Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2014, 09:32   #1
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Standard Und doch

Wenn Lebenspläne auch verblassen
und mich verstört dem Alter überlassen,
trage ich doch durch alle Abschiedsschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.


28.11.13
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 10:33   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Rosmarie -

das ist sehr ansprechend formuliert!
Ein Beispiel dafür (rein formal), wie gelungen Herz-Schmerz-Reime sein können.


Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:07   #3
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Jung

Im Herzen darf man immer Kind bleiben .
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:23   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Auch ich, liebe Rosmarie, kann frei von jeder Übertreibung behaupten, dass ich im Herzen jung geblieben bin; ich habe mich in meinen Jung-Frauen-Jahren oftmals älter gefühlt als heute und auf die Altersweisheit pfeif' ich .

Und dass das Leben kein Rosengarten ist, dass wissen wir ja ..


Deine Verse fallen auf geackerten Boden, das wirst Du Dir denken können.

Herzliche Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:30   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
... ich habe mich in meinen Jung-Frauen-Jahren oftmals älter gefühlt als heute ...
Das entspricht auch meinem Erleben und Fühlen.

Und so einfach und wahr kann man es, wie die Autorin gezeigt hat, in wenigen Versen formulieren.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 12:41   #6
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095

Hahahaha, ihr Teenager. Im Herzen jung geblieben. Pille Palle. Ihr müsst es praktizieren.
Das fängt bei High-Heels an, geht über Massagen, Kosmetik und dann natürlich fetzige Klamotten. Und wenn dann fünfundvierzig-jährige sich nach mir, ner vierundsiebzigjährigen umdrehen, dann ist man jung geblieben.
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:19   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von BABSvomKUTSCHI Beitrag anzeigen
Hahahaha, ihr Teenager. Im Herzen jung geblieben. Pille Palle. Ihr müsst es praktizieren.
Das fängt bei High-Heels an, geht über Massagen, Kosmetik und dann natürlich fetzige Klamotten. Und wenn dann fünfundvierzig-jährige sich nach mir, ner vierundsiebzigjährigen umdrehen, dann ist man jung geblieben.
Babs, Du hast es nicht verstanden: Genau diesen "Zwängen", um jeden Preis gefallen zu wollen, abgeschüttelt zu haben, hat mir die Freiheit und Unbekümmertheit der Kindheit und Jugend zurückgebracht. Ich will meine Füße nicht malträtieren, sondern wie ein Kind laufen und notfals rennen können. Ich will keine engen Röcke tragen, auch keine fetzigen Klamotten, sondern mich frei bewegen und auch mal große Schritte machen können. Und was ich ganz bestimmt nicht möchte, ist, dass sich fünfundvierzigjährige Männer nach mir umsehen.

High-Heels? Das ist etwas für Leute mit Hang zur Selbstverstümmelung. Die Füße, die damit versaut werden, bekommt der beste Chirurg der Welt nicht mehr hin, dazu ist ein Fuß viel zu kompliziert aufgebaut. Ich kenne mich in der Branche aus, denn mein Schwiegervater hatte ein Schuhgeschäft, spezialisiert auf teure Bequemschuhe für ältere Frauen mit verkrüppelten Füßen. Einem Verwandten von mir, von Beruf Chirurg, waren diese Frauen lukrative Kunden.

Nee, nicht mit mir. Ich gefalle mir so wie ich bin: in Jeans, T-Shirts und Sportschuhen (auch im Büro, da kenne ich nix).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:25   #8
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Man ist immer so jung wie man sich fühlt. Interessantes Neuarrangement.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:02   #9
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Wenn Lebenspläne auch verblassen
und mich verstört dem Alter überlassen,
trage ich doch durch alle Abschiedsschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.
Alles eine Frage der Persönlichkeit > und ist eine Frau charmant und hat Humor, vielleicht sogar mit "einer Prise" Selbstironie "gewürzt", bleibt sie auch für souveräne Männer attraktiv! So wie "meine" allerbeste (sie liest mit!) Mireille ...*

