Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2021, 19:00   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard nachgefragt

gibt es etwas schöneres als in diesem zustand zwischen
glückseligkeit und verrücktheit zu schwelgen ich denke
nein denn schwermut ist meist endlos und normalität öde

um in diese stimmung zu kommen braucht es die richtige
balance zwischen notwendigem und unmöglichem vielleicht
auch jemanden der einen anfeuert oder die hand hält

letztlich stellt sich die frage was wartet auf uns am ende
des schwebebalkens ist es eine belohnung fürs gute strafe
fürs schlechte das wir getan haben oder doch gar nichts

Geändert von Perry (08.11.2021 um 22:14 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 20:04   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Am Ende des Schwebebalkens erwartet uns keine Belohnung, sondern Rückenschmerz.

Aber jetzt ernsthaft, lieber Perry:

Dieses Gedicht ist ein wahrlich großer Wurf. Mir ist schon fast peinlich, meistens deine Gedichte über den "grünen Klee" zu loben, aber bei deiner Kunst geht es nun mal ums "Dunkelgrün".

Du hast hier Gemütszustände beschrieben, die einander bedingen, und zwar deshalb, weil sie gegensätzlich sind und wir ihre Definition nur aus diesem Gegenüber erspüren können. Wer das eine nicht kennt, wird das andere nie erfahren.

Es ist wohl kein Zufall, dass so ein Text in diesen wechselhaften Herbsttagen entstanden ist, in dem wir von Regen und Nebel bis hin zur Sonne am blauen Himmel alles geboten bekommen, während gleichzeitig die Menschen ihre Häuser mit Lichterkerzen schmücken, auf den Weihnachtsmärkten die Buden aufgestellt werden und in den Supermärkten Dresdener Stollen im Angebot sind.

Über das Gedicht ließe sich noch vieles sagen, denn es bietet Stoff für psychologische und philosophische Interpretationen. Ich überlasse dieses Feld aber lieber anderen Usern und hoffe, dass sie sich zahlreich zu Wort melden werden.

Liebe Grüße und weiterhin kreatives Schaffen (das ist keine Afforderung, da in deinem Fall unnötig, sondern eine Verneigung).

Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 00:02   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

freut mich, dass Du weiter an meinen Texten dranbleibst, ist Wertschätzung doch wie Wasser auf dem Mühlrad des Schreibens.
Bei mir sind tatsächlich die "dunklen" Jahreszeiten am produktivsten, auch weil ich gemütsmäßig eher melancholisch eingestellt bin.
Danke fürs Feedback und LG
Perry
PS: Habe gerade gesehen, dass dem "letzlich" in der 7. Zeile ein "t" fehlt.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nachgefragt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachgefragt windbruch Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.02.2015 23:55
Nachgefragt Schmierfink Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 19.03.2008 18:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.