Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.07.2015, 22:25   #1
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334


Standard Wo die Sünde herkam

1 Wir wurden ins Paradies gesetzt, wo Gott zu uns sprach, wir seien geschaffen nach seinem Ebenbild und höher als die Tiere, weshalb wir Macht über sie hätten. Und unsere Sünde war Stolz.

2 Das Paradies war voll und üppig. Alles war bereits da, vollkommen und fertig, ohne dass wir etwas dafür tun mussten. Also taten wir nichts. Und unsere Sünde war Trägheit.

3 Alles, was da wuchs für uns und wir uns nahmen, waren Früchte und Süße, die uns schmeckten und wir genossen. Und unsere Sünde war Völlerei.

4 Wir sahen einander, wie Gott uns schuf; weil er uns keine Kleidung gegeben hatte, nackt und ohne Scham, weil er uns keine gegeben hatte. So zog uns der Körper des anderen an, weil er Gottes Ebenbild war. Und unsere Sünde war Wollust.

5 Die Schlange kam zu uns und sprach zu uns über die Erkenntnis, sodass wir sie für nützlich hielten, und weil wir sie nicht hatten, wollten wir sie. Und unsere Sünde war Neid

6 Wir probierten von der Erkenntnis, sodass wir erkannten, dass sie nützlich ist, und wollten deshalb mehr. Und unsere Sünde war Gier.

7 Gott wollte uns dafür bestrafen, was wir ungerecht fanden, weswegen wir uns vertreidigten und stritten mit einem bitteren Groll im Ausdruck. Und unsere Sünde war Zorn.

* Er verbannte uns aus dem Paradies und von sich. Und unsere Erlösung war Freiheit.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 00:21   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Und so schuf Gott die Menschen voll mit Fehlern nach seinem Ebenbilde, und egal, was sie taten, es war Sünde. Ob sie aßen oder tranken oder sich liebten, es war Sünde.
Die größte Sünde aber waren diese Apostel mit dem sündigen Zeigefinger, der auf alle deutete. Denn das war Sünde, und diese Sünde hieß Quargel.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 00:23   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Ditt warn doch nicht die Apostel - ditt warn die selbsternannten Göttchen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 01:05   #4
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334


Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Und so schuf Gott die Menschen voll mit Fehlern nach seinem Ebenbilde, und egal, was sie taten, es war Sünde. Ob sie aßen oder tranken oder sich liebten, es war Sünde.
Die größte Sünde aber waren diese Apostel mit dem sündigen Zeigefinger, der auf alle deutete. Denn das war Sünde, und diese Sünde hieß Quargel.

Jeronimo
Eine gute Zusammenfassung und Weiterführung. Danke dafür.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 20:25   #5
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750


Und es stand einer hoch oben an der Kanzel im Talar und las den Menschen Fantasygeschichten vor, nicht ganz so geil wie Game of Thrones aber das machte das Alter...
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 21:57   #6
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334


Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Und es stand einer hoch oben an der Kanzel im Talar und las den Menschen Fantasygeschichten vor, nicht ganz so geil wie Game of Thrones aber das machte das Alter...
Valar morghulis, dachte sich Gott und schickte die Flut.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 22:32   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Valar morghulis, dachte sich Gott und schickte die Flut.
Das hätte Dir a.a.O. ein Nachtvogel oder ein Mongole glatt als Spam gelöscht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 23:56   #8
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das hätte Dir a.a.O. ein Nachtvogel oder ein Mongole glatt als Spam gelöscht.
A.a.O. hätte ich den Kommentar so gar nicht erst geschrieben. Man passt sich an.
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 01:37   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Da hastes hier aber wonnig!

Was bin ich froh, daß ich nimmer auf dotcom bin!
Anamolchen verdirbt mir jeden Appetit - und ich spare Zeit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 10:40   #10
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220


Wohin die Sünde ging wäre doch viel interessanter. Sie kam wohl nicht alleine aus der Zahl 7 oder der ständigen Neuinterpretation sondern der puren Existenz solcher Texte.

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 22:27   #11
männlich Volldaneben
 
Benutzerbild von Volldaneben
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 52


Na der Baum der Erkenntnis ist doch eindeutig als die Fähigkeit der Wertung, der Beurteilung zzu Verstehen. Der Mensch masst sich an die absolute Wahrheit beurteilen zu können, diese liegt jedoch bei Gott alleine. Nur Gott kennt die absolute Wahrheit. Die Menschen leben nur in der Illusion einer absoluten Wahrheit, und das erzeugt Leid, denn diese Illusion bröckelt dauernd. Im Buddhismus sagt man "nichts bewerten". Der Sufi Mystiker Rumi sagt " jenseits von gut und böse liegt ein Ort dort treffen wir uns" Der Weg zurück ins Paradies ist also seine Urteile zu bereuen und zu erkennen dass man Nichts absolut weiß. ich weiß dass ich nichts weiß sagten schon die alten Philosophen. Ich weiß dass ich nichts weiß und dessen bin ich mir auch nicht sicher! Liebe Grüsse Volldaneben
Volldaneben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:46   #12
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Ich weiß auch, dass ihr nichts wisst. Die alten Philosophen war nur einer, Sokrates. Gehört zur Allgemeinbildung. Wegen son Scheiß´wird man nämlich aus dem Paradies geschmissen.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 19:40   #13
männlich Volldaneben
 
Benutzerbild von Volldaneben
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 52


