Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2006, 19:10   #1
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard Über Gedichte & das kopulieren auf schmutzigen Decken

Müsst ihr immer
alles verkleistern
mit Feenstaub
und des Mondes Schimmer?

Was regt ihr euch
denn so auf
über Metrik
und Satzbau?

Warum nicht mal schreiben
über das Lecken
über das Kopulieren
auf schmutzigen Decken?

Reimt sich's
oder
Reimt sich's
nicht?

Ganz egal!

Über die Verse
sollst du schreiten
solange du kannst
lustvoll streiten.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:18   #2
Mario
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 24

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

Naja, mein Hinweis war ja auch nicht gerade schöner deutsch.

Nun aber mal zum Inhalt. Den finde ich kontrovers. Die erste Strophe ist ja gut verfasst, die Aussage ist adäquat umgesetzt, nur danach verläßt du die semantische Ebene und konzentrierst dich auch die formale Ebene. Hier beginnt dann auch das Übel, denn niemand ist gezwungen romanisches nur in gediegener Metrik und Versform zu verpacken und andersherum kann man in Versen genauso gut die Sachen beim Namen nenen und vom kopulieren auf schmutzigen Decken reden.

lg
Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:25   #3
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

uff,.. ich Idiot. Das kommt davon, wenn man versucht schneller zu tippen als man eigentlich kann. Hab den Fehler berichtigt, es sollte natürlich "kopulieren" heissen. Danke für den Hinweis!

gruß
Felix
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:41   #4
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

Zitat:
Original von Mario
Hier beginnt dann auch das Übel, denn niemand ist gezwungen romanisches nur in gediegener Metrik und Versform zu verpacken und andersherum kann man in Versen genauso gut die Sachen beim Namen nenen und vom kopulieren auf schmutzigen Decken reden.
Ich meinte auch nicht, dass man romantisches nur in gediegene Formen gießen darf. In der 2. Strophe wollte ich nur verdeutlichen, dass sich die meisten immer nur bei ihrer Kritik an der Form aufhängen und nicht wirklich auf den Inhalt und die Aussage eines Werkes eingehen. Was ich persönlich sehr schade finde, da für mich die Prorität eindeutig auf dem letzteren liegt.

Ich habe den Text als Kritik gemeint, dass man hier nur überwiegend romatik vorgesetzt bekommt. Was natürlich nicht schlimm ist, ich mag romantik, aber zuweilen wirkt es so zugekleistert, fast schon kitschig, fast erzwungen. Andere Texte wiederum, die amüsieren wollen, die zum Streit und zum Diskurs anregen könnten, werden nicht beachtet oder als Trivial abgetan. Da hauptsächlich über ihre (vermeintlich) schlechte Form geredet wird...


Also mal weniger auf die Form, dafür mehr auf den Inhalt eingehen. Das wollte ich als Aussage rüberbringen
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:08   #5
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

Müsst ihr immer
alles verkleistern
mit Feenstaub
und des mondes Schimmer?

recht hast du felix! warum nicht über die bekannteren paradiese schreiben!- ich werde mich gleich an deiner anregung versuchen, andere sollten es auch tun! - mal schaun, ob es klappt...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:14   #6
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

Hallo, Norbert

ich überlege gerade, was du mit den bekannteren Paradiesen meinst. Aber wenn ich mich in meinem Dienstzimmer so umschaue, an meine Lieblingsbücher, Orte und Freunde denke, weiß ich, so glaube ich, was du meinst.

Und ja, ich glaube wir beide meinen wohl das gleiche...
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:18   #7
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

...ich meinte damit die dinge, die man konkret als schön erlebt hat und direkt beschreibt, anstatt umwege über surreale poetische bilder zu suchen, z.b.: "Gedichte über das kopulieren auf schmutzigen Decken"
lg
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:24   #8
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Über Gedichte & das korpulieren auf schmutzigen Decken

Ja, an genau das hatte ich auch Gedacht. Und mit dem "kopulieren auf schmutzigen Decken" meinte ich solche konkreten als schön erlebten Dinge.

Wobei ich natürlich auch manchmal surreal schreibe. Ich lehne so etwas auch nicht ab, ich lese sowas zuweilen gerne. Doch ist es hier wie eine Art von Dauerbeschallung. Nun gut,.. soll jeder schreiben wie er meint, schade ist nur, das andere Texte kaum beachtet werden.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 21:35   #9
foxotrox
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 75

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen die greifbareren Momente des Lebens, leider bedarf dieser Realismus eine bisweilen verletzende Ehrlichkeit, und die gesteht sich nun einmal nicht jeder ein. Außerdem ist der Großteil nicht dauerhaft fähig aus eben den altbekannten Themen etwas neues herauszukitzeln, dem Gewöhnlichen neue Aspekte abzugewinnen, auch ich zerbreche mir oft genug den Kopf darüber und lasse es dann doch bleiben bevor ich einen Text veröffentliche, der sich nur in einer Zeile originell gibt und sonst das gleiche sagt. Es kopuliert sich nämlich leicht auf schmutzigen Decken, aber die wenigsten können wissen, dass der Hund ins Zimmer schleicht und heimlich ableckt, noch weniger wollen darüber schreiben ohne Gefahr zu laufen in das aktuelle Vorurteils-Stickerbuch geheftet zu werden.

Grütze foxotrox
foxotrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 22:04   #10
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Da hast du recht foxotrox. Nicht jeder ist zu dieser verletzenden Ehrlichkeit bereit. Aber sind Gedichte die rein die Emotionen des Leser ansprechen, nicht viel persönlicher?

Doch das Problem der "neuen Aspekte" ist doch unabhängig vom Thema. Egal worüber oder wie man schreibt, hat man das bedürfniss etwas neues zu erfinden.

Vielleicht klingt das etwas platt, aber ich habe das Gefühl, das Gedichte in denen kein Engelsblut, Tränen und Seelenschmerz vorkommen, hier kaum beachtung finden und meistens eine eher schlechtere Beurteilung bekommen als andere. Argumentiert wird dann meistens mit der schlecht sitzenden Metrik.

Ist nur eine subjektive Wahrnehmung von mir.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Über Gedichte & das kopulieren auf schmutzigen Decken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.