* Die weniger erfreuliche Ausprägung wird in diesem Chanson von Charles Aznavour beschrieben > http://www.youtube.com/watch?v=IdvbTrAoeuo <


Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Im Herzen darf man immer Kind bleiben!
Aber ja doch! *

* Oder eben wieder werden > aus meinem (Reise-)Roman - in dem ich ja auch über jene durch mein bisheriges Leben erzähle:

(...) Der Mensch ist eben das einzige Lebewesen, das aus seiner Zeit heraustreten, sozusagen eine Zeitreise machen, das komplex reflektieren kann - und darum schon früh mit seiner Endlichkeit konfrontiert ist. Kann diese Begegnung mit dem Tod und die Erfahrung der Grenzen dem Menschen nicht auch eine größere Bewusstheit dafür schenken, wie wertvoll jede Sekunde seines Lebens ist? Das jedenfalls sollte jeder lernen wollen - was bedeutet, wieder wie ein Kind zu sein, das sich im Jetzt vergessen lernt, ein Mensch, der lieben und spielen kann. Und dankbar dafür ist. Ein solches Bewusstsein zu erreichen, ist nicht einfach - mit all dem Wissen um das Unvollkommene und nie Vollendbare, welches einem aufgebürdet wird. An dem so viele zerbrechen. Jeder braucht dafür seine Zeit – die er nicht hat, wenn er für sie nicht zu kämpfen bereit ist. Es geschieht durch mutig überstandene Erfahrungen, die neue Gewichtungen und Sichtweisen schenken ...(Ende Auszug)


LG Pedro


Blick aus dem Sonntagsfenster

Ein kleines Mädchen, schon zu groß für
den rollenden Pudel aus weißem Plastik -
der klaglos über den Randstein kippt.
In der Stille des Sonntagvormittags ...

Mütter, die für alles zahlten, verhärmte
Gesichter und zu eng gewordene Hosen -
Erinnerung an vergangene Jugend.
In der Stille des Sonntagvormittags ...

Väter, die gelangweilt tun, was ihnen
auferlegte Pflicht war und bleibt -
mal eben vor der nächsten Sportschau.
In der Stille des Sonntagvormittags ...

Warum sind die Momente so selten, in
denen man weiß, was Glück ist -
weil das mal irgendwann und -wo war?
In der Stille des Sonntagvormittags ...

von Pedroburla - forever young ...


Video Bob Dylan "Forever Young" > http://www.myvideo.de/watch/3694594/..._FOREVER_YOUNG <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:14   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Persönlichkeit > und ist eine Frau charmant und hat Humor, vielleicht sogar mit "einer Prise" Selbstironie "gewürzt", bleibt sie auch für souveräne Männer attraktiv! *
sollte das das Ziel einer im Herzen junggebliebenen Frau sein, ist sie zu bedauern.
Schlimmer - in Bezug auf unseren männchlichen Chauvinismus - gehts nimmer.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:27   #11
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Forever Young!

Der eine ist nur'n alter Sack,
der and're ist's noch nicht -
der eine noch die Flügel hat,
den and'ren plagt die Gicht ...

Doch ICH bin noch lebendig,
solang's denn weiter geht -
und freue mich am "Jetzetle",
bis "er" mir nicht mehr steht ...

von Pedroburla - lächelnd ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:39   #12
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
(...) High-Heels? Das ist etwas für Leute mit Hang zur Selbstverstümmelung. Die Füße, die damit versaut werden, ... (...)
Sie haben recht - hier dazu einige Gedanken mit "kulturvergleichender" Relevanz > aus meinem Roman, dem Kapitel "Im Namen Gottes":

