mir sind keine Sünden bekannt, an denen ich in der Vergangenheit beteiligt gewesen sein könnte, schon gar nicht in der Zeit von 1933 bis 1945. Es ist immer wieder faszinierend, dass ein Einzelner in seinem Bestreben, seine Meinung zu vertreten, alle Bürger seines Landes einbezieht, ohne sie vorher um ihre Einwilligung gefragt zu haben. Dabei ist es doch gar nicht schwer, das schlichte Wörtchen "ich" zu verwenden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 18:49   #75
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

@DieSilbermöwe

Die Geschichte wird sich wiederholen - es ist völlig egal was man verändert. Aber du siehst ja was passiert...
Die Zukunft bringt, was sie zu bringen hat. Heidelbeeren und Frieden werden das nicht sein.

Meine erste Reaktion auf Klaatus Text war: "Mutig, was will er aber damit sagen?".


@Ilka

Du hast einfach keine Argumente und lebst hier im Forum deine Defizite aus und bevor du weiter machst, solltest du lieber Obacht geben, dass dir ein paar Dinge nicht mehr passieren:

Du betreibst eine ausgeprägte Doppelmoral. Hier im Faden schimpfst du über Gewalt, Boshaftigkeit, Perversion und verurteilst im Deckmantel der guten Moral und Ethik, während andere Texte von anderen Usern teilweise viel schlimmer geschrieben sind, von dir aber aufgrund von Sympathie unkommentiert bleiben, obwohl eigentlich dringender administrativer Handlungsbedarf bestünde. Allein aus dem Grund sind dir ja auch die besten Dichter hier im Forum ganz zufällig wie Treibholz "davongetrieben" und wiederkommen werden diese auch nicht mehr.
Doch was ist stattdessen passiert? Der Narzissmus nahm zu, genauso wie destruktive Kritik: User haben Angst etwas zu posten.
Das ist das Resultat deiner Leitung hier im Forum. Und Leute die nicht ganz blöd sind, nehmen sowieso nicht ernst was du schreibst.

Mehr möchte ich nicht anbringen und bleibe dem Faden nun fern.
Für die Zukunft werde ich mich nur noch auf Gedichte konzentrieren, die mir gefallen oder auf Kritik an meinen Werken.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 19:04   #76
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Eisenvorhang:

Geschichte wiederholt sich nicht, weil sie das gar nicht kann. Die Zeit und die Entwicklung schreitet nämlich voran, verläuft also linear, und die Voraussetzungen für Entscheidungen und Problemlösungen ändern sich. Sie können nicht mehr denjenigen gleichen, über die Gehirne vor zweihundert oder vor fünfzig Jahren gebrütet haben.

Ich betreibe keine Doppelmoral, schimpfe nicht und setzte auch nicht die Texte anderer User in Vergleich mit klaatus Text. Ich bin immer bei klaatus Text geblieben. Das sind Vorwürfe, die du dir aus den Fingern saugst, weil du gerne hättest, dass es so ist.

Meine Argumente sind immer gleich und lassen sich auf Ethik, Empathie und gesunden Menschenverstand zurückführen. Ein nacktes Kind an einem Seil durch die Straßen zu ziehen und das als Satire zu verkaufen gehört nicht dazu, ebenso nicht Claudia Roths über die Fresse gezogene Schamlippen. Tut mir leid, aber so etwas können nur verrohte Charaktere verteidigen.

Dagegen anzustinken musst du dir Besseres einfallen lassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:27   #77
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Auslöser für diesen Text war der Genuss deutscher Meme-Seiten (aber auch bei Facebook und Twitter zu finden), die im Gegensatz zu ihren internationalen Varianten, merkwürdigerweise nahezu ausschließlich aus spöttischen und beleidigenden Sprüchen und „Witzchen“ bestehen, die sich vor allem gegen Klimaaktivisten, Grüne, Vegetarier, Studenten, Feministinnen, Flüchtlinge und Ausländer im Allgemeinen richten. Lieblingsziele dabei: Greta Thunberg und Claudia Roth.

