Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2018, 23:12   #1
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Standard Das jungfräuliche Herz

War einmal ein junges Herz
erstmals einsam und verlassen,
drohte unter all dem Schmerz
bald auf ewig zu verblassen.

Baute Mauern um sich rum,
hoffte, sowas würde nützen,
machte seinen Buckel krumm,
um sich selber zu beschützen.

Anfangs half noch jeder Stein,
doch die Wirkung wurde schwächer
und die Schmerzen drangen ein,
durch die Ritzen und die Dächer.

Junges Herz, du kannst nicht wissen,
doch du wirst es bald verstehen,
dass die Herzen leiden müssen,
aber nicht daran vergehen.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 16:31   #2
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Vergeblich

Hi MiauKuh,

die verblassende Jugend,
da helfen auch keine Mauern.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 10:42   #3
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Wie wahr ganter, wie wahr ...
trotzdem war es doch schön?!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:53   #4
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Oh, das ist süß, lieber MiauKuh. Es erinnert mich an eines meiner ersten Gedichte.

Sehr gern gelesen.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 21:53   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Der Titel ist irrführend. Um Jungfräulichkeit geht es nicht.

Das Gedicht ist verstörend gut. Es bringt den Mechanismus auf den Punkt, der entstehen kann, wenn ein junger Mensch mit Problemen konfrontiert wird, denen er noch nicht gewachsen ist und folglich an ihnen scheitern muss. Zum Schutz mauert er sich ein, aber das hilft nicht gegen das Leben, das diese Mauern einreißen wird.

Gut beoabachtet und umgesetzt.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 22:14   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hi Letreo & Ilka

es geht um das jugendliche / jungfräuliche Herz, dass zum ersten Mal zerbrochen wird. Woher soll es wissen, dass es daran nicht kaputt geht?
Das tut so weh ... Liebe die zum ersten Mal kaputt geht.

Zitat:
Ilka
Es bringt den Mechanismus auf den Punkt, der entstehen kann, wenn ein junger Mensch mit Problemen konfrontiert wird, denen er noch nicht gewachsen ist und folglich an ihnen scheitern muss.
Ja, so mancher alte Zopf kommt einen über den Weg, während man älter wird ...

Ich frage mich manchmal, was die ganz Alten von den ganz jungen Denken. Sind wir nicht alle wie Kinder für die ganz Alten?

Danke Ilka!

Letreo:

schön, dass das Gedicht dich an deine Jugendverse erinnerte, ...

Es muss weh tun, sonst ist es keine gute Liebesgeschichte.

Liebe Grüße euch beiden!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 23:39   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Sind wir nicht alle wie Kinder für die ganz Alten?
Nein, im Gegenteil. Wir sind die Davongeilten, die nicht mehr ihre Sprache sprechen und sich von ihrem Leben ganz weit entfernt haben. Wir sind sehr viel frühreifer und erwachsener, als man ihnen zu sein gestattet hatte. Die Brücke zwischen den ganz Jungen und den ganz Alten wird immer unbegehbarer.

Wir finden nicht mehr zueinander, weil die "ganz Alten" zu alt werden. Die Kommunikation stimmt nicht mehr, die "Alten" kommen mit dem Tempo nicht mehr mit, die Infrastruktur ist gegen sie usw. usw.

Ich weiß, wovon ich rede. Meine Mutter ist 88, und ich bin jeden Tag bei ihr. Anders geht es nicht. Jetzt könnte ich noch ein paar Takte zum medizinischen Dienst und der Krankenversorgung loslassen und wie allein ich mit all diesen Problemen gelassen werde - ich will aber niemanden verschrecken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 00:36   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Jetzt könnte ich noch ein paar Takte zum medizinischen Dienst und der Krankenversorgung loslassen und wie allein ich mit all diesen Problemen gelassen werde - ich will aber niemanden verschrecken.
Ich kenne dies Problem und fühle mit Dir!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 13:56   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber MiauKuh,

inhaltlich und formal sehr schön. Das eingemauerte Herz mit dem undichten Haus zu vergleichen und die weise Conclusio gefallen mir.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 19:27   #10
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo MiauKuh,

ich mag ebenfalls Dein jungfräuliches Herz, sehr einfühlsame Zeilen zu einem Thema, daß wohl jeder nachvollziehen kann...

take care
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 19:43   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hi Miau,

das Gedicht fiel mir gar nicht auf - dafür jetzt.