(...) Drei Viertel der Suren des Heiligen Buches verweisen auf eine religiös-theokratische, heute von Mullahs und Muftis beherrschte Gesellschaft. In der Koran und Scharia so ausgelegt werden, dass sie zuallererst die rein maskulinen Interessen schützen - bis hin zur Genital-Verstümmelung und dem Vermummungs-Gebot.
Das ist vermutlich ähnlich motiviert wie die im früheren China übliche Verkrüppelung der Füße von Mädchen und die hochstelzige Schuhmode – die Frauen können darum nur langsam weglaufen. Weil der anatomisch vorgegebene und natürliche Bewegungsablauf der Beine durch das enge Abbinden oder Stauchen der Zehen nicht mehr möglich ist. Und wie die alten Chinesen und andere um ihr genetisches Überleben besorgte Machos befürchten wohl auch die Herren Muselmanen ein "Kuckucksei", sind sich der Treue ihrer Angetrauten nie ganz sicher. Immerhin erlaubt es der Schleier einer Muslima, unerkannt vor oder nach dem Besuch frommer Veranstaltungen einer - von den Propheten keinesfalls erlaubten! - fremdgängerischen Leidenschaft zu frönen ...(Ende Auszug)

Gruß.
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:43   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard zur Erinnerung!

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Wenn Lebenspläne auch verblassen
und mich verstört dem Alter überlassen,
trage ich doch durch alle Abschiedsschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.


28.11.13
so könnte Ricarda Huch geschrieben haben.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:45   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Pedroburla;296938Das ist vermutlich ähnlich motiviert wie die im früheren China übliche Verkrüppelung der Füße von Mädchen und [U
die hochstelzige Schuhmode – die Frauen können darum nur langsam weglaufen. Weil der anatomisch vorgegebene und natürliche Bewegungsablauf der Beine durch das enge Abbinden oder Stauchen der Zehen nicht mehr möglich ist[/U].
Ich weiß, ich weiß - von diesen "wundervollen" Füßeschindern stehen genügend Originale im Ledermuseum meiner Heimatstadt herum. Da sind viele noch wesentlich höher als "nur" zwölf Zentimeter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 15:45   #15
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 20:02   #16
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo, liebe Antwortenden,

momentan packe ich gerade den Großeinkauf aus. (Eieiei, wie profan!) Das muss aber sein, weil ich seit heute Morgen noch nicht zu Hause war.
Bitte versteht also, wenn ich mich erst mal nur begeistert für eure freundlichen Kommentare und für euren höchst interessanten (und teils amüsanten) Gedankenaustausch bedanke!

Bis morgen ein großes Dankeschön!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 22:20   #17
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Rosmarie,

ein sympathischer Vierzeiler, der deine positive Grundeinstellung schön rüberbringt. Dass da noch viel mehr in dir steckt, verrät deine HP.
Ich bin ja neugierig.

freu mich auf weitere Gedichte von dir,

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 01:50   #18
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Babs,
meine Herz-
Schmerz-Freundin,

Du glaubst doch nicht, dass ich mir hier als eitle "jung gebliebene Pseudo-Alte" ausgebe, ich b i n alt u n d jung, mein ältester Enkel ist 15 Jahre, und insofern hast Du doch ein bisschen recht, ich befinde mich im Teenager-Alter !

...... und die Bauarbeiter pfeifen mir auch nicht mehr nach (das wenn Alic'chen lesen würde) .......

Nächtlicher Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 15:54   #19
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo Thing,

für deine wohlwollende Antwort herzlichen Dank!
Vor allem der spätere Vergleich mit Ricarda Huch ist natürlich mehr als schmeichelhaft... Aber meine Füße bleiben dennoch auf dem Teppich. Trotzdem genieße ich deinen Vergleich natürlich unverschämt genusssüchtig...

Hallo marlenja,

stimmt: Im Herzen darf man immer Kind bleiben.
Für mich ist diese Grundeinstellung etwas ganz Wichtiges. Nach Familien- und Berufsstress des Lebens nähere ich mich diesem Grundgefühl wieder an.
Danke für deine treffende Antwort!


