Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.08.2009, 22:45   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Ballade vom OFC-Fußball

Zum ersten Einsatz auf dem Feld
haben die Kickers mich gewählt,
fabrikneu, rund, weißglänzend, prall:
Ich bin ein OFC-Fußball,
und allen Warnungen zum Trotz
erfüllt mich dieser Job mit Stolz!

Auch wenn die alten Bälle klagen
und mich mit ihrem Mitleid plagen -
so grob, wie die mir prophezeih’n,
wird die Behandlung schon nicht sein.
Wahrscheinlich ist es nur der Neid,
der aus den Lederrunzeln scheint.

Man setzt mich auf den Mittelpunkt -
der Pfiff ertönt, und es geht rund!
Bekleckert noch mit weißer Kreide,
trifft mich ein Tritt hart in die Seite
und gibt mir derart viel Effet,
daß ich vom Rasen nichts mehr seh’.

Kaum daß ich leidlich ausgerollt
und von dem ersten Schock erholt,
kickt man mir schmerzhaft auf die Naht,
und ich krieg wieder volle Fahrt,
der Keeper, hellwach auf dem Posten,
boxt gnadenlos mich an den Pfosten!

Gleich wieder tritt mich so ein Schuh,
ich zische auf die Latte zu
und schwing’ mich auf zu hohem Bogen,
jedoch die Hoffnung hat getrogen:
Mein Aufprall läßt den Rahmen beben
und mir den letzten Mut vergehen.

Allmählich geht mir aus die Luft,
ich such’ mein Heil jetzt in der Flucht,
nehm Richtung auf das Seitenaus,
’nen Einwurf hält man besser aus,
da landet man meist ohne Frust
auf eines Spielers breiten Brust.

Drei Freunde, hab’ ich festgestellt,
habe ich trotzdem auf dem Feld.
Der eine pfeift und gönnt mir Pausen,
um ein klein wenig zu verschnaufen,
die andern beiden sind die Keeper,
bei denen lande ich viel lieber,

weil die mich in die Arme nehmen
und, statt mich wild hinauszutreten,
ein wenig mehr Respekt mir zollen
und mich per Hand aufs Spielfeld rollen.
Dann geht es flach erst mal nach vorne
bis weit in die Gefahrenzone,

und promt geht’s Bolzen wieder los,
man pufft und drischt mich mitleidlos
mit Rist und Spann, mit Kopf und Schuh,
und abermals auf’s Tornetz zu.
Und dann gibt es, welch Ungemach,
Elfmeter, was ein Ball nicht mag.

Kein andrer Tritt ist so gemein
wie von Elfmeterschützens Bein.
Ein Trost: nach diesem Härtetest
landet man meistens weich im Netz,
und zappelt man nicht allzusehr,
kommt auch kein Nachtritt hinterher.

Genügend gab es heute Hiebe.
ich will nur noch in die Kabine,
noch bin ich luftdicht und gesund,
und immer noch ganz kugelrund,
zwar fix und fertig - einerlei:
Beim nächsten Spiel bin ich dabei.

© Ilka-M., September 1997/August 2003
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:24   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Standard Fussball? Da kann ich kotzen vor Wut.

Fussball ist für mich keine nette Nebensache oder Entspannung - Fussball ist für mich der absolute Horror. Warum?
Darum:

Fussball - da kann ich kotzen vor Wut

Ich habe letzten Winter meinen Wagen durch einen bedauerlichen Glatteis Unfall in einen Totalschaden verwandelt und die Lieferung des Neuen dauerte ein paar Tage.
Also hatte ich das grosse Vergnügen, dieses Jahr mal mit der Bahn fahren zu können.

