Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2014, 16:52   #1
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Standard Mai-Ungeheuer

Nun nagen sie wieder,
die Ungeheuer.
Es knistert im Wald
und rieselt ganz leis,
als fielen Tröpfchen
aus Wolkenschwaden.
Doch ist es in Wahrheit
nur Maikäferscheiß.

Da sind sie, die Brummer,
von Herzen vermisst,
und schmatzen und krabbeln
in Bäumen und Hecken.
Sie grinsen mich an:
Wie reich ist gedeckt!
Ja, kleine Fresser,
lasst es euch schmecken!


11.4.14


Hallo miteinander,

ist "Maikäferscheiß" zu primitiv? Ich hätte noch sich reimende Alternativen mit "Maikäferkack" oder "Maikäferkot", doch klingen die nicht so gut und sind auch nicht gerade vornehme Varianten...

Auch muss ich noch etwas gestehen. Es gibt bei uns zwar schon Maikäfer, aber noch nicht in den Massen, dass man im Wald ganz leise rieselnd das Aufschlagen ihres Kots hört. In extremen Maikäferjahren - wobei dieses eines werden könnte - ist dies aber tatsächlich im Wald allgegenwärtig zu hören...

Bitte sagt mir offen, stört euch dieser "Maikäferscheiß"? Mich würde das ehrlich interessieren! (Es genügte ja: "Ja, ein bisschen.")

Euch allen einen vergnüglichen Abend!
Rosmarie

Geändert von Rosmarie (11.04.2014 um 18:05 Uhr)
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 18:20   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin bei dem sch***
zurückgeschreckt, finds - ehrlich gesagt - eklig.
Wie wärs mit Maikäferdreck?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 18:30   #3
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Danke, lieber Thing, für deine ehrliche Antwort!

So etwas habe ich schon befürchtet... Umso wichtiger war und ist es mir, deine und eure Reaktionen zu erfahren.

Ich selbst habe mit Maikäferdreck überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil. Derart starke Maikäferjahre, in denen es im Wald nur so krabbelt und nagt und die Brummer überall sitzen und fressen und man dieses allgegenwärtige Knistern hört, faszinieren mich sehr. Das ist für mich Natur pur. So intensiv und hautnah, wie ich sie normalerweise eben nicht erleben kann.

Außerdem ist Maikäferdreck ja nichts wirklich Unappetitliches. Die frischen Blätter, die durch solch einen hübschen Krabbler hindurchgewandert sind, ekeln mich nicht. Aber mir ist klar, dass man das auch ganz anders sehen kann...

Herzlichen Dank für deine offene Antwort
und liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 19:28   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Vielleicht kannst Du ausnahmsweise auf ein englisches Wort zurückgreifen: "Maikäfer-Droppings". Das dürfte jeder verstehen und klingt nicht nur harmlos, sondern beinahe niedlich.

Sehr frei übersetzt könntest Du dafür auch sagen: "Maikäfer-Kleckse".

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 20:15   #5
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Doch sind es in Wahrheit
Nur Maikäferschisse
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 21:10   #6
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Rosmarie,

meinem Empfinden nach wäre es in Ordnung, das besagte Wort einfach mit drei Sternchen zu versehen, wie es Thing in seinem Kommentar auch vorgemacht hat.
Man hat den Maikäfersch*** dann nicht wortwörtlich vor Augen, weiß aber doch genau was gemeint ist. Außerdem könntest du aus "rieselt ganz leis" auch "rieselt ganz leise" machen, was automatisch aus dem Maikäfersch*** im Handumdrehen die Maikäfersch*** macht.
Dadurch ergeben sich nun auch in der ersten Strophe, so wie bereits in der zweiten Strophe vorhanden, weibliche Kadenzen bei den Reimwörtern.

So weit also mein Beitrag zu deinem Gedicht, das ich als recht gelungen betrachte!

Lieben Gruß
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 16:53   #7
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Für eure bereichernden Antworten, liebe Ilka, Babs und Daisy, möchte ich mich herzlich bedanken!


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du ausnahmsweise auf ein englisches Wort zurückgreifen: "Maikäfer-Droppings". Das dürfte jeder verstehen und klingt nicht nur harmlos, sondern beinahe niedlich.

Sehr frei übersetzt könntest Du dafür auch sagen: "Maikäfer-Kleckse".
Diese Idee ist gut! "Maikäfer-Droppings" oder "Kleckse" klingen jedenfalls, wie du es sagst, harmlos und geradezu niedlich. Und genau diese Absicht hätte ich ja. Nun muss ich mir überlegen, auf was sich die beiden netten Wörter reimen könnten. Und da holt mich schon das Problem ein... Zu "Droppings" fällt mir nur etwas Unsagbares und erst recht Unbrauchbares ein und zu "Kleckse" "erschreck se (sie)", was auch mein Talent zu reimen bei weitem überfordert.