Merith: “Auch ich, liebe Rosmarie, kann frei von jeder Übertreibung behaupten, dass ich im Herzen jung geblieben bin; ich habe mich in meinen Jung-Frauen-Jahren oftmals älter gefühlt als heute und auf die Altersweisheit pfeif' ich .
Und dass das Leben kein Rosengarten ist, dass wissen wir ja ..
Deine Verse fallen auf geackerten Boden, das wirst Du Dir denken können.”

Liebe Merith,

mit Freude habe ich schon festgestellt, dass hier nicht nur junge Menschen versammelt sind, sondern auch solche, die innen jünger als außen sind...

Ich selbst fühle mich manchmal steinalt und manchmal geht es noch ganz gut... Du bringst den Grund dafür für mich genau auf den Punkt: “Und dass das Leben kein Rosengarten ist, dass wissen wir ja ...”
Eben. Aber genau diese Tatsache hat ja auch viele positive Auswirkungen. Ich bin also fern davon, darüber zu klagen. Nur ab und zu ein bisschen Selbstmitleid, das trieft so schön... Aber keine Angst, damit verschone ich andere möglichst.

Liebe Merith, herzlichen Dank für deine treffende Antwort!

Hallo Ilka,

deine differenzierten und reflektiven Antworten hier im Forum sind mir schon mehrfach aufgefallen. (Gestern erst las ich etwas, was ich mir kopieren wollte, um es mir immer wieder hinter die Ohren zu schreiben.) Umso mehr freue ich mich über deine wohlwollende Antwort auf mein Gedicht! Herzlichen Dank!

Babs:
”Hahahaha, ihr Teenager. Im Herzen jung geblieben. Pille Palle. Ihr müsst es praktizieren.
Das fängt bei High-Heels an, geht über Massagen, Kosmetik und dann natürlich fetzige Klamotten. Und wenn dann fünfundvierzig-jährige sich nach mir, ner vierundsiebzigjährigen umdrehen, dann ist man jung geblieben. “

Hallo Babs,
herzlichen Dank für deine spritzige Antwort! Sie hat mich köstlich amüsiert! Natürlich nicht aus “höherer Warte”, sondern tief im Herzen, weil da offensichtlich jemand ist, der noch brennende Lust am Leben und dazu noch Witz und Pfeffer hat.

Ich selbst halte es zwar wie Ilka, Merith und andere hier nicht mit High-Heels, fetzigen Klamotten und schon gar nicht mehr mit der Bewunderung jüngerer Männer. Ich wandere täglich und bewege mich nur noch in Wanderschuhen Marke Bratpfannen durchs Leben.
Was mir aber an deiner Antwort so gefällt, ist die innere Freiheit. Du tust das, was dir Spaß macht und Befriedigung bringt. Und das ist wunderbar.

Mir macht inzwischen die Natur weit mehr Spaß und als Ziel von Bewunderung würde mich glücklich machen, in den Augen anderer ein netter, menschlicher Mensch zu sein. Aber ansonsten genieße ich wie du und andere hier im Forum die Freiheit des Alterns. Ich tue, was ich für mich als richtig und passend erkannt habe. Das zu dürfen und zu können, ist doch wunderbar! Zitat Ilka: “Genau diesen "Zwängen", um jeden Preis gefallen zu wollen, abgeschüttelt zu haben, hat mir die Freiheit und Unbekümmertheit der Kindheit und Jugend zurückgebracht.”

Hallo Poesieger,

du schreibst: “Man ist immer so jung wie man sich fühlt. Interessantes Neuarrangement.” Daraus schließe ich, dass hier schon öfters aufgrund ähnlicher Anstöße diskutiert wurde? Ich freue mich auf mehr! Und auf anderes natürlich!
Danke für deine Antwort!