Wenn ich mich allerdings für Sport interessieren würde, und gewusst hätte, was auf mich zukommt, hätte ich das vermieden.
Ich steige also in einen Regionalexpress nach Frankfurt am Main, quetsche mich durch unerträglichen Bierdunst an Bierkästen vorbei und könnte schon sofort kotzen vor Wut.
Die Adlerfront der Eintracht Frankfurt, erwachsene Männer, zum Teil mit Kindern, sitzen, stehen, liegen mit Bierflaschen in der Hand da, morgens um elf, grölen herum, machen anzügliche, obszöne Bemerkungen und singen irgendwelche Anfeuerungslieder.
Natürlich traut sich kein Schaffner in solche Umgebung oder kontrolliert gar Fahrscheine. Soviel zum Thema "vor dem Gesetz sind alle gleich".

Was bringt erwachsene Männer dazu, sich wie Abschaum zu benehmen? Sich in die Hosen zu pinkeln, Bierflaschen zu zerschlagen, ihre Bierbäuche mit Trikots zu verzieren und später zu jubeln, wenn ein anderer ein Tor schiesst? Sie selbst sind anscheinend nicht in der Lage, einen Erfolg im Leben vorweisen zu können und benötigen den Erfolg anderer um sich daran zu berauschen. Und am Bier natürlich, denn Fussball und Bier sind ja untrennbar verbunden. So werden Familienväter temporär zum grölenden, besoffenen Abschaum der Menschheit. Der Alkohol führt dazu, dass sie sich stark fühlen, und die Gruppe sowieso. Kleine Würstchen fühlen sich auf einmal wie Männer. Und sind doch nur der Bodensatz der Gesellschaft. Machen Frauen an, und glauben, die stehen auf Bierdunst und Mundgeruch. Der deutsche Mann -ein Phänomen an Selbstfehleinschätzung und Niveaulosigkeit.

Wenn ein Mann mir eine Flasche Bier 2cm vors Gesicht hält und mir anbietet, zu trinken, ich ablehne und mir dann anhören muss, ob ich mir sie lieber in die Möse schieben will...

Wenn die Toiletten im Zug nicht benutzbar sind, weil vollgepisst und vollgekotzt von besoffenen Sportliebhabern...

Wenn in jeder Kurve Besoffene Männer absichtlich ihren Halt verlieren und auf mich torkeln um sich dann an meinem Busen oder Po festzuhalten...

Dann ist das für mich kein Wochenendvergnügen zur Entspannung mehr sondern kriminell. Das schlimme ist nur, es kümmert keinen. Sind halt Fussballfans...Ist halt so...

Ich weiss nicht, warum man dieses Gesockse nicht in geschlossenen Viehtransportern befördert. Denn da gehören sie hin.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:59   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ja, Corazon, aber der OFC ist gottseidank nicht die Eintracht. Bei uns geht es wesentlich gemütlicher zu. Die Fahrten zu den Auswärtsspielen werden ohnehin vom Fanprojekt oder von den Clubs organisiert, und wer sich daneben benimmt, braucht sich künftig gar nicht mehr anzumelden.

Auf meinem Platz auf der Tribüne finden sich seit vielen, vielen Jahren immer dieselben Leute ein, so daß wir so etwas wie eine kleine Familie sind.

Unsere Fußballer sind auch keine abgehobenen Stars wie bei den Erstliga-Vereinen, sondern Jungs zum "Anfassen", die sich nicht zu schade sind, zurückzugrüßen; unser Trainer hat "Kinderstube", ist immer ansprechbar und begrüßt uns mit Händedruck. Und bei unserem Ehrenpräsidenten - ganz feiner Kerl - war ich schon zu Hause beim Kaffeetrinken.

Wir hatten zwar vor einigen Jahren mal einen kriegsähnlichen Zustand auf der Bieberer Straße mit Großeinsatz der Polizei, Wasserwerfern usw., aber das hatte nichts mit dem Spiel des OFC zu tun. Es war "Vatertag", und die Raufbolde aus ganz Deutschland und Anreinerländern hatten sich über Internet verabredet, an diesem Tag in Offenbach Randale zu machen. Die waren gar nicht beim Spiel, sondern lungerten saufend im benachbarten Park herum, bis ihre Stunde schlug. Die Polizei hatte die Internet-Nachrichten nicht ernst genommen und war schlecht vorbereitet. Das war eine Sache, die nicht den Verein, sondern die Ordnungsbehörde der Stadt Offenbach anging, deren Vertreter sich aber aus Ignoranz regelrecht überrumpeln ließen. Aber sie haben daraus gelernt, so etwas ist nie wieder vorgekommen.

