Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2019, 19:41   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Wär ich jetzt wach

Wär ich jetzt wach,
so schlief ich gerne bei dir ein
und träumte, ach,
davon, ganz nah bei dir zu sein.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 20:10   #2
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Und noch ein Gedichtlein wie aus meinem Leben und meiner Gefühlswelt kopiert.

Eieiei.

Viele Grüße
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 16:35   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hach Schmuddl!

Ich schließe mich Herrn Laie voll und ganz an.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 23:25   #4
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo Schmuddelkind,

wenn du beide Sehnsuchtsgedichtlein zu einem verfassen würdest und eine dritte Konklusionsstrophe erfändest, ach was wäre das für eine Freude...

Take care
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 10:53   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lobenden Worte.

Zitat:
Und noch ein Gedichtlein wie aus meinem Leben und meiner Gefühlswelt kopiert.
Ob wir wohl in Wirklichkeit dieselbe Person sind, aber nichts davon wissen, weil ich nur im Traum existiere und du nur in der Realität?

Zitat:
Hach Schmuddl!

Ich schließe mich Herrn Laie voll und ganz an.
Hey, EV!
Du bist ja wieder da!

Zitat:
wenn du beide Sehnsuchtsgedichtlein zu einem verfassen würdest und eine dritte Konklusionsstrophe erfändest, ach was wäre das für eine Freude...
Die beiden Gedichtchen sind unmittelbar nacheinander, quasi aus derselben Idee entstanden; insofern habe ich auch tatsächlich über eine Fusion nachgedacht. Aber im Grunde sind es ja gegenteilige Situationen, denen ich jede für sich, ein Gedicht zugestehen wollte. Aber danke für die Anregung.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 13:41   #6
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Wär ich jetzt wach,
so schlief ich gerne bei dir ein
und träumte, ach,
davon, ganz nah bei dir zu sein.
Lieber Schmuddelkind,

ein Traum, in dem man denkt, dass man gerne wach wäre, um dann wieder einzuschlafen und zu träumen (von wem auch immer).

Und alles in nur vier Zeilen...sehr originell!

Liebe Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 22:41   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank lieber Georg,

dass du deine Gedanken mit uns teilst.

Zitat:
ein Traum, in dem man denkt, dass man gerne wach wäre, um dann wieder einzuschlafen und zu träumen (von wem auch immer).
Ich benutze oft diese ewigen Bewegungen in meinen Gedichten als Motiv... Träume in Träumen, Spiegel im Spiegel etc.. Es ist dann fast so, als könnte man eine Unendlichkeitserfahrung machen - zumindest ist das meine Idee.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 23:18   #8
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Handeln ist besser als träumen

Wär ich jetzt wach,
so wärst Du nun mein.
Ich legte dich flach
und steckte ihn rein.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 02:25   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo lieber SCHMUDDI -

Zitat:
Wär ich jetzt wach,
so schlief ich gerne bei dir ein
und träumte, ach,
davon, ganz nah bei dir zu sein.
also wenn du - quasi in den armen - der geliebten einschlafen würdest, (obwohl du gerade schläfst) dann bist du wenn es real wird ohnehin nahe bei ihr. dann noch zu träumen GANZ NAH BEI IHR zu sein ist mir ein wenig zu oft. nichts gegen die leiben worte nur genauer genommen ist da ein kleiner doppelmoppel drin.

liebe grüße
dein
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 00:44   #10
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Ralfchen und danke für deine konstruktive Kritik!

Zitat:
also wenn du - quasi in den armen - der geliebten einschlafen würdest, (obwohl du gerade schläfst) dann bist du wenn es real wird ohnehin nahe bei ihr. dann noch zu träumen GANZ NAH BEI IHR zu sein ist mir ein wenig zu oft.
Das kann ich verstehen. Ich dachte mir von Anfang an, falls es Leute gibt, die das Gedicht lesen, gibt es diejenigen, die es aus den Augen des armen verliebten Trottels sehen, der einfach nur voller unstillbarer Sehnsucht ist, dass ihm selbst die Erfüllung dieser Sehnsucht nicht genug ist und er sich daher selbst in seinen Träumen in tiefere Träume flüchten muss. Und es wird diejenigen geben, die zurecht einwenden, dass dem Gedanken ein gesundes Maß an Logik fehlt. Es ist daher wahrscheinlich sogar ein Gedicht, dass man je nach Lebenssituation gut oder bescheuert finden kann. Das ist für mich auch OK.