Hallo Pedro,

du beziehst dich auf “die junge Frau von einst” und freust dich, dass du offenbar das Glück hast, das für dich passende Exemplar gefunden zu haben: “Alles eine Frage der Persönlichkeit > und ist eine Frau charmant und hat Humor, vielleicht sogar mit "einer Prise" Selbstironie "gewürzt", bleibt sie auch für souveräne Männer attraktiv! So wie "meine" allerbeste (sie liest mit!) “

Vermutlich bist du noch ein gutes Stück jünger als ich – oder eben ein anderer Typ. Für mich ist es nicht mehr wichtig, für Männer attraktiv zu sein (für meinen Freund schon noch, aber nur im allgemein menschlichen Sinne). Doch durchaus für Menschen. Wobei mir deine zuvor genannten Eigenschaften auch sehr gefallen. Aber eben als menschliche Eigenschaften und nicht als solche, die mich für Männer attraktiv machen sollten. Insofern finde ich Thing´ Antwort darauf stimmig.

Danke, Pedro, auch für dein Gedicht. Ich finde es als Gedicht aussagekräftig und ansprechend. Aber in der Aussage doch deprimierend...

Was deine witzig gereimte Rückantwort an Thing betrifft, wünsche ich dir, dass du dich noch lange am Jetzetle und seinen angenehmen und für dich wichtigen Begleiterscheinungen erfreuen kannst!

Hallo Simba,

danke auch dir für dein Wohlwollen! Gerade wenn man neu ist, freut man sich umso mehr! (Ich mich sowieso immer...)
Dass du meine HP gefunden hast, hat mich gewundert. Denn ich selbst hatte den Verweis darauf zwar eingetragen, aber danach nirgendwo gefunden. Aber so wichtig war das dann auch nicht.
Nach deinem netten Hinweis habe ich dann gesucht und gesucht. Mannomann, stelle ich mich oft an! Aber siehe da, ich hab´s auch noch geschafft... Danke für deinen freundlichen Hinweis!

Merith: “...... und die Bauarbeiter pfeifen mir auch nicht mehr nach (das wenn Alic'chen lesen würde) .....”

Haha, mir pfeift auch keiner mehr nach, kein Bauarbeiter und kein Müllmann. Gottseidank! Das war mir früher schon ganz schrecklich...
Aber ich kann mich heute auch mit jüngeren Männern richtig nett unterhalten und ich erfahre spontan so einiges, was ich früher als potentiell als attraktiv einzustufendes weibliches Wesen sicher nicht mitgeteilt bekommen hätte.

Ich danke euch allen für eure anregenden Gedanken!
Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 16:43   #20
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Hallo Pedro - du beziehst dich auf "die junge Frau von einst" und freust dich, dass du offenbar das Glück hast, das für dich passende Exemplar gefunden zu haben - Zitat: "Alles eine Frage der Persönlichkeit > und ist eine Frau charmant und hat Humor, vielleicht sogar mit 'einer Prise' Selbstironie 'gewürzt', bleibt sie auch für souveräne Männer attraktiv! So wie 'meine' allerbeste (sie liest mit!) Mireille ..."
Mireille ist nicht "meine" erste Frau > wird jedoch - sehr wahrscheinlich - jene sein, mit der ich gerne "älter" werde; sie hilft mir, dabei "jung" zu bleiben ...

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Vermutlich bist du noch ein gutes Stück jünger als ich – oder eben ein anderer Typ. Für mich ist es nicht mehr wichtig, für Männer attraktiv zu sein (für meinen Freund schon noch, aber nur im allgemein menschlichen Sinne). Doch durchaus für Menschen. Wobei mir deine zuvor genannten Eigenschaften auch sehr gefallen. Aber eben als menschliche Eigenschaften und nicht als solche, die mich für Männer attraktiv machen sollten.
Die von mir genannten wünschenswerten Eigenschaften einer Frau sind eigentlich unabhängig vom Alter - auch wenn es im Laufe des Lebens "altersspezifische Umgewichtungen" gibt. Doch das weißt du ja ...*

