Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2014, 20:59   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Standard Winter 1812

Warte nicht auf den Kadaver,
setz am warmen Leibe an!
War dein Fuchs denn nie ein Braver?
Jetzt ernährt er seinen Mann.

Schneid die Hinterbacken runter,
Russlands Frost betäubt den Brand,
so läuft er bis morgen munter
westwärts Richtung Heimatland.

Sinkt entkräftet er darnieder,
schlitz ihn, ehe er verstirbt,
eh versteinern seine Glieder,
und sein Blut zu Stahl gefriert.

Nimm zuerst die warme Leber
rohbelassen zum Verzehr,
trink das Blut als Lebensgeber,
Biwakfeuer gibt’s nicht mehr.

Würz das Fleisch mit deinen Tränen,
tauch dein Herz in Depression -
weißt noch nichts von Schicksals Plänen:
Beresina wartet schon.

4. September 2014
© Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 09:54   #2
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Eindrucksvolle - und handwerklich gelungene! - Impression eines vergeblichen Feldzuges > > https://de.search.yahoo.com/search;_...oz_off&iscqry= < nach Russland, den Napoléon selbstverständlich verloren hat! *

* Die meisten seiner Soldaten sollen übrigens wegen der Flöhe bzw. der von diesen übertragenen Krankheiten gestorben sein. Und: Dein Gedicht erinnerte mich irgendwie an jenes von Theodor Fontane:


Das Trauerspiel von Afghanistan.

Der Schnee leis stäubend vom Himmel fällt,
Ein Reiter vor Dschellalabad hält,
"Wer da!" – "Ein britischer Reitersmann,
Bringe Botschaft aus Afghanistan."

Afghanistan! er sprach es so matt;
es umdrängt den Reiter die halbe Stadt,
Sir Robert Sale, der Commandant,
Hebt ihn vom Rosse mit eigener Hand.

Sie führen in’s steinerne Wachthaus ihn,
sie setzen ihn nieder an den Kamin.
Wie wärmt ihn das Feuer, wie labt ihn das Licht,
Er athmet hoch auf und dankt und spricht:

"Wir waren dreizehntausend Mann,
von Cabul unser Zug begann,
Soldaten, Führer, Weib und Kind,
erstarrt, erschlagen, verrathen sind.

"Zersprengt ist unser ganzes Heer,
Was lebt, irrt draußen in Nacht umher,
Mir hat ein Gott die Rettung gegönnt,
Seht zu, ob den Rest ihr retten könnt."

Sir Robert stieg auf den Festungswall,
Offiziere, Soldaten folgten ihm all',
Sir Robert sprach: "Der Schnee fällt dicht,
Die uns suchen, sie können uns finden nicht.

Sie irren wie Blinde und sind uns so nah,
So laßt sie’s hören, daß wir da,
Stimmt an ein Lied von Heimath und Haus,
Trompeter, blas’t in die Nacht hinaus!"

Da huben sie an und sie wurden’s nicht müd',
durch die Nacht hin klang es Lied um Lied.
Erst englische Lieder mit fröhlichem Klang,
dann Hochlandslieder wie Klagegesang.

Sie bliesen die Nacht und über den Tag,
laut, wie nur die Liebe rufen mag.
Sie bliesen – es kam die zweite Nacht,
umsonst, daß ihr ruft, umsonst, daß ihr wacht.

Die hören sollen, sie hören nicht mehr,
vernichtet ist das ganze Heer.
Mit dreizehntausend der Zug begann,
einer kam heim aus Afghanistan ...

von Theodor Fontane
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 13:15   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

[QUOTE=Pedroburla;328017]

Danke für Dein Feedback, Pedro.

Fontanes Gedicht ist mir bekannt, eine Freund schickte mir vor einigen Jahren davon eine Abschrift.

Die meisten seiner Soldaten sollen übrigens wegen der Flöhe bzw. der von diesen übertragenen Krankheiten gestorben sein.

Aus welcher Quelle Du das haben könntest, weiß ich nicht. In Adam Zamoyskis Buch steht zwar, dass Napoleons Soldaten heftig unter Flöhen und sonstigem Ungeziefer litten, aber die meisten kamen im Kampf sowie durch Hunger, Frost und Ertrinken um. Auch starben viele Soldaten und Zivilisten, wo es zu Engpässen kam, wie z.B. an den Brücken der Beresina oder am Eingang in die Stadt Wilna, weil die vorderen Menschen von den nachrückenden Massen zerquetscht oder totgetrampelt wurden. Was Krankheiten angeht, litten die Überlebenden wohl hauptsächlich an der Ruhr, was angesichts der mangelhaften Hygiene und der Unterernährung nicht verwundert.

