Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2022, 12:38   #1
weiblich Anil
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Zwischen den Zeilen :)
Beiträge: 7

Standard Glück

Glück – ein grosses Wort. Ist das Glück ein Ort?
Vielleicht doch eine Person, der wir alles erzählen können?
Ist Glück Liebe und Zeit? Oder ist Glück, ganz allgemein gemeint, das ganze Leben?
Aber nein, das kann nicht sein, wir sind ja nicht immer glücklich.
Aber ist glücklich sein dasselbe wie Glück?
Ich glaube Glück ist, wenn man froh ist etwas erreicht zu haben und zufrieden ist mit seinen Gaben. Aber Glück kann auch entstehen, wenn man etwas gewinnt.
Oder wenn man mit einer netten Person Zeit verbringt.
Glück – ein grosses Wort.
Nehmen wir mal an, wir haben einen Sechser im Lotto. Dann hatten wir Glück und sind glücklich.
Also ist Glücklichsein ein anschliessendes Gefühl auf das Glück. Kann das sein?
Bin ich unglücklich, wenn ich kein Glück habe?
Kann ich auch glücklich sein, wenn ich nur Pech habe? Und wenn man gar nie diese Erfahrung vom Glücklichsein oder Glück erleben kann? Was ist dann?
Glück – ein grosses Wort.
Glück ist für mich mit netten Menschen Zeit zu verbringen und meine Fortschritte zu sehen und einfach mal draufloszureden, auf Wolke 7 zu schweben und ohne Nachdenken weitergehen.
So, glaube ich, entsteht das Glück, aber Glück ist verschieden. Für manche ist reich sein und Erfolg haben Glück und für andere eine einzelne Umarmung.
Und so ist es mit dem Glück und dem Glücklichsein.
Zufrieden zu sein mit dem was wir haben.
Und so werden wir glücklich sein…
Anil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:37   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Du hättest das besser in der Philosophen Lounge zu dem Thema "Glücklich sein" gepostet. Es ist mühsam das gleiche Thema in mehreren Threads zu diskutieren.

https://www.poetry.de/showthread.php...823#post570823

C.Alvarez
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:45   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Du hättest das besser in der Philosophen Lounge zu dem Thema "Glücklich sein" gepostet.
Ich hatte überlegt, wohin ich es verschieben sollte - es stand nämlich zunächst in der Gedichte-Rubrik -; für eine philosophische Betrachtung schien es mir jedoch zu allgemein zu sein, abgesehen davon, dass man es auch als ein psychologisches Thema behandeln könnte.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 13:50   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Am besten wäre es als Antwort zu dem vorhandenen Thread, aber das wird sie sicher nicht wollen. Ja, ich weiss auch nicht, wo es so am besten passt. Mal sehen, was sie meint.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 14:15   #5
weiblich Anil
 
Dabei seit: 01/2022
Ort: Zwischen den Zeilen :)
Beiträge: 7

Hi zusammen
Da dies hier mein erster Beitrag ist, hab ich noch nicht wirklich eine Ahnung, wo und wie ich genau vorgehen sollte. Ich dachte es wäre gut, meinen Text unter Gedichte-Rubrik hochzuladen. Es ist eigentlich ein Poetry Slam.
Anil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 18:27   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Wir haben hier keine Extra Rubrik für Poetry Slam, aber ich denke hier in dieser Rubrik ist es gut aufgehoben.
Du machst Dir viele interessante Gedanken über das Glück, aber zufrieden sein mit dem was wir haben ist für mich kein Glück, das Streben nach Glück ist mehr, nur wissen wir selbst kaum was Glück ist, weil es ein sehr flüchtiges Element ist.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 21:53   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Anil Beitrag anzeigen
Aber ist glücklich sein dasselbe wie Glück?
Uns fehlt im Deutschen leider ein Begriff, um das genau unterscheiden zu können. Im Englischen gibt es "happiness", "luckiness", "fortune" und "felicity", da hat man mehr Möglichkeiten, verschiedene Zustände wie den zufällig günstigen Umstand, eine tiefe innere Zufriedenheit, eine Hochstimmung oder ein dauerhaft gutes Schicksal zu beschreiben. Ich fürchte, in unserer Sprache werden wir auf umständliche philosophische Umschreibungen für das, was man man gerade als Glück empfindet oder darunter versteht, nicht verzichten können.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Glück



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Glück hängt vom Glück ab! Karl Lauer Die Philosophen-Lounge 32 09.01.2015 01:01
Glück Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.12.2013 15:45
Glück Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.11.2013 12:21
Zum Glück Little-Sunshine Philosophisches und Nachdenkliches 0 18.05.2011 14:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.