In letzter Zeit kam es ja auch öfter zu Fällen, wo Leute oder Organisationen/Parteien solche Sachen posteten und bei aufkommender Kritik schnell zurückruderten und es als „Satire“ deklarierten, auch wenn jedem vernunftbegabten Wesen klar war, dass das Geäußerte ernstgemeint war.

Dadurch musste ich mal wieder über den Begriff „Satire“ nachdenken und darüber, ob meine alte Maxime „Satire darf alles“ immer noch Bestand hat.
Die Frage ist vielleicht nicht "Was darf Satire" sondern viel mehr "Was ist Satire"? Und da spielt es meiner Meinung nach eine große Rolle, von WEM die Satire kommt. Da wird es kompliziert.

Daraus entstand dann die Idee, einen maximal stumpfen, brutalen, hasserfüllten Text zu verfassen und ihn dann - als Absicherung quasi - mit dem Hashtag #satire zu versehen und zu schauen, wie die Leser darauf reagieren.

Einige haben die Absicht dahinter erkannt, andere haben sich von den (völlig absurd) brutalen Bildern blenden lassen. Was auch ok ist! Es wäre schlimmer, wenn solche Bilder gar keinen Effekt mehr auf die Leute hätten...

Jedenfalls finde ich es schade, dass deshalb solche Streitereien entstanden sind. Aber das zeigt leider mal wieder, wie toxisch das Netz und die ganze Gesellschaft geworden sind.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:59   #78
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Jedenfalls finde ich es schade, dass deshalb solche Streitereien entstanden sind. Aber das zeigt leider mal wieder, wie toxisch das Netz und die ganze Gesellschaft geworden sind.
Offensichtlich ist dir eine Erkenntnis verborgen geblieben, klaatu: Die "Schlauen", die deiner Meinung nach deine wahren Absichten, nämlich eine Überspitzung und einen Bezug zu anderen Plattformen ausgemacht haben sollen, haben sich über deinen Text offensichtlich köstlich amüsiert und als humorvoll verteidigt: Man habe darüber lachen müssen. Außerdem wurde versucht, dieses Machwerk als "Kunst" mit Verweis auf die Freiheit dieses Begriffs, was eigentlich unnöti war, denn ich habe es nicht auf den Index gestellt, obwohl das von einigen Usern verlangt oder zumindest erwartet wurde. Jedenfalls war bei den Lachern keine begleitende Kritik zu vernehmen, die angemessen relativiert hätte.

Wenn hier also von toxischen Teilen der Gesellschaft die Rede ist, dannn ist das zum Glück jene Minderheit, die sich von einer "Satire", die diese Bezeichnung nicht verdient, offensichtlich gut unterhalten fühlte und darüber lachen konnte.

Offensichtlich hast du auch nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass in einem Forum wie diesem auch sehr junge Menschen unterwegs sind und wie ein solcher Text auf diese wirken könnte.

Deine scheinheiligen Erklärungen, weshalb du ihn hier veröffentlicht hast, sind für mich nicht akzeptabel. Ich gehe eher davon aus, dass du in diesem Moment dein Gehirn ausgeschaltet hattest. Satire solltest du den Leuten überlassen, die davon etwas verstehn. Wir haben in Deutschland ein ganze Menge solcher Koryphäen, die das besser machen als du.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:16   #79
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Auch ich kann über sowas lachen, ganz einfach weil es einfach so völlig überzogen, absurd und abartig ist... Doch leider wurde diese spezielle Art von Humor mittlerweile von der Realität eingeholt, in der Leute solche Dinge äußern und sie absolut ernst meinen.

Das ist für mich der entscheidende Unterschied.

Ich denke niemand der Kommentatoren, die sich positiv geäußert haben, hätte das getan, wenn sie mich für einen wirklich gewaltbereiten und/oder rassistischen Menschen halten würden. Das ist ja einer der Punkte, die mich zum Schreiben veranlasst haben. Wie kann irgendwer solche und ähnliche Sachen ernstnehmen oder ernstmeinen??

