Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2014, 08:04   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Standard Verhandlungssache

Die schlimmste Waffe ist das Schweigen:
Es fordert Herrschaft, es zeigt Macht
und wird den Opponenten zeigen,
wer nach der Schlacht das Sagen hat.

Die Sturheit hat die stärksten Nerven,
verhandelt nicht, bleibt starr und stumm,
an ihr lässt sich kein Messer schärfen,
und jeder Speer wird an ihr krumm.

Es gilt, den Panzer aufzubrechen,
solang der Wind noch milde weht,
sonst wird ein Krieg das Schweigen rächen,
und alles Reden kommt zu spät.

19. Mai 2014
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 10:57   #2
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Liebe Ilka,

Da stimm ich bei Dir mit ein. Das Schweigen an sich ist praktisch schon der kalte Krieg.
Aber vielleicht wird ja gehofft, wenn man lange genug schweigt, dann rosten die Panzer.

LG Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 09:53   #3
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

ich schweige
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:25   #4
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Dann ist das Schweigen wohl doch kein Gold?
Ich kann dir aus Erfahrung nur zustimmen, Schweigen kann vieles bewirken. Allerdings sowohl positives als auch negatives.
Und es soll durchaus schon Krieg aus falschen Worten entstanden sein, wo Schweigen die bessere Option gewesen wäre. Man sollte sich wohl um das richtige Maß an Schweigen bemühen.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 11:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Ich kann dir aus Erfahrung nur zustimmen, Schweigen kann vieles bewirken. Allerdings sowohl positives als auch negatives.
Das ist richtig, wenn dies aus Klugheit und Geduld entschieden wird und eine Eskalation ausgeschlossen werden kann; vielleicht lassen sich manche Konflikte ja aussitzen oder stellen sich als weniger schwer heraus als gedacht.

Schweigen aufgrund von Sturheit, falschem Stolz, Prinzipienreiterei und/oder einer aus Vermessenheit angenommenen Überlegenheit kann dagegen zu unerwünschten Eskalationen führen, bei denen alle Beteiligten Federn lassen. Einer solchen Haltung ist das Verhandeln immer vorzuziehen, da dies aus Erfahrung besser ist, sonst müssten die Regierungen keine ausgebildeten Konfliktmanager beschäftigen. Das ist im kleineren Kreis - also in Familie, Schule, Beruf usw. - nicht anders: Auch hier ist das Totschweigen ein schlechter Ratgeber und verrät die künstlich errichtete Autorität, die sich hinter Sturheit versteckt und als Charkterstärke verkauft werden soll, in Wahrheit aber nur ein Mangel an Format und die Unfähigkeit zum Dialog ist.

Danke für Euer Feedback.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 18:12   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Schweigen aufgrund von Sturheit, falschem Stolz, Prinzipienreiterei und/oder einer aus Vermessenheit angenommenen Überlegenheit kann dagegen zu unerwünschten Eskalationen führen, bei denen alle Beteiligten Federn lassen. Einer solchen Haltung ist das Verhandeln immer vorzuziehen, da dies aus Erfahrung besser ist, sonst müssten die Regierungen keine ausgebildeten Konfliktmanager beschäftigen
Das ist sicher teilweise richtig. Oft helfen aber Konfliktmanager auch nicht weiter, da die involvierten Opponenten oft sehr schnell deren Stellvertreterfunktion durchschauen. Dann raten die ausgebildeten Konfliktmanager oft dazu andere für die Betroffenen handeln bzw. sprechen zu lassen. Man benutzt dann den "ins schwarze treffenden" Terminus "die Waffen sprechen lassen". Das hat schon im zweiten Weltkrieg funktioniert und Polen z.B. ein fast doppelt so grosses Staatsgebiet beschert, im Vietnamkrieg konnte dadurch Indochina zu grossen Teilen von der unerwünschten Präsenz der Amerikaner befreit werden. Wenn eine solche Deeskalation allerdings nicht konsequent durchgeführt wird endet sie im Chaos, das sieht man ja im Irak und in Afghanistan. In der Ukraine scheint es allerdings zu funktionieren, es sieht jedenfalls so aus.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 18:56   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Ja, das ist schwierig, und je mehr unterschiedliche Interessen berührt werden, umso schwieriger wird es. Trotzdem bringt Schweigen niemanden weiter, sondern führt einfach nur früher dazu, den Konflikt im Kampf auszutragen. Ich behaupte ja nicht, dass sich durch den Dialog alles bereinigen lässt, aber er gbit erst einmal einen Auschub und Perspektiven für andere Lösungen, als sich gegenseitig sofort den Schädel einzuschlagen. Wenn alle Verhandlungen gescheitert sind, kann man ja immer noch mit der Axt losrennen. Die Tendenz scheint mir aber eher in Richtung Verhandlung zu gehen, weil sie nämlich billiger ist. Wer sich für den Kampf entscheidet, muss ganz schön tief in die Kasse greifen.

