Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.09.2015, 11:33   #1
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Standard Der Traum

Das sanfte Brummen ist ausgesprochen beruhigend. Mein Sitzpolster schmiegt sich auf wohltuende Weise an meinen noch etwas angespannten Körper, um zunehmend mir mit in einer perfekten Passform zu verschmelzen. Ein leicht-lauer Luftzug weht mir entgegen. Um mich herum hat sich die Nacht bereits des Tages bemächtigt. Es wäre die ideale Zeit für Himmelsbeobachtungen. Manchmal nehme ich Lichtkegel von vorbeifahrenden Autos wahr. Sie fallen kaum störend ins Gewicht, denn viel fährt hier nun eh nicht mehr. Ich bin die meiste Zeit allein. Der Schlaf drückt mir mit seinem flauschig-weichen Wollhandschuh die Augen zu schmalen Schlitzen zusammen. Das bunte Display des Radios verschwimmt zu einem berauschenden Lichterspiel. Leichte Jazzmusik entführt mich in eine erhebende Urlaubsstimmung. Sanftes Hin- und Herwiegen lässt mich zärtlich in einen wunderbaren Traum hinübergleiten... Ein plötzliches Ruckeln lässt mich die Augen öffnen ... oder träume ich noch? Mein Körper ist schwerelos. Schatten drehen sich tanzend um mich und ich drehe mich mit ihnen. Dann tauche ich ein in die endlose Stille.

Nach etwa zwei Stunden würgt der leere Tank den Motor stotternd ab. In einem drolligen Farbenspiel vermischt sich das klare Wasser des munter sprudelnden Gebirgsbächleins mit dem chromatischen Schillern des ausgelaufenen Benzins und dem warm-kräftigen Farbton meines Blutes unter dem zerborstenen Autowrack.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:17   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Mark Twain hätte sich bei dieser Adjektivprozession vor Verzweiflung erschossen. Wär käme schon auf die Idee, in einem Autowrack nichts Zerborstenes zu sehen?

Da wäre ein Satz ohne Adjektiv wie

Zitat:
Um mich herum hat sich die Nacht bereits des Tages bemächtigt.
fast erträglich, wenn man nicht einfach hätte schreiben können:

Inzwischen ist es Nacht geworden.

Aber nein: Es muss dramatisch zugehen, und deshalb wird der Tag von der Nacht vergewaltigt und in Ketten gelegt. Alles eine Frage des Stils.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 14:18   #3
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Mark Twain hätte sich bei dieser Adjektivprozession vor Verzweiflung erschossen.
Das glaube ich nicht, er hat auch gönnen können und sich selbst nicht zum Maß aller Dinge gemacht. Vielleicht hätte es ihn eher gestört, dass du ihn in diese Ecke stellst.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
[...] wenn man nicht einfach hätte schreiben können:
Inzwischen ist es Nacht geworden.
Stimmt, wäre aber 1. langweilig. 2. nicht zum übrigen Text und seiner Intention passend und 3. nicht Stachel.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Alles eine Frage des Stils.
Da bist du beim wesentlichen Punkt angekommen. Du hast meinen eigenen Stil gefunden. Schön wäre es natürlich gewesen, ihn auch in seinen Eigenarten herauszuarbeiten. Aber das hätte Mühe gekostet, die es wohl nicht wert gewesen wäre.

Ich danke dir aber, dass es dir zumindest der Mühe wert war, damit zu zeigen, dass es das in deinen Augen genau nicht ist. Ich liebe "klare Kante" und da bist du für mich einfach sehr verlässlich (und umgekehrt).

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Traum



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traum Merith Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 5 13.04.2014 00:40
Traum anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 1 07.02.2014 20:43
Traum JaneSpenceReid Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.05.2013 20:18
Ivo's Traum Bob Geschichten, Märchen und Legenden 2 09.01.2013 18:45
Schlaf und Traum Oder Mein Traum und Ich - Teil I Patrick B. Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.10.2012 21:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.