Du verbittest dir doch immer wieder - auch hier - Ferndiagnosen über dich und deine Persönlichkeit. Also kannst du dir dein "scheinheilig" und "Gehirn ausgeschaltet" auch bitte sparen
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:46   #80
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Du verbittest dir doch immer wieder - auch hier - Ferndiagnosen über dich und deine Persönlichkeit. Also kannst du dir dein "scheinheilig" und "Gehirn ausgeschaltet" auch bitte sparen
Ich habe eine Meinung geäußert, die auf einer Vermutung beruht ("ich gehe davon aus, dass ..."), also keineswegs eine Ferndiagnose gestellt. Auch habe ich nicht dich persönlich als scheinheilig bezeichnet, sondern deine Erklärungsversuche. Es wäre also hilfreich, wenn du bei der Sache bliebest. Hier geht es um den Text, nicht darum, dass du dich als Person verteidigen müsstest. Für mich ist dieser Text nun einmal böshartig, hirnlos und alles andere als humorvoll. Er beruht auf Sarkasmus, nicht auf Satire, und Sarkasmus ist bekanntlich immer böse.

Wie gesagt: Leave it to the experts.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:59   #81
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Du immer mit deinen "Experten"... Das amüsiert mich wirklich! Als wären das irgendwelche unfehlbaren Gottheiten...

Persönlich fühle ich mich gar nicht angegriffen. Ich hatte nur überlegt, was du wohl auf solche Äußerungen geantwortet hättest

Aber ja: Der Text ist bösartig und hirnlos. Aber humorlos? Das finde ich, ist Ansichtssache. Ich kann eigentlich über alles lachen, was auch persönliche Schicksalsschläge nicht ausschließt. Und darüber war ich bislang immer sehr froh.

Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich persönlich den Text nicht als Satire bezeichnete. Keine Ahnung, was er ist, aber in meinen Augen keine Satire. Vielleicht eher ein verzweifelter, halb lachender Schrei eines friedliebenden Menschen, in einem Wald voller Wut und Brutalität...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 12:05   #82
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was er ist, aber in meinen Augen keine Satire. Vielleicht eher ein verzweifelter, halb lachender Schrei eines friedliebenden Menschen, in einem Wald voller Wut und Brutalität...
Na, das ist doch ein Wort.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:30   #83
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was er ist, aber in meinen Augen keine Satire. Vielleicht eher ein verzweifelter, halb lachender Schrei eines friedliebenden Menschen, in einem Wald voller Wut und Brutalität...

LG
k
Für mich gehört dein Text in die Kategorie Kunst.
Außerdem erinnert mich die Wirksamkeit(das was er verursacht: Fallende Masken, entblößte Menschlicheit durch Gruppendynamik und darauffolgende Radikalität) deines Textes an:

https://www.heftig.de/marinasechsstunden/
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:39   #84
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Das ist wirklich spannend! Und passt perfekt in unsere Zeit und zu meinem Text.

Im Grunde bietet das Internet ja genau dieselben Voraussetzungen und sogar das Ergebnis ist ähnlich... Was leider kein gutes Licht auf uns Menschen wirft.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:52   #85
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Was leider kein gutes Licht auf uns Menschen wirft.
Genauso wenig, wie derartige Selbsterniedrigungen unter dem Decknamen "Performing" als Kunst zu bezeichnen. Der in den Beschreibungen angewandte Begriff "Experiment" ist dagegen treffend. Allerdings offenbart es nichts Neues, in krankhaften Exhibitionismus abgedriftete Menschen gab es schon immer, unterschiedliche Reaktionen auf ihre Provokationen auch. Für mich gehört es in die gleiche Kategorie wie die Gaffer, die bei Unfällen Tote und Sterbende fotografieren. Könnte man auch als "Kunst" verkaufen, statt dessen wird es jetzt unter Strafe gestellt. Offensichtlich gibt es doch noch Menschen mit einigermaßen gesundem Verstand.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man jeden Kuhfladen und jeden Hühnerschiss als Kunst anpreisen kann, zumindest dann, wenn man ihn einsammelt und jemandem ins Gesicht pflastert. Es scheint in dieser sogenannten "Kunstzene" nur noch Objekte statt Subjekte zu geben, die einen, die mit sich alles machen lassen, und die anderen, die gehorsam mitmachen, um Teil der Kunst zu werden. Billiger und talentloser kann man sich den Titel "Künstler" nicht verschaffen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:06   #86
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

