Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2012, 22:45   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard Einst unter südlicher Sonne

wie sorglos wir waren
wir fühlten uns frei
wie die Vögel so frei
wie der Wind
unstillbar die Sehnsucht
nach Sonne und Lust

die brennenden Küsse
die tanzenden Finger
auf unserer Haut
der Sand so warm
und du schmecktest nach Salz
einst - unter südlicher Sonne

hab sie nie bereut
nie vergessen, die Zeit
ach ja ... auch wenn ...
nicht vergessen ...
auch die Haut,
sie vergisst nicht
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:14   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, simbaladung,

muss für das LI ein ganz besonderer Urlaub gewesen sein.

Die ersten beiden Strophen klingen für mich "jung"; ich finde, das kommt hier gut zum Leser herüber (wenn ich mit meiner Interpretation "richtig" liege).

Das "Zögerliche" gegen Ende des Gedichts wirkt auf mich, als ob das LI zwar durchaus weiß, dass diese Zeit vorbei ist, es ihm/ihr aber schwer fällt, diese schöne Erinnerung wieder loszulassen.

Natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack: Mir gefällt zwar die Fantasie, dass sich die "Haut erinnern kann" - allerdings gefiele mir dieses Werk noch besser, wenn es bei "ach ja ... auch wenn ..." enden würde. Dann könnte sich jeder Leser selbst vorstellen, wie oder ob es "weitergeht". Aber, wie gesagt, nur mein "Gefühl" dabei, das hier irgendwie gerne ein "Offenbleiben" finden würde.

Gerne gelesen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 15:35   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Poetibus,

danke, dass du mir hier ein Feedback gibst. Das ist mir bei diesem Gedicht besonders wichtig.
Das "junge" , unbeschwerte Lebensgefühl, ja, schön, dass es rüber gekommen ist. Die tiefere Bedeutung des Satzes "die Haut vergisst nie" leider nicht, aber vielleicht fällt es dir, und vielleicht noch anderen Lesern, doch noch wie Schuppen von den Augen. Ich kann ihn unter keinen Umständen weglassen.
Das, was ich sagen wollte - ohne Holzhammermethode - offenbart sich vielleicht erst auf den zweiten Blick.

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 18:55   #4
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, simbaladung,

ah, ich glaube, ich verstehe - allerdings erst nach deinem Hinweis, dass es eine andere Bedeutung gibt. Ich sage ehrlich, dass ich von alleine nicht darauf gekommen wäre.

Im Text wirkt es so, als ob sich die "Erinnerung der Haut" auf die gefühlten Berührungen der damaligen Zeit bezieht. Nur als Hinweis: Das ist vielleicht ein wenig zu gut versteckt; hinzu kommt auch die Rubrikwahl, die eher mit "positiven Gefühlen" besetzt ist.

Ich schreibe es jetzt aber nicht, mal sehen, ob nur ich ein bisschen Nachhilfe brauchte, kann ja ebenso auch nur an mir liegen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einst unter südlicher Sonne



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einst Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 13.12.2007 18:58
Die Sonne geht unter crh2 Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 21.11.2007 17:46
Einst zuckerlo Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.10.2007 00:20
Die sonne geht unter cosmaluna Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 24.11.2006 21:46
Tage unter afrikanischer Sonne vom_krebs_gebissen Geschichten, Märchen und Legenden 2 28.08.2006 15:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.