Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2022, 19:00   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Die Hand an der Kehle

Das Sterben schreitet fort,
da nützen weder Trotz noch Stirn,
kaltlächelnd frisst sich das Verliern
durch unsern tristen Ort.

Das Sterben macht nicht halt:
Schon wieder vier, die dichtgemacht,
geräumt, geschlossen über Nacht.
Auch Zuversicht wird alt.

Das Sterben hält den Blick,
es würgt den dicksten, stärksten Hals
und bricht im Fall des stursten Falls
des Dickkopfes Genick.

Das Sterben geht voran:
Die Einkaufsmeile, fast entleibt,
liegt röchelnd da, die Frage bleibt:
Verdammt, wem liegt daran?

24.01.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 23:40   #2
männlich Schippe
 
Benutzerbild von Schippe
 
Dabei seit: 09/2013
Beiträge: 207

Guten Abend Ilka-Maria


Ja, es ist tragisch.
Die große Transformation hat begonnen. The Great Reset à la Klaus Schwaab wird aus meiner Sicht der gefährlichere Virus für die Mittelschicht. Die Profiteure der vierten Industriellen Revolution haben ihr Vermögen schon jetzt verdoppelt. Rette sich, wer kann.

Entschuldige meinen Zynismus.

MfG
Schippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:33   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Schippe Beitrag anzeigen
Guten Abend Ilka-Maria


Ja, es ist tragisch.
Die große Transformation hat begonnen. The Great Reset à la Klaus Schwaab wird aus meiner Sicht der gefährlichere Virus für die Mittelschicht. Die Profiteure der vierten Industriellen Revolution haben ihr Vermögen schon jetzt verdoppelt. Rette sich, wer kann.

Entschuldige meinen Zynismus.

MfG
Hi,
da machst du dir's ein wenig zu leicht. beim versandhändler zu kaufen ist eine persönliche entscheidung, die ich selbst auch jetzt nur dann fälle, wenn es nicht anders geht. das ist leider viel zu oft der fall, weil die "geiz-ist-geilen" bereits dafür gesorgt haben, dass das angebot in der fläche nicht mehr existiert.
also: an die eigne nase zu fassen hilft immer. vor allem ist es meist näher an der wahrheit als jedes wohlfeile politphrasendreschen.
sorry, dass ich so sarkastisch bin.
lg W.

PS: fein gestrickt, lb Ilka, ein paar wirklich sahnige enjambements.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:48   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi,
beim versandhändler zu kaufen ist eine persönliche entscheidung, die ich selbst auch jetzt nur dann fälle, wenn es nicht anders geht. das ist leider viel zu oft der fall, weil die "geiz-ist-geilen" bereits dafür gesorgt haben, dass das angebot in der fläche nicht mehr existiert.
So isses.

Ich kaufe, soweit möglich, alles im Laden, schon deshalb, weil ich das Produkt in den Händen halten und prüfen will. Für mich ist auch der Preis einer Ware nicht das Hauptproblem. Gute Qualität und hervorragende Dienstleistung sind mir immer die Kosten wert. Ich habe gerade in meiner Autowerkstatt 450 Euro hingeblättert für den Einbau einer neuen Lichtmaschine, davon waren die Arbeitskosten 300 Euro (USt. natürlich eingerechnet). Was aber erwähnt werden muss: Die Mechaniker brauchten mehr als einen halben Tag, bis sie für meine 33 Jahre alte Schleuder eine passende Lichtmaschine aufgetrieben hatten, und außerdem mussten sie das Auto von dem Standort abholen, wo mir die Elektrik völlig ausgefallen und folglich die Batterie leer war. Ich bin mir sicher, dass sie dieses Ersatzteil nicht bei Amazon gefunden und bestellt hatten.

Manches bekomme ich aber nur über online-Bestellung, z.B. die Patronen für meinen Lasterdrucker.

Aber das nur nebenbei.

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
PS: fein gestrickt, lb Ilka, ein paar wirklich sahnige enjambements.
Danke. Freut mich, dass es gefällt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 15:57   #5
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So isses.