@klaatu

Ich bin um viele Dinge in unserer Zeit dankbar.
Ethisch und moralisch versucht es der Mensch besser zu machen als der Mensch vor einigen hundert ja sogar tausend Jahren.
Trotzdem werden in Afrika die Hände von Kindern abgehackt, trotzdem betreibt selbst der moderne Mensch Jahr für Jahr Krieg. Freundlichkeit stößt auf Ignoranz und Kühle und jungfräuliche Bindungen erfahren einen Umgang wie Kühe beim Schlächter.

Die humanistischen Bewegungen nehmen aber zu, was nötig ist, weil der Mensch aus emotionaler Sicht hochgradig bedürftig ist. Dabei fällt vielen Menschen überhaupt nicht auf, wie sehr sie bereits kontrolliert werden und in welchem Maße sie ihre Mündigkeit bereits verloren haben.

Gute Literatur ist die von "Arno Grün".

Es gibt einen Künstler... Ich habe seinen Namen vergessen, ich glaube, es war Paul Kranzler, der für zwei Jahre eine Linksbewegung begleitet hat. Das ist so einer, der sich kritisch mit der Gesellschaft beschäftigt. Dort gab es eine Wohngemeinschaft, die Plätze für hilfesuchende Ausländer geboten hat.
Im Vordergrund stand also die Gutmenschlichkeit und Hilfsbereitsschaft. Im Verlauf der zwei Jahre kam es aber gegen der Erwartungen vermehrt zu Gewaltübergriffen innerhalb der WG durch Asylsuchende, also formte sich die Linksbewegung ganz subtil zu einer Rechtsbewegung und am Ende hingen in der WG sogar verbotene Flaggen an den Wänden. Auch hat er eine Rechtsbewegung begleitet - dort entwickelten sich die Tendenzen der Brutalität soweit, dass man sogar über Mord sprach...

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das Kranzler war, aber ich kann ja mal nachschauen. In meinem Archiv müsste ich darüber noch etwas haben.

Es heißt zwar immer, dass jeder Mensch eine Meinung habe und sich für seine Werte einsetze, aber eigentlich lässt sich sogar sagen, dass es nur noch wenige Menschen mit einer Haltung gibt, die nicht durch Fremdeinfluss gelenkt wird. Natürlich wird jeder irgendwie gelenkt... Ich meine aber damit... Das Unbewusste... Inwieweit der freie Wille bereits abhanden gekommen ist.

Und meine persönliche Meinung ist, dass der Mensch nichts anderes als ein Raubtier ist - die idealisierte Vorstellung von Nächstenliebe und einer guten Moral und Hilfsbereitschaft benutzt er nur als Tarnung.

Man sieht es ja in dem Thread hier, wie sich die Dinge zugespitzt haben. Wie kannst du es dir nur wagen so einen Text zu schreiben und die, die verurteilt haben, gewannen selbst an Radikalität und werden zum Täter und Hetzer. Was unterscheidet sie dann von dem, was sie verurteilen?

https://www.poetry.de/showthread.php?t=88188

Ich glaube... Nicht viel.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:10   #87
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Ilka

Für mich ist das auch eher ein soziales Experiment mit exhibitionistischen Tendenzen als Kunst. Aber alles kann "Kunst" sein, wenn man es dazu erhebt. Ist ja auch nur ein Wort.

@ Eisenvorhang

Also ich bin mir nicht sicher, ob die Bewegungen wirklich zunehmen. In den letzten Jahren entdecke ich immer wieder Tendenzen, die Errungenschaften des Humanismus abzuschaffen, bzw. völlig neu zu interpretieren.

