Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2011, 16:43   #1
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Guter Krieg

Blinder Hass und blinde Wut
zerschlagen Tür und Fensterscheiben,
der Krieg macht krank, macht niemals gut,
was die Verrückten treiben!

Feuersbrunst und Bombenschläge!
In Flammen steht die Welt,
und inmitten eine Säge,
die das zerschneidet, was sie hält.

Guter Krieg nennt man soetwas,
gut gegen böse, in endloser Schlacht.
Jedoch hat das Gute das Böse
zu Fall gebracht,
was wird aus dem Guten?
Ist es ihm zuzumuten,
dass man aus ihm
jetzt selbst das Böse macht?
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 23:23   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Die Metapher mit der Säge, die zerschneidet, was sie hält, gefällt mir. Aber die Begriffe "Gut" und "Böse" sind mir zuwider. Es gibt kein "Gut" und "Böse", nicht einmal Krieg ist eines davon, sondern nur das Produkt menschlicher Eigenschaften, politischer und wirtschaftlicher Gelüste und ideologischer oder religiöser Verblendung.

Meiner Meinung nach machst Du es Dir viel zu einfach, indem Du Krieg als das "Böse" abtust. Das einfachste Deutungsmuster überhaupt, wenn es um diese Problematik geht.

Es mag vielen Menschen durchweg faschistisch anmuten, aber ohne Krieg hätte es viele wichtige Erfindungen nie gegeben und wäre die Erde schon seit Jahrtausenden überbevölkert. Gerecht kann Krieg nicht sein, aber im gewissen Sinne ist er – wie es der italienische Futurist ausgedrückt hat – die "Hygiene der Natur".

Damit will ich nicht sagen, dass ich Krieg für etwas Schönes oder Lobenswertes halte und ich will ihn auch nicht verherrlichen, ich will nur damit sagen, dass es verschiedene Sichtweisen gibt und man tut sich keinen Gefallen damit, den Krieg selbst als "böse" zu bezeichnen – direkt oder indirekt – wenn der Mensch sein Grund und seine Ursache ist.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:15   #3
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Hallo,

du hast interessante Ansichten.
Der Mensch ist ebenso wie der Krieg, er ist beides, gut und böse. Es läßt sich immer sehr schwer sagen, wer noch "gut" ist, wenn das Gute das Böse ausschaltet, wird es selbst böse. Der Mensch ist wie gesagt beides, er kann sowohl das eine als auch das andere sein, er kann, wie der Zweite Weltkrieg und die Deutschen gezeigt haben, zum Kriegsverbrecher werden! Woher kommt dieses Böse?
Womöglich ist es ein Bestandteil des Menschen, der vielleicht aus Triebhaftigkeit und Machthunger nicht mehr in der Lage ist, gut zu sein. Aber aus deinen Zeilen lese ich ein wenig den Esoteriker , kann das sein?
LG
Isabel
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Krieg

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In den Krieg, aus ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 14 06.05.2015 00:41
Krieg Ausloggen Philosophisches und Nachdenkliches 3 30.03.2011 23:15
Ich im Krieg Speedy Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 02.03.2005 21:07
Krieg Schatten Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.11.2004 22:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.