Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2013, 23:41   #1
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Standard Veggie Day auf bayerisch

Warum so einseitig? , ging mir heut die Frage nach diesem aktuell diskutierten Gemüsetag durch den Kopf.
Warum sollte es nur diesen, unserer Gesundheit dienlichen, fleischlosen Tag, der glaub ich, immer am Donnerstag stattfinden wird, geben?

Ich hielt gedankliche Ausschau nach weiteren gesellschaftspolitischen Problemen, die unsere kleine Welt gesünder machen sollen.

Dabei fiel mir auf, daß nach dem Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten auch das Alkoholverbot für einen Tag der Woche Einzug in unsere gastronomischen Einrichtungen in ganz Deutschland und auch in Bayern halten könnte.

Den Samstag für dieses Projekt zu wählen, wäre doch etwas verwegen. Es würde mit Sicherheit zu riesengroßen Samstagsdemos kommen, denen keine Regierung stand hält.
Deshalb kam für mich nur der Dienstag infrage. Warum ausgerechnet der Dienstag?
Der Slogan dazu passt gut.
"Tuesday is Juice Day".


Ich wage nun einen Blick in die Zukunft

Es ist Dienstag. Die Uhr steht auf 23.30 Uhr.
Im urgemütlichen bayerischen Wirtshaus " Zum Lumpenhader" , oberhalb der Isar sitzen am Stammtisch wie immer die Bauern Pinkelhuber und Hinterfotzer.

Der dicke Pinkelhuber hat bereits seine 5. Maß Waldmeisterlimonade intus. Der alte Hinterfotzer bestellt grad sein sechstes " Juice Day- Herrengedeck". Eine warme Cola ohne Eis und einen Eierlikör ohne Likör.

Die beiden F.J. Strauß- Jünger hatten eigentlich, wie fast jeden Abend vor, wieder so richtig über die Grünen herzuziehen. Doch sie sitzen schon seit Stunden stumm vor ihrer Waldmeisterlimonade und dem " Juice Day- Herrengedeck".
Die Zunge ist hart wie ein Brett und im Kopf scheint eine Leere, die sie nur von der Zeit zwischen 3.00 Uhr morgens bis Mittags 10.00 Uhr kennen.

Mit einer sichtlichen Anspannung schauen die Beiden auf die Kuckucksuhr gegenüber. Es ist 23.55 Uhr. In 5 min. wird der Schornsteinfeger mit seiner Frau( der Kuckuck musste vor 10 Jahren eingeschläfert werden) die Tür seiner Kammer öffnen und den neuen Tag ausrufen.

Dann ist Mittwoch!!!

Dann steht die heißgeliebte, echte Maß Bier für den dicken Pinkelhuber auf dem Tisch und auch der alte Hinterfotzer bekommt sein original Herrengedeck.

In 5 min. wird augenscheinlich die Zunge beweglicher, im Kopf der Beiden bilden sich wieder die bekannten, sich seit 50 Jahren wiederholenden Stammtisch- Sprechblasen und sie werden bis 3.00 Uhr wie immer so richtig über die Grünen herziehen.


Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 12:02   #2
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
In 5 min. wird augenscheinlich die Zunge beweglicher, im Kopf der Beiden bilden sich wieder die bekannten, sich seit 50 Jahren wiederholenden Stammtisch- Sprechblasen und sie werden bis 3.00 Uhr wie immer so richtig über die Grünen herziehen.
Und über die Hartz VI-ler, die Asylanten, die Jugend und und und... So ein Trockentag kann im ansonsten gut verflüssigten Hirn schon mal zu einem Stau führen.

Früher war der Freitag der fleischlose Tag, Fleischgenuss war unter Sünde und bei Beichtpflicht verboten, war die Familie nun besonders gläubig oder gar nicht, am Freitag regierte das kirchliche Fleischverbot als gesellschaftlicher Status Quo. Niemand wollte sich deshalb ins Gerede bringen und seine Kinder zu Außenseitern stempeln ob Missachtung des "christlichen" Gebots.

Man lebte schon allein deshalb gut damit, weil Fleisch sowieso ein Luxus war und weitaus häufiger Mehlspeisen, Gemüseauflauf, Kartoffelgerichte und auch mal Brotsuppe den Speiseplan diktierten. Ich bin trotzdem groß geworden und hatte nicht das Gefühl, freitags auf etwas verzichten zu müssen.

Weshalb ich die Idee zwar nicht besonders originell finde, den Aufstand darum aber rein politischer und recht durchsichtiger Stimmungsmache zuordnen muss. Was wäre, so frag ich mich, wenn die CSU den Vorschlag gemacht hätte?

Teuflische Grüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:23   #3
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Danke Desperado, für Deinen Kommentar.

Allerdings gab es in unserer Familie (wir waren und sind allesamt Ungläubige) damals, in den 60ern, 70er Jahren die Pflichtveranstaltung, daß Freitags der Fischtag war, Samstag der Suppentag, und am Sonntag der Fleischtag. In den übrigen Tagen gab es Zuhause Stulle mit Brot und was obendrauf.

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten war zuhauf vorhanden. Erdbeeren wurden gepflückt und entweder in den Korb gepackt oder lieber gleich gegessen. Ich als Bub saß zugerne in den Schoten- Sträuchern. Und knack, kamen aus den Schoten die manchmal noch zu kleinen Erbsen raus. Aber lecker!! Ob Tomaten, Gurken und sonstiges Gemüse auf unserem damaligen Tisch, den Veggie- Day gab es auch schon vor den Grünen. Und den gab es 7 Tage in der Woche. Nur, daß man sich noch aussuchen konnte, wann oder ob man vegetarisch essen möchte. Kann man heut auch noch, aber die Frage nach der Zeit,die uns noch bleibt zur Selbstbestimmung, ist entscheidend, wenn nicht gar begrenzt.

Ich als mündiger Bürger möchte essen,trinken und rauchen,mich meiner Süchte Zuhause oder in der Öffentlichkeit, wo und wann ich es will, hingeben. Ich möchte mich auch dem Alkohol hingeben, wenn es denn sein muß und wann ich ihn möchte

Ich als unabhängiger Staatsbürger möchte und darf mich nicht von politischen Parteien und ihren "political correcting Statements" beeinflussen lassen.

Ob es der Veggieday, der Juiceday oder sonst welche zwangs-verordneten Tage sind.

Schützen wir unsere persönliche Freiheit vor dem politisch verordneten Zwang der noch oppositionellen, nicht verbotenen Parteien.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:40   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Schon die Namen sind zum Kringeln.
Und die Kurzschilderung der sich kasteienden Biertischprasser und Schwätzer ist KLASSE!!!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 22:09   #5
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Lieber Thing,

da hab ich ja grad tief ausgeatmet.

Ich hatt andere Kommentare erwartet, auch inbezug meines letzten.

Welch ein Glück, daß es Dich gibt.

Gott sei mit Dir !

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Veggie Day auf bayerisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bayerisch eisenstein Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 05.02.2013 20:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.