Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2008, 20:33   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard O weißes Huhn...

O weißes Huhn, bliebst im Umzäunten
und legtest täglich brav ein Ei.
Warst flott bestiegen vom Gebräunten
und eure Kinder zählten drei.

Doch deine Schwester, auch 'ne Weiße,
die wollte fliehn vorm braunen Joch
und grub sich heimlich, still und leise
unter dem Zaun ein kleines Loch.

Da kam der Fuchs, als ihr's nicht glaubtet
und biss euch alle mausetot.
Bloß dass mir keiner jetzt behauptet,
das Rote wär' des Braunen Tod.

Denn wirklich braun war nur der Stecher,
die andern waren bunt und weiß.
Doch was schert' das den roten Häscher?
Ihm diente Gackern als Beweis.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:06   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Stark.







Aber:

Die Metrik ist noch nicht perfekt, mein Vorschlag:

Weißes Huhn, bliebst im Umzäunten,
legtest täglich brav dein Ei.
Flott bestiegen vom Gebräunten
waren eurer Kinder drei.

Deine Schwester, auch 'ne Weiße,
wollte fliehn vorm braunen Joch,
grub sich heimlich, still und leise
unterm Zaun ein kleines Loch.

Als der Fuchs kam mit verstaubtem
Kopf biss er euch alle tot.
Doch man möge nicht behaupten,
Rotes wär' des Braunen Tod.

Braun war nur der geile Stecher,
alle andern Westen weiß.
Doch was schert's den roten Häscher?
Ihm galt Gackern als Beweis.



Ist auch nicht perfekt, aber liest sich flüssiger, kannst ja sehen was du so haben möchtest oder was nicht und so.
Das weggelassene "O" am Anfang kann man auch wieder dranhängen, das ist nicht so super störend.

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:20   #3
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

also schlecht ist es nicht,

oma hatte früher ma hühner, die rot braunen hießen "new hampshire", die weißen wie hießen die nochmal..komm ich jetzt nicht drauf, doch gefunden die weissen Hühner heissen "cochin"

jedoch einen Fehler hat das Werk dennoch, ihn in der Metrik zu suchen wäre eeh reine Zeitverschwendung...der Fuchs ist rot...die Hühnermama ist weiß und die Kinderlein auch...der papa kann rein genetisch nicht der Stecher gewesen sein, wegen der Fellfarbe, verstehst das kann auch nur ein weißer Hahn gewesen sein..außer wenn das eeh am inhalt vorbeiging..aber normalerweise ist das so? auf m lande wissen das alle

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 16:56   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@Terror Incognita

Dein Vorschlag gefällt mir sehr, aber würde ich ihn übernehmen, müssten wir uns die Urheberrechte am Gedicht teilen.
Nee, aber der Text bedarf m. E. aufgrund des Themas etwas mehr Material, darf nicht so stringent daherkommen, sonst geht im der Charme etwas verloren. Dennoch schönsten Dank für die gemachte Mühe.

@wa bash

Besten Dank für die wissenschaftliche Beleuchtung des Problems der Fortpflanzung. Ich habe die Nachkommenschaft jetzt "bunt" getauft. Lies dir's doch bitte nochmal durch, ob es jetzt den Gesetzen Mendel's entspricht. Gib mir ggfls. wenn es immer noch nicht stimmt, nochmal Bescheid.

Ansonsten schönsten Dank für Euer Interesse und die Anregungen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:13   #5
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo albatros

Zitat:
@wa bash
Besten Dank für die wissenschaftliche Beleuchtung des Problems der Fortpflanzung. Ich habe die Nachkommenschaft jetzt "bunt" getauft. Lies dir's doch bitte nochmal durch, ob es jetzt den Gesetzen Mendel's entspricht. großes Grinsen Gib mir ggfls. wenn es immer noch nicht stimmt, nochmal Bescheid.
Ansonsten schönsten Dank für Euer Interesse und die Anregungen.

LG Albatros
habe es durchgelesen und musste die inhaltl. Schwächen immer noch feststellen, natürlich ist es dein ding, aber dann kann ich das gedicht auch nur als posse oder schwach bezeichnen...

jedem selbsternannten Züchter ist die Geflügel Zeitung Ausgabe 15/2005. Thema: Vererbung und Züchtungsmethodik. zu empfehlen...

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:17   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi wa bash,

schwaches Gedicht hin oder her, kannst du dich bitte präzisieren. Eine Geflügelzeitung habe ich leider nicht. Kann sich "New Hampshire" und "cochin" kreuzen oder nicht.

