Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2020, 21:02   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Schulfächer - was gehört dazu?

Ich möchte etwas abfragen, was zu meiner Zeit zu den Schulfächern gehörte, von dem ich aber nicht weiß, ob es heute noch so ist.

Es geht mir nicht um die Grundstockfächer wie Lesen, Schreiben, Geo, Geschichte, Bio, Mathe, Physik, Chemie, Sprachen usw. Daran kommt niemand vorbei. Auch um Sport geht es mir nicht.

Es geht mir um Hauswirtschaft, Nadelarbeit und Werken.

Meine Fragen:
Gehört Handarbeit noch zum Unterrichtskanon? Lernen die Mädchen heute noch das Häkeln und Stricken in der Schule?
Sind Kochen, Gesundheit der Familie, Babypflege und Kosmetik noch ein Thema in der Schule?
Lernen Jungen noch Heimhandwerk?
Dürfen Mädchen und Jungen fächerübegreifend teilnehmen, also Mädchen hämmern und nageln und Jungen Pullover stricken oder Menüs kochen?

Das alles hatten wir früher in der Schule, und ja, wir hatten einen Jungen in der Klasse, der freiwillig am Kochunterricht teilnahm.

Mein Frage ist nicht wertend, sondern nach mehreren Jahrzehnten unwissend: Steht das noch auf dem Lehrplan?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 23:33   #2
weiblich kaskadia
 
Dabei seit: 01/2020
Beiträge: 41

Stricken und Häkeln sind, je nach Regelungen der Freistaaten, nicht mehr im Plan enthalten. Auch hängt dies von jeder Schule und der Schulleitung ab.
Waldorfschulen bilden eine Ausnahme.

Hauswirtschaft und Technik sind Bestandteil des Lehrplans und die vereinzelten Inhalte der Lehrpläne lassen sich binnen weniger Sekunden in Google finden.
kaskadia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 07:48   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Google ist ja schön und gut, ersetzt aber nicht den Austausch über persönliche Erfahrungen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 05:46   #4
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Hallo liebe Ilka,

wahrscheinlich ist die Frage doch schwieriger zu beantworten, als man auf den ersten Blick meint 😉

Kochen, Babypflege und Kosmetik standen schon vor über 2 Jahrzehnten nicht mehr auf dem Stundenplan. Zumindest nicht auf meinem.

Was ist mit Gesundheit der Familie gemeint? Gesunde Ernährung?

Die wird mittlerweile schon den Kindergartenkindern vermittelt.

Wie es mit dem Stundenplan 2020/21 aussieht, kann ich nur für die Grundschule beantworten..
Allerdings steht bei uns das sogenannte Grundschulabitur an; und das ist an Verrücktheit jetzt schon kaum zu überbieten 🙃

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 15:25   #5
weiblich Luska
 
Benutzerbild von Luska
 
Dabei seit: 07/2020
Ort: In den Finsterbergen
Alter: 19
Beiträge: 16

Hallo,
Ich bin gerader frisch aus der Schule raus und kann mich deswegen noch gut daran erinnern.

Also, Stricken und Häkeln sind nicht mehr so aktuell. Wir hatten in der Grundschule ein Projektwoche, in der wir gehäkelt und gestickt haben, aber das wars dann auch schon.

Ab der vierten Klasse hatten wir Technik und Hauswirtschaft als feste Fächer. Da habe wir alles gemacht, was du oben erwähnt hast(außer Babypflege udn Kosmetik), unabhängig vom Geschlecht.

Dann, ich bin mir nicht mehr sicher wann, aber ich glaube in der 8. Klasse, mussten wir uns entscheiden, ob wir Technik oder Hauswirtschaft weiter machen wollen, natürlich auch unabhängig vom Geschlecht. Das war dann unser "Wahlpflichtfach", in dem ab diesem Jahr sogar Prüfungen gehalten werden müssen(ich hatte nochmal Glück).
Ich weiß nicht genau, wie die Geschlechtsverteilung in Hauswirtschaft war, da ich Technik gewählt habe, aber es waren ziemlich sicher mehr Jungen in Hauswirtschaft, als Mädchen in Technik (wir waren nur zu dritt).

Ich muss dazu noch sagen, dass ich auf einer Privatschule war und nicht weiß, wie es auf öffentlichen Schulen aussieht.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
Grüße
Luska ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schulfächer - was gehört dazu?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EIn Schönes dazu gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.11.2019 11:10
dazu gelberhund Fantasy, Magie und Religion 2 17.11.2019 06:51
Dazu gelernt gummibaum Humorvolles und Verborgenes 6 09.03.2015 17:30
Entspannen gehört dazu gedichtwelt Lebensalltag, Natur und Universum 10 08.07.2011 14:18
Immer dazu capriciosa Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.12.2009 21:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.