Der Mensch ist ein Raubtier, ja. Aber er war auch lange Zeit ein Beutetier. Genau diese Mischung macht uns wohl so anfällig...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:15   #88
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber klaatu,

Du weißt, dass ich viele Deiner Texte sehr schätze. Du hast oft die Fähigkeit sarkastische Entlarvungen zu produzieren, die sehr treffsicher und sehr kreativ sind. Aber hier bin ich ebenso wie Ilka-Maria der Meinung:
Zitat:
Dieser Text ist nicht satirisch, sondern bösartig, gewaltverherrlichend und pervers.
Er könnte so wortwörtlich aus einer Hetzschrift in den sogenannten sozialen Medien stammen. Nur weil klaatu drunter steht, den man kennt, dem man keine faschistische bzw. rassistische Hetze unterstellt, wird der Text keine gute Satire. So kann man Hetze nicht bekämpfen. Das kommt mir so vor, als hätten unsere Eltern bzw. Großeltern Hitlers Verbrechen vorbeugen wollen, indem sie den Judenstern via demokratischem Gesetz eingeführt hätten. Den "Teufel" bekämpft man eben nicht mit Beelzbul.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:54   #89
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Hallo klaatu,

ein deutsches Staatsoberhaupt aus der Vergangenheit sagte einmal:

„Und kämpfen kann ich nur für etwas, das ich liebe, lieben nur, was ich achte, und achten, was ich mindestens kenne“

Wenn ich dieses Zitat in einen Bezug zu deinem Text betrachte fällt mir auf, dass die Wahrheit oft genug Satire ist und die gedichtete Satire keinen Anspruch auf Wahrheit erhebt.
Wie dem auch sei, ich kann in deinem Text keinen Anlass für verbissene Diskussionen erkennen. Ist mal was anderes, fast könnte man sagen erfrischend anders, aber das würden manche als provokant verstehen. Daher werde ich mich auf die Bewertung "interessant" beschränken.

V.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 20:21   #90
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ach, victim of the night, es hat schon viele Menschen gegeben, die für hohe Ideale in den Kampf gezogen sind und dachten, sie wüssten, was sie tun, sich aber später dafür geschämt haben. Auch Staatsoberhäupter irren sich und sehen manchmal ihre Fehllenkung sogar ein.

Aber um "Kampf" geht es ohnehin nicht in diesem Faden, sondern "nur" um eine Diskussion.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:26   #91
männlich Ex-unwichtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 31

die Kunst des Querschießens liegt in der Spannung

Gruß
unwichtig
Ex-unwichtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 00:16   #92
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Orakel hält dazu das Maul
Sonst schiesst der Gaul durch

Grenzdebile GrüSSe
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:56   #93
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Meine Anwälte raten mir, zu diesem Thema auch besser das Maul zu halten...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 01:24   #94
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Darf Satire alles
oder nicht
Das ist hier die Frage

War Hitler nur ein Fliegenschiss?
Ist Erdogan ein Ziegenficker?
Ist Greta nur eine behinderte Jungfrau die noch nie durchgef......wurde
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 14:02   #95
weiblich gazelle
 
Dabei seit: 03/2006
Ort: Rhein und Sonne
Beiträge: 47

Danke Ilka-Maria, danke!
All deinen Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen und ich finde es bemerkenswert, dass du mit den besten Argumenten nicht diejenigen erreichst, die ihre hetzerischen Gedanken loswerden, indem sie sie zu Kunst erklären.
Das ist ein Phänomen unserer Zeit, das mir langsam Angst macht.
Wie kann man so missverstehen, was Satire meint?
Ich bin fassungslos über diesen Text und kann nicht verstehen, dass er seine Claqueure findet.
Wie kann man solche Worte niederschreiben, solche Phantasien veröffentlichen, die einfach nur persönlich angreifen, auf brutalste Weise Gedanken zeigen, die in einem Hirn so vor sich hin schwelen?
Wie kann man sexuelle, psychische und physische Gewalt, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht wohlgemerkt, mit dem Hinweis "Satire" veredeln? Dass der Autor diesen Hinweis machen musste, das zeigt ja schon, dass es keine Satire IST.
Aber ich wollte den Worten von Ilka-Maria eigentlich nichts hinzufügen, bin nur sehr dankbar, dass sie es schafft, die Diskussion aufzunehmen.
gazelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 14:53   #96
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von gazelle Beitrag anzeigen
Das ist ein Phänomen unserer Zeit, das mir langsam Angst macht.
Wie kann man so missverstehen, was Satire meint?
Zum ersten Satz:

