Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.01.2022, 00:46   #1
weiblich nele
 
Dabei seit: 01/2022
Beiträge: 1

Standard zukunft

zukunft.
was genau ist zukunft?
es ist die zeit die vor uns liegt,
die zeit die wir nicht kennen
aber was genau ist die zukunft?
ist der gedanke an die zukunft das woraus sie bestehen wird?
menschen zerbrechen sich jeden einzelne tag den kopf nur über die nächste zeit,
darüber ob sie erfolgreich werden, wie sie aussehen wenn sie alt sind, ob sie kinder haben werden, wann der tot sie holen wird.
es wir immer nur an die zukunft gedacht,
doch was genau ist die zukunft?
mein handeln besteht daraus wie es in der zukunft sein wird.
wenn ich so und so handele, dann werde ich später mal das und das erreichen.
wenn ich diese person verletze, werde ich sie im späteren leben verlieren.
wenn ich jetzt das licht sehen würde, werde ich nie erfahren, was aus mir hätte werden können.
wie kann ich die zukunft genießen wenn ich nicht weis was sie genau ist?
jeder tag ist ein neuer an dem ich nicht weis wie er ablaufen wird.
ich könnte mich verlieben, jemanden verletzten, mich verletzt oder sogar sterben, aber ich werde es nie im vorraus wissen, denn das alles liegt in der zukunft.
doch was genau ist die zukunft?
wenn ich sterbe werde ich dann wissen wie alles vor mir aussehen wird, kann ich dann in die zukunft schauen?
oder werde ich sehen was meine zukunft hätte werden können, wäre ich noch am leben?
aber was ist die zukunft?
wieso hägt eigentlich jeder immer nur an der zukunft von sich selbst?
machen sich andere auch gedanke um die zukunft von anderen lebewesen?
wie wäre es mal nicht nur an sich selbst zu denken, sondern auch mal deine mitmenschen einbeziehen. wichtige menschen mit unterstützen, sodass sie auch eine schöne zukunft haben und nicht nur du.
doch was ist eigentlich die zukunft?
hast du mal einen gedanken gerissen dich um die umwelt zu kümmern? mal einen finger gekrümmt, das die welt genauso bleiben kann wie jetzt und nicht weiter untergeht? wenn du an deine zukunft denkst, ist mehr drinnen als nur arbeit, familie und aussehen. denk auch daran das die welt sich ändert, dass sie langsam nicht mehr kann, wenn wir so weiter machen. denk nicht nur an deine umgebung, sonder blicke weiter in die welt. hast du gesehen wie andere mensch leben? kennst du den müll kontinent? denk an das schöne blaue meer, welches immer mehr und mehr verunreinigt wird. wenn du ein schönes erfolgreiches leben haben wirst, in dem du dich nur um dein wohlbefinden gekümmert hast, werden menschen auf der anderen seite der welt immer noch um ihr über leben kämpfen. um wasser, nahrung oder ein zuhause. denk auch ein andere länder. denk mal darüber nach, dass man nicht nur sein eigenes blut weiter geben muss, sondern es auch kinder gibt die ein zuhause suchen. die auch eine schöne zukunft haben wollen, wie du.
schonmal daran gedacht nicht das billigste fleisch zu kaufen? nicht schon wieder einen einwegbecher zu verwenden? denkst du wenn du so weiter machst, wird die zukunft so schön grün und blau bleiben?
doch was genau ist die zukunft?
denken menschen auch an schwierige themen oder nur an die, naja "wichtigen dinge“?
wieso machen wir es uns so schwer, damit wir später vielleicht mal eine schöne zukunft haben werden?
wieso stellt sich jeder so an?
ist es so schwer nicht nur an sich selbst zu denken?
die zukunft braucht dich und noch viele andere menschen.
doch die wichtigste frage die ich mir stelle ist, was genau ist eigentlich die zukunft?
nele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für zukunft

Stichworte
alltag, nachdenken, zukunft der menschen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft 3010 Philosophisches und Nachdenkliches 2 16.01.2019 19:13
Zukunft copiesofreality Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.09.2016 06:39
Zukunft Ex-Lichtsohn Philosophisches und Nachdenkliches 6 03.12.2015 00:19
Zukunft Zicke Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 24.05.2012 16:52
Zukunft Wolfmozart Philosophisches und Nachdenkliches 6 26.04.2012 14:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.