Hm, schwierig...

Dennoch bedanke ich mich herzlich fürs Mitdenken und deine Hilfsbereitschaft, Ilka!


Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Doch sind es in Wahrheit
Nur Maikäferschisse
Ja. Aber unsere menschlichen Ohren sind eben mit unserem Gehirn verbunden und das schüttelt sich aufgrund unserer verschiedenen Hintergründe bei dem ein oder anderen bei allzu deftigen Ausdrücken...

Ich danke dir aber auch sehr für deinen Einwurf, Babs! Erstens musste ich lachen und zweitens kann ich doch aus ihm schließen, dass dich der Sch*** weniger stört. ?


Zitat:
Zitat von Daisy Beitrag anzeigen
Liebe Rosmarie,

meinem Empfinden nach wäre es in Ordnung, das besagte Wort einfach mit drei Sternchen zu versehen, wie es Thing in seinem Kommentar auch vorgemacht hat.
Man hat den Maikäfersch*** dann nicht wortwörtlich vor Augen, weiß aber doch genau was gemeint ist. Außerdem könntest du aus "rieselt ganz leis" auch "rieselt ganz leise" machen, was automatisch aus dem Maikäfersch*** im Handumdrehen die Maikäfersch*** macht.
Dadurch ergeben sich nun auch in der ersten Strophe, so wie bereits in der zweiten Strophe vorhanden, weibliche Kadenzen bei den Reimwörtern.

So weit also mein Beitrag zu deinem Gedicht, das ich als recht gelungen betrachte!
Liebe Daisy,

danke für deine ausführliche Antwort! Sie hilft mir mehr als in einem Punkt weiter.
An *** hatte ich auch schon gedacht, hatte es aber wieder verworfen, weil für mich Sch*** (ohne e hinten) in Verbindung mit Maikäfern halt harmlos klingt. Allerdings nicht harmlos genug, um nicht gern wissen zu wollen, wie eure Reaktion darauf ist. Ich schätze eure Reaktionen und ganz besonders eure Reflektivität nämlich sehr!

Da mir leider zu Ilkas "Klecksen" kein passendes Reimwort einfällt, werde ich es deinem Vorschlag gemäß bei den *** belassen.

Liebe Daisy, sehr profitiere ich auch von deinem Satz: "Dadurch ergeben sich nun auch in der ersten Strophe, so wie bereits in der zweiten Strophe vorhanden, weibliche Kadenzen bei den Reimwörtern."
Das war mir total entgangen! Aber du hast Recht!

Trotzdem habe ich ein Problem damit, dieses "e" anzuhängen. Denn Sch***(mit e) klingt nun auch für mich ziemlich unappetitlich...

Entschuldige, dass ich laut lachen muss. Aber mir wird gerade bewusst, dass nicht nur die anderen, sondern auch ich meine Hemmungen bei gewissen Wörtern habe. In dem Falle finde ich das Wort ohne e noch recht neutral, mit e aber ... Na, du verstehst mich bestimmt? Himmel, sind wir kompliziert!

Ganz lieben Dank auch für deine nette Gesamt-Beurteilung!

Überhaupt möchte ich mich noch einmal bei jedem von euch (auch dir, lieber Thing) bedanken. Für mich waren eure Antworten regelrecht erhellend!

Euch allen ein schönes Wochenende
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 16:58   #8
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Als gültige Fassung sehe ich nun diese an:

Mai-Ungeheuer

Nun nagen sie wieder,
die Ungeheuer.
Es knistert im Wald
und rieselt ganz leis,
als fielen Tröpfchen
aus Wolkenschwaden.
Doch ist es in Wahrheit
nur Maikäfersch***.

Da sind sie, die Brummer,
von Herzen vermisst,
und schmatzen und krabbeln
in Bäumen und Hecken.
Sie grinsen mich an:
Wie reich ist gedeckt!
Ja, kleine Fresser,
lasst es euch schmecken!


11.4.14
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 20:01   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Rosmarie,

ja, ist es schon soweit? Ich habe es noch nicht gehört, aber nachdem ich dein schönes Gedicht gelesen habe, muss ich gleich mal in den Wald. Auch, wenn es gerade schon dämmert.