Ich kaufe, soweit möglich, alles im Laden, schon deshalb, weil ich das Produkt in den Händen halten und prüfen will. Für mich ist auch der Preis einer Ware nicht das Hauptproblem. Gute Qualität und hervorragende Dienstleistung sind mir immer die Kosten wert. Ich habe gerade in meiner Autowerkstatt 450 Euro hingeblättert für den Einbau einer neuen Lichtmaschine, davon waren die Arbeitskosten 300 Euro (USt. natürlich eingerechnet). Was aber erwähnt werden muss: Die Mechaniker brauchten mehr als einen halben Tag, bis sie für meine 33 Jahre alte Schleuder eine passende Lichtmaschine aufgetrieben hatten, und außerdem mussten sie das Auto von dem Standort abholen, wo mir die Elektrik völlig ausgefallen und folglich die Batterie leer war. Ich bin mir sicher, dass sie dieses Ersatzteil nicht bei Amazon gefunden und bestellt hatten.

Manches bekomme ich aber nur über online-Bestellung, z.B. die Patronen für meinen Lasterdrucker.

Aber das nur nebenbei.



Danke. Freut mich, dass es gefällt.
das mit "convenience" (= bequemlichkeit) ist nur bis an die nasespitze gedacht,
lb Ilka,
aber die zahl derer, die in der lage sind, die folgen ihren tuns über den aktuellen tag (hier durch "kaufakt" zu ersetzen) hinaus ermessen können, ist vergleichsweise gering. leider gilt das auch für die eignen kinder. argument: ist billiger und wird geliefert. da sagste am besten nix. sonst redeste in drei tagen noch auf sie ein. wenn die läden vor ort alle weg sind, beginnt das geweine. dann isses zu spät.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022, 17:53   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
da sagste am besten nix.
Sie sind nicht alleine die Reichmacher der online-Händler. Auch die Stadtväter sind gefragt. In Hanau z.B. tut man eine Menge, um Einkäufer in die City zu locken. Vor dem Rathaus gibt es z.B. eine riesige Tiefgarage, das Parken ist also kein Problem. Ich stelle mein Auto allerdings am Westbahnhof hab, dort kann man für 2 Euro einen ganzen Tag lang parken, und bis zum Zentrum geht man nur fünf Minuten. Die Stadt macht Förderprogramme, z.B. gab es einmal Hefte mit Rabattschecks, die man in den Läden einlösen konnte (ob es das immer noch gibt, weiß ich nicht), und man achtet auf die Pflege eines Ambientes.

Nach Offenbach hätte ich es genauso weit, aber dort ist das Parken ein Problem, und die öffentlichen Verkehrsmittel sind schweineteuer. Die City blutet regelrecht aus. Abgesehen davon ist ein Großteil der wenigen Verkaufsstraßen fest in den Händen Klein-Istanbuls, d.h., dass Handyläden, Kebab-Buden, Barbiere, Billigmode, 1-Euro-Shops und andere Arten von Ramschgeschäften stark vertreten sind. Das bisschen Ambiente, das die Stadt aufzuweisen hat, befindet sich rund um den Platz, auf dem dreimal pro Woche der Markt stattfindet und um den zahlreiche Gastronomen angesiedelt sind. Aber ausgerechnet an den Markttagen darf man an der einzigen Straße -, Fußweg in die City 15 Minuten - wo man sein Auto für längere Zeit abstellen könnte, nicht parken. Wenn ich in Offenbach etwas einkaufen will, fahre ich also zur Mall außerhalb der City.

In Frankfurt sieht es nicht besser aus. Man könnte sagen: Parke doch in einem Parkhaus! Mittlerweile sind jedoch die meisten Plätze in den Parkhäusern in den Händen von Dauermietern. Wenn es richtig voll im Haus ist und ich dann ausgerechnet nur noch einen schmalen leeren Platz finde, weil der Raum ohnehin schon so eng wie möglich bemessen ist, habe ich mit meiner Riesenkiste keine Chance. Bleibt nur die S-Bahn, Kostenpunkt für die Fahrt hin und zurück fast 10 Euro - für eine Fahrt von 2 x 16 Minuten! Die zahle ich zwar ohne Groll, wenn ich mich mit einer Freundin treffen will, aber für manche Leute sind 10 Euro ein tiefer Griff ins Portemonnaie.

Wen wundert es da noch, dass niemand mehr in die Innenstädte geht, um einzukaufen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Hand an der Kehle



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hand in Hand auf Beteigeuze Andri Lebensalltag, Natur und Universum 1 27.10.2021 03:26
Hand in Hand Schutzengel Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2016 16:42
Let me take you by the hand November Internationale Gedichte 0 16.05.2014 19:53
Vergangenheit Hand in Hand mit der Wirklichkeit romeo Geschichten, Märchen und Legenden 1 07.05.2009 20:08


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.