Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2007, 03:47   #1
Fluse
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 19

Standard Mein Okzident

Ich sehe Vögel ziehen
und fühl Gefieder fallen.
Im Walde liegt ein Nebel
und der will schwerlich wallen.

So flieht also die karge Welt,
wenn bald im Wald der Nebel fällt,
hinfort und wird sich alt und wallt,
sodass nur noch ihr Hufschlag hallt

an allem, was da dergestalt
sich darstellt und verschlossen schallt

und wo die Hand die Feder hält,
wird’s bitter kalt-
wird’s bleich und kalt
und totgestellt.


1.12.06
Fluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 04:32   #2
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Fluse,
das wirkt auf mich ein wenig erzwungen - als müsste sich das ganze Gedicht mitsamt seiner Aussage dem Reim unterordnen. Außerdem sind mir zu viele Wortwiederholungen enthalten: Wald, Nebel, wallen/wallt, kalt etc. So habe ich nach der 1. Strophe das Gefühl, den Rest bereits gelesen zu haben.
Soviel zur Anregung... damit Du weißt, wo ggf. die Feile angesetzt werden sollte

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 04:48   #3
Fluse
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 19

Guten Morgen, U-hEXe!

Interessant, auch mal so eine Meinung zu diesem Text zu lesen.
Du schriebst
Zitat:
als müsste sich das ganze Gedicht mitsamt seiner Aussage dem Reim unterordnen
.
Hmm, das kann hinkommen. Mit diesem Text habe ich versucht, ein wenig zu "experimentieren", mal ein bisschen mehr "innere Reime" und einige ähnliche Worte zu benutzen, halt etwas "auf Klang" zu schreiben. Das hatte ich bis dato ziemlich selten gemacht und insofern hab ich mich mit diesem Text auf Neuland begeben.

Nun, scheinbar bin ich damit übers Ziel hinausgeschossen. Ob ich das Ding noch mal überarbeite, im Moment bin ich mir da nicht sicher.

Zur Wiederholung von "kalt" muss ich sagen, dass sie gewollt war und dass ich immer noch finde, dass sie nicht schlecht wirkt.

Danke dir für deine Kritik und fürs Lesen!

Gruß,
Fluse
Fluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 03:12   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Fluse,

Klang ist zweifellos enthalten (z.B.: "wenn bald im Wald der Nebel fällt,"). Ich denke Du triffst es mit dem 'über`s Ziel hinausgeschossen' ganz gut.
Außerdem würde ich Dir raten, Klang eher über Gleichartigkeit der Laute anstatt über Gleichartigkeit der verwendeten Worte zu erzeugen (sofern ich Dir jetzt nicht die Lust auf derartige Experimente verdorben habe...).
Und das mit dem 'kalt' am Ende mag sicherlich Geschmackssache sein.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 03:29   #5
Fluse
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 19

Hallo.

Zitat:
(sofern ich Dir jetzt nicht die Lust auf derartige Experimente verdorben habe...).
Das nicht, nein. Mal sehen, was mir noch für Ideen in den Kopf schießen. Diesbezüglich danke ich dir für deinen Tip!

Das ist wahrscheinlich oft so, dass sowas Geschmackssache ist. Auf den einen mag es so wirken, auf den anderen so, zumal ja nicht alle alles gleich lesen. Naja. Da ich aber schon von anderer Seite bestätigt bekommen habe, dass "kalt-kalt" zumindest auf diese Person so wirkte, wie es sollte, werd ich es mal stehen lassen.

Danke dir für deinen weiteren Beitrag!

Lieber Gruß,
Fluse
Fluse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Okzident




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.