Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.10.2016, 22:49   #1
weiblich Élaynara
 
Benutzerbild von Élaynara
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: Walhalla
Alter: 25
Beiträge: 12

Standard Lied der Symphonie

T a g e - Wochen.

Zeit fließt. Stolpert Zeit?
Zerstört das Gemüt,
Erweitert den Geist.

Rennt davon und kehrt zurück,
Trägt das Leid,
Vielmehr das Glück.

Stunden - S e k u n d e n.

Später die Weisheit,
Die Phantasie,
Doch geweinte Tränen trocknen nie.

Gelachte Stunden
Schweigen nie.

Die Zeit ist eine Symphonie.
Élaynara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 03:57   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hallo Élaynara,

interessanter Text - und auch irgendwie schön.

Aber wieso zum Beispiel "später" "die Phantasie"? "Weisheit", gut, das seh ich ein,
die entwickelt sich erst im Lauf des Lebens. Aber "Phantasie"?

Und: "geweinte Tränen trocknen nie"? Das will mir auch nicht so ganz einleuchten,
auch nicht im übertragenen Sinn... Manche Wunden heilen nie, aus verschiedenen
Gründen - sie hinterlassen aber praktisch immer Narben, wenn sie heilen. Aber
Tränen trocknen, wenn ich das richtig beobachtet habe, immer.

Streng genommen stimmt jedoch auch das nicht. Denn es sind ja nicht die Tränen, die trocknen, es ist das von Tränen benetzte Gesicht.

Bei solchen - sagen wir einmal - philosophischen Texten - muß man gut aufpassen, daß alles stimmig ist.

Zu "nie" auf "nie": Ein Wort als Reim auf dasselbe Wort treffen lassen, wird im Allgemeinen als eher unschön empfunden, es nennt sich Rührender Reim. Aber hier wirkt es interessant auf mich.

Hab dein Gedicht gerne gelesen und als anregend empfunden. Weiter so!

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 04:30   #3
weiblich Élaynara
 
Benutzerbild von Élaynara
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: Walhalla
Alter: 25
Beiträge: 12

Hallo Sonnenwind

Danke für die Rückmeldung ^^

Zum ersten Punkt ("später"): Das war seperat voneinander gedacht, da ist mir schlichtweg nicht aufgefallen, dass das absolut missverstänglich ist, da hast du Recht... Ich hätte das wohl auch gar nicht gemerkt, wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättest...

Die nicht trocknenden Tränen und die nicht schweigenden Stunden sind aber schon sinnig, meines Erachtens (aber wie sollte es auch anders sein, ich habs ja geschrieben ).
Sie sollen sozusagen den ewigen Einfluss auf die Seele darstellen, da die Persönlichkeit aus den Erlebnissen und Erfahrungen, die sie gemacht hat, ersteht, ob sie nun gut oder schlecht sind. Also sollen die Tränen nicht wortwörtlich nicht trocknen, sondern eben als Erfahrung weiterleben.

Vielleicht ist es etwas verständlicher so, das war die Intension hinter diesen Metaphern ^^
Élaynara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 04:34   #4
weiblich Élaynara
 
Benutzerbild von Élaynara
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: Walhalla
Alter: 25
Beiträge: 12

Ach ja... Das "nie-nie" soll die beiden Zustände gleichwertig stellen, weswegen ich das so gewählt habe...
Élaynara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 11:02   #5
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Später die Weisheit,
Die Phantasie,
Doch geweinte Tränen trocknen nie.
Ach so, jetzt verstehe ich. Es geht gar nicht, zumindest nicht nur, um Zeit im Allgemeinen. Der Text deutet ein ihm zugrunde liegendes konkretes Erleben an, das unausgesprochen bleibt.

Hinterher ist man oft klüger, kann aber nichts mehr ändern an dem, was gelaufen ist - die Verletzungen, die man erlitten und/oder zugefügt hat, nicht mehr ungeschehen machen... Sie schmerzen weiter, obwohl man sich nun viel vorstellen kann - wie schön es hätte sein können, wie es anders hätte laufen können, wie es hätte weitergehen können, wenn es anders gelaufen wäre und so weiter... Die Träume bleiben... nähren zugleich aber auch die Tränen, die sozusagen nicht trocknen wollen...

Jedenfalls klingt der von mir zitierte Abschnitt deines Textes wunderbar mit seinen Reimen und sehr zentral! Gerade so, wie er ist. Es dürfte schwer fallen, ihn zu ändern - ohne ihn zu zerreißen.

Liebe Grüße
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lied der Symphonie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Symphonie -Vielleicht- Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 10.07.2017 17:48
Ein Lied Kleine Goethe Lebensalltag, Natur und Universum 0 14.08.2015 22:07
Symphonie Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.10.2013 16:48
Das Tote Kind Symphonie 4 (rap ... oh gott ... ne oder) zu-primitiv-um-zu-denken Geschichten, Märchen und Legenden 5 10.11.2006 15:32
Symphonie Manu Gefühlte Momente und Emotionen 6 07.10.2006 13:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.