Aber eigentlich hatte ich mit meinem Gedicht gar nicht die großen, staatlichen Konflikte gemeint, sondern diejenigen der ganz alltäglichen Auseinandersetzungen. Um ein Beispiel zu bringen: Ich habe es erlebt, dass ein Vater sein Kind (ein Kleinkind!) für ein lächerliches Vergehen mit tagelanger Mißachtung und Schweigen bestrafte. Das sagt eine Menge über den Vater aus, was hier aber nicht zu einem Diskurs in Psychologie führen soll. Das Vorkommnis ist nur ein Baustein von zahlreichen anderen, die zu einer Eskalation führten (u.a. Scheidung und völliger Abbruch der Kommunikation). Als der Vater Jahre später mehrfach versuchte, einen Kontakt zu seinem Sohn herzustellen, zeigte sich der Sohn bereitwillig, fand aber keinen Zugang mehr zum Vater. Der Wille war da, aber die Basis war weggebrochen und konnte nicht mehr neu gebaut werden.

Und genau darum geht es: Um den "point of no return".

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:09   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ach so. Es wird soviel von Globalisierung geredet, kein Wunder dass ich da bei deinem Text eher an globale Konflikte dachte.
Auf kleinere Einheiten bezogen wie die Familie, da kann ich dir nur zustimmen, hier ist Schweigen oder Nichtbeachtung nie eine Lösung sondern immer nur der Anfang vom Ende eines harmonischen Zusammenlebens. Gerade Eltern sollten sich hier doch durch Gesprächsbereitschaft, Erfahrung und Reife auszeichnen. Das ist aber leider nicht immer so. Es werden ja sogar auf Grund von Konflikten mit dem Partner Kinder aus dem Fenster geworfen, erstochen, vergiftet, erdrosselt - man braucht ja nur mal die Nachrichten zu verfolgen. Schade, wir werden es nicht ändern können, leider.
Interessant finde ich, dass diese Konflikte eher gehäuft in den hochzivilisierten Ländern auftreten und weniger in den von uns so verachteten "einfachen, ursprünglichen" Gemeinschaften, die wir oft rückständig nennen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:29   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass diese Konflikte eher gehäuft in den hochzivilisierten Ländern auftreten und weniger in den von uns so verachteten "einfachen, ursprünglichen" Gemeinschaften, die wir oft rückständig nennen.
Das stimmt nicht, dort treten diese Konflikte viel häufiger und krasser auf. Und deshalb sie sind nicht so "besonders" wie bei uns. Die Menschen dort wehren sich degegen weniger, weil sie keine Chance haben und damit leben müssen. Und wer sich nicht wehrt, fällt aus der Statistik raus. Die haben nicht weniger Konflikte als wir, sondern viele Konflikte mehr, über die sie das Maul nicht aufmachen dürfen, weil sie ansonsten mit Blei gespeisst werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 19:41   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Um auf Dein Gedicht zurückzukommen:

"Gegen Schweigen hilft nur Diplomatie"

(Talleyrand)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:20   #11
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Ich lese gerade 'An den Wind geschrieben - Lyrik der Freiheit 1933 - 1945'.
(Agora Verlag 1961)
Dort gibt es auch ein Gedicht mit dem Titel:

Schweigen

Aus dem Gebäude des Erinnerns bricht
ein jeder Morgen einen neuen Stein.
Ich lasse in der Stille dich allein,
ich hör am Tage deine Stimme nicht.
Vergänglich ist dein Nahgewesensein.

Zu des Vergessens stinernem Gewicht
fügt jede Nacht mir einen neuen Stein.
Im Dunkel sah ich mühsam dein Gesicht
und geh und geh im ungewissen Licht
an dir vorüber, ohne aufzuschrein.

Schutt des Schweigens schüttet Schicht auf Schicht,
und immer tiefer, tiefer sinkst du ein.
Ich weiß nicht Rat, und meine Lippe kein
geheimes Wort, das zu den Toten spricht.
Mein Herz ist stumm. Das ist der schwerste Stein.


