Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.01.2017, 10:21   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Gott rettet uns


Gott rettet uns

©Hans Hartmut Karg
2017

Gott wird uns alle retten wollen,
Die Guten, Bösen, die im Tollen.
Der Schöpfer ist uns allzeit gnädig
Und als Gottheit niemals schäbig.

Deshalb will er die Seelen retten,
Uns auf die Sündenfreiheit betten.
Der Wille Gottes bleibt die Gnade
Als Rettung, Leben und Freigabe.

Dieses geht nicht automatisch,
Wo Teufelswerke nur fanatisch
Gottes Willen frei auslegen –
Und verspielen diesen Segen!

Die Glaubenshoffnung stirbt zuletzt,
Wenn uns die Himmelsgnade netzt,
Denn Sünder, die dann umkehren,
Können so die Vergebung mehren.

So beten wir innig zu ihm,
Das erweitert unseren Sinn
Für Vergebung als die Gabe,
Mit der zur Taube wird der Rabe.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 13:40   #2
weiblich Ex Wanda
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2016
Beiträge: 173

Dottore Karg,
ich mag nichts auf die Raben kommen lassen, sie sind mir einfach zu lieb, als dass ich sie als Teufelswerk beschimpfen lasse.
Sorgfältige Recherche gehört auch zum Schreiben.

Der Rabe
Ex Wanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:35   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg - der Missionar und Heilsverkünder!
Schaun wir mal, was Du da geschrieben hast:

Gott wird uns alle retten wollen,
Die Guten, Bösen, die im Tollen.
Der Schöpfer ist uns allzeit gnädig
Und als Gottheit niemals schäbig.

Da hat Dein Schöpfer aber in den letzten 100.000 Jahren aber eine Menge Scheiße gebaut! Er wird uns retten wollen? Woher hast Du denn diese Weisheit? Hat der Schöpfer sie Dir verkündet? Nenn mir einen Geretteten - ich setze 100 Verreckte dagegen- "Gnädig" soll er sein, Dein Schöpfer? Erzähl das mal den Hinterbliebenen der ungezählten nicht Geretteten!

Deshalb will er die Seelen retten,
Uns auf die Sündenfreiheit betten.
Der Wille Gottes bleibt die Gnade
Als Rettung, Leben und Freigabe.

"Deshalb" will er - weshalb will er? Du weißt es! Du weißt, welch ein Glück für uns alle, Du weißt, was Dein Schöpfer will. Super! Dann soll er mal in die Puschen kommen, schließlich hat er in seiner Allmacht ja den ganzen Scheiß zu verantworten.

Dieses geht nicht automatisch,
Wo Teufelswerke nur fanatisch
Gottes Willen frei auslegen –
Und verspielen diesen Segen!

Die Teufel - an die glaubst Du also auch? Sie legen Gottes Willen fanatisch und frei aus. Was ist das für ein Allmächtiger, der sich von den Teufeln auf dem Kopf rumtanzen lässt? Ein schlapper Versager, will ich meinen.

Die Glaubenshoffnung stirbt zuletzt,
Wenn uns die Himmelsgnade netzt,
Denn Sünder, die dann umkehren,
Können so die Vergebung mehren.

Sprachlich abscheulich ("wenn uns die Himmelsgabe netzt" - wie muss ich mir das vorstellen: Müssen die Engel jetzt alle Pipi machen, auf dass ich auch genetzt werde?) Sünder, die umkehren mehren Vergebung - ich glaube, selbst Franziskus würde hier eine gewisse Überlkeit ankommen.

So beten wir innig zu ihm,
Das erweitert unseren Sinn
Für Vergebung als die Gabe,
Mit der zur Taube wird der Rabe.

