Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2011, 21:18   #1
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Standard Staub

Aus, von und zu Staub,
Staub, der den Mut raubt,
ein Raub, der die Wut baut
in traurigen Wesen
auf staubigen Wegen
in staubigen Wehen
versuchen verstaubte Bücher
Glauben zu geben,
während weißstaubige Nasen
sich wehrend in vertrauten Ekstasen
versuchen den Staub
mit einem Lächeln weg zu blasen.
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 15:58   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Interessant gestäubt. In den ersten drei Zeilen sehe ich mehr Reimhatz als Sinn, aber dann wirbelt der Staub sehr gut auf.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 13:45   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Tanais,

einen Begriff lyrisch auszuloten ist eine gern genommene Übung.
Du hat hier den Staub auf Wegen, Büchern und Nasen bebildert und als "Lösung" für die Beseitigung ein Lächeln angeboten.
Soweit so gut, aber warum muss das Schlüsselwort "Staub" sooft vorkommen (6x in 12 Zeilen)? Auch die Reimeinschübe sind sehr uneinheitlich (Absicht?) oder habe ich das Schema nicht erkannt.
Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 13:54   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,

vor etlichen Dezennien war das noch sozusagen neu:

George Forestier "Ich schreibe mein Herz in den Staub der Straße" ,
aber heute empfinde ich das als nicht sehr "ausgeformte" Wortspielerei, der Einiges an Tiefe fehlt.

der die Wut baut,
finde ich nicht so geglückt.
In meinem Verständnis wird Wut nicht gebaut (von außen nach innen); sie baut sich im Inneren auf.

Aber warum nicht?


Baun wer mal... danach schaun wer mal...


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 00:04   #5
Tanais
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 119

Hallo an euch alle!
Danke erst einmal für eure Kritik.
@Schamansky: Ich muss dir insofern Recht geben, dass die ersten drei Zeilen allein schon wegen ihrer männlichen Kadenzen (ausgenommen sei die vorletzte Zeile) nicht unbedingt eine Einheit mit dem Rest bilden, jedoch waren sie für den von mir gedachten Sinn wichtig. Aber ohne würds eigentlich auch gehen, danke für den Einwand.
@Perry: Ich wollte Staub sooft wie möglich vorkommen lassen, weil ich in meinem Kopf eine Wolke Staub hatte, überall Staub, egal was mir noch dazu in den Sinn kam. Das Reimschema hast du nicht übersehen, es existiert in dem Sinne nicht, bzw. es war ein Versuch, die Entropie einer Staubwolke, die nach außen hin homogen wirken mag, zu vertonen.
@Thing: Also ich finde schon, das Wut ein von außen aufgebautes Gefühl sein kann. Z.B. wenn mein Verein schlecht spielt und vom Schiri verpfiffen wird :P Ne, aber im Ernst, es war mein Ansinnen, dass aus Staub alles besteht, was uns wütend, traurig, drogennehmend usw. macht, weil wir und alles was wir kennen aus Sternenstaub bestehen. Aus Staub erhebt sich also alle unsere Emotionalität,Sorgen und Freuden, und am Ende ist (aus einem bestimmten Blickwinkel) alles doch nur Staub, nicht mehr und nicht weniger.
Auf jeden Fall bemerke Ich durch eure Kritik, dass die von mir gewünschte Intention für jmd anderen nicht zu erkennen ist. Da muss ich mir nochmal ein bissal was durch den Kopf gehen lassen, einen schönen Gruß von einem dichtendem Staubkorn
Tanais ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Staub

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Staub gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 5 27.04.2011 20:03
Staub a.c.larin Humorvolles und Verborgenes 2 28.11.2010 22:21
staub Guardian Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 08.10.2006 23:49
Der Rote Staub Derais Geschichten, Märchen und Legenden 1 02.06.2006 23:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.