* Mir unsympathisch sind z.B. jene Frauen, die man als "ewige Teenies" kategorisieren könnte > weil sie vollkommen unrealistisch mit angeblich "jugendlicher Attraktivität" kokettieren, die sie schon lange nicht mehr haben - und nicht akzeptieren wollen oder/und können, dass die - auch bei Männern - "biologisch gesteuerte" und dominierte Lebensphase (Sex, Elternschaft, ...) irgendwann vorbei ist, es neue und gute, das "Triebhafte" relativierende Gründe für ein Zusammenleben geben sollte - wozu eben auch die Tugenden Esprit und Humor gehören. Die "meine" Frauen - fast nur Französinnen - alle hatten bzw. haben > im Unterschied etwa zu den eher "kühlen" Engländerinnen, die sich temporär in mein Leben "einmischten"; die deutschen "Dämlichkeiten" vergaß ich alle - die hätten gern gewollt, konnten aber leider nicht ...

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Danke, Pedro, auch für dein Gedicht. Ich finde es als Gedicht aussagekräftig und ansprechend. Aber in der Aussage doch deprimierend ...
Was ich "verdichte" bzw. als Prosa schreibe, ist - schon weil alles Wesentliche bereits von anderen kreativen Denkfühlern "gesagt" wurde - normalerweise "Momentaufnahme", nicht per se "zeitlos gültig" > außer vielleicht das eine oder andere, das auch noch posthum gelesen wird - und dann vielleicht so wäre wie "Wein": je älter umso besser ...*

* Es sei denn, er "kippt", wird "sauer" ...


LG Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:27   #21
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Mireille ist nicht "meine" erste Frau > wird jedoch - sehr wahrscheinlich - jene sein, mit der ich gerne "älter" werde; sie hilft mir, dabei "jung" zu bleiben ...
Ich war zweimal verheiratet und habe eigentlich immer in Partnerschaften gelebt. Man lernt ja ständig und mit jedem Versuch dazu - egal, wie er ausgeht.
Ich wünsche dir, dass deine Hoffnungen auf Dauer tragen!

Bei mir ist es so, dass ich, je älter ich werde, umso froher bin, dass ich allein lebe. Früher hätte ich mir das nicht denken können. Heute genieße ich es.

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Die von mir genannten wünschenswerten Eigenschaften einer Frau sind eigentlich unabhängig vom Alter - auch wenn es im Laufe des Lebens "altersspezifische Umgewichtungen" gibt. Doch das weißt du ja ...
Ja, so ist es. Jedenfalls bei mir. Aber wenn sich bei jemand anderem nichts umgewichtet und er kann seine Wünsche noch so leben wie als junger Mensch, so ist das doch auch wunderbar!

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Was ich "verdichte" bzw. als Prosa schreibe, ist - schon weil alles Wesentliche bereits von anderen kreativen Denkfühlern "gesagt" wurde - normalerweise "Momentaufnahme", nicht per se "zeitlos gültig" > außer vielleicht das eine oder andere, das auch noch posthum gelesen wird - und dann vielleicht so wäre wie "Wein": je älter umso besser ...*
Ich sehe das als richtige Einstellung an. Es ist ja auch so, dass in jedem Leben ständig die Gestimmtheiten wechseln. Umso tröstlicher ist es, wenn man gerade in seiner eigenen Stimmung ein Gedicht liest, das einen "versteht" und das im Moment einfach rundherum passt.
So gesehen sind deine Gedichte sicher auch zeitlos und wie guter Wein!

Herzliche Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:33   #22
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Nachdem ich eure interessanten Antworten auf mich wirken gelassen habe,
bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Reime von oben ein wenig abändern müsste, damit meine Gefühle und Absichten noch deutlicher würden.

Hoffentlich habe ich in euren Augen das Ganze nun nicht verschlimmbessert?
(Das Geänderte schreibe ich der Deutlichkeit wegen fett.)