Es ist das Grauenvollste, was ich jemals über einen Krieg gelesen habe. Durch Waffen im Kampf zu sterben ist eine Gnade gegen diesen Rückzug durch Russland.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 14:20   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Die meisten seiner Soldaten sollen übrigens wegen der Flöhe bzw. der von diesen übertragenen Krankheiten gestorben sein.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aus welcher Quelle Du das haben könntest, weiß ich nicht. In Adam Zamoyskis Buch steht zwar, dass Napoleons Soldaten heftig unter Flöhen und sonstigem Ungeziefer litten, aber ...
Ich meine mich an einen vor Jahren (auf "phoenix" oder "arte"?) gesendeten Bericht über diesen Krieg erinnern zu können. In dem sehr pointiert erwähnt wurde, dass Flöhe ein - von vielen Historikern unterschätzter - Grund für die Niederlage des napoleonischen Heeres gewesen sein sollen. Warum? Ruhr und andere Krankheiten werden ja auch (durch das Kratzen und dadurch ermöglichte "Einfallstor" über das Blut) von Flöhen übertragen - was mir nachvollziehbar schien, weshalb ich es "abgespeichert" habe.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
... die meisten kamen im Kampf sowie durch Hunger, Frost und Ertrinken um. Auch starben viele Soldaten und Zivilisten, wo es zu Engpässen kam, wie z.B. an den Brücken der Beresina oder am Eingang in die Stadt Wilna, weil die vorderen Menschen von den nachrückenden Massen zerquetscht oder totgetrampelt wurden. Was Krankheiten angeht, litten die Überlebenden wohl hauptsächlich an der Ruhr, was angesichts der mangelhaften Hygiene und der Unterernährung nicht verwundert.
Da kam eben eines zum anderen - und welchen Anteil was an der Niederlage hatte, lässt sich wohl im Nachhinein nicht mehr eindeutig beantworten. Tatsache scheint mir aber zu sein, dass Geschichtsschreiber fast generell ungern über scheinbar banale Nebensächlichkeiten recherchieren bzw. forschen, Fakten eben sehr spezifisch zueinander gewichten; man berichtet vor allem über Heldentaten, Siege und Niederlagen, deren Protagonisten. Mir schien das mit den "Flöhen" jedenfalls einigermaßen relevant - zugegeben: auch darum, weil es so überhaupt nicht zur Neigung der Franzosen passt, ihre Geschichte übertrieben zu glorifizieren ...

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es ist das Grauenvollste, was ich jemals über einen Krieg gelesen habe. Durch Waffen im Kampf zu sterben ist eine Gnade gegen diesen Rückzug durch Russland.
Mein Vater war bei der Schlacht um Stalingrad dabei, kam in sibirische Gefangenschaft - konnte aber wie die meisten daran Beteiligten nie darüber erzählen. Und darum tötete er sich wohl auch selber, Anfang der 70er Jahre - HEUTE könnte ich ihm vielleicht dabei helfen, seine traumatisierenden Erfahrungen etwas zu relativieren ...


Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende! Pedro



PS: MICH hat übrigens diesbez. Remarque's "Im Westen nichts Neues" beeindruckt, zum "wehrhaften Pazifisten" gemacht, auch "Ostermarschierer" und Kriegsdienstverweigerer ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 22:55   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.109

Na ja, ich weiß nicht, ob ich das glauben kann. Es waren ohnehin keine Flöhe, sondern Läuse, die den Soldaten zu schaffen machten.

Wenn ich bedenke, dass aufgrund wiedriger Wetterverhältnisse, mangelnder Nahrung und schwerer Gefechte an manchen Tagen schon binnen 24 Stunden Tausende von Menschen und Pferden zu Tode kamen, kann es gar nicht sein, dass Läuse die Hauptursache für das Verrecken der meisten Soldaten in Napoleons Diensten verantwortlich waren. Selbst die fähigste Laus dürfte es kaum geschafft haben, im russischen Extrem-Winter einen Menschen so zu infizieren, dass er vor dem Erfrieren und Verhungern starb. Es waren die Starken, die Alten, die Kampferprobten und Erfahrenen, die solange durchgehalten hatten, bis sie vielleicht an einer Infektion zugrunde gingen. Aber die Jungen, die Unerfahrenen, die gingen zuerst drauf. Und zwar schnell - mit oder ohne Läusen.

Zum Glück ist das vorbei.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, Pedro.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 10:54   #6
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
(...) Selbst die fähigste Laus dürfte es kaum geschafft haben, im ... (...)
Solche Läuse habe ich auch schon getroffen! *

* Und zwar im kalten Nachkriegswinter 46/47; sie kamen aus Sibirien ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winter 1812



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winter, ade Heinz Lebensalltag, Natur und Universum 2 22.02.2013 18:08
Winter Vague1 Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.11.2011 17:04
Winter Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 05.08.2011 20:52
Winter moon Lebensalltag, Natur und Universum 4 01.10.2009 00:59
winter densely Düstere Welten und Abgründiges 1 16.12.2008 10:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.