Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2012, 13:30   #1
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Standard Gang über den Friedhof

Kreuz neben Kreuz, Stein neben Stein.
Friedliche Stille. Nur Vogelgesang
und der Klang meiner Schritte allein
begleiten mich auf diesem Gang.

Efeuumrankt und blumengeschmückt,
Schönheit, die nur mein Auge beglückt.

Ort von Endgültigkeit durchdrungen.
In schwarzkühler Erde ruht die Zeit.
Doch dort, von üppigen Rosen umschlungen,
ein Grab, das - Leben, Leben, Leben! - schreit,
das sich der Ewigkeit verweigern will.
Ich bleibe stehn, verweile still
und weiß: Noch bin ich nicht bereit.

Ich verlasse den Friedhof, heut kann ich's tun.
Doch wie bald, allzu bald, werd auch ich hier ruhn.
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:21   #2
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hallo Daisy,

wie schon fast üblich von dir wieder ein ziemlich ausgefeiltes Gedicht in gehobener Sprache, klassisch aber auch ein wenig unkonventionell.

Zuerst fielen mir die Vögel auf - sind diese nicht ein wenig zu klassisch? Dagegen wirkt die "schwarzkühle" Erde sehr originell und frisch.

Ansonsten kann ich nicht viel Kritisches finden, außer dass vielleicht die letzten Zeilen ein wenig effektheischend und gezwängt erscheinen.

Solide


LG
M.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:33   #3
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Liebe Daisy,

hier darf ich ein weiteres, sehr feinfühliges und melancholisches, Gedicht von dir lesen.
Mir gefallen deine Worte, ich kann die Bilder die sich mir beim Lesen zeigen sehr gut nachempfinden.
Manchmal bedarf es auch einfach mal einen Ort der Ruhe.

Mögest du das Vogelgezwitscher noch recht lange hören können.

Lieben Gruß,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 09:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Hübsches Gedicht, Daisy, das gerade durch seine Schlichtheit wirkt.

Nur eine Frage:

Zitat:
Schönheit, die nur mein Auge beglückt
Weshalb dieses Füllwort "nur"? Und weshalb "Auge"? Die Zeile könnte lauten:

"Schönheit, die meine Augen beglückt ..."

Sie bliebe im Rhythmus, und ein unnützes Wort wäre weg.

Sonst nichts zu meckern.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 17:17   #5
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Martand,

vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar!
Ich weiß es zu schätzen, dass Du meinen Text für solide hältst und für Anregungen, die zur Verbesserung beitragen können, bin ich immer offen.


Dir, liebe Carina M.,

meinen herzlichen Dank für die liebenswerte Rückmeldung!


Es freut mich, Ilka-Maria,

dass Du Dich mit meinem Text befasst hast!
Dein Hinweis auf das überflüssige Füllwort "nur" ist berechtigt. Erst dadurch habe ich bemerkt, dass ich es ja auch bereits im zweiten Vers eingesetzt habe. Manchmal bin ich wie vernagelt und regelrecht blind!
Ich war nur deshalb so drauf fixiert, weil ich damit ausdrücken wollte, dass allein das Auge und nicht auch das Herz von dieser Schönheit berührt wird.


Hallo Risiko,

von Deinen zahlreichen Anmerkungen bin ich im Moment wie erschlagen, die muss ich mir erst mal scheibchenweise zu Gemüte führen und sehen ob sich was draus basteln lässt.
Vorerst bedanke ich mich für die Mühe, die Du Dir mit dem kommentieren gemacht hast!


Liebe Wochenendgrüße Euch allen

Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 21:10   #6
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Hallo Daisy!

Ein schönes Gedicht!!!
Bis auf das mit den letzten zwei Zeilen hätte ich keine Kritik. Allerdings muss ich hier Martand rechtgeben. Mir war der Sinn auch schon bei dem "noch bin ich nicht bereit" klar.

Wegen "meiner Augen" -ist wohl Ansichtssache, eher eine Kleinigkeit...

Zu Risikos Kommentaren:

Zitat:
Ort von Endgültigkeit durchdrungen.
In schwarzkühler Erde ruht die Zeit.


