Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2008, 01:11   #1
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Standard Unverbrauchte Kraft

Wildwachsende Gedanken
unter Planen im Gras

Billigen Landwein trinkend
glühten wir von innen
waren wie Schwalben
die aus der Kälte fliehen

Sangen Lieder ohne Text
einstimmig bedeutungslos
einsam schön wie Onanie

Ungehörte Helden
ohne Orden
schlugen wir uns selbst zum Ritter.
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:27   #2
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Unverbrauchte Kraft

Hi Distel,

ich finde die Stimmungslandschaft ist Dir sehr gut gelungen. Besonders reizvolle Wirkung entfaltet für mich die zweite Strophe, in der die Wirkung des "billigen Landweins" mit der Freiheit verglichen wird, die sich Vögel nehmen, wenn sie die "Kälte fliehen", indem sie in wärmere Gefilde abrücken.

Die erste Strophe erscheint mir ein wenig apart, zumal sie auch die einzige ist, die keinen direkten Bezug zu den Akteuren aufweist, sonder eher wie eine zweite Überschrift wirkt. Im Gegensatz zu den übrigen Strophen fehlt hier der verbalisierte Ausdruck einer Aktion. Auf diese Art und Weise erscheint der Vers trotz der bewegten Ausdrucksweise statisch und still.

Der Vergleich der textlosen, einstimmigen, bedeutungslosen, einsam schönen Lieder mit Onanie finde ich überspitzt. Es wirkt ein wenig zu dick aufgetragen und unnötig provokant.

Ansonsten eine schöne Ode an die unverbrauchte Kraft.

Viele Grüße,
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unverbrauchte Kraft




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.