Die Offenbacher Fans halten sich beispielsweise auch strikt an das Verbot, Bengalos im Stadion abzubrennen. Wer dagegen verstoßen hatte beim kürzlichen Main-Derby waren ein paar Idioten im Eintracht-Gästeblock. Wenn es deswegen zu Strafen kommt, bezahlt natürlich der OFC - was sehr weh tut, denn der Verein muß mit jedem Euro scharf kalkulieren. Schon von daher versucht der Verein, auf die Fans positiv einzuwirken - er kann sich Ausrutscher finanziell einfach nicht leisten.

Aber mein Gedicht hat ohnehin nichts mit der "Szene" zu tun, sondern erzählt lediglich die Leiden aus der Sicht eines geschundenen Balls. Allein er ist hier die "Hauptperson" (nebenbei bemerkt: aus Leder sind die Fußbälle heutzutage nicht mehr).

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:27   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Liebe Ilka-Maria,

so wie du es beschreibst, kann Sport sicher Spass machen.

Ich schicke dir per PN einen Link zu einer meiner ganz privaten Seiten, da kannst du mal sehen, welche Fussballmannschaft mir am besten gefällt. Ich hoffe, du hast die aktuelle Java Version im PC sonst wirds nix.

Es handelt sich teilweise um sehr erotische Inhalte, deshalb möchte ich dich bitten darauf zu achten, dass sich keine Minderjährigen in der Nähe befinden.

Ich würde mich freuen, wenn die Seite dich anspricht.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 14:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Danke, Corazon, mit Minderjährigen habe ich in meiner direkten Nähe schon lange nichts mehr zu tun. Habe trotz eines gutaussehenden, gutgebauten Sohnes (Ironman und Frankfurt Marathon - kann dir die Link zu seiner Hompage schicken, wenn's dich interessiert) kaum noch die Chance, Großmutter zu werden, Gefahr ist also nicht im Verzuge.

Was Erotik angeht, was glaubst du denn, weshalb ich zum OFC gehe? Okay, ich bin selbst der OFC, bin Mitglied seit der Steinzeit. Aber als ich mal erstaunt von Kollegen gefragt wurde: "Wie, Sie gehen zum Fußball? Hätte ich gar nicht von Ihnen gedacht!", habe ich breitlächelnd geantwortet: "Wo sonst kann ich denn stramme Waden und knackige Männerärsche sehen." Damit war jeder Zweifel ausgeräumt - auch wenn es die Kollegen erst mal düpiert hat.

Ich liebe "meine" Jungs - jeden einzelnen!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 14:07   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
eines gutaussehenden, gutgebauten Sohnes (Ironman und Frankfurt Marathon - kann dir die Link zu seiner Hompage schicken, wenn's dich interessiert)
Du weisst doch, liebe Ilka-Maria, mir haben es die "Black Hair Girls With Almond Eyes" angetan.
Aber Kompliment für so einen Sohn!
Den Link kannst du mir dennoch schicken, denn wenn ich mal einen Vater für meine Söhne brauch...

