Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2007, 18:46   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Talkshowgast

Du bist so oberflächlich wie ein
Astronautenehepaar.

Völlig abgehoben,
vom tatsächlichen Leben entfernt.
Sendetauglich.


Es kann sein, du wirst Grieche,
und bemerkst es nicht.

Es kann sein, du tötest
unterwegs zur Kirche eine Katze,
und musst deswegen
morgen wieder hin.


Manchmal schenkst du mir
ein Lächeln,
wenn ich das bedauern muss.

Alles was es wertvoll macht,
sind die
die es nicht haben.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:31   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

hallo,

echt verwirrend. zusammenhang finde ich nur schwer aber die einzelnen strophen finde ich toll ich schaffs schon noch
kannst du mir das mit dem griechen erklären?

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 13:25   #3
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Wieso? Endlich schreibtst du mal wieder verständlich.
Mir gefällts sehr gut.
Grieche könnte auf das kulturelle Erbe, dass sich durch unsere gesamte Gesellschaft zieht, bezogen sein. Wäre meine Interpretation. Allerdings ist die garantiert falsch, da das Wort "wirst" verwendet wird und nicht "bist". Der Rest ist relativ eindeutig und gelungen. Besonders die Aussage zum Schluss.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:39   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 12:23   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

@all: Nur schnell, da ich in der Mittagspause bin, heut abend ausführlicher: Das mit dem Griechen ist ein seltsamer Ausdruck, bei dem man wohl viel Phantasie braucht, um ihn zu verstehen. Es soll bedeuten, dass z.B. Deutschland von den Griechen erobert worden ist,und nun die Einwohner automatisch die griechische Staatsbürgerschaft haben. Ich habe da ein Bild im Kopf wie das traditionelle Gericht vom Schnitzel zum Gyros wechselt, und an den Flussufern Olivenbäume schlecht wachsen.

Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 16:32   #6
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

hach ich bin keinen deut schlauer. aber ich seh das jetzt im nachinein so in etwa wie bambustherapie. aber ich hoffe nachher kommt was ausfühlricheres.


lieben gruß und schönen tag noch
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 19:26   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Jetzatle:

@Pusteblume: Ich hoffe nicht, dass es verwirrend ist. Grade diesen Text wollte wieder etwas verständlicher halten, wie meine Letzten. Also, das mit dem Griechen ist wirklich nicht schwer. Wenn Deutschland von Griechenland erobert worden ist, ist es griechisch und damit auch die Einwohner. Die Person im Text bekommt es einfach nicht mit, wie das passiert. PS: Hast du Extensions?

@Bambus: Grade wegen deinem Kommentar hab ich wieder etwas verständlicher geschrieben. Zur Zeit bin ich halt eher auf dem komplexen Trip. WERBUNG "Aussegnung" ist wieder etwas schwieriger" WERBUNG ENDE

@Joana: Danke für Deine Antwort. Ich hoff, dass wir jetzt besser miteinander klarkommen. Einiges zwischen uns war nicht korrekt. Werd mir Mühe geben, dass es jetzt besser läuft.

Strophe1: Das Ehepaar fand ich vom Ausdruck her stärker als nur den Astronauten. Das soll es intensiver machen.

Strophe2: Stimmt schon. Aber den Text wollte ich etwas einfacher gestalten. Muß es dem Leser ja nicht immer schwer machen.

Strophe3: Werde ich hochrücken.

Strophe4: siehe Pusteblume und neben meiner Idee gibt es sicher auch andere Interpretationsmöglichkeiten.

Strophe5: Die Dopplung stört mich selbst nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich zur Zeit allgemein viele "Anaphern" gebrauche. Dagegen kann ich den Rhythmus nicht so recht leiden.

Strophe6: Bezüglich den römischen Zahlen muß ich überlegen. Ich selbst finde das optisch nicht so schön, da es so distanziert zum Text wirkt. Mal sehen...

Strophe7: Mir selbst sagt der Satz zu. Wahrscheinlich liest man ihn im Zusammenhang mit dem Lächeln. Vielleicht denke ich aber auch an zuviel Persönliches, wenn ich ihn lese.

Danke und Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 19:55   #8
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Mein Wort gewichtet in deinem Schreibstil?
Unabhängig davon ob ich das für klug halten soll, werde ich ab jetzt die Nase nicht wieder runter nehmen, egal wie kaputt die Knie dabei gehen. 8)

Noch mal zum Griechen: Mit deiner Erklärung macht das Wörtchen "wirst" aber
immernoch wenig Sinn. Empfehle: "bist"

Wiederholungen die Sätze einleiten finde ich selten schlimm, wenn sie sinnig genutzt sind.

Part 5 (Katze und Kirche) gefällt mir persönlich am besten, was allerdings auch an meiner Vorliebe liegen könnte Weltreligionen mit Hohn und Spott zu überziehen.

Bis denn dann...

bambus
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Talkshowgast




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.