Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2008, 10:10   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard platt

platt

Je heller das Licht,
desto dunkler die Schatten.
Doch wo beide blässlich,
da herrschen die Matten,
da wildern die Ratten,
da hausen die Satten,
da lebt man auf Sicht.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:02   #2
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Hallo Albatros,

nur kurz ein paar Gedanken zu deinen Zeilen:

"platt" steht ja für gewöhnlich, alltäglich, flach

Doch das Ungewöhnliche steckt wohl nicht im Platten: "Je heller das Licht, desto dunkler die Schatten" sondern im scharfen Kontrast, im Gewagten, im Gewachsenen, im Prominenten, welches sehr zum Lichte strebt, im Licht scheint und umso heller und augenscheinlicher wahrgenommen, umso dunkler die Schatten als Preis(?) des Strebenden, als Versteck für die wahren Triebkräfte ...

Sind nun Licht und Schatten "blässlich", da "herrschen" scheinbar "die Matten" = die Kraftlosen, die Nichtstrebenden, da fühlen sich
auch die Ratten (Altweltmäuse) wohl, die Spezialisten für das Überleben und extreme Anpassung, welche alles ohne Würgereflex verdauen und die Satten, die keinerlei Hunger nach Kontrasten, nach mehr Licht (Wissen, ...) und Schatten (Entbehrung, ..) haben, die sich mit der Welt begnügen, so wie sie ist und die da bleiben, wo man ist [im Platten] ... und nach uns die Sintflut, was interessiert uns das ..."da lebt man auf Sicht" , der platte Tellerblick genügt, wenn man im Teller satt mit blässlichen Licht & Schatten, ja sogar mit Ratten, leben kann ...

Für mich sind deine Zeilen ein Anstoß, doch auch über meinen Tellerrand zuschauen, mich über diese Grenze hinwegzubewegen (körperlich & geistig), um andere Welt zu erfahren, um die helleren Lichter und größere Schatten zu erleben, zu begreifen und dabei vielleicht mein eigenes Plattes zu überwinden ...

Gruß Ri
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für platt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.