„In schwarzkühler Erde“ eine schöne Formulierung, wie auch Martand bereits erwähnte, aber dass in ihr die Zeit ruht, ist Unsinn. Dann dürfte es darin keine Verwesung geben. Du meintest es wohl anders.
Finde ich toll, die Zeilen! "von Endgültigkeit durchdrungen" spricht ja wohl für sich selbst; die "ruhende Zeit" - ich weiß ja nicht, wie du das gemeint hast, ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Zeit, die du mit wemauchimmer zusammen verbracht hast, hier ruht. Passt dann auch gut mit der "Schönheit, die nur dich beglückt" Toll!!!

Zitat:
Doch dort, von üppigen Rosen umschlungen,
ein Grab, das - Leben, Leben, Leben! - schreit,


Auch wenn es nicht wortwörtlich gemeint ist, klingt es seltsam!

das sich der Ewigkeit verweigern will.


Noch seltsamer!
Um es mit Ralfchens Wortschatz auszudrücken „Gequagel“
Gequagel - hmm... auf jeden Fall gefällt mir der Kontrast zwischen der schwarzkühlen Erde und den roten "lebendigen" Rosen.
Ich denke, das mit der Ewigkeit unterstützt nochmal meine Interpretation von vorhin: werauchimmer ist nicht in die Ewigkeit eingegangen (sprich: weg), sondern lebt in deiner Erinnerung weiter.
Dass das Grab "Leben" schreit hat eine gewisse Tragik, weil du selbst ja das Leben verweigerst, indem du planst dich umzubringen. (Jetzt mal angenommen, du beziehst "allzu bald werde ich auch hier ruhen" nicht auf Altersschwäche...) Vielleicht hätte ich die drei "Leben" auf zwei gekürzt... fließt dann irgendwie besser, finde ich.

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 20:51   #7
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Nebelfuchs,

es ist wirklich erstaunlich und freut mich natürlich sehr, wie viele unterschiedliche Bilder ein Gedicht - in diesem Fall mein Gedicht - beim jeweiligen Leser hervorrufen kann.

"... von Endgültigkeit durchdrungen", spricht sicher für sich selbst, da liegst Du ganz richtig.

Die "ruhende Zeit" war so angedacht, dass für jeden der Verstorbenen die Zeit keine Rolle mehr spielt, sie ist abgelaufen und ruht mit den Toten in den Gräbern.

Dass dieses rosenumschlungene Grab "Leben, ..." schreit, entspringt meinen Beobachtungen auf dem Friedhof, dass manche Grabstellen wie Blumenbeete in Gärten gestaltet sind und sich oft die verschiedenartigsten Gegenstände, wie z.B. Spielsachen, Windräder, Vogeltränken usw. darauf befinden, was darauf hinweist, dass der Verstorbene weiterhin beschenkt wird, als würde er noch leben.

Bleibt noch der Schluss, der tatsächlich aus der Sicht eines älteren Menschen - ich gehöre nun mal nicht mehr zu den jüngeren Semestern - betrachtet wird, dem einfach bewusst ist, dass seine Lebenszeit bereits ziemlich geschrumpft ist und das unvermeidliche Ende immer näher rückt. An Selbstmord habe ich dabei allerdings nicht gedacht!

Ein herzliches Dankeschön, dass Du Dir so viele Gedanken über den Inhalt meines Gedichts gemacht hast. Ich hoffe es gefällt Dir auch noch nach meinen Erklärungen.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 21:51   #8
weiblich Nebelfuchs
 
Benutzerbild von Nebelfuchs
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 141

Hallo Daisy!

Ok, das ist jetzt peinlich. Ich dachte wirklich, dass du auf Selbstmord anspielst...

Gefällt mir aber trotzdem noch

Gruß Nebelfuchs
Nebelfuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gang über den Friedhof



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Friedhof nimmilonely Lebensalltag, Natur und Universum 0 14.05.2012 12:40
Friedhof der Sterne AndereDimension Düstere Welten und Abgründiges 3 07.05.2012 08:36
Friedhof Phobipp Gefühlte Momente und Emotionen 6 02.12.2009 20:05
Über dich, über mich, über uns red.riding.hood Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.11.2008 19:16
Stelenfeld [Friedhof der Namenlosen] Princess-of-Anywhere Sonstiges und Experimentelles 1 18.12.2006 21:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.