Einen schönen Abend dir
LG gummibaum



Nun nagen sie wieder, die Maiengeheuer.
Im Walde herrscht Knistern, dann rieselt es leis,
als fielen aus Wolken die Tröpfchen, doch heuer
verstreuen die Därme der Maikäfer Reis...
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 20:06   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen

Nun nagen sie wieder, die Maiengeheuer.
Im Walde herrscht Knistern, dann rieselt es leis,
als fielen aus Wolken die Tröpfchen, doch heuer
verstreuen die Därme der Maikäfer Reis...
auch nicht übel!!!

....obwohl:
dunkelgrüner Reis?...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 01:29   #11
weiblich Isabelle Klauke
 
Benutzerbild von Isabelle Klauke
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Vietnam Villenviertel
Alter: 59
Beiträge: 39

Dieses Gedicht find' ich nett - hat mich schmunzeln lassen.
Ich mag das Bild auch sehr, bin selbst gerne im Wald unterwegs und mich ekelt dort auch nur weniges.

Ich finde Scheiß ist kein Wort das man zensieren muss.
Ich finde es - wenn man deine Bedenken betrachtet - bemerkenswert, dass du es so gepostet hast.

Und ich finde es nicht gut, wenn man einzelnen Worten so eine Furchtbarkeit zuschreibt. Im Kontext deines Gedichtes hat es einen eher niedlicheren Klang, so dass ich es gut finde es hier anzuwenden und aus seiner gebräuchlicheren Verwendung herauszunehmen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude im Wald,
Isabelle
Isabelle Klauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:27   #12
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Hallo Rosmarie,

ja, ist es schon soweit? Ich habe es noch nicht gehört, aber nachdem ich dein schönes Gedicht gelesen habe, muss ich gleich mal in den Wald. Auch, wenn es gerade schon dämmert.
Hallo Gummibaum,

nun bin ich gespannt. Hast du einen Maikäfer gefunden?
Leider habe ich in unserem (immer mal wieder schlimm geplagten Wald) noch nicht einen einzigen entdeckt.
Aber als ich vor drei Tagen abends fernsah, erschreckte mich plötzlich ein kratzendes Geräusch. Dann entdeckte ich einen Bergsteiger an meiner Standuhr. Erst packte mich der Graus (denn was war das für ein widerlich großes Insekt?), dann die pure Freude. Es war ein Maikäfer.
Als ich spät noch mal mit dem Hund rausmusste, flogen etliche ums Haus herum. Vermutlich waren das Feldmaikäfer. Sie sind etwas größer als die Waldmaikäfer. Von denen habe ich aber - wie gesagt - noch keine entdeckt...


Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Nun nagen sie wieder, die Maiengeheuer.
Im Walde herrscht Knistern, dann rieselt es leis,
als fielen aus Wolken die Tröpfchen, doch heuer
verstreuen die Därme der Maikäfer Reis...
Über dein köstliches Gedicht muss ich von Herzen lachen! Es ist so richtig schön lustig! Diesen Reis allerdings möchte ich nicht unbedingt auf dem Teller haben...

Herzlichen Dank, liebe Gummibaum, und viel Erfolg bei der Maikäfersuche!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:35   #13
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Isabelle Klauke Beitrag anzeigen
Dieses Gedicht find' ich nett - hat mich schmunzeln lassen.
...
Ich finde Scheiß ist kein Wort das man zensieren muss.
Ich finde es - wenn man deine Bedenken betrachtet - bemerkenswert, dass du es so gepostet hast.
Hallo Isabelle,

herzlichen Dank! Interessant finde ich deine zweite Aussage. Ich finde das Wort ja auch nicht so, dass es förmlich nach Zensur schriee. Insofern hat es mich nur ein winziges bisschen Mut gekostet, die Reime hier einzustellen. Was mich trotzdem sehr interessiert, ist, wie so ein Wort in diesem Forum aufgenommen wird.

Zitat:
Zitat von Isabelle Klauke Beitrag anzeigen
...Im Kontext deines Gedichtes hat es einen eher niedlicheren Klang, so dass ich es gut finde es hier anzuwenden und aus seiner gebräuchlicheren Verwendung herauszunehmen.
Danke! Und auch dir noch weiterhin viel Freude im Wald!
Rosmarie

PS: Mir ist schon vor einer Weile dein Wahnsinns-Avatar aufgefallen. Das ist irre!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:42   #14
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Hallo Rosmarie,

eine unterhaltsame Art, uns auf den Mai einzustimmen.
Dass Maikäfer so einen Lärm machen, wusste ich allerdings nicht.

Bezüglich der ***-Diskussion meine ich, dass das Wort an sich ruhig verwandt werden kann, es trägt noch mehr zur Auflockerung der Stimmung und Erheiterung bei.

Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn es weiter ausgeschrieben worden wäre.

Gruß,
Sylvester
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:49   #15
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
...Bezüglich der ***-Diskussion meine ich, dass das Wort an sich ruhig verwandt werden kann, es trägt noch mehr zur Auflockerung der Stimmung und Erheiterung bei.
Hallo Sylvester,

du bringst es auf den Punkt. Genauso hatte ich es beabsichtigt! Natürlich war mir nur dieser Reim mit Sch*** eingefallen. Aber wenn ich den nicht als auflockerndes Detail angesehen hätte, hätte ich das Ganze verworfen. Irgendwie brachte mich dieser "Überraschungseffekt" zum Schmunzeln...

Aber jeder schmunzelt halt über andere Sachen. Und mein Humor ist sowieso manchmal ein bisschen eigen...

"Lärm" machen Maikäfer nicht wirklich. Wenn allerdings eine Maikäferplage herrscht und überall die Käfer nagen und ..., dann hört man dies wirklich als allgegenwärtiges leises Rieseln.

Danke für deine interessante Antwort und dir und allen hier einen schönen Abend!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:08   #16
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Hallo Rosmarie,
prima Gedicht und für mich ein großer Lacher.
Wie kann man sich nur über ein Wort (ein natürliches Wort) so auslassen?
Wenn Du nicht gefragt hättest, ob es anstößig ist, keiner wäre darüber gestolpert.
Hier wird und wurde schon viel Ärgeres geschrieben.
Laß Dir nicht einen imaginären Maulkorb verpaßen, schreib weiter in Deiner fröhlisch-lockeren Art.

Ich darf nochmal Lachen.

Ganz lieben Gruß von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:30   #17
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Twiddy,

ach, ich freu mich, dass dir das Mai-Ungeheuer gefällt!

Was das ***Wort betrifft, muss ich aber etwas richtig stellen. Keiner hat sich daran gestoßen! Erst als ich bettelte, ihr möget mir doch sagen, wie dieses Wort auf euch wirkt, bekam ich die Antworten. Und darüber war ich dann sehr erfreut!

Momentan bin ich in der Südwestpfalz. Da geistert leider nicht ein einziges Mai-Ungeheuer durch die Gegend, ähm, Bäume...

Du kennst doch das Lied: Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder auf mein Fuß...?
Falls noch ein paar Maikäfer auftauchen, schick ich dir einen mit Brieflein im Schnabel... Damit wir beide was zum Lachen haben!

Dir lieben Dank und einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:35   #18
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Danke für den Gruß...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:44   #19
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Standard Pastete

Von einem türkischen Arbeitskollegen habe ich erfahren, es heißt nicht
'Scheiße',
sondern nach seinem Deutschlehrer
'Popopastete'.
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 23:50   #20
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Popopastete ist ja ein wunderbarer euphemismus.

Sch.... Ausgeschrieben passt nicht zu dir Rosemarie ..

Darling, Mach lieber keine experimene mit den exkrementen!

Alles liebe

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:24   #21
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Als gültige Fassung sehe ich nun diese an:

Mai-Ungeheuer

Nun nagen sie wieder,
die Ungeheuer.
Es knistert im Wald
und rieselt ganz leis,
als fielen Tröpfchen
aus Wolkenschwaden.
Doch ist es in Wahrheit
nur Maikäfersch***.

Da sind sie, die Brummer,
von Herzen vermisst,
und schmatzen und krabbeln
in Bäumen und Hecken.
Sie grinsen mich an:
Wie reich ist gedeckt!
Ja, kleine Fresser,
lasst es euch schmecken!


11.4.14
hab mich sehr amüsiert!
ich finde gerade den begriff "maikäferscheiße" wirklich gut.
er verhindert eine allzu verklärende naturbeschreibung und weckt auf.
aber als entschärfung für sensible leser könnte ich mir
vorstellen, dass man einfach schreibt:

Nun nagen sie wieder,
die Ungeheuer.
Es knistert im Wald
und rieselt ihr dünger,
als fielen Tröpfchen
aus Wolkenschwaden.

die leser sollen selbst erraten um welche art von "ungeheuer" es sich handelt.
lg
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 10:31   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Wenn wir aufhörten, Maikäfer als Plagen zu betrachten, sondern als - wie in anderen Kulturen - hochwertige Proteinlieferanten, sähen wir das "Problem" mit anderen Augen. Erstens wären sie hochwillkommen, zweitens hätten sie nicht lange Gelegenheit zum Kacka machen. Angeblich schmecken sie nussig.