Wer ist "wir"? Ich bete weder innig noch uninnig zu "ihm". Der Rabe wird zur Taube - ein glänzender sprachlicher Kalenderspruch für alle, die noch immer das Märchen glauben, Saulus sei zum Paulus geworden, weil ... siehe Bibel. Möge Dir Dein naiver Kinderglauben erhalten bleiben - als Prophet und Heilsverkünder bist Du ein glatter Versager.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:54   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

gelöscht, da doppelt gepostet
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 19:54   #5
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ich vergebe dir mein Sohn.
Weißt, da ist was falsch angekommen.
Ich wollte nicht die Vater Figur sein die alle Sünden rechtfertigt oder die irgendwie das beste Kind haben will.
viel mehr geht's darum, das jeder ne Chance hat sein Potenzial zu entfalten.
Und dafür muss sich irgendwas in euch durchsetzen das euch genug Futter zum Überleben haben lässt und das ihr euch vermehrt und ihr auch irgendwie Spaß dran habt.
Aber jeder muss selbst dafür sorgen.
Oder würdest du es lustig finden wenn dein Opa deinen Uropa beschimpft, das er wegen ihm ausgerutscht ist im Altersheim?

Ihr müsst euch selber retten. Ich habe grundlegende Fähigkeiten in allen Wesen angelegt... das es möglich ist mit mutigen Taten auszubrechen und etwas anderes anzufangen.
Retten kann ich euch da nicht.
Zu verzwickt, und außerdem will ich ja sehen was so passiert. Wenn ich eingreife, wirds nur noch schlimmer.
Dann töte ich alle... willst du das ?
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:04   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Papi,
Du hast ja so Recht!
Du vergibst den Armen im Geiste und ich - ich nehme mir ein gutes Beispiel an Dir und, dass Du in aller seelenruhe zugeschaut hast, als sie mich erst verhauen und dann ans Kreuz genagelt haben - Schwamm drüber.
Und wenn das Menschengezücht (Papi, was hast Du Dir dabei nur gedacht?) immer noch glaubt, dass Du und ich (die eben genannten haben noch einen Heiligen Geist - hihi - dazu erfunden) nichts Besseres zu tun haben, als uns um ihren Kram zu kümmern, seien wir gnädig: Jedem Tierchen sein Pläsierchen - und Dr. Karg - ist der nicht lustig?
Dein Sohnemann (hab jetzt keine Zeit mehr, Maria Magdalena will wieder mal meine Füße waschen)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:10   #7
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Heinz, einen Gläubigen derart anzubellen, bringt überhaupt nichts. Völlig obsolet. Kritik ist das eine, jemanden in seinen innersten Gefühlen, seiner offensichtlich völlig gottverankerten Befindlichkeit zu verletzen, das andere. Ich habe Dich für klüger gehalten. Ich selber bin Atheist, verurteile aber diesen fast pubertär anmutenden Abriss aus Gründen, die Du wahrscheinlich nicht verstehst. Das ist meine Meinung, und die werde ich hier auch nicht weiter ausführen. Nicht auf dieser Basis. Einen schönen Abend noch.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 21:04   #8
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Hans ist kein schlechter... mein Sohn. Das mit dem verhauen hattest ja auch verdient. Ich hab doch gesagt keine Zaubertricks. Aber ne du lässt dich feiern wie Kurt cobain.
Ja deine Magda, damit fing alles an. Mein Sohn verliebt sich im Rotlichtviertel.
Die Nachbar Götter Zeus und so, die machen sich schon lustig und dabei hat ders mit ner Kuh gemacht.
Außerdem sind wir doch auch erfunden... erfunden um etwas zu beschreiben.
Aber die Menschen übertreiben das beschreiben, so daß das was beschrieben wird garnicht mehr erfasst und praktisch umgesetzt werden kann.

Es ist ja etwas das zuerst bei jedem selbst anfängt und wenn es dort anfängt, dann löst sich der Zusammenschluß von Ahnungslosen die zusammen einen imaginären Helfer suchen für ihre Beschreibungen.
Dann merken sie das der imaginäre Helfer als Unterbewusstsein immer bei ihnen ist. Auch bei Tieren, ihr Bewusstsein ist ja das Unterbewusstsein.

