Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.10.2006, 22:19   #1
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

Standard Gegen den Wind

Ich fliege
gegen den Wind

und versuche
zu entkommen

Bitte
suche nach mir

und
finde mich

denn heute Nacht
fliege ich
gegen den Wind

und ich möchte nicht
gegen ihn weinen
müssen

also bitte
finde mich
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 23:08   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Ähm, das ergibt für mich irgendwie keinen wirklichen Sinn:
Jemand fliegt gegen den Wind (wehrt sich?), möchte entkommen und gleichzeitig doch gefunden werden. Wieso flieht das lyr. Ich dann?

Außerdem finde ich die Wiederholungen von "ich fliege gegen den Wind" und "finde mich" (mit dem Zusatz "suche nach mir", was ja finden zur Folge haben soll) übertrieben und unnötig.
Ebenso würde ich die Absätze anders wählen. Nicht nach zwei, sondern nach vier Zeilen (am Anfang) käme es denke ich besser. Vielleicht die Dreiteiler auch zusammennehmen (bin unsicher..).

Naja, überdenke es vielleicht nochmal. Und erklär mir die oben gestellte Frage bitte

Vlg Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 23:15   #3
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

das lyrische ich ist weggelaufen...vor problemen, vielleicht sogar vor dem lyrischen du...
und jetzt ist es ganz allein- hat sich vielleicht sogar verlaufen...
und hat eingesehen, dass es doch nicht ohne das lyrische du leben kann...
Zitat:
Jemand fliegt gegen den Wind (wehrt sich?)
das lyrische ich versucht alles ungeschehen zu machen...deshalb fliegt es GEGEN den wind
doch das geht ja nicht ...nicht so einfach...und deshalb wehrt es sich dagegen einfach aufzugeben...
Zitat:
möchte entkommen und gleichzeitig doch gefunden werden
es flieht vor sich selber...möchte aber von dem lyrischen du endlich wieder gefunden und verstanden werden...
Zitat:
"finde mich" (mit dem Zusatz "suche nach mir", was ja finden zur Folge haben soll)
nein...das hat hier eben einen ganz verschiedenen sinn...natürlich hat das suchen finden zur folge...aber durch das
Zitat:
Bitte
suche nach mir
und das DARUF FOLGENDE
Zitat:
und
finde mich
wird deutlich, dass das lyrische ich verzweifelt ist und dem lyrischen du klarzumachen versucht, auch nicht aufzugeben, wenn es das lyrische ich nicht direkt finden kann...

lg
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 23:22   #4
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Oh, das kann ich gut verstehen - auch wenn es widersprüchlich erscheinen mag!

Man will seinen eigenen Weg gehen, aus Stolz, vorgetäuschter Selbstständigkeit, aber insgeheim wünscht man sich doch eingeholt zu werden. Das gibt eine immense Steigerung des Selbstwertgefühls, da sich ja einer extra auf einen schwierigen Weg begeben hat, nur um einen zu finden.

Kennst du das nicht? Insb. Frauen (jaja Vorurteile ich weiß) spielen doch gerne die Beleidigte, Enttäuschte, Wütende oder was auch immer und geht aus Trotz einen völlig sinnlosen Weg - mit dem Hintergedanken, dass jemand, der dann selbst eingesteht, er hätte den Fehler begangen, sie davon abbringen will, sie wieder nach Hause zurückholt.

Das zweite "gegen den Wind fliegen" würde ich aber auch streichen.
Ich würde es folgerndermaßen kürzen:

Ich fliege
gegen den Wind

und versuche
zu entkommen

Bitte suche
nach mir

denn ich möchte nicht
gegen den Wind weinen


Nur ein Vorschlag

Lieben Gruß,
dead

edit: war wohl zu langsam... Und du siehst das ja sogar etwas anders als ich... Toll was - jetzt haste 2 Interpretationsmöglichkeiten
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 23:29   #5
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Zitat:
Original von dead_poet
Oh, das kann ich gut verstehen - auch wenn es widersprüchlich erscheinen mag!

Man will seinen eigenen Weg gehen, aus Stolz, vorgetäuschter Selbstständigkeit, aber insgeheim wünscht man sich doch eingeholt zu werden. Das gibt eine immense Steigerung des Selbstwertgefühls, da sich ja einer extra auf einen schwierigen Weg begeben hat, nur um einen zu finden.

Kennst du das nicht? Insb. Frauen (jaja Vorurteile ich weiß) spielen doch gerne die Beleidigte, Enttäuschte, Wütende oder was auch immer und geht aus Trotz einen völlig sinnlosen Weg - mit dem Hintergedanken, dass jemand, der dann selbst eingesteht, er hätte den Fehler begangen, sie davon abbringen will, sie wieder nach Hause zurückholt.
Ja, stimmt schon, aber mir gefällt die Form, die Struktur des Gedichtes trotzdem nicht, kann ich nichts gegen machen, tut mir leid
Das Thema ist ja auch gar nicht schlecht, aber bitte nicht diese Form! Deine gefällt mir schon besser, ob Lorelai damit zufrieden ist, ist die andere Frage..
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 19:28   #6
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

mir gefällt dein vorschlag dead-poet...sogar sehr gut=)
danke...werd ich heute oder morgen...grad ist die zeit was kanpp...ändern=)
danke nochmal

lg
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gegen den Wind




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.