SIRIUS es gehört wohl zur Allgemeinbildung, aber ist nicht allgemein verständlich. Erst wenn du weißt dass du nichts weiß und nicht einmal dessen sicher bist, erst dann kannst du verstehen was wirklich los ist. Schau du glaubst dass ich ein Dummkopf bin, ok du hast sogar recht damit. Aber du glaubst dass du klüger bist, das ist aber ein Irrtum. Du bist vor den letzten Fragen (woher, wohin, warum überhaupt) genauso dumm wie ich. Liebe Grüsse von einem Dummkopf zum Anderen.
Volldaneben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 20:29   #14
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Nun, ich hab es nicht so mit Bewusstseinforschung:

http://www.amazon.de/Der-geheime-Pla.../dp/3442338549

..weil ich mehr in der Realität verweile als in esoterischen Sphären, weil die Anhänger unbedingt eine Erleuchtung brauchen, um ihre kümmerliche Existenz zu etwas besonderem hoch zu sterilisieren. In sofern bin ich viel demütiger als du, der du noch in deinem Nichtwissen das ganze Universum erwartest.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 20:38   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


"Da streiten sich die Leut' herum wohl um den Sinn des Lichts".....
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:09   #16
männlich Volldaneben
 
Benutzerbild von Volldaneben
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 52


Lieber Siruis, dieses Buch ist wohl nett und gut für Menschen die diesbezüglich Antworten suchen, aber ob diese Antworten stimmen kann niemand beweisen. Erleuchtung ist wohl auch in Ordnung, danach zu streben auch und wer nicht mag ist auch ok. Wenn du meinst du wärst demütiger als ich ist das auch ok, wenn du jetzt noch ein paar Menschen finden kannst die dir das bestätigen dann kannst du dich auch toll fühlen. Aber letztendlich muss man mit sich selber Frieden finden, in sich. Das ganze Universum ist sowieso immer da, mit oder ohne Erleuchtung, geh doch mal raus in die Natur, die Blumen, der Duft des Waldes, die Tiere, das Mysterium des sozialen Miteinanders, einfach einen Menschen haben mit dem man sich gut versteht, den man mag oder vielleicht sogar liebt. Ich halte ein einfaches, geerdetes Leben für sehr erstrebenswert...
Liebe Grüsse
Volldaneben
Volldaneben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:17   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


[QUOTE=Volldaneben;366813 Aber letztendlich muss man mit sich selber Frieden finden, in sich.
Volldaneben[/QUOTE]

Und nur darum geht es doch!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:20   #18
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237


Das stimmt wahr.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:33   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.113


Zitat:
Zitat von Volldaneben Beitrag anzeigen
Erst wenn du weißt dass du nichts weiß und nicht einmal dessen sicher bist, erst dann kannst du verstehen was wirklich los ist.
Ach, wirklich?

Und wozu?

Ich hatte mal meine Freundin anrufen wollen und hatte ihren jüngeren Sohn an der Strippe. Sie sei nicht da. Ich fragte ihn, wann sie zurück sei, und bekam die Antwort, er wisse es nicht. Ich fragte, ob sie noch Überstunden machen müsse, oder ob es sich lohne, es in einer halben Stunde nochmal zu versuchen. Antwort: Er wisse es nicht. Ich fragte, ob er etwas ausrichten könne. Antwort: Er wisse es nicht. Da fragte ich ihn etwas gereizt: "Was weiß Du denn überhaupt?" Antwort: "Alles, was ich wissen muss." Da musste ich lachen. Die Probleme seiner Mutter und mein Auftritt waren für dieses intelligente Bürschlein völlig unerheblich. Ich war ein Störfaktor, der möglichst schnell abgehängt werden musste. Und das hat er ganz sicher gewusst.

Auch beim Wissenwollen und beim Wissenmüssen muss gesiebt werden. Und etwas verstehen können steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Ich kann eine Menge an Wissen angesammelt haben und bin dennoch nicht in der Lage, große Teile davon bis ins letzte Detail zu verstehen.

Aber davon abgesehen nochmal zum obigen Zitat:

Es gibt Sachen, die muss ich nicht wissen. Da genügt schon ein flaues Gefühl, um zu handeln, egal, ob es sich später als richtig oder falsch herausstellt. Wenn mir ein Mensch komisch kommt und ich aufgrund der Situation keine Zeit habe, genau zu ergründen, ob er mir vielleicht im nächsten Moment an die Gurgel geht oder nicht, ich aber den dringenden Verdacht habe, kann ich nur Fersengeld geben, um Hilfe schreien oder mich rechtzeitig wehren. Was bei dieser ganzen Diskussion nämlich übersehen wird, ist die Tatsache, dass Menschen oft schnell eine Entscheidung treffen müssen, längst bevor sie die nackte Wahrheit kennen - wenn sich diese jemals überhaupt ergründen lässt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wo die Sünde herkam



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nur eine sünde Ex-Lichtsohn Düstere Welten und Abgründiges 10 02.04.2015 23:18
Keine Sünde (Antonymo de Nur eine Sünde) Ex-Ralfchen Düstere Welten und Abgründiges 2 28.03.2015 02:48
Sünde und Heiligkeit Wolfmozart Fantasy, Magie und Religion 1 02.05.2012 22:04
Ver erb te Sünde marlenja Sprüche und Kurzgedanken 6 07.01.2011 13:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.