Jedenfalls danke, dass du auf diesen Punkt aufmerksam gemacht hast und dadurch eine gewisse kritische Balance erzeugen konntest, die ich wichtig finde, wenn man einen Text vollumfänglich begreifen möchte.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 00:55   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus SCHMUDDI -

also ich finde es keinesfalls bescheuert. es ist total lieb, zärtlich und gefühlvoll. und damit will sagen, dass ich deinen ansatz verstehe. als ein lieb-zärtlich-gefühlvoller mann (das sagen die jungen süßen wesen immer wenn sie zuallererst entsetzt vor meinem hässlichen äußeren zurückschrecken) bin ich mit bebendem herzchen in der nähe deiner ruhestatt - natürlich im körper eines winzigen mäuserichs und juble deinen träumen zu.

vlg
der deine
Rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 01:04   #12
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
als ein lieb-zärtlich-gefühlvoller mann (das sagen die jungen süßen wesen immer wenn sie zuallererst entsetzt vor meinem hässlichen äußeren zurückschrecken)
Lese ich da einen Hauch von Enttäuschung heraus, nur auf deine inneren Werte reduziert zu werden?

Nein, im Ernst, Ralfchen:
Ich rechne es dir hoch an, dass du beide Seiten an dem Gedicht sehen, es mit dem Herzen eines sensiblen Menschen spüren und mit dem Verstand eines intelligenten Mannes einordnen kannst.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 01:18   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Lese ich da einen Hauch von Enttäuschung heraus, nur auf deine inneren Werte reduziert zu werden?
lieber freund -

das ist ein gute frage. ich weiß es nicht - zumindestens nicht liminal. er der mir durch den spiegel entgegenfeixt ist nicht der den andere sehen. daher gehe ich bei deiner fragestellung in ein wenig in melancholie unter. auf das was sich in den unteren schichten meiner erkenntnisse über mein wesen und geschehen abspielt, gestatten mir nur die träume ab und zu einen kleinen blick zu werfen. das schöne war dass ich als junger gott mit allem erdenklich schönen gnadenvoll überhäuft wurde, was die harten seiten des existentiellen ringens verweichlichte.

aber alldeswegen verstehe ich deinen liebevoll romatischen text so gut.

der deine
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 01:40   #14
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
er der mir durch den spiegel entgegenfeixt ist nicht der den andere sehen.
Ja, so geht es wohl jedem. Wichtig ist aber doch, was man selbst im Spiegel erkennt. Und da geht es wohl weniger um das Aussehen. Die Sache ist doch die: jeder muss mit dem leben, was er charakterlich darstellt. Arschlöcher müssen also ihr Leben lang mit einem Arschloch klarkommen. Das ist (mögen auch einige charakterlich fragwürdige Gestalten äußeren Erfolg haben) doch per se schon Strafe genug.

Insofern kann einem wohl Schlimmeres passieren, als die eigenen gefühlvollen Seiten zu erkennen und wertzuschätzen. Wenn andere diese dann auch bemerken, umso besser!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wär ich jetzt wach

Stichworte
nähe, sehnsucht, traum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wach auf Trembalo Gefühlte Momente und Emotionen 3 09.02.2017 08:39
Wach sein Ex-Letreo71 Philosophisches und Nachdenkliches 3 05.10.2015 10:46
Wach auf! Timo Gefühlte Momente und Emotionen 3 01.05.2007 11:19
wach auf! Sphynx Gefühlte Momente und Emotionen 2 23.01.2007 21:26
Wach? Al-eX Gefühlte Momente und Emotionen 3 20.01.2006 18:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.