Kurt Frankenschwerth - 1943
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 22:47   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, dort treten diese Konflikte viel häufiger und krasser auf. Und deshalb sie sind nicht so "besonders" wie bei uns. Die Menschen dort wehren sich degegen weniger, weil sie keine Chance haben und damit leben müssen.
Ja, oder auch nicht. Viele bringen sich auch um. Aber das eher wieder in den modernen, zivilisierten Ländern mit vorbildlicher Infrastruktur und Internet in Farbe. Südkorea hat zum Beispiel die höchste Selbstmordrate der Welt, hauptsächlich sehr junge Menschen verkraften die unbewältigten Konflikte nicht und den Druck der Familie und des sozialen Umfelds.
In Deutschland dagegen frisst man sich eher zu Tode und beklagt sich, dass die Krankenkasse einem nicht eine Magenverkleinerung bezahlt. Was kann man denn dafür, dass man immer Hunger hat? Schliesslich gibts bei KIK mittlerweile Kleidung in 5XL oder sogar mehr, nur die Särge sind dann halt noch Sonderanfertigungen. Aber ich schweife ab, vielleicht sollte ich auch besser mit irgendeinem Gedicht kommentieren was mit dem Thema nichts zu tun hat, aber in dem irgendwas mit Schweigen vorkommt…

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 22:55   #13
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Sehr gut. Klare Linie, großer Überblick. Ganz mein Geschmack.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 02:28   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Südkorea hat zum Beispiel die höchste Selbstmordrate der Welt, hauptsächlich sehr junge Menschen verkraften die unbewältigten Konflikte nicht und den Druck der Familie und des sozialen Umfelds.
Interessante Infomation, die mich überrascht. Denn bisher hatte ich immer gelesen, die höchste Selbstmordrate entfiele auf die "dunklen" Länder Nordeuropas, vor allem auf Finnland. Aber vielleicht gelten diese Erhebungen nur für Europa.

Abschweifen macht nichts, jeder Leser hat seine eigenen Assoziationen.


@Udo
Das ist ein sehr schönes Gedicht. Darin geht es aber wohl eher um Tod und Verlust und die damit verbundene Sprachlosigkeit. Möglicherweise spielt die Entstehungszeit des Gedichts eine Rolle für den Inhalt (1943).

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 16:54   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Interessante Infomation, die mich überrascht. Denn bisher hatte ich immer gelesen, die höchste Selbstmordrate entfiele auf die "dunklen" Länder Nordeuropas, vor allem auf Finnland. Aber vielleicht gelten diese Erhebungen nur für Europa.
Mag sein, dass es da verschiedene Statistiken gibt, ich weiss es nicht. Ich habe die Information von meiner Tochter, sie arbeitet in einem Verlag der sich mit koreanischer Popkultur beschäftigt und erzählte mir das. Ich bin nicht der Typ, der sich totgoogelt um irgendeine glaubwürdige Info zu verifizieren, vielleicht stimmt es, vielleicht nicht. Aber vom Trend her ist es sicher nicht falsch.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:03   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Aber vom Trend her ist es sicher nicht falsch.

CDP
Meine Kenntnis ist so: Licht hat heilende Kraft und schützt vor Depressionen. In den nordischen Ländern überwiegen die dunklen Zeiten, Licht ist Mangelware. Nachweislich sind Depressionen in den nordischen Ländern weiter verbreitet als im übrigen Europa. Die Selbstmordrate scheint dies zu bestätigen. Schwerpunkt: Finnland.

Über Südkorea weiß ich nichts Außerordentliches. Aber ich glaube Deiner Tochter schon deshalb, weil die Menschen in Korea in den letzten sechzig Jahren eine Menge durchgemacht haben. Geteilte Länder sind immer eine Bürde, aber wir in Europa hatten den Eisernen Vorhang - Korea hatte ihn nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 19:19   #17
männlich UdoFrentzen
 
Benutzerbild von UdoFrentzen
 
Dabei seit: 05/2008
Ort: Köln
Alter: 76
Beiträge: 247

Schweigen ist innerlich zersetzend, das auch zu Deinem Gedicht gehört.

Ob die Familien, Eltern, Frauen und Kinder von Mördern noch dazugehören, bin ich mir nicht sicher. Das geht in die Richtung, emotional dick aufzutragen.
UdoFrentzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verhandlungssache



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verhandlungssache Perry Lebensalltag, Natur und Universum 4 03.04.2011 11:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.