Wenn Jugendträume auch verblassen
und mich erschöpft dem Alter überlassen,
trage ich doch durch alle Lebensschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:47   #23
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Die Melodie....stimmt die? Habe es ein bisschen abgeändert. Ist es so besser oder schlechter oder hat sonst jemand eine Idee, dass der Rhythmus stimmiger ist? Vielleicht stimmt ja auch mit meinem Gehör etwas nicht. Gespannt ob eine Antwort kommt - grüsse in die junge Runde...

Wenn meine Jugendträume auch verblassen
und mich erschöpft dem Alter überlassen,
so trag ich doch durch alle Lebensschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.

Das neue, fettgedruckte gefällt mir besser.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:48   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Beide Fassungen haben etwas für sich.
Was mich, als Erbsenzähler, dazu anregt, den zweiten Vers deutlicher oder eindeutiger zu machen:

Zitat:
und mich, erschöpft, dem Alter überlassen
damit die Erschöpfung wirklich dem LI und nicht den Jugendträumen zugeordnet wird.
Nur so ein Gedanke..

LG!
U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:57   #25
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von marlenja Beitrag anzeigen
Die Melodie....stimmt die? ...

Wenn meine Jugendträume auch verblassen
und mich erschöpft dem Alter überlassen,
so trag ich doch durch alle Lebensschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.

Das neue, fettgedruckte gefällt mir besser.
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt.
Für mich klingt deine dritte Zeile besser als meine. Ich hatte vorher auch schon mit dem "so" geliebäugelt. Das macht das Ganze nämlich auch für mich flüssiger.
Andererseits ist dieses "trag" nur im süddeutschen Raum üblich. Norddeutsche stören sich wohl eher daran?

Das "meine" in deiner ersten Zeile ist meinem Gefühl nach zuviel.

Ich würde es jetzt am liebsten so schreiben:

Wenn Jugendträume auch verblassen
und mich erschöpft dem Alter überlassen,
so trag ich doch durch alle Lebensschmerzen
die junge Frau von einst in meinem Herzen.

Was meint ihr?
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 17:59   #26
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Beide Fassungen haben etwas für sich.
Was mich, als Erbsenzähler, dazu anregt, den zweiten Vers deutlicher oder eindeutiger zu machen:



damit die Erschöpfung wirklich dem LI und nicht den Jugendträumen zugeordnet wird.
Nur so ein Gedanke..

Erst dachte ich: Wow, das ist es! Wenn die Kommas drinstehen, wird es viel deutlicher!
Dann aber störten mich diese vielen Kommas. Irgendwie haben die was optisch Abgehacktes...

Aber herzlichen Dank für eure Verbesserungsvorschläge! Ich freue mich darüber!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:02   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Rosmarie -

das ist der Unterschied:
Mir sind die Satzzeichen wichtige Helfer und Unterstützer, Betoner, Abschwächer - je nach beabsichtigter Wirkung.,
aber es ist DEIN Gedicht!

Gefällt mir so oder so.

Lieben Gruß
von
Thing

Geändert von Thing (25.02.2014 um 20:18 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:03   #28
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir, dass deine Hoffnungen auf Dauer tragen!
Naja - ich habe durchaus etwas zum "Tauschen auf Gegenseitigkeit" anzubieten; es ist ein Geben und Nehmen ...

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so, dass ich, je älter ich werde, umso froher bin, dass ich allein lebe.
Zurzeit lebe ich auch meistens alleine - bis ich wieder ganz in Andalusien leben darf, in meiner kleinen "Finca" > und zwar spätestens dann, wenn sich meine kreative Arbeit sozusagen "auszahlt" ...

Abschiede von Mireille

Du musst nun geh'n, auch deine erogene zone
und ich bleib' hier, wo ganz allein ich wohne ...

Und ach, so schön wir amor's liebe frönten
ich dich, du mich so gerne uns verwöhnten ...

Ja, auch in france wirst immer an mich denken
denn ewig woll'n wir uns die liebe schenken ...

Ich weiß, ich weiß, der conducteur er ruft
der's viel zu eilig hat, der miese schuft ...

Dann fliegt sie weg, auf ihrem canapé
und ich: mir tut nur alles weh ...