Um Aufklärung wird gebeten.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 17:31   #7
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

Zitat:
schwaches Gedicht hin oder her, kannst du dich bitte präzisieren. Eine Geflügelzeitung habe ich leider nicht. Kann sich "New Hampshire" und "cochin" kreuzen oder nicht.

Um Aufklärung wird gebeten. Augenzwinkern
eigentlich lassen sich alle Hähne und Hennen miteinander kreuzen und nun mal spaß beiseite, ich frage mich was du mit solchem werk bezweckst, wo du doch eigentlich sonst ein ganz passabler Schreiber bist...oder soll das ne art polemik darstellen, ein aufrütteln...dann aber für was, da es nunmal inhaltlich total so nicht geht... nun wenn es für dich so ok ist *schulterzuck* mir ist es doch eegal ist doch dein werk und nicht meines...bei mir bewirkt dies eher ein müdes lachen :O

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:08   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi wa bash,

Zitat:
ich frage mich was du mit solchem werk bezweckst,
Nun, es soll bspw. aufzeigen, dass etwa bei einem Wechsel totalitärer Systeme eine sogenannte weiße Weste nicht unbedingt das Überleben sichert. Ein, ich habe doch überhaupt nicht mitgemacht, ich wurde gezwungen, zählt dann nicht. Einzig das mithelfen, dass dieses System überhaupt funktionieren konnte, in dem man irgendwelche aufoktroierten Pflichten übernimmt, wird in solchen Fällen als stillschweigendes Einverständnis ausgelegt und mit Kollektivhaftung bestraft. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche menschlichen Lebens übertragen.

Das in etwa sollte mein Text aussagen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 22:11   #9
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

Zitat:
Nun, es soll bspw. aufzeigen,dass etwa bei einem Wechsel totalitärer Systeme eine sogenannte weiße Weste nicht unbedingt das Überleben sichert. Ein, ich habe doch überhaupt nicht mitgemacht, ich wurde gezwungen, zählt dann nicht. Einzig das mithelfen, dass dieses System überhaupt funktionieren konnte, in dem man irgendwelche aufoktroierten Pflichten übernimmt, wird in solchen Fällen als stillschweigendes Einverständnis ausgelegt und mit Kollektivhaftung bestraft. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche menschlichen Lebens übertragen.

Das in etwa sollte mein Text aussagen.
ach so ja alles klar, vielleicht solltest nächst mal nen link zu einer History Seite legen, denn das liest hier keiner raus *kratz hinterm kopf* also man in meinen augen hat dein werk hier jeden sinn verfehlt und hat ein anderes ziel, welches das werden wir sehen..
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:13   #10
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi wa bash,

Zitat:
man in meinen augen hat dein werk hier jeden sinn verfehlt und hat ein anderes ziel, welches das werden wir sehen..
Also deine Ausführungen sind manchesmal schwer verständlich.

Vielleicht könntest du dich erklären.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:33   #11
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von wa bash
Zitat:
Nun, es soll bspw. aufzeigen,dass etwa bei einem Wechsel totalitärer Systeme eine sogenannte weiße Weste nicht unbedingt das Überleben sichert. Ein, ich habe doch überhaupt nicht mitgemacht, ich wurde gezwungen, zählt dann nicht. Einzig das mithelfen, dass dieses System überhaupt funktionieren konnte, in dem man irgendwelche aufoktroierten Pflichten übernimmt, wird in solchen Fällen als stillschweigendes Einverständnis ausgelegt und mit Kollektivhaftung bestraft. Lässt sich aber auch auf andere Bereiche menschlichen Lebens übertragen.

Das in etwa sollte mein Text aussagen.
ach so ja alles klar, vielleicht solltest nächst mal nen link zu einer History Seite legen, denn das liest hier keiner raus *kratz hinterm kopf* also man in meinen augen hat dein werk hier jeden sinn verfehlt und hat ein anderes ziel, welches das werden wir sehen..
Wenn man über das altbekannte Beispiel hinaussieht, dass Albatros hier meiner Meinung nach sehr deutlich dargestellt hat, hat man eben die genannte Intention. Und ich finde, die kann man schon erkennen. Ob man so einer politischen Aussage zustimmen möchte ist eine andere Sache.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:37   #12
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hi albatros,

warum soll ich mich erklären, du bist doch der autor des werkes und meine Fragen inhaltlich konntest du nicht beantworten... du solltest dein werk erklären können..denn rein inhaltlich habe ich schon alles erläutert wo das werk mängel hat, die dir anscheinend shice egal sind, dann gehe ich davon aus das das werk zweckbestimmt war, wenn einem autor ein werk so am äh a... vorbeigeht kann es nur so sein...schuldige meinen ausdruck doch ich nehme kein blatt vorm mund...wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:06   #13
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Terror Incognita

Ganz lieben Dank für Deinen Vermittlungsversuch.

