Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2006, 19:04   #1
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Standard Die schöne Entschuldigung am 31.

„In diesem blöden August“, da schaltet er das Radio augenblicklich wieder ab.
Alle sind böse auf ihn und er weiss einfach nicht weshalb. Früher kam es auch vor, dass die Leute nicht zufrieden waren, doch meist freuten sie sich schon ein halbes Jahr im Voraus auf ihn!
Er schaut einigen Wolken zu, die, ohne sich stören zu lassen, ihr Wasser der Erde spenden.
Irgendetwas stimmt nicht, das spürt er nicht nur an der Unzufriedenheit der Menschen, nein, auch er selbst weiss es. Jedoch kommt er nicht darauf, was es ist.
´Vor 30 Tagen waren alle froh, als sie vorbeigekommen sind’, denkt er und gibt einen Seufzer von sich.
Die erste Woche war eigentlich sehr angenehm für ihn, doch ab der Zweiten fingen die Beschimpfungen an. Er verkroch sich in seinem Haus am Waldrand. Die Trennung von Juli machte ihm noch zu sehr zu schaffen, als dass er solche Beleidigungen hätte ertragen können.
Auf dem Tisch steht noch eine Bierflasche, sie ist leer und im ganzen Haus lässt sich nichts mehr finden, das mehr als 0% Alkohol beinhaltet. Da er nie viel von diesem Teufelszeug, wie er es zu nennen pflegte, gehalten hatte, reichte der Vorrat für nicht mehr als 20 Tage.
´Sollen die Leute sagen, was sie wollen. Übermorgen werden sie mich so wie so los sein’, mit diesen Gedanken greift er nach seinem Hut und macht sich auf den Weg ins Dorf.
Viele böse Blicke werfen sich auf seinen Weg, er geht einfach weiter – zielstrebig in das nächste Wirtshaus.
Er bestellt ein Bier und setzt sich an einen Tisch.
Nach einer Weile (sein Glas war noch voll) erklingt eine Stimme aus dem Radio, das eingeschalten worden ist. Gerade als er sich erheben will, um es abzustellen, sagt der Moderator: „Und übermorgen ist ja metrologischer Herbstanfang…“
Auf sein Bier starrend schlägt er sich auf die Stirn, steht auf und verlässt das Lokal mit den Worten: „Mann, bin ich blöde! Ich bin ja ein Sommermonat!“


____________


Ist mir ziemlich spontan eingefallen, da heute der erste wirklich schöne Augusttag (bei uns) ist...
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 19:20   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Süß. Lustig. Der August leidet wohl an gänzlicher Verwirrtheit?
Deine Geschichte soll sicher auch keinen tieferen Sinn haben, als zu unterhalten und dafür ist sie gut.
Am Anfang war ich noch sehr verwirrt, weil man über die Situation im Unklaren gelassen wird, aber am Ende habe ich es zweimal gelesen.

Einen Tippfehler, den ich auch ganz häufig mache, habe ich entdeckt:
Zitat:
Bierfalsche
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 09:33   #3
pantiger
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 293


Einen tieferen Sinn ist wohl eher nicht zu finden...

Ich hoffe deine Verwirrtheit hat sich ein wenig aufgelöst nach dem zweiten Durchlesen.

danke für das falsche Bier


Liebe Grüss
pantiger
pantiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die schöne Entschuldigung am 31.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.