Dabei sind diese hübschen Käfer nicht mal die eigentlichen Schädlinge, das sind vielmehr die Engerlinge.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 20:03   #23
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Einen wunderschönen guten Abend miteinander!

Nun konnte ich ein paar Tage nicht online und finde gerade eure köstlichen Gedanken zu den Mai-Ungeheuern.
Ach, ihr seid einfach anregend und vergnüglich!

Sicher wäre mit der einen oder anderen Änderung des Gedichtes noch dieses oder jenes zu verbessern - vielleicht auch alles - oder schonender auszudrücken. Aber der Einfachheit halber lasse ich es so, wie es zuletzt war. Ich habe momentan einfach eine zu müde Phase...

Mitlerweile rieselt es tatsächlich in unserem südhessischen Wald, wenn auch nur in den Waldstücken, die rein mit Roteichen bestückt sind. Aber auch Birken scheinen den kleinen Fressern bestens zu munden.

A propos munden. Ilka hat Recht. Maikäfer sollen sehr proteinreich und durchaus gesund sein.
Ich kenne ein Rezept aus der Nachkriegszeit für Maikäfersuppe. Wer Hunger hatte, hat die sicher mit Appetit gegessen.

Die Maikäfer wurden zuerst im kochenden Wasser kurz geköchelt. Daraufhin konnten Flügel und Beine entfernt werden. Die Käfer wurden fertig gegart und die Suppe durch ein Sieb gestrichen.
Sie soll ganz gut geschmeckt haben.

Trotzdem bin ich froh, dass ich eine solche Not nicht miterleben musste.

Euch allen einen satten und zufriedenen Abend!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 21:07   #24
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Maikäfersuppe hört sich schmackhafter an als Kuchen aus Kaffeesatz...

Unsere Altvorderen waren schon sehr findig, was Essen in der Not betrifft.

alles Liebe Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 09:05   #25
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Anna,

inzwischen habe ich mich an die Kenntnis eines Maikäfer-Suppen-Rezepts gewöhnt. Beim ersten Lesen hat es mich aber geschüttelt.

Aber wer schon öfters im Fernsehen Ureinwohner von irgendwo gesehen hat, die sich mit Genuss fingerdicke, aus Baumstämmen gepuhlte Maden in den Mund stecken und erfreut die Augen verdrehen, der ist durch Maikäfersuppe nicht mehr zu erschüttern. Es sei denn, er würde sie essen müssen...

Dir einen leichten und guten Wochenanfang!
Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:04   #26
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Och Rosemarie,

Das ist ja noch gar nichts... Mein Vater musste in Afrika mal ein frisches Kuhauge verzehren, das ihn liebevoll auf dem Teller ansah!!

Liebe Grüße

Ännchen
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:34   #27
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Ogott! Hat er es gegessen?

Voll entsetzter Neugierde...
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:52   #28
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wohin sind wir geraten?

In den KL hätten sie sich alle zehn Finger nach Maikäfern geleckt.


Ich möchte sehr viel lieber all dem schönen Blätterrauschen
in Wald, in Feld und Fluren lauschen.
Ich laß mich morgens locken von der Meise
und denk dann an der Flöten Weise.

Will nichts vom Käfer-Maden-Bohren-Kochen wissen.
Hab diesbezüglich noch nichs hergerissen,
weder klolich noch in Kissen. Beflissen
nahm ich sie*: Für unser Federvieh.





* die Maikäfer. Der Tod im Hühnermagen war ein Ruckzucker.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:09   #29
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Thing, mein Schmucker,
der Tod war kein ruckzucker!
Der war zerpickt, zerrissen
und sicherlich be***
Doch du hast Recht, statt Suhlen
sollt ich des Frühlings Buhlen
voll tiefem Glück anschmachten
und positiv betrachten!


Ich werde mich bessern.

Dir einen schönen und lieblichen Frühlingsabend!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:53   #30
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Ja liebe Rosemarie, es blieb ihm nichts anders übrig.... Unter den Augen der Gastgeber....
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mai-Ungeheuer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alk am Steuer Ungeheuer Joergson Düstere Welten und Abgründiges 1 28.03.2014 14:03
Mein Ungeheuer Lux Düstere Welten und Abgründiges 10 09.01.2012 19:19
Das ferne Ungeheuer Rebird Fantasy, Magie und Religion 8 19.12.2011 02:11
ungeheuer Ungeheuer Lifrathil Gefühlte Momente und Emotionen 7 19.03.2010 08:40
Das Ungeheuer sohar Sonstiges und Experimentelles 0 08.12.2005 14:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.