@wa bash

Zitat:
warum soll ich mich erklären, du bist doch der autor des werkes und meine Fragen inhaltlich konntest du nicht beantworten... du solltest dein werk erklären können..
Ich habe dir eine saubere Erklärung geliefert (siehe auch Terror Incognita's Beitrag). Wenn Dir diese inhaltlich nicht ausreicht oder zusagt, kann ich leider nichts dagegen machen.

Zitat:
rein inhaltlich habe ich schon alles erläutert wo das werk mängel hat, die dir anscheinend shice egal sind,
Das mir die von dir angezeigten Mängel scheiß egal sind, kann ich aus meinen vorigen Beiträgen nicht entnehmen. Ich überdenke mir grundsätzlich alle Vorschläge, die mir von anderen Usern entgegengebracht werden. Es ist aber auch legitim, Vorschläge abzulehnen, wenn sie nach eigenem Dafürhalten nicht geeignet sind, dass Werk zu verbessern. Deine Bedenken hinsichtlich der logischen Richtigkeit meines Werkes in Bezug auf die Fortpflanzung bzw. der Vererbung habe ich bspw. dankbar berücksichtigt.

Im übrigen sehe ich es so, wie es Terror Incognita zuvor zum Ausdruck brachte:

Zitat:
Wenn man über das altbekannte Beispiel hinaussieht, dass Albatros hier meiner Meinung nach sehr deutlich dargestellt hat, hat man eben die genannte Intention. Und ich finde, die kann man schon erkennen. Ob man so einer politischen Aussage zustimmen möchte ist eine andere Sache.

Euch Beiden nochmals Dank und Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:32   #14
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

ok der wechsel von totalitären systemen, wobei braun den nationalsozialismus darstellen soll, rot den kommunismus, wofür stehen die drei weißen nachkommen als totalitäres system, für das wegschauen..doch welche drei schauen weg... ein totalitäres system ist diktatorisch, wozu stehen die die drei weißen westen lässt sich für mich nicht eindeutig herauslesen.. wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:41   #15
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von wa bash
ok der wechsel von totalitären systemen, wobei braun den nationalsozialismus darstellen soll, rot den kommunismus, wofür stehen die drei weißen nachkommen als totalitäres system, für das wegschauen..doch welche drei schauen weg... ein totalitäres system ist diktatorisch, wozu stehen die die drei weißen westen lässt sich für mich nicht eindeutig herauslesen.. wa

bash
Unpolitisch? Rein? Unschuldig?
Nicht alle Farben muss man politisch sehen habe ich mir gedacht.

Entschuldige dass ich auch für Albatros antworte, aber so finde ich auch raus inwieweit meine Sicht korrekt ist im Bezug auf sein Gedicht
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:50   #16
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo terror,

Zitat:
Entschuldige dass ich auch für Albatros antworte aber so finde ich auch raus inwieweit meine Sicht korrekt ist im Bezug auf sein Gedicht
nee ist schon ok

Zitat:
Unpolitisch? Rein? Unschuldig?
Nicht alle Farben muss man politisch sehen habe ich mir gedacht.
das stimmt schon nicht alle farben muss man politisch sehen..weiß für das reine, rot für die liebe oder gefühltes an sich und braun eher für dunkles...

ist vllt ein ansatz mit dem ich mich auch anfreunden könnte, denn rein historisch hinkt die systeme theorie, ok

sagen wir in dem nationalsozialismus fanden ja die trennungen statt deswegen eingeschlossen, pflanzen sich fort, dieses system wird vom kommunismus geschluckt, aber in dem gedicht wird ein weiße schwester geschluckt..deswegen ist es historisch unverständlich...die farbentheorie gefällt zwar aber irgendwie...na ja mal sehen vllt. antwortet ja jemand..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:10   #17
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Zitat:
Original von wa bash
hallo terror,