Mit sehr einfachen Worte genau den Nerf getroffen. Das erfordert viel Talent. Großes Kompliment.

Ob Herzen nicht daran vergehen... Da bin ich mir nicht so sicher.
Die positive Conlcusio gefällt mir aber! Und ist auch sprachlich sehr fein verwoben. :-)

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 22:22   #12
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Lieber MiauKuh,

inhaltlich und formal sehr schön. Das eingemauerte Herz mit dem undichten Haus zu vergleichen und die weise Conclusio gefallen mir.

LG g
Oh , das freut mich, dass es dir gefällt
Du kennst es ja, Jugendgefühle und die erste Liebe ...

Zitat:
Zitat von pathos79 Beitrag anzeigen
Hallo MiauKuh,

ich mag ebenfalls Dein jungfräuliches Herz, sehr einfühlsame Zeilen zu einem Thema, daß wohl jeder nachvollziehen kann...

take care
Freut mich Pathos! :-))

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Hi Miau,

das Gedicht fiel mir gar nicht auf - dafür jetzt.

Mit sehr einfachen Worte genau den Nerf getroffen. Das erfordert viel Talent. Großes Kompliment.

Ob Herzen nicht daran vergehen... Da bin ich mir nicht so sicher.
Die positive Conlcusio gefällt mir aber! Und ist auch sprachlich sehr fein verwoben. :-)

vlg

EV

Dabei hast du es doch gestern erst kommentiert, zumindest Ilkas Kommentar :-)) in jedem Fall freut mich, dass dir das kleine Gedicht gefällt.

Ganz liebe Grüße an euch!
-MiauKuh
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 03:09   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zum Glück ist das jetzt nicht peinlich.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 13:51   #14
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hi MiauKuh,

ich kann das Herz in deinem Gedicht verstehen. Manchmal denkt man sich, dass es ohne diese schöne Liebe viel weniger Schmerz geben müsste. Aber dann fragt man sich wiederum, ob die Liebe das Verletzungsrisiko nicht doch wert ist.

Gern gelesen.


Gruß,
Tiger
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 22:31   #15
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Tiger,

die Liebe ist es immer wert! Oder nicht? ..... Manchmal nicht :/ oder? Oder?
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 23:28   #16
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen

die Liebe ist es immer wert! Oder nicht? ..... Manchmal nicht :/ oder? Oder?

Nein, werter Herr MiauKuh.
Zu hoch ihr Preis.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verzeih, Anflug von Menschlichkeit.
Kommt nicht mehr vor.

Geändert von Unar die Weise (04.02.2018 um 00:12 Uhr) Grund: Fehlverhalten
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 13:13   #17
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Unar,

ich hab keine Ahnung, woraus in deinem Kommentar

eine Änderung mit dem "Grund: Fehlverhalten" stehen soll? Der gleiche Text stand doch vorher auch da? Was dazwischen war las ich nicht. Eine wüste Beschimpfung? Eine liebe Nettigkeit?
Es bleibt für immer verloren, schade, was auch immer es war.

Liebe Grüße,
MiauKuh.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 22:20   #18
weiblich miau
 
Benutzerbild von miau
 
Dabei seit: 09/2015
Ort: Niederrhein
Alter: 62
Beiträge: 178

Lieber MiauKuh,

das jungfräuliche Herz kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Richtiger, echter, wahrhafter Liebeskummer ist fürchterlich. Er rüttelt an allem, was man hat: am Selbstbild, Selbstbewusstsein, nimmt den Appetit, verdunkelt das Gemüt, Apathie macht sich breit. Man kann richtiggehend krank sein.