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Umso tröstlicher ist es, wenn man gerade in seiner eigenen Stimmung ein Gedicht liest, das einen "versteht", einfach rundherum passt. So gesehen, sind deine Gedichte sicher auch zeitlos und wie guter Wein!
Merci!

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Herzliche Grüße! Rosmarie
Dir auch! Pedro


Mit diesen - wahrhaftigen - Menschen fühle ich mich "zuhause", meine richtige "Familie" > die mich mag - so wie ich sie:

Video Camarón de la Isla en una juerga flamenca > http://www.youtube.com/watch?v=zYdz5gr54ug <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:16   #29
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
das ist der Unterschied:
Mir sind die Satzzeichen wichtige Helfer und Unterstützer, Betoner, Abschwächer - je nach beabsichtigter Wirkung.,
aber es ist DEIN Gedicht!

...

Lieben Gruß
von
Thing
Ja, das verstehe ich voll und ganz. Das ist ja eigentlich auch das Normale und Richtige.

Bei Gedichten habe ich manchmal ein bisschen Angst, zu viele Kommas zu setzen. Ich neige nämlich sowieso zu Endlos-Schachtel-Sätzen...

Auch dir lieben Gruß
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:19   #30
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Ach, Pedro, irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass du vor Heimweh und anderen, damit zusammenhängenden Sehnsüchten fast vergehst...

Dabei kannst du deine Sehnsucht sicher immer wieder stillen!
Aber Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat ist Heimat...

Auch dir liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:22   #31
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Standard Andalucia - solo hay una!

Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:30   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Du musst nun geh'n, auch deine erogene zone
und ich bleib' hier, wo ganz allein ich wohne ...




Ach, Mirbellchen, ja, ich geh!
Letztens sagtest Du: "Nun steh!"
In der Tasse: Kaltgewordner Tee.
Selbst die frische Nargileh
hob mein Prinzchen nicht zur Höh.
Ich wähnte mich so souverän!
Und Du, Du letzte Frau, so schön!
Darf ich Dir neue Locken drehn?
Ach Du! Du Südliche, verwöhn
mich wieder so, wie's einst geschehn!
Noch immer nix. Nix geschehn.
Tja, sieht so aus:
Kalt auch mein Kaffee.
Der Löffel will nicht stehn.
Auf Nimmerwiedersehn.


Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 18:47   #33
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Rosmarie Beitrag anzeigen
Ach, Pedro, irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass du vor Heimweh und anderen, damit zusammenhängenden Sehnsüchten fast vergehst ...
Ja. *

* Ich sollte das oben reingestellte Video nicht zu oft anschauen und hören, nicht nur weil ich da "mitklatschte" ...


"Dale limosna, mujer, que no hay en la vida nada como la pena de ser ciego en Granada." Francisco Alarcón de Icaza


Video J. S. Bach by Segovia > http://www.youtube.com/watch?v=YZEUjDoji3Y <


Nächte in Andalucia

Leere Gesichter wie
Schatten im blasstrüben
Licht der Laternen
Zungen malen Wörter
Aus der Finsternis
Gekrümmter Seelen

Stimmen mischen sich
Mit traurigem Lachen
In der Bar das Klagen
Von El Camarón de la Isla
Hände klatschen im
Takt des Flamenco

Und am Ende der Nacht
Zeigt ein fahler Mond
Den Weg nach Hause
In den Sonnenaufgang
Des nächsten Tages
Zu neuem Beginn ...

von Pedroburla – soñando de mi Andalucía ...

Video Camarón de la Isla > http://www.youtube.com/watch?v=JD7nl5XNpL4 <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und doch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und doch gummibaum Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 05.03.2013 16:15
Und doch gummibaum Philosophisches und Nachdenkliches 1 06.01.2013 12:39
Sag doch grünerRegen Fantasy, Magie und Religion 1 30.11.2012 02:41
Also doch Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 8 10.06.2012 20:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.