Aber um ihm folgen zu können muss das Bewusstsein still werden können.
Alle Forderungen überschreien das unbewusste.
Das was sie Gottgleich macht.
Sie müssen nur an die Fantasie glauben.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:49   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen

Der Schöpfer ist uns allzeit gnädig
*
Lieber Hans,

auf die sprachliche Qualität deines Gedichts will ich nicht eingehen, das haben andere User bereits getan. Mich interessiert dein Gottesbild, und das scheint mir ungenau zu sein.

Gott, der Schöpfer, wie wir ihn aus dem Alten Testament kennen und wie der dem jüdischen Glauben entstammt, war uns nicht gnädig. Er war ein strafender und rächender Gott, der Menschen ertränkte, Städte ausgelöschte und Bauarbeiter durch Steine erschlagen ließ.

Der gnädige Gott war derjenige, der sich als seinen Sohn ausgab und die Lehre der Versöhnung und des Friedens verkündete und im Glauben daran am Kreuz starb.

Ich glaube an keinen Gott, aber die Lehre des Gekreuzigten nehme ich gerne an.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:53   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

quargelkarg ist massiv fehlgeleitet. na ja gott? was sonst noch? liebend? gott ist böse hasserfüllt und verlogen. rachsüchtig und niedrig. wie die menschen eben, die den wixer in ihrem ebenbild erschufe. wobei in der jüdischen glaubenslehr steht die nächstenliebe, ehrlichkeit und altruismus ganz oben. na ja der Hans ist schon eine blatante wirre nervensäge für die leser. ich würde ihn mal für drei monate sperren, denn er hat noch kein einziges anderes werk kommentiert. und somit zeigt sich was er für selbstverliebter umnachteter narziss und maniac ist. nur eine texte sind der simpelste quarge. auch wenn ich ihn mag - ich kanns nicht anders sagen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 23:14   #11
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mich interessiert dein Gottesbild, und das scheint mir ungenau zu sein.
Hallo Ilka,

ich kann natürlich nicht für Dr. Karg sprechen, aber vielleicht interessiert es dich; insb. die erste Strophe erinnert sehr an die Allversöhnungslehre des Origenes. Das Gottesbild des Origenes geht davon aus, dass die Bestrafung des Höllenfeuers eine zeitliche Begrenzung hat, dass also Buße selbst die Vergebung befördert. Laut Origenes soll selbst dem Teufel verziehen werden, also bald er seine Strafe, seine Läuterung durchgestanden hat.

Im ferneren Sinne kann hier also eine Berechtigung in der Sünde gesehen werden, die ihre Strafe praktisch automatisch nach sich zieht und über diesen Prozess hinweg das "gute" Gegenteil befördert - nämlich die Sündenfreiheit.

Das ist natürlich nur eine Lesart, sie scheint mir aber dennoch eine passende Interpretationsmöglichkeit zu bieten. (Insb. Strophe 1, 2 und Strophe 4, Vers 3 und 4)

Im Allgemeinen erachte ich es für reichlich überheblich, einen Menschen verbal aufgrund seines Gottesbildes anzugreifen; sicher, man kann behaupten, dass persönliche Glaubensbekenntnisse nicht im Forum gefragt sind oder "gebraucht" werden - aber es gibt nun einmal eine Rubrik für theologische Stoffe und der persönliche Glauben sollte nicht als Plattform des eigenen Atheismus vergewaltigt werden.

Zitat:
quargelkarg ist massiv fehlgeleitet.
Weil wir natürlich "wissen" und nicht auch glauben... als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 23:22   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Konstantin,

deine Ausführungen sind interessant.