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 01:59   #7
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Gefällt mir... auch wenn ich kein Kickers Fan bin. Das arme Leder! Ich erkenne da eine gewisse zarte Liebe

Jedenfalls: Das Runde muss in das Eckige. LOL

LG Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 02:22   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ja, gell, Bullet, mit diesem armen Schwein hat niemand Mitleid, obwohl sich doch alles um ihn dreht! Stell dir mal vor, du wärst nur auf der Welt, um pausenlos getreten zu werden! Und dir würden die beiden Finger fehlen, das Luftventil zu ziehen! Grausam!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 07:56   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
mit diesem armen Schwein hat niemand Mitleid
Mit denen, die ihn herstellen auch nicht:

"Etwa 75 % der Weltproduktion an Fußbällen von mehr als 40 Millionen Stück pro Jahr stammen aus dem Gebiet um die Stadt Sialkot im Punjab (Pakistan). Die Fußbälle werden bis auf einige Ausnahmen von äußerst schlecht bezahlten Nähern hergestellt, oft auch von Kindern unter 14 Jahren. Pro Ball verdienen die Näher zirka 60 Cent. Um Kinderarbeit einzuschränken, beauftragen einige Sportartikelkonzerne nur noch Firmen, die ihre Arbeiter zentral in großen Fabrikhallen unter kontrollierten Arbeitsbedingungen beschäftigen (siehe Fairer Handel). Andere verlagern die Produktion jedoch nach China, da die Löhne dort noch niedriger sind. Die seit 2004 hergestellten Kunststoffbälle bedrohen das Auskommen zehntausender Pakistaner, da sie nicht mehr vernäht werden müssen, sondern vollautomatisch verklebt werden können."

Quelle: Wikipedia

Aber das ist ja bei allen Sportartikeln so. Ich habe mir mal ein paar Nike Schuhe gekauft, die haben über 200 Euro gekostet. Sahen schick aus, echt. Aber dann sah ich im Schuh den Aufnäher mit dem Hinweis "made in Vietnam". Da war mir dann alles klar.

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:34   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich habe mir mal meine Fußbälle angesehen, zwei sind aus Plastik, aber nicht geklebt, sonder genäht. Dann habe ich noch einen FIFA-Fußball, der eine Stoffschicht hat und ebenfalls genäht ist; so etwas wird aber nicht mehr eingesetzt, der würde bei Regen zu schwer.

Mit der Kinderarbeit war es im 19. Jahrhundert in den deutschen Ländern (Deutschland gab es ja noch nicht) nicht anders als heute in Asien. Da helfen nur Gesetze und soziale Einrichtungen. Es waren damals Kolping und Diesterweg, die den Anfang machten, dann haben natürlich - im Rahmen der Arbeiterbewegung - die entstehenden Gewerkschaften Druck auf die Politik gemacht. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das in unserer Zeit auf die asiatischen Länder übertragbar wäre, die ganz anders strukturiert sind.

Wenn ich überlege, wieviel Elend und Ausbeutung hinter jedem Produkt steht, dürfte ich wohl gar nichts mehr kaufen, nicht mal ein Hühnerei.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:16   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn ich überlege, wieviel Elend und Ausbeutung hinter jedem Produkt steht, dürfte ich wohl gar nichts mehr kaufen, nicht mal ein Hühnerei.
Ja, ich bin auch kein Weltverbesserer oder Globalisierungs oder Atomkraft Gegner oder sonst ein Freak. Ich kaufe Eier auch aus Käfighaltung, und ob irgendwo BIO drauf steht ist mir egal.
Die Welt ist wie sie ist, mir ist es nur wichtig, zu wissen um was es geht. Was mich wirklich echt wütend macht, sind Kinderprostitution und so Sachen wie hier in D, wo einer eine 13jährige anfährt um das schwerverletzte Kind dann zu vergewaltigen. 10 Jahre hat der bekommen, ein Witz. Wenn sie ihn wenigstens noch kastriert hätten...

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ballade vom OFC-Fußball

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krimi - Ballade BB Bux Düstere Welten und Abgründiges 3 30.04.2009 20:35
Fussball Cinderella Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 26.05.2008 10:02
Ballade des Abschieds Verbatim Düstere Welten und Abgründiges 2 19.01.2008 16:46
Fußball Mario Acosta Sprüche und Kurzgedanken 7 04.04.2007 12:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.