Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2005, 11:33   #1
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwenig

Gestern eine grüne Wiese
mit Vogelgezwitscher,
heute eine graue Baugrube mit Baggerlärm.

Gestern ein blauer See
mit munteren Fischen,
heute ein brauner Schleimteppich mit Kadavern.

Ich mag gar nicht daran denken,
welche Farbe MORGEN haben wird.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:51   #2
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

Hm...die idee des textes ist sehr gut, auch die Schuss Idee ist passend allerdings klingt es sehr nach einer erzählung...
sie ist leicht und einfach zu lesen...die Beispiele sind sehr gut gewählt...aber vieleicht kannst du es etwas nders formulieren...hm...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:06   #3
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

hi, schatten

danke für deine meinung, wie gesagt ich befasse mich ja nicht so sehr mit klassichen gedichten mein schwerpunkt ist der aphorismus,
d.h. kurze, kritische od. originelle prosasprüche oder gedanken niedergeschrieben.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:15   #4
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

Wenn du es so siest dann ein riesiges Lob...*fg* ich persönlich mag Gesellschaftskritische Texte sehr sehr gerne...dieser hat einen sehr guten Inhalt...nur halt die Art ist nicht ganz meine art...
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:30   #5
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

hi, schatten,

danke für dein lob, weißt du meine ergüsse ergeben sich aus so vielen dingen, dinge die ich sehe, worte die ich von menschen höre usw.
ich liebe menschen und betrachte sie sehr kritisch und versuche hinter die fassade zu sehen und dann kommen eben meine aphorismen heraus. das klassiche gedicht mag ich auch, aber da tu ich mir schwerer, ich mag z.b. sehr gerne die liebesgedichte von fried, od. die galgenlieder von morgenstern. aber ich bin eher der kritische typ und das merkt man auch in meinen texten. aber ich finds toll die meinnung von anderen zu hören und ich denke das ich mich hier sehr wohl fühlen werde.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 13:35   #6
Gedankensee
Gast
 
Beiträge: n/a

hallo Gabriele,
auch mich spricht dein Bild sehr an.
kritische Texte sind ja oft mit erhobenen Zeigefinger belegt - deiner ganz und gar nicht und das macht ihn m.A.n. individuell.
allerdings denke ich auch, dass er durch formelle Ausarbeitung gewinnen könnte - muss ja nicht gleich in Perfektionismus ausarten

lG
vom See
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 14:07   #7
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

hallo, gedankensee,
wir haben ujns ja heute schon mal kurz im chat getroffen. danke für deine meinung. du bist ja genau wie ich in diesem forum ein frischling.
aber man hat uns jier denke ich gut aufgenommen. sag mal was meinst du mit A.n. ich steh ein bisschen auf der leitung. kritische texte mag ich eben, da ich selber so bin. besser du mal formal auf was du ändern würdest, bin gespannt.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 14:26   #8
Gedankensee
Gast
 
Beiträge: n/a

"m.A.n." heißt ´meiner Ansicht nach´

für das Formale brauch ich jedoch ein wenig Zeit - will das nicht so übern Onkel brechen...


Gruss vom See
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 14:33   #9
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

ha, see,

ich sags ja ich steh auf der leitung, kann ich mit meinem alter entschuldigen. den onkel wollen wir natürlich brechen. also lass dir soviel zeit soviel du möchtest
grüzi aus österreich
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:08   #10
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Gabriele,

mich sprechen Deine Zeilen ebenfalls an. Kurz und knapp laden sie dennoch zum Nachdenken ein.

Warum aber verhilfst Du den ersten beiden Strophen nicht zu einer gleichförmigen Optik? Der Zeilenumbruch nach Schleimteppich ist nun wirklich nicht nötig und nimmt Deinen Strophen die (wie ich finde) passende Spiegelbildlichkeit. Und damit diese Zeile nicht zu lang wird, streiche doch einfach die toten, denn lebende Kadaver habe ich zumindest noch nie gesehen ...

Gern gelesen,



P.S.: Jetzt habe ichs ganz vergessen: herzlich Wilkommen im Forum!
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:39   #11
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

hallo,
danke für die willkommensgrüße und die berechtigte kritik. lebende kadaver gibts ja nun wirklich nicht. mit dem zeilenumbruch hast du auch recht. daran muß ich noch feilen. aber wenn mir die gedanken einschießen, ich kanns ja teilweise gar nicht kontrollieren, dann sprudelts nur so heraus. aber deswegen habe ich ja so ein forum gesucht. wurde in österreich nicht fündig. aber für meinen 1. tag bei euch muss ich sagen fühle ich mich sehr wohl.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:48   #12
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Das freut mich natürlich, dass Du Dich bereits so wohl fühlst...

Wenn Du Änderungen an bereits bestehenden Posts vornehmen willst, kannst Du dies übrigens über den jeweiligen edit-Button machen.

Nicht, dass Du Dein Gedicht nun ändern sollst (das bleibt natürlich ganz Dir überlassen), ich wollte Dich nur allgemein darauf hinweisen.

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:19   #13
Gabriele
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 26

Standard Notwendig

nein, das weiß ich schon wies gemeint ist, aber ich freue mich immer so wenns bei mir im kopf so sprudelt, dass ich es dann nicht so genau mit der form nehme, aber das werde ich bei schon noch lernen. ansonsten freut es mich einfach wenn meine gedanken andere menschen anspricht.
Gabriele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Notwenig




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.