Ohne Zweifel ist der Sprachgebrauch und die Art der Meinungsäußerung "lockerer" und rücksichtsloser geworden, um es milde auszudrücken. Verwunderlich ist, dass dies parallel geht mit immer mehr Maulkorbverordnungen im Namen der Political Correctness, so dass der Verdacht aufkommt, zwischen beiden Phänomenen könnte in Zusammenhang bestehen.

Zum zweiten Satz:

Der Fehler in klaatus Text steckt darin, dass er keinen Verweis oder auch nur eine Andeutung enthält, worauf er sich bezieht, nämlich auf die rüden Kommentare in den sozialen Netzwerken. Für Leute, die dort nicht unterwegs sind (wie z.B. ich), ist der Bezug nicht herstellbar, so dass man von der Haltung des lyrischen Du ausgehen muss. Es wäre also sinnvoll gewesen, irgendetwas im Sinne von "ich habe mich gerade auf facebook und Twitter ausgetobt, dort bin ich der King, die können nämlich noch so übel sein, ich übertreffe sie immer ..." dem Text vorangehen zu lassen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:11   #97
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Die Kontroverse und der Schock werden immer ein Bestandteil von Kunst bleiben und wer sich in dem Milieu auskennt, weiß, dass die Arbeit von klaatu noch harmlos ist im Vergleich zu anderen Werken oder Arbeiten, die vielleicht nicht den Weg in die Öffentlichkeit überschreiten oder in unserer Kultur einfach nicht bekannt sind.

Ganz besonders zu erwähnen wäre Nobuyoshi Araki oder generell Künstler aus dem Osten.
Es ist wichtig den Widerstand der Kunst zu erhalten.

Als würde man sich über einen Bauern aufregen, der mit nem riesigen Trecker die Wiese kaputt fährt, obwohl er damit den Boden fruchtbar machen will.
Wer sich über sowas aufregt, regt sich auch Dinge auf, zu denen er keinen Bezug hat oder die er einfach nicht kennt. Für Deutschland ist das typisch.
Dafür ist Kunst da: zu polarisieren, zu provozieren, dabei aber nie den Versuch zu vergessen ein Vermittler für jene zu sein, die zuhören wollen oder gern hinter den Schwall der Provokatur blicken.

Hier aber steht im Vordergrund nur der moralische Vorwurf: Mensch klaatu, du Arschloch, wie kannst du nur so eine moralisch verwerfliche Scheiße schreiben.
Solche Menschen leben für mich in nem Wohnzimmer, das keine drei Quadratmeter groß ist

Vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:22   #98
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wenn jede Provokation einem Kunstwerk gleichgesetzt wird, dann ist die AfD keine Partei, sondern ein künstlerisches Meisterwerk, und jeder Neo-Nazi in Springerstiefeln und mit Glatze muss zu einer künstlerischen Ikone erhoben werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:28   #99
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Haben Schlümpfe blaue Augen, nur weil sie blau aussehen?

Es gibt einen Unterschied zwischen ernsthaften AfD-Sympathisanten, rechtsgerichtete Provokation und einem forenbekannten Künstler, der in einem Literaturforum schreibt.

Zwei völlig verschiedene Dinge mit zwei völlig verschiedenen Absichten.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sieg Heil, ich bin Satiriker!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heil Höcke! klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 04.06.2018 12:50
Kein Heil TheShape89 Düstere Welten und Abgründiges 2 17.02.2015 14:17
-in Erinnerung liegt heil- sombie Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 29.11.2010 16:45
Heil Ra-Jah Lebensalltag, Natur und Universum 8 19.01.2006 20:54
Sieg Extinctor Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.02.2005 02:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.