Zitat:
Entschuldige dass ich auch für Albatros antworte aber so finde ich auch raus inwieweit meine Sicht korrekt ist im Bezug auf sein Gedicht
nee ist schon ok

Zitat:
Unpolitisch? Rein? Unschuldig?
Nicht alle Farben muss man politisch sehen habe ich mir gedacht.
das stimmt schon nicht alle farben muss man politisch sehen..weiß für das reine, rot für die liebe oder gefühltes an sich und braun eher für dunkles...

ist vllt ein ansatz mit dem ich mich auch anfreunden könnte, denn rein historisch hinkt die systeme theorie, ok

sagen wir in dem nationalsozialismus fanden ja die trennungen statt deswegen eingeschlossen, pflanzen sich fort, dieses system wird vom kommunismus geschluckt, aber in dem gedicht wird ein weiße schwester geschluckt..deswegen ist es historisch unverständlich...die farbentheorie gefällt zwar aber irgendwie...na ja mal sehen vllt. antwortet ja jemand..wa

bash

Der antinazistische Kommunismus hat auch die Nicht-Nazis "geschluckt" wie dus ausdrückst.
Ich denke, dass ist der politische Hintergedanke.
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 00:17   #18
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo terror,

Zitat:
Der antinazistische Kommunismus hat auch die Nicht-Nazis "geschluckt" wie dus ausdrückst.
Ich denke, dass ist der politische Hintergedanke.
nee eigentlich hatte ich gar keinen gedanken is ja nicht mein werk...aber für mich hinkt die ganze totalitär these in so fern, da erst braun von rot und (rot blau weiß) Frankreich England Russland USA geschluckt wurde und dann hat sich alles in demokratische Bahnen geordnet...hier jedoch wird ja ein weißes huhn von einem roten räuber geholt und nicht der braune hahn...du verstehst irgendwas stimmt hier net mit dem politik gekramse...selbst wenn es die weiße westen theorie wäre so wurde doch zumindest braun auch von rot geschluckt...du verstehst mir gefällt die farbtheorie ganz gut, aber irgendwie denke ich nicht das dies nicht gemeint wurde...ach was mach ich mir überhaupt gedanken is ja nicht mein werk..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:52   #19
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@wa bash

Zitat:
wofür stehen die drei weißen nachkommen als totalitäres system, für das wegschauen..doch welche drei schauen weg...
Weggucker, Mitläufer, passive Unterstützer, u.s.w.

Zitat:
denn rein historisch hinkt die systeme theorie, ok
Schau dir bspw. den Wechsel vom zaristischen Russland (Monarchie) und dem kommunistischen Regime an. Da fanden auch jede Menge Säuberungen statt, die teilweise auch weniger Beteiligte trafen, wenn sie nur eben zum Dunstkreis irgend eines Funktionsträgers zählten. In den schlimmsten Fällen gab es sogar nicht selten Familienhaftung. Radikale Systeme gehen mit ihren Gegnern i.d.U. radikal um.

Zitat:
nee eigentlich hatte ich gar keinen gedanken is ja nicht mein werk...aber für mich hinkt die ganze totalitär these in so fern, da erst braun von rot und (rot blau weiß) Frankreich England Russland USA geschluckt wurde und dann hat sich alles in demokratische Bahnen geordnet...
Mit dem Krimskrams hängt die Aussage meines Textes überhaupt nicht zusammen.

Zitat:
hier jedoch wird ja ein weißes huhn von einem roten räuber geholt und nicht der braune hahn...
Alle trifft's, einschließlich des braunen Hahnes. Hier geht Begehrlichkeit des Fuchses über irgendwelche Farbspiele. Und das ist es auch, auf was meine These in letzter Hinsicht abzielt. Am Ende zählen dann gar nicht mehr so sehr politische Ansichten, sondern nur die eigene Machtbefriedigung resp. -ausübung. Da trifft es dann auch die mit den weißen Westen.

@Terror Incognita

Zitat:
Nicht alle Farben muss man politisch sehen habe ich mir gedacht.
In diesem Fall zählen die weißen Westen wirklich nur für scheinbare oder tatsächliche Unschuld.

Zitat:
Der antinazistische Kommunismus hat auch die Nicht-Nazis "geschluckt" wie dus ausdrückst.
Es waren zumindest mal alle von vornherein verdächtig, die vorher nicht offen dagegen agitiert hatten.


Euch Beiden besten Dank für das Interesse.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für O weißes Huhn...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.