Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.12.2017, 23:55   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Das Fest der Liebe

Das Fest der Liebe

Die Weihnachten ist nun zu Ende.
Was ist verblieben von jener Zeit,
so knapp vor neuer Jahres Wende,
hat`s die traurigen Herzen befreit?

Hielt der Glanz der Freudenkerzen,
der so tief in Menschenherzen ging?
Heilt es den Kranken mit Schmerzen,
und Armen, der manch Trost empfing?

Was bleibt ist, dass man Freude zeigte
und das man zur Großzügigkeit neigte.
Man frönte dem Götzen Mammon
und sang frohfeierlich Tochter Zion.

Die strahle Augen schauen trübe
in die erträumte reale Welt hinaus.
So als wär`s mit der Lustbarkeitsliebe
und mit allen friedlichen Freuden aus.

.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 02:54   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Vers-Auen,
dass es so wie gewünscht mit dem Weihnachtsfest nicht richtig funktioniert, liegt vielleicht darin begründet, dass man früher (in vorchristlicher Zeit) ein "naturgegebenes" Fest - die Wintersonnenwende - feierte. Der kürzeste Tag des Jahres (und damit die längste Nacht) vom 21. auf den 22. Dezember war Anlass, die nun wieder länger werdende Helligkeit zu feiern.
Wer auf die Idee gekommen ist, zeitnah die Jesus-Geburt auf den 24./25. Dezember zu verlegen, weiß ich nicht. Warum das gemacht wurde, ist offensichtlich: Die Leute waren das Feiern gewohnt, man hat nur den Inhalt "christianisiert" (wie man das mit vielen anderen Feiertagen gemacht hat).
In der Bibel finde ich nur wenig Anhaltspunkte für den Zeitpunkt Christi Geburt. Ein Hinweis ist, dass Hirten auf dem Felde waren. Was sollen sie da gegen Ende Dezember gemacht haben? Auch um Nazareth herum sind die Schafe in dieser Zeit im Stall und frieren sich nicht den Hintern ab.
Die "frühen" Christen haben meines Wissens die Geburt ihres Chefs gar nicht gefeiert. Die Geburtstagsfeier ist uns aufgestülpt worden und vielleicht sind die Fressgelage ein unbewusster Protest.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 03:18   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Hallo Heinz,
so ist es!
Habe mich jahrelang mit div. Religionen beschäftigt
und war jahrelang in einem Religion Forum.

Es gibt tatsächlich keinen eindeutigen Beweis das,
es einen Jesus Christus, bzw. den Gottessohn gegeben hat.

Mit den strenggläubigen Hardcore Christen kann man darüber trefflich streiten.
Sie glauben allen Ernstes an alle Wundertaten und an alle Jesus Worte,
die in den „ Menschen geschriebenen“ christlichen Evangelien stehen.

Falls es Jesus gegeben hätte wie oft beschrieben, so war der Gott
bzw. die Engel usw., sicherlich keine irdischen Wesen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 03:50   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Nun, mir ging es nicht um einen Religionsstreit. Dass es einen Prediger Jesus gegeben hat, bezweifle ich gar nicht. Allerdings sind die Geschichten, die über ihn in Umlauf sind, erst Jahrzehnte nach seinem Tod aufgeschrieben worden und diese beschreiben einen Jesus, wie ihn die "Frühchristen" brauchten. Vieles wurde in Übereinstimmung mit dem Alten Testament gebracht und es gehört schon eine Menge dazu, Jesus als Spross aus Davids Geschlecht zu bezeichnen (inkl. des angeblichen Geburtsortes), wenn man in der Bibel liest, dass Josef und nicht Maria vielleicht in diese Familiensaga gehört. Oder war Josef doch der Herr Papa? Die drei Könige, deren Gebeine im Kölner Dom ruhen, brachten Geschenke mit (wenn ich mich recht erinnere, Weihrauch und Gold) - da hätte die junge Familie doch bestimmt ein Quartier gefunden. Ach, es gibt so viele Unstimmigkeiten! U.a. das Verschweigen seiner Geschwister, die Verleugnung seiner Mutter, die herausragende Rolle der Maria Magdalena (die praktisch zur bekehrten Hure gestempelt wurde - ganz, wie es den Patriarchen gefiel), die "Zauberkunststückchen" (Wasser zu Wein), die jeder Taschenspieler heute mit links beherrscht usw. usw.
Wer es glauben möchte - mag es glauben. Wer frühere Mythen nicht kennt, nimmt auch als wahr an, dass Maria vom Heiligen Geist geschwängert wurde.
Und der lässt es zu, dass sie in einem Stall Mutter wird und Hirten auf dem Feld die Schafe hüten - mitten im Winter.
Gleichzeitig behaupten die Hardcore-Christen, dass es Quatsch sei, dass Mohammed den Koran von Allah buchstabiert bekommen hat.
Da bekommt das Wort "Selig die Armen im Geiste" eine ganz abdere als die gewünschte Bedeutung.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 05:25   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Nun, mir ging es nicht um einen Religionsstreit.
Hallo Heinz, mir auch nicht, denn in Sachen Religion gibt es
genau so viele Meinungen wie es Menschen gibt!

Zitat:
Vieles wurde in Übereinstimmung mit dem Alten Testament gebracht
Und viele alte Mythen aus Zeiten der Sumerer, Babylonier,
Ägypter, Assyrer, Griechen, usw. wurden im AT aufgenommen.

Vieles aber im anderen Sinn, steht auch in der Gnosis und
anderen Schriften die nicht in der Bibel aufgenommen wurden.
Scheinbar gibt es 43 Evangelien.

https://de.wikisource.org/wiki/Altjü...halb_der_Bibel

Warum die Kirche lügen muss.

http://www.kreudenstein-online.de/Bi...rche_luegt.htm

Im AT wird über viele Himmelserscheinungen „meist als leuchtende Wolke berichtet.“
Der Prophet Ezechiel beschrieb so einen Cherub (übernatürliches Wesen) recht gut.
Er nannte das seltsame Ding auch Gottes Thron, freilich konnte er ohne techn. Wissen
die Dinge nicht richtig deuten. So war der Pilotensitz Gottes Thron, die leuchtenden
Dioden und Anzeigen Rubine, Smaragde usw. usf.

http://www.gottwissen.de/bibel/verboten/UFOBibel.htm
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Fest der Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Fest Ex-DrKarg Lebensalltag, Natur und Universum 5 21.12.2015 10:08
Ein Fest für die Liebe Mondlicht Geschichten, Märchen und Legenden 2 10.04.2014 17:16
Fest Thing Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.02.2013 18:13
Stark und fest Beatrice Gefühlte Momente und Emotionen 0 06.07.2011 16:57
Zum Fest Pnin Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 1 13.04.2007 17:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.