Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2015, 14:35   #1
weiblich Emilia Siemers
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 37
Beiträge: 4

Standard Brief an die beste Freundin

Du und ich, das war unbeschreiblich. Zwei Freundinnen, die waren wie Schwestern. Zwei Menschen, die wie Magnete immer wieder zueinander fanden und bei denen es aussichtslos war sie zu trennen. Alles teilten wir miteinander: Die Kindheit, in der wir unsere Fahrräder in Pferde verwandelten. Ich wurde zu Bibi, du zu Tina. Dein Rad Amadeus und meins Sabrina. Babenhausen wurde Falkenstein. Langweilig wurde es nie. Wir hatten so viel Freude. Freude am Leben, am Spiel, in der wir jeden Tag unsere eigene Welt schufen, an Orten, die nur wir kannten mit Charakteren, die so real waren und doch nur Produkt unserer Fantasie waren. Stundenlang spielten wir in dieser Welt. Mal mit einem Ballon als Volleyball wie unser Vorbild Mila, mal wurden Haarbürste und Tennisschläger zu Mikrofon und Gitarre und unsere Kinderzimmer Konzertarenen.

In der fünften Klasse schrieben wir uns einen Brief, der mich bis heute zu Tränen rührt. Er war adressiert an „Lennie“, den Namen meines ersten Schwarms. Geschrieben war er an mich. Er war die schönste Freundschaftserklärung, die ich je erhalten habe. Du hast mir geschrieben, dass ich deine beste Freundin bin und wir alles, egal ob Sonne oder Schatten miteinander teilen.

In der Pubertät erfuhren wir zum Teil entsetzt, manchmal belustigt was andere in unserem Alter auf ihre angeblich besten Freunde gaben. Sie verrieten sie, lästerten oder tauschten sie bei der erstbesten Gelegenheit aus. Das kam für uns niemals in Frage. Öffentlich stritten wir uns nie. Wir waren eine so feste Einheit, in der Neid und Missgunst, Verrat und Rache keinen Platz hatten

. Dich einen Tag nicht zu sehen oder nicht wenigstens deine Stimme zu hören war für mich unmöglich. Egal, wie schlecht es mir ging, ein Wort von dir und ich konnte wieder lachen. Heute klingt es banal, aber es war die Wahrheit und es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht wünsche die Zeit zurück zu drehen.
Stundenlang haben wir manchmal zusammen gegessen und darüber nachgedacht, wie unser Leben später einmal aussehen wird.

Nur eins stand fest. Egal, wie viel Jahre auch vergehen würden, was wir auch los lassen würden oder müssten, an uns halten wir fest. Jetzt, Morgen, ein Leben lang.
Ich war immer so stolz dich zu haben. Auch und gerade, weil du so ganz warst, als ich. Du warst ein Sonnenschein, bei allen beliebt und niemals feindselig. Ich dagegen, habe entweder geliebt oder gehasst. Viel dazwischen gab es für mich nicht und oft hat deine besonnene Art auf mich abgefärbt.

Ich habe mich niemals getraut darüber nachzudenken, was wäre, wenn ich dich verlieren würde. Für mich war klar, dass wenn du einmal gehen müsstest, ich ohne dich niemals leben könnte. Heute weine ich um dich nicht etwa weil du tot bist, sondern weil wir beide leben und uns trotzdem verloren haben.
Emilia Siemers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 14:43   #2
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Das ist aber anrührend, liebe Emilia.

Eine Ode an die Freundin, die unser Leben prägt, uns begleitet, uns verlässt und vielleicht auch einiges Tages wieder auftaucht ? wer weiß......

Liebe Grüße

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 15:13   #3
weiblich Emilia Siemers
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 37
Beiträge: 4

Vielen Dank, liebe Anna.
Emilia Siemers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 23:35   #4
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Diese Zeilen haben mich wirklich berührt. Ich habe mich in vielen Zeilen wiederfinden können. Vor Allem die Passage wo du erzählst das ihr entsetzt wart wie andere Freunde mit einander umgehen das denke ich mir auch sooft. Gottseidank haben meine wirklichen besten Freundschaften bislang gehalten über Schul-und Landesgrenzen aber Angst das es mal nicht mehr so ist hatte auch ich schon öfters. Aber was ich festgestellt habe das manchmal Ereignisse kommen wo die Freundschaft dann doch wieder enger und wie früher wird wenn man zuvor in einer Krise war. ( die in meinen Fällen aber immer durch Dritte verschuldet war)
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brief an die beste Freundin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste Freundin Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 4 24.02.2012 11:05
Beste Freundin wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.07.2011 06:23
Beste Freundin Rena Gefühlte Momente und Emotionen 17 11.09.2009 23:46
Beste Freundin? sabelche Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.08.2009 17:23
Beste Freundin Silberwölfin Gefühlte Momente und Emotionen 0 30.12.2005 22:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.