Der/die Trauernde ist gerettet in dem Moment, wo sich Widerstand gegen den Liebeskummer regt.

Deine Zeilen beschreiben in schlichten Worten das ganze Drama...ja, ich finde es schön, dein jungfräuliches Herz.

Herzlich miau
miau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 13:03   #19
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

feiner Gehalt in schöner Gestalt, dein Gedicht über das jungfräuliche Herz. Das gibt es wirklich nur einmal, warum sonst sollte man es so benennen; ganz ohne Narben verlorener Liebe strömen alle Gefühle durch kleinste Adern, füllen noch leere Brunnen, fällt Sternenstaub ins volle Haar, aufs süße Gesicht; du verwehst ihn über die Oberlippe, als wenn es gar nichts wär und wiegst dich unendlich biegsam in den Armen des Liebsten; du bist doch gerade erst aus der Pubertät mit frischen 33...mein Sternenstaub ist grau und doch immer noch schön.
Ohne süße Verzierung nimmst du aus dem Gerüst der Sprache deutungsstarke Träger für eine schöne Aussage.
LG, talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 11:43   #20
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hey talking head,

das liest sich wie eine wohlgesinnte Rezession, eine, über die ich mich jetzt freue. Vielen Dank. Dein Sternenstaub ist grau? Meine Haare sind es. Die Pubertät ist vorbei, ja, trotzdem war sie die wohl intensivste Achterbahn an Empfindungen die ich je erlebte. Ganz insgesamt. Ich meine ... in der Pubertät wird man ein echtes Ich, so richtig jemand. Was das ist, muss man dann ja auch noch rausfinden, aber ... da ging der ganze Spaß so richtig los. Das ist viele Zeilen wert auch "Das jungfräuliche Herz", das zum ersten Mal derartige Schmerzen fühlt.


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
[Anmerk. von mir: Von MiauKuh gefragt: Sind wir nicht alles Kinder für die Alten?] Nein, im Gegenteil. Wir sind die Davongeilten, die nicht mehr ihre Sprache sprechen und sich von ihrem Leben ganz weit entfernt haben. Wir sind sehr viel frühreifer und erwachsener, als man ihnen zu sein gestattet hatte. Die Brücke zwischen den ganz Jungen und den ganz Alten wird immer unbegehbarer.

Wir finden nicht mehr zueinander, weil die "ganz Alten" zu alt werden. Die Kommunikation stimmt nicht mehr, die "Alten" kommen mit dem Tempo nicht mehr mit, die Infrastruktur ist gegen sie usw. usw.

Ich weiß, wovon ich rede. Meine Mutter ist 88, und ich bin jeden Tag bei ihr. Anders geht es nicht. Jetzt könnte ich noch ein paar Takte zum medizinischen Dienst und der Krankenversorgung loslassen und wie allein ich mit all diesen Problemen gelassen werde - ich will aber niemanden verschrecken.
Hallo Ilka, ich hatte vergessen darauf zu antworten, ich hatte mir das gerne durchgelesen, wirklich. Bis auf den Teil, der mich verschreckt hat und nur Kopfschütteln bei mir hervorruft, darüber, dass diese Probleme nicht genügend von der Politik angegangen werden.

Liebe Grüße,
-MiauKuh.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das jungfräuliche Herz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herz und Schmerz und Herz - Tina sucht die Liebe, Teil 17 DieSilbermöwe Geschichten, Märchen und Legenden 4 11.09.2017 21:35
das herz Oberon Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 01.04.2015 18:15
Ein Herz, ein kleines Herz nimmilonely Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 02.09.2014 23:59
Herz As sternfolger Sonstiges und Experimentelles 0 03.05.2008 18:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.