Ich habe mich an Erich Fromm angelehnt, durch den ich lernte, zwischen dem Gott des AT und der Lehre von Jesus Christus zu unterscheiden.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 02:08   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Farrell,
jetzt weitest Du also Deinen Geschäftsbereich aus, belässt es nicht bei der Beobachtung und Kritik von Gedichten, sondern kümmerst Dich auch noch um die Kommentare.
Dr. Karg geht mir mit seinen missionarischen Gefasel, seinem Senf zu fast allen Themen seit über zehn Jahren auf den Sack.
Ich belle keinen Gläubigen an, halte es da mit dem Alten Fritz und lass jeden nach seiner Facon selig werden. Hier geht es nicht um die Befindlichkeit eines Verfassers, sondern um Inhalt und Form von eingestellten Gedichten.
Herr Dr. Karg mag ein friedlicher und liebenswürdiger Mensch sein (von seiner Berufung her offensichtlich das genaue Gegenteil von Dir: Er schreibt unentwegt belehrende, allerweltsweisheitliche Gedichte und äußert sich nie zu Werklein anderer Verfasser, ist völlig kritikresistent und unbelehrbar. Du wiederum schreibst kein einziges Gedicht und siehst Dich berufen, die hier eingestellten zu kommentieren).
Über die Form seiner Gedichte, das krude Deutsch, das hin und wieder einer Vergewaltigung und Missachtung der Sprache gleich kommt, lohnt es sich kaum, überhaupt ein Wort zu verlieren. Die Inhalte sind oft dermaßen haarsträubend, dass ich mich ärgere und diesem Ärger hin und wieder raus lasse.
Was soll das hier zu besprechende Gedicht? Ausdruck des naiven, alttestamentarisch begründeten "Glaubens"? Den kann er haben und pflegen so lange er will. Wieso hast Du mich für "klüger gehalten"? Klüger als wen oder was? Du kennst mich doch gar nicht. Ich muss Dich auch nicht verstehen - ich lese ein gedicht, finde es gut oder schlecht oder für nicht kommentarwürdig. Ob der Verfasser klug ist oder nicht, interessiert mich nicht. Mich interessiert das Gedicht und das von Drt. Karg ist schlicht unterirdisch.
Amen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 08:55   #14
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Brrr, unangenehm. Na ja, das war zu erwarten.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo Farrell,
jetzt weitest Du also Deinen Geschäftsbereich aus, belässt es nicht bei der Beobachtung und Kritik von Gedichten, sondern kümmerst Dich auch noch um die Kommentare.

Du wiederum schreibst kein einziges Gedicht und siehst Dich berufen, die hier eingestellten zu kommentieren.

Ganz einfache Antwort: ja. Wenn Du mit dieser Freiheit Probleme hast, wende Dich bitte an den Administrator dieses Forums oder an das Bundesamt für Dichter- und Rezensionsangelegenheiten.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:36   #15
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Reißt euch ma zusammen, das ist ein Haus Gottes.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:46   #16
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gott rettet uns

Ja, vielleicht stirbt nicht nur die Hoffnung, sondern auch der Glaube zuletzt. Dafür haben wir aber die Liebe....
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:53   #17
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

50 die die Welt der Wunder mich und meine Mutter und Tochter und ich. Der Fremde winkt ihrem Freund und Helfer in der Schule. Ich kann mich nicht mehr so lange wie möglich mit der Bitte um Hilfe herum treiben.
Grob hacken die von den Christen in den letzten drei Stunden vor dem Hintergrund des Widerrufs oder auch mal wieder auf die Aussage von dem ganzen Landkreis Osnabrück.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 10:56   #18
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gott rettet uns

dr.Frankenstein,
den Kommentar verstehe ich nicht.
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 11:01   #19
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Na in Osnabrück kirchliche Trauung und dann die ganze Familie mit Kindern in den Urlaub fahren und mir die Frage nach dem anderen Teil von ihnen erhalten.
Ich kann mich nicht mehr so sicher der zuständigen Behörde für ein paar Sachen widmen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:33   #20
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Gott rettet uns

dr.Frankenstein,
selbst wenn es für uns Außengefährdungen im realen Leben gibt, haben wir doch immer noch die Hoffnung auf Gottesschutz. Das wird immer den Kopfmenschen vom Glaubensmenschen unterscheiden....
LG
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gott rettet uns

Stichworte
gott rettet uns



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Rettet euch Issevi Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.03.2015 12:46
Rettet das Nashorn Fridolin Humorvolles und Verborgenes 5 13.11.2011 20:49
rettet uns. pusteblume Düstere Welten und Abgründiges 0 04.04.2008 14:26
Der Baum /rettet unsere Natur! rabenblut Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 29.03.2007 21:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.