Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2021, 18:38   #1
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Ein Lichtlein brennt

Wenn Lichter sich ins Dunkel legen
sanft wiegend rhythmisch sich bewegen
wenn alles weihnachtlich geschmückt
wenn Rot und Gold vor´s Grau gerückt
dann ist die Stund, sich zu besinnen
ist´s an der Zeit, sich einzustimmen
auf Freude und Gemeinsamzeit
auf´s stille Glück voll Seligkeit
Zeit, es sich heimelig zu machen
Erinnerungen sich zu schaffen
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 20:35   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
ist´s an der Zeit, sich einzustimmen
auf Freude und Gemeinsamzeit
auf´s stille Glück voll Seligkeit
Zeit, es sich heimelig zu machen
Ernsthaft? Weil morgen 1.Advent ist stimmen sich alle ein auf Freude und Gemeinsamkeit oder Gemeinsamzeit in deiner Sprache?
Wer freut sich denn über Kontaktbeschränkungen und drohenden Lockdown? Glück voll Seligkeit bei überfüllten Intensivstationen und immer neuen Virus Varianten die immer noch gefährlicher und tödlicher sind als die vorherigen? Während die meisten überlegen ob der Titel "Last Christmas" des bekannten Liedes dieses Jahr eine andere Bedeutung hat findest du es an der Zeit es sich heimelig zu machen? Nee, oder?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 21:05   #3
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo C.,

man kann auch Gemeinsamzeit am Telefon oder am PC verbringen (sich Mails schreiben oder sich im Forum treffen), wenn es anders nicht geht. Wichtig ist, an den Anderen zu denken und sich zu melden. Das ist gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig, um nicht zu vereinsamen. Die Menschen leiden schon genug an der Isolation. Und heimelig kann es sich und sollte es sich jeder machen. Es tut der Seele gut sich zu erinnern, wie es war und daran zu denken, wie es sein kann.

Danke für Deine Meinung und das Interesse. Lieben Gruß zu Dir von mir, Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 21:20   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Wenn du schreibst:

"Ist´s an der Zeit, sich einzustimmen
auf Freude und Gemeinsamzeit
auf´s stille Glück voll Seligkeit"

Dann ist das heute entweder purer Zynismus oder Gedankenlosigkeit beim Versuch ein nettes Weihnachtszeit Gedicht zu schreiben. Deine Antwort weicht meiner Kritik aus, sie enthält lediglich ein paar Allgemeinplätze.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 21:37   #5
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard das ist meine Sichtweise

Das Gedicht wird die Menschen nicht von der Angst befreien können, aber vielleicht jemanden dazu veranlassen, das Telefon in die Hand zu nehmen oder jemandem zu schreiben. Ich habe es zumindest gerade getan.

Ich schicke auch Dir ein Licht in die Dunkelheit. LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 21:56   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Du verstehst nicht, oder willst nicht verstehen, um was es in meiner Kritik geht und gehst nicht darauf ein. Daher ist jede weitere Diskussion mit dir für mich sinnlos.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:07   #7
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard also gut

Also gut, was schlägst Du vor? Keine Weihnacht in diesem Jahr, wir verzweifeln alle und werden uns nicht gerade in dieser Zeit bewusst, was oder wer uns wichtig ist? Nein, darauf werde ich mich nicht einlassen. Was heißt denn besinnlich oder selig für Dich? Denk mal darüber nach!

Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:12   #8
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

liebe silver,

erst vor wenigen tagen bin ich in eine funkelnagelneue wohnung in münchen umgezogen. hier hallt noch alles und es stehen noch viele umzugskisten im flur, die wände haben noch diesen neuen, fast sterilen geruch, ich hab einen provisorischen tisch aufgebaut und dort mein lappi aufgestellt ...

daneben steht jetzt ein adventskranz, eigentlich das schmuckvollste objekt in meinem neuen zuhause - schuld daran bist du: als ich dein gedicht heute gelesen hab fing ich sofort an ein bisserl zu basteln

Zitat:
Ich schicke auch Dir ein Licht in die Dunkelheit.
ich schick dir auch eins und
bedanke mich bei dir
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 22:32   #9
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Vielen Dank,

Danke Lichtsohn, Dein Kommi freut mich sehr. Ich habe auch die Wohnung geschmückt und bin spazieren gewesen. All die Lichter an den Bäumen vor den Häusern, das tat mir gut. Ein wenig Behaglichkeit und evtl. Erinnerungen an früher, genau das brauchen wir doch jetzt.

Lieben Gruß Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 23:11   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Wenn Lichter sich ins Dunkel legen
sanft wiegend rhythmisch sich bewegen
Hä?

Das müssen Irrlichter aus Goethes Kunstmärchen sein, die ein Eigenleben entwickeln. Ansonsten habe ich noch keine Lichter gesehen, die sich selbst "ins Dunkel gelegt" haben, und schon gar keine, die sich "rhythmisch bewegen". Sie wurden von Menschenhand an die Stromleitung gehängt und starren bis zu Dreikönig in die Nacht, und wenn es uns passt, auch in den trüben Tag.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2021, 23:19   #11
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Der Wind das himmlische Kind

Hallo Ilka-Maria, danke für das Feedback. Hast Du noch nie im Dunkeln Lichter am Baum beobachtet, die der Wind tanzen lässt, als würden sie von magischer Hand getragen? Besonders schön ist das Spiel, wenn es schneit. Dann wirken die Lichter wie Tupfen oder Glühwürmchen. Gut, dass man die Leitungen im Dunkeln nicht sieht und die Lichter verraten auch nicht, wer sie dort angebracht hat.

Schönen 1. Advent. Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 14:49   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Also gut, was schlägst Du vor? Keine Weihnacht in diesem Jahr, wir verzweifeln alle und werden uns nicht gerade in dieser Zeit bewusst, was oder wer uns wichtig ist? Nein, darauf werde ich mich nicht einlassen. Was heißt denn besinnlich oder selig für Dich? Denk mal darüber nach!

Silver
Hallo Silver,

ich stimme dir zu. Ich kann dieses ganze Weltuntergangsgequatsche und dieses "noch tödlicher" auch nicht mehr hören (wie kann eigentlich etwas noch tödlicher als tödlich sein?), vor allen Dingen, wenn man überhaupt noch nichts über eine neue Variante weiß und schon mal alles schwarzmalt.
Ich finde, du hast völlig recht. Gerade in einer solchen Zeit ist es wichtig, sich auf Schönes zu besinnen. Danke für das Gedicht.

Übrigens wurde das „Adventsfest der 100. 000 Lichter"mit Florian Silbereisen auch nicht abgesagt. Nicht dass ich mir sowas anschaue, aber ich finde, es lässt tief blicken

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:44   #13
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Danke Silbermöwe,

schön, dass Du mir zustimmst. Licht bedeutet Hoffnung und die sollten wir nicht aufgeben.

Lieben Gruß Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Lichtlein brennt

Stichworte
advent, freude, licht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn überall die Lichtlein blitzen Tommi Humorvolles und Verborgenes 0 20.12.2020 14:57
Leises Lichtlein Deinflo Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.01.2019 20:32
Brennt an, Brennt ab Seltmann Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 03.05.2015 19:52
Advent, Advent, in Mordor ein Lichtlein brennt... Killer Mauzi Humorvolles